ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 R Getriebe-/Motorschaden?

Golf 7 R Getriebe-/Motorschaden?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. April 2014 um 16:10

Hallo!

Ich wollte am letzten WE das Golf R Special von Europcar nutzen und hatte mir in Berlin ein solches Exemplar gesichert. Ich fahre sonst einen A6 Avant 3.0 TDI 313PS und war ganz gespannt, wie sich wohl 300PS mit einem Zweiliter-Aggregat mit DSG in einem Golf anfühlen.

1 Stunde nach Verlassen der Anmietstation kam es auf der A9 bei Tacho 260km/h zu einem plötzlichen Abrruch der Leistung und mehreren Fehlermeldungen im FIS. "Getriebestörung", "Rückwärtsgang nicht möglich" und die Motor- und Getriebkontrollleuchte zeigten sich seitdem. Fortan konnte ich nur im "Notprogramm" mit max. 120 km/h im 1. oder 2. Gang (was für eine Lautstärke!) dahindümpeln. Bei jedem Gangwechsel gab es einen enormen Ruck, der einem Gänsehaut bereitete.

Ich fuhr zum nächsten VW-Händler (Lutherstadt Wittenberg), der leider den Golf R zum ersten Mal sah. Nachdem alle Verkäufer sich seiner ergötzt hatten, war man sich einig, dass man mir nicht helfen kann. Europcar meinte dann, ich solle bei allem Risiko mit dem defektem Fahrzeug versuchen bis nach Berlin zurückzukommen. Gesagt, getan und sogar geschafft. WE im Ar***, Frau völlig entnervt und mein 3-jähriger war auch total fertig.

Die Europcar-Station in Berlin meinte nur, dass von 7 Fahrzeugen jetzt bereits 3 mit Motor- oder Getriebeproblemen ausgefallen wären. Alle Fahrzeuge wurden im März zugelassen und sind also praktisch neu. Meiner hatte gerade erst 2.500km runter.

Augen auf bei der Fahrzeugwahl!

Gruß

Marc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bthunder

... WE im Ar***, Frau völlig entnervt und mein 3-jähriger war auch total fertig. ...

Hoffe, dein dreijähriger Sohn war beim 260 km/h Trip nicht mit dabei, ansonsten sehe ich es als Fügung des Himmels. Sorry, musste ich jetzt mal schreiben.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bthunder

... WE im Ar***, Frau völlig entnervt und mein 3-jähriger war auch total fertig. ...

Hoffe, dein dreijähriger Sohn war beim 260 km/h Trip nicht mit dabei, ansonsten sehe ich es als Fügung des Himmels. Sorry, musste ich jetzt mal schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Wilde

Zitat:

Original geschrieben von bthunder

... WE im Ar***, Frau völlig entnervt und mein 3-jähriger war auch total fertig. ...

Hoffe, dein dreijähriger Sohn war beim 260 km/h Trip nicht mit dabei, ansonsten sehe ich es als Fügung des Himmels. Sorry, musste ich jetzt mal schreiben.

Wo ist denn jetzt da das Problem ? Wenn er fahren kann ist das doch kein Hexenwerk ,warum soll der Sohn denn nicht dabei sein ?

Schließe mich der Meinung an....260 mit kleinkind no way und unverantwortlich!

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Zitat:

Original geschrieben von Wilde

 

 

Hoffe, dein dreijähriger Sohn war beim 260 km/h Trip nicht mit dabei, ansonsten sehe ich es als Fügung des Himmels. Sorry, musste ich jetzt mal schreiben.

Wo ist denn jetzt da das Problem ? Wenn er fahren kann ist das doch kein Hexenwerk ,warum soll der Sohn denn nicht dabei sein ?

Was für ne schwachsinnige Aussage... Wenn man rumfragt, kann "jeder fahren". Trotzdem ist das Risiko eines Unfalls bei solchen Geschwindigkeiten wesentlich größer und Bremswege deutlich länger. Und mit Kind dabei geht sowas gar nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Mc_Doener

Zitat:

Original geschrieben von zameck

 

Wo ist denn jetzt da das Problem ? Wenn er fahren kann ist das doch kein Hexenwerk ,warum soll der Sohn denn nicht dabei sein ?

Was für ne schwachsinnige Aussage... Wenn man rumfragt, kann "jeder fahren". Trotzdem ist das Risiko eines Unfalls bei solchen Geschwindigkeiten wesentlich größer und Bremswege deutlich länger. Und mit Kind dabei geht sowas gar nicht!

Ja ist klar jetzt schreien alle Möchtegern Moralapostel wieder auf . Das sollte doch wohl jeder für sich selbst ausmachen ob das mit Kind geht oder nicht .Ich finde es viel gefährlicher wenn die Mütter im Stadtverkehr nach hinten auf ihre Kinder schauen statt auf den Verkehr zu achten !

Vollbremsung aus Tempo 260 km/h ohne Gurtkraftbegrenzer führt oft zum Tod bei unter 4-5 jährigen Kindern, da der Gurt Brust und Unterbauch stark einquetscht und zu starken inneren Verletzungen führt. Hinzu kommt die die schwache Nackenmuskelatur von Kleinkindern im Verhältnis zum sehr schweren Kopf.

Daher ist es so wichtig, sich die Seitenairbags auf der Rückbank mit zu bestellen, da dann ein Gurtsystem wie auf den vorderen Sitzen verwendet wird. Obiges gilt aber auch bei diesem System, wenn auch nicht mit solch gravierenden Folgen.

Zitat:

Original geschrieben von Wilde

Vollbremsung aus Tempo 260 km/h ohne Gurtkraftbegrenzer führt oft zum Tod bei unter 4-5 jährigen Kindern, da der Gurt Brust und Unterbauch stark einquetscht und zu starken inneren Verletzungen führt. Hinzu kommt die die schwache Nackenmuskelatur von Kleinkindern im Verhältnis zum sehr schweren Kopf.

Daher ist es so wichtig, sich die Seitenairbags auf der Rückbank mit zu bestellen, da dann ein Gurtsystem wie auf den vorderen Sitzen verwendet wird. Obiges gilt aber auch bei diesem System, wenn auch nicht mit solch gravierenden Folgen.

Quelle ? Das ist doch jetzt ehr Mutmaßung als Testergebnis , also mit sowas als Beispiel jetzt ankommen ist hanebüchen . Ich spreche ja gar nicht ab das es nicht empfehlenswert ist mit einem Kleinkind solche Aktion zu machen aber immer dieses mit dem Zeigefinger auf die Leute zeigen ...

am 14. April 2014 um 17:34

Jetzt zurück zum Golf.

Ich denke das dieser direkt vollgas gefahren wurde, ohne das er eingefahren war.

Und deshalb ist er jetzt kaputt.

Wenn die Geschichte überhaupt stimmt...

Denn 120 km/h kann man nicht im 2. Gang fahren ;)

Beim :) stand Heute auch ein " R " .

Auf dem Bild links neben dem Kennzeichen ist der ( schwarze ) Abschlepphacken zu erkennen.

Gruß Kurt

Golf-r

Zitat:

Original geschrieben von Ganzbaf90

Jetzt zurück zum Golf.

Ich denke das dieser direkt vollgas gefahren wurde, ohne das er eingefahren war.

Und deshalb ist er jetzt kaputt.

Dann müssten Mietwagen ja reihenweise kaputt gehen.

Das bedeutet Motor oder Getriebeschaden?

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

Beim :) stand Heute auch ein " R " .

Auf dem Bild links neben dem Kennzeichen ist der ( schwarze ) Abschlepphacken zu erkennen.

Gruß Kurt

Geschichte ist unglaubwuerdig. 120 kmh schafft der R nur im 3. Gang. Wenn man schon so eine Horrorstory erzaehle dann sollte man wenigstens gucken dass das Technische zusammenreimt.

Wenn man diese Geschichte einem Schaukelpferd aus Holz erzaehlt dann faengt es an zu wiehern.

Hatte ich extra drinnen gelassen, ( den Haken ) falls ich meinen Nachbarn heute Abend wieder aus dem Graben ziehe.

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 R Getriebe-/Motorschaden?