ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf als Wertanlage - Milchmädchen Rechnung?

Golf als Wertanlage - Milchmädchen Rechnung?

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 0:49

Hallo zusammen,

wenn ich jetzt mal nach Golf (ohne Rücksicht auf Ausstattung und Motor) bei den gängigen Gebrauchwagen Seiten schaue, habe ich dieses Bild:

Golf 2005 Baujahr ca 5000 bis 6000 Euro

Golf 2008 Baujahr ca 8000 Euro

Golf 2011 Baujahr ca 11000 bis 14000 Euro

Golf 2013 Baujahr ca 15000 bis 24 000 Euro

 

Daher imho einen Jahreswagen mittlerer Ausstattung bekommt man relativ günstig, zahlt aber schon schon durchaus beim Wertverfall drauf, gegenüber einem 3 Jahre altem Fahrzeug. Dafür bekommt man aber die Option, die Werksgarantie zu verlängern und kann den Wagen später recht wertstabil wieder verkaufen. Daher (wenn man das Geld hat und auf der sicheren Seite sein will, wegen Werksgarantie), ist aus wirtschaftlichen Gründen auch ein Jahreswagen gegenüber einem 3 Jahre alten sinnvoll bezüglich Wiederverkauf. (!?)

Milchmädchenrechnung oder was mein Ihr?

Gruß und Dank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Lässt sich denn die Werksgarantie als 2.Besitzer einfach zu verlängern? Ich bin zuvor davon ausgegangen das dies dem Erstkäufer vorbehalten sei!?

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von theblade

Lässt sich denn die Werksgarantie als 2.Besitzer einfach zu verlängern? Ich bin zuvor davon ausgegangen das dies dem Erstkäufer vorbehalten sei!?

Wurde irgendwann geändert und läßt sich sich imho 2010 oder so auch durch den Zweitbesitzer berlängern. Also kurze Antwort lautet : Ja

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 22:39

Auch wenn ich in meinen KFZ schon das ein oder andere selbst geschraubt habe, bin ich kein richtiger Schrauber und sehe mich hier nur als Gast, der mitunter sehr dankbar ist, dass Ihr eure Freizeit für bestimmte Themen opfert. Daher das folgende bitte jetzt mit einem Augenzwinkern sehen:

Ihr habt doch sonst auch in jedem Thread irgendeine Meinung, dann postet doch auch mal hier was :D ;)

Okay folgende meine Meinung. Ein Golf ist keine Wertanlage, sondern unterliegt den allgemeinen Verlustprognosen und Berechnungen, die jeder massenproduzierte PKW durchläuft.

Wo man am Ende zuschlägt, um den für sich zeit- und wertmässig günstigsten Zeitpunkt des Fahrzeugkaufs zu erwischen, das ist doch höchst individuell geprägt. Ich würde einen NW immer einem Jahreswagen vorziehen, da nur der NW Käufer auch den NW- Rabatt (beim Golf aktuell um 10-15%) bekommt.

Wenn ein Jahreswagen zwar 20-30% günstiger ist ggü dem ursprünglichen Listenpreis, dann ist das zwar beachtlich, aber den ursprünglichen Listenpreis hat ja eh keiner zu 100% gezahlt.

Bsp: Golf neu lt. Liste 30 tsd Euro. Händlerrabatt 12% = Barpreis 26400 Euro.

Ein ursprünglich lt. Liste gleich teurer JW steht beim Händler 25% unter ehem LP auf dem Hof.= 22500 Euro.

Demnach kostet der NW nur 3900 Euro mehr und keine 7500;). Ist zwar ne Menge Asche, hat aber Vorteile:

- 0km, volle Garantie, Erstbesitzerstatus, bisheriger Verschleiß=0

- günstigerer Finanzierungszinssatz ggü dem JW

- 100% ige freie Konfiguration des Fahrzeuges

Der für mich nächst lukrative Zeitpunkt ist um das Alter 3-4 Jahre, wenn mindestens 50 % vom ehemaligen LP

weg sind. Also der ursprünglich 30tsd Euro teure Golf nur noch ca. 15tsd kostet.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Okay folgende meine Meinung. Ein Golf ist keine Wertanlage, sondern unterliegt den allgemeinen Verlustprognosen und Berechnungen, die jeder massenproduzierte PKW durchläuft.

Wo man am Ende zuschlägt, um den für sich zeit- und wertmässig günstigsten Zeitpunkt des Fahrzeugkaufs zu erwischen, das ist doch höchst individuell geprägt. Ich würde einen NW immer einem Jahreswagen vorziehen, da nur der NW Käufer auch den NW- Rabatt (beim Golf aktuell um 10-15%) bekommt.

Wenn ein Jahreswagen zwar 20-30% günstiger ist ggü dem ursprünglichen Listenpreis, dann ist das zwar beachtlich, aber den ursprünglichen Listenpreis hat ja eh keiner zu 100% gezahlt.

Bsp: Golf neu lt. Liste 30 tsd Euro. Händlerrabatt 12% = Barpreis 26400 Euro.

Ein ursprünglich lt. Liste gleich teurer JW steht beim Händler 25% unter ehem LP auf dem Hof.= 22500 Euro.

Demnach kostet der NW nur 3900 Euro mehr und keine 7500;). Ist zwar ne Menge Asche, hat aber Vorteile:

- 0km, volle Garantie, Erstbesitzerstatus, bisheriger Verschleiß=0

- günstigerer Finanzierungszinssatz ggü dem JW

- 100% ige freie Konfiguration des Fahrzeuges

Der für mich nächst lukrative Zeitpunkt ist um das Alter 3-4 Jahre, wenn mindestens 50 % vom ehemaligen LP

weg sind. Also der ursprünglich 30tsd Euro teure Golf nur noch ca. 15tsd kostet.

Finanzierung fällt für mich raus (bin da eigen). Aber Dein Beispiel mit dem Neuwagen klingt ansonsten plausibel.

Anonsten ist wohl wie Du auch schreibst so bei 4 Jahren die Scheere, wo der Wertverlust dann nur noch schleppend vorann geht.

 

Ein Auto ist NIE eine Wertanlage sondern LUXUS.

Das mit der Wertstabilität bei VW insbes. beim Golf ist so eine Sache mit der gern argumentiert wird und es auf die Sichtweise ankommt.

Golf neu 35K

nach 5J 10K

Summe 35K-10K = 25K

Fahrzeug X neu 30K (gleichwertig, meist sogar bessere Ausstattung, halt kein deutsches "Marken"-Produkt)

nach 5J 7K

Summe 30K-7K = 23K somit noch immer billiger obwohl der Wertverlust theoretisch höher ist.

Denn höchsten Wertverlust hat ein Fzg normalerweise im 1 Jahr.

Aber es gibt trotzdem genug "Vögel" die in den 1. 3 Jahren ihr Fzg. tauschen und auch noch meinen das wäre das beste "Geschäft" für Autos.

Es muss jeder für sich entscheiden, was er haben möchte, eine Geldvernichtungsmaschine ist ein Auto immer, nie eine Wertanlage.

Kauft dir eine 10 Jahre alte Kraxen, dann verliert er zwar nominell fast nichts mehr, dafür darfst du das halt bei den Verschleißteilen in der Regel reinstecken.

Wenn dann noch entscheidendes in der Fahrzeugsteuerung, Motor o.ä. kaputt geht und du auch noch den Fakt mit einbeziehst eine alte Kraxen zu fahren, dann...

Aber eine 3-4 Jahre alte Kraxen klingt für mich auch recht vernünftig vom finanziellen Aspekt her.

Entscheidend ist aber, was du möchtest und dir leisten willst/kannst - und deine Ansprüche auf ein Auto.

War ja auch schon zu lesen, Hilfe mein Wundergolf hat einen Kratzer, den fahr ich nicht mehr weiter, kommt für mich nicht in Frage, tausche sofort wieder auf einen Neuwagen.

Klar ist das jetzt überspitzt formuliert, aber ich denke du weißt was ich meine.;)

Ich halte viel von leasingrückläufern.

Die sind meist 3 oder max 4 Jahre alt und da der Händler schon ordentlich dran verdient hat ist er froh wenn er die schnell wieder vom Hof bekommt = meist echt gute Preise! Nebenbei meist vollausgestattet da das beim vorherigen Leasing nur wenig euros pro Monat ausmacht....

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

Ein Auto ist NIE eine Wertanlage sondern LUXUS.

Das mit der Wertstabilität bei VW insbes. beim Golf ist so eine Sache mit der gern argumentiert wird und es auf die Sichtweise ankommt.

Golf neu 35K

nach 5J 10K

Summe 35K-10K = 25K

Fahrzeug X neu 30K (gleichwertig, meist sogar bessere Ausstattung, halt kein deutsches "Marken"-Produkt)

nach 5J 7K

Summe 30K-7K = 23K somit noch immer billiger obwohl der Wertverlust theoretisch höher ist.

Denn höchsten Wertverlust hat ein Fzg normalerweise im 1 Jahr.

Aber es gibt trotzdem genug "Vögel" die in den 1. 3 Jahren ihr Fzg. tauschen und auch noch meinen das wäre das beste "Geschäft" für Autos.

Es muss jeder für sich entscheiden, was er haben möchte, eine Geldvernichtungsmaschine ist ein Auto immer, nie eine Wertanlage.

Kauft dir eine 10 Jahre alte Kraxen, dann verliert er zwar nominell fast nichts mehr, dafür darfst du das halt bei den Verschleißteilen in der Regel reinstecken.

Wenn dann noch entscheidendes in der Fahrzeugsteuerung, Motor o.ä. kaputt geht und du auch noch den Fakt mit einbeziehst eine alte Kraxen zu fahren, dann...

Aber eine 3-4 Jahre alte Kraxen klingt für mich auch recht vernünftig vom finanziellen Aspekt her.

Entscheidend ist aber, was du möchtest und dir leisten willst/kannst - und deine Ansprüche auf ein Auto.

War ja auch schon zu lesen, Hilfe mein Wundergolf hat einen Kratzer, den fahr ich nicht mehr weiter, kommt für mich nicht in Frage, tausche sofort wieder auf einen Neuwagen.

Klar ist das jetzt überspitzt formuliert, aber ich denke du weißt was ich meine.;)

Leisten kann ich mir auch nen neuen GTI in bar. Aber ich will ggf mal nen Haus kaufen und nen Rest Vernunft ist also da. :) Ich denke es wird nen Golf 7 Jahreswagen. Optimal wäre ein 3 Jahrer alter aber Steuerkette will ich nicht und nen lahmer 1.6... Mein Gott ich bin 35 und hatte 2 Autos. Einen Kadett und einen Cordoba den ich mit 23 gekauft habe. Ich denke der Wertverlust für nen Jahreswagen 105 oder 122 PS Golf 7 TSI, geht noch mit der Vernunft OK. Und nen bisl Leben will man ja auch.

Ich mach mir jetzt vielleicht Feinde, aber da gibt's für mich nur eins, n Edition 35 ;)

Den bekommst du 2 Jahre alt mit ca 30k auf der Uhr für ca 25T€ und ( wenn du nicht viel fährst/ Spritverbrauch) macht die Kiste richtig Gaudi.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 21:04

Hmm wenn ich mit 40 ne Midlife Crisis habe, hätte ne Harley wohl mehr Chrom als nen Golf *lol*

Zitat:

Original geschrieben von DanielED35

Ich mach mir jetzt vielleicht Feinde, aber da gibt's für mich nur eins, n Edition 35 ;)

Den bekommst du 2 Jahre alt mit ca 30k auf der Uhr für ca 25T€ und ( wenn du nicht viel fährst/ Spritverbrauch) macht die Kiste richtig Gaudi.

Nimms mir ned Übel, aber für 25k € würde ich mir einen EU-Neuwagen Seat Leon Cupra 280 bestellen. Da gehen die Preise bei knapp unter 24tsd los. Das blöde sind halt nur die momentan etwas langen Lieferzeiten, wegen der extrem hohen Nachfrage.

Ist eine alternative keine frage.

Hab selber vorher einen Leon 1M Cupra gehabt.

Der Golf ist aber doch deutlich wertstabiler...

Das der Golf wertstabiler ist zweifle ich an. Das sehe ich aktuell bei meinem GTI. Liste neu 31tsd, steht aktuell für 15tsd VHB zum verkauf. 3,8 Jahre alt und 64tsd auf dem Tacho ... komischerweise interessiert sich keiner dafür.

Kaufleute wissen zudem, das der größte Gewinn im Einkauf steckt. Wenn der Cupra im EU Handel für rund 25k Euro zu haben ist, kann der künftige Wertverlust gar nicht mehr so hoch ausfallen im vgl zu einem 35k Euro Golf GTI Neuwagen.

Jetzt nim du mir bitte nicht übel wenn ich sage der Ed35 ist für Kenner kein Gti sondern eher ein R.

Klar kein Alltag aber im Bezug auf den Motor.

Somit deutlich wertstabiler als der normale GTI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf als Wertanlage - Milchmädchen Rechnung?