ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 7 GTI vs Audi A3 1.8 TFSI

Golf 7 GTI vs Audi A3 1.8 TFSI

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 9:28

Hallo liebe Gemeinde! :)

Nun hab ich alle möglichen Varianten ausgeschlossen und muss mich noch zwischen 2 Autos entscheiden!

Welchen von den beiden Wagen würdet IHR euch bestellen?

Den Golf 7 GTI oder den neuen Audi a3 1.8 TFSI????

Beide sehen optisch in meinen Augen fantastisch aus! Der GTI hat natürlich den Vorteil das er noch um einiges günstiger is...man bekommt viel mehr für weniger Geld (zb 40 bzw sogar 50 PS mehr)...sogar den Innenraum samt Cockpit find ich gegenüber dem a3 mindestens gleichwertig!

Allerdings ist Audi halt Audi! Kann man tatsächlich ein wenig mit Samsung und Apple vergleichen...man zahlt fürs Image extrem drauf...

Hab da mal 4 Bilder in den Anhang gestellt....so in etwa würde ich mir den Wagen bestellen wollen....

Schwierig schwierig das ganze! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von WoLvE2k

 

Ja S3 is natürlich geil....aber der is mir dann definitiv zu teuuuuuuer :) selbst der a3 s-line is teurer als der GTI Performance....daher brauch ich fürn s3 den Konfiguriator gar nich erst anschmeissen :D

Ausstattungsbereinigt ist der S3 "nur" ca 3k teurer als der 1.8TFSI. Genauere Übersicht haben andere schon im S3 Thread erstellt. Aber ich will Dir nix aufschwatzen, mit dem GTI machst Du nix falsch :)

Mein Ranking s3 > gti > 1.8tfsi

Allerdings würd ich für 25k eher einen 335i nehmen ;-)

 

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 29. Mai 2013 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von WoLvE2k

 

Das einzige was für mich noch absolut PRO a3 is......ich wohne hier in Wolfsburg....und schon jetzt is jeder 3. Wagen auf den Straßen nen GOLF :D...hier wird auch der GTI sehr bald an jeder Straßenecke stehen...aber son ganz kleines bisschen tendiere ich dennoch zum GTI...aber eine entscheidung is trotz allem noch (ich befürchte lange...) nicht getroffen -.- :P

Naja, aber ein stinknormaler A3 ist auch nicht gerade exklusiver als ein GTI, da müsstest du schon einen S3 nehmen. Der ist nur leider arschteuer, und 98% aller Verkehrsteilnehmer halten ihn für einen normalen A3 (mit prolliger ATU-Auspuffanlage :D). Mit Exklusivität wird es imo bei beiden definitiv nichts, da würde ich nicht den A3 wegen nehmen.

Ah, ok das mit Wolfsburg und GTI verstehe ich dann aber. Aber wie drexsack schon gesagt hat, den A3 sieht man ja auch überall. Kommt drauf an wie wichtig dir das ist. Ich mag z. B. kein Auto fahren das ich überall sehe, andere stört das nicht und das ist für sie dann eher ein Indikator, dass die Werkstat in der Umgebung und das Auto generell gut sind. Geschmacksfrage.

In WOB würde ich kein Fahrzeug der genannten fahren wollen. :)

In einer anderen Gegend, würde ich -wenn nur die beiden zur Auswahl stehen - dann den GTI

nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von WoLvE2k

5 Türer? Ach nööööööööö ich bin aktuell single...hab keine Kinder....3 Türer gefällt mir von ner Optik her wohl noch nen Tuck besser :)

Ich finde es einfach unheimlich praktisch und würde wohl nicht mehr darauf verzichten wollen. Aber jedem das seine. :)

Wenn du aus der Masse rausstechen willst, kauf dir doch einen Focus ST. :D Am bsten im schönen Sunset-Gelb-Metallic. ;)

Naja, wird wohl nicht in Frage kommen, deswegen nochmal ... GTI!! :D

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 11:57

naja ich möcht nun ja nicht extrem aus der Masse herausstechen ;)

Und da ich im Werk arbeite möchte ich nun auch das passende Gefährt besitzen...Fahre im Moment schon ne Marke die so absolut gar nich zu nem VW Arbeiter passt :D

Genau aus diesem Grunde solls nun ein VW oder eben nen Audi werden :)

 

Ich tendiere immer mehr zum GTI...war heute schon ma in ner Autostadt unterwegs und hab mich ein wenig erkundigt :) Nun wird mir im laufe der Woche der Zugang fürs WA-Web zugeschickt damit ich die Prozente mit eingerechnet bekomme bei der Auto-Konfigiration....und DANN wirds ernst :)

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 12:05

Achja unabhängig von der Frage ob a3 oder gti.....würdet Ihr mit DSG oder manueller Schaltung bestellen???? Bisher bin ich eigentlich der Meinung das Handschaltung völlig ausreichend is.....vielleicht würd ichs sogar vermissen! Aber viele schwören ja auf DSG...der Aufpreis is aber demnach auch nicht ohne....

am 29. Mai 2013 um 12:23

Habt ihr mal die Bilder angeschaut?

Also rein vom Optischen her ganz klar A3. Ich find der sieht sportlicher und wertiger aus. Wenn man Sline Innen und Aussen bestell hat man alles was GTI auch hat..mehr geht nicht.

Preisleistung geht ganz klar an den Golf.

Ich würde aber als WOB Bewohner das Geld in nen Porsche investieren.

Warum? Mehr Exklusivität! Mehr Power! Mehr Sportlichkeit! Was will man mehr?

Zum Thema DSG...Handschaltung war Gestern. Heute fährt man DSG und schaltet dabei selber mit Lenkradwippen. Formel1 like ;)

Um Garantie musst du dir ja keine Sorgen machen :D

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

Habt ihr mal die Bilder angeschaut?

Also rein vom Optischen her ganz klar A3. Ich find der sieht sportlicher und wertiger aus. Wenn man Sline Innen und Aussen bestell hat man alles was GTI auch hat..mehr geht nicht.

Preisleistung geht ganz klar an den Golf.

Ich würde aber als WOB Bewohner das Geld in nen Porsche investieren.

Warum? Mehr Exklusivität! Mehr Power! Mehr Sportlichkeit! Was will man mehr?

Zum Thema DSG...Handschaltung war Gestern. Heute fährt man DSG und schaltet dabei selber mit Lenkradwippen. Formel1 like ;)

Um Garantie musst du dir ja keine Sorgen machen :D

Porsche? ähhhhm ja ok ..im nächstem Leben vielleicht ;) möcht ja nicht nur fürs Auto arbeiten....:-D hier im Motor-Talk Forum sind aber echt zu 95% alle auf Motor...Leistung...POWER...rasen...usw aus wa??? xD Also mir persönlich wär es fast egal ob 180 ps im a3 oder 230 ps im gti...FAST :D fahre im Moment eine 116 ps kröte...da wäre beides eine fantastische Steigerung hehe...Sehen das mit dem DSG alle so? Wird das auf Dauer nicht....LANGWEILIG...beim fahren???

Würde auch zum DSG raten. Schaltet knackig und direkt und macht auch viel Freude. Nur, dass man auch manchmal gemütlich cruisen kann und weniger gestresst nebenher z.B. trinken. ;)

am 29. Mai 2013 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von WoLvE2k

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

Habt ihr mal die Bilder angeschaut?

Also rein vom Optischen her ganz klar A3. Ich find der sieht sportlicher und wertiger aus. Wenn man Sline Innen und Aussen bestell hat man alles was GTI auch hat..mehr geht nicht.

Preisleistung geht ganz klar an den Golf.

Ich würde aber als WOB Bewohner das Geld in nen Porsche investieren.

Warum? Mehr Exklusivität! Mehr Power! Mehr Sportlichkeit! Was will man mehr?

Zum Thema DSG...Handschaltung war Gestern. Heute fährt man DSG und schaltet dabei selber mit Lenkradwippen. Formel1 like ;)

Um Garantie musst du dir ja keine Sorgen machen :D

Porsche? ähhhhm ja ok ..im nächstem Leben vielleicht ;) möcht ja nicht nur fürs Auto arbeiten....:-D hier im Motor-Talk Forum sind aber echt zu 95% alle auf Motor...Leistung...POWER...rasen...usw aus wa??? xD Also mir persönlich wär es fast egal ob 180 ps im a3 oder 230 ps im gti...FAST :D fahre im Moment eine 116 ps kröte...da wäre beides eine fantastische Steigerung hehe...Sehen das mit dem DSG alle so? Wird das auf Dauer nicht....LANGWEILIG...beim fahren???

Machst du Werksleasing oder Finanzierung oder kaufst du Bar. Ein Porsche Jahreswagen kostet soviel wie der Golf oder Audi Neu. Mit dem kleinsten Motor machst du beide nieder an der Ampel und hast bestimmt den selben Verbrauch. Also unterm Strich eventuell gleiche Kosten aber mehr Girls :D

am 29. Mai 2013 um 16:18

Hab nochmal die Bilder angeschaut. Ganz klar Audi wenn Preis und Leistung egal sind. Der GTI hat kaum was Sportliches an sich. Guckt euch mal die Heckschürze an mit den Wabbengitter. Seitenschweller geformt. Frontschürze mit Lufteinlässe und nach vorne ausgestellt, überall Kanten und Formen. . Am GTI nix. Alles glatt gebügelt. Fast schon Normalo Golf.

Also wer da behauptet dass der Golf Sportlicher dasteht der muß Blind sein ;)

am 29. Mai 2013 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Würde auch zum DSG raten. Schaltet knackig und direkt und macht auch viel Freude. Nur, dass man auch manchmal gemütlich cruisen kann und weniger gestresst nebenher z.B. trinken. ;)

Essen, Simsen oder einfach an der Frau spielt :D

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

Zitat:

Original geschrieben von WoLvE2k

 

Porsche? ähhhhm ja ok ..im nächstem Leben vielleicht ;) möcht ja nicht nur fürs Auto arbeiten....:-D hier im Motor-Talk Forum sind aber echt zu 95% alle auf Motor...Leistung...POWER...rasen...usw aus wa??? xD Also mir persönlich wär es fast egal ob 180 ps im a3 oder 230 ps im gti...FAST :D fahre im Moment eine 116 ps kröte...da wäre beides eine fantastische Steigerung hehe...Sehen das mit dem DSG alle so? Wird das auf Dauer nicht....LANGWEILIG...beim fahren???

Machst du Werksleasing oder Finanzierung oder kaufst du Bar. Ein Porsche Jahreswagen kostet soviel wie der Golf oder Audi Neu. Mit dem kleinsten Motor machst du beide nieder an der Ampel und hast bestimmt den selben Verbrauch. Also unterm Strich eventuell gleiche Kosten aber mehr Girls :D

Nein ich mache kein Werksleasing....werde den Wagen bar zahlen...;)

und da ich ca 20 % auf den GTI bzw den A3 bekomme kann ich mir kaum vorstellen das ich nen Porsche Jahreswagen ebenso unter 30.000 Euronen bekommen würde :DDD

Die einzige Option die ich mir noch offen lasse is nen 1-3 Jahre alter A5...den würde ich mit Glück etwa für das Geld bekommen was ich mir vorstelle...maximal...aber sowas von maximal 30.000 :P

Hätte vor einigen Jahren ni9emals gedacht das ich mir nen Auto für so scheisse viel Geld kaufe...eigentlich wahnsinn....ne Karre für 8000 Euro fährt nahezu genauso xD

Zitat:

Original geschrieben von WoLvE2k

 

Hätte vor einigen Jahren ni9emals gedacht das ich mir nen Auto für so scheisse viel Geld kaufe...eigentlich wahnsinn....ne Karre für 8000 Euro fährt nahezu genauso xD

Ich würde mir niemals einen 0815-GTI bzw A3 für 30.000€ kaufen. Da gibt es so viele schönere Fahrzeuge (natürlich dann gebraucht und nicht neu, schon klar) die in allen Punkten deutlich besser sind. Wie der erwähnte A5.

Wieso eigentlich ein Neuwagen und kein Gebrauchter GTI/A3 für die Hälfte? Klar sind die dann ein paar Jahre älter, aber wenn sie gepflegt wurden/werden halten die noch lange.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von WoLvE2k

 

Hätte vor einigen Jahren ni9emals gedacht das ich mir nen Auto für so scheisse viel Geld kaufe...eigentlich wahnsinn....ne Karre für 8000 Euro fährt nahezu genauso xD

Ich würde mir niemals einen 0815-GTI bzw A3 für 30.000€ kaufen. Da gibt es so viele schönere Fahrzeuge (natürlich dann gebraucht und nicht neu, schon klar) die in allen Punkten deutlich besser sind. Wie der erwähnte A5.

Wieso eigentlich ein Neuwagen und kein Gebrauchter GTI/A3 für die Hälfte? Klar sind die dann ein paar Jahre älter, aber wenn sie gepflegt wurden/werden halten die noch lange.

Kurz und knapp: Beim a3 sowie GTI gefallen mir die neuen Designs einfach besser...

Wollte mir ja eigentlich auch statt nen Neuwagen nen Jahreswagen bzw 2-3 Jahre altes Auto zulegen....so war zumindest vor einigen Wochen mein Plan...aber irgendwie bin ich davon abgekommen und hab mich nu auf GTI und a3 sline festgenagelt :P den a3 gibts ja schon als halbjahreswagen zu kaufen....aber die sind noch mit Abstand teurer als meine Variante der knapp 20 % für nen Neuen...und das es den GTI 7ner noch nicht gebraucht gibt brauch ich ja niemanden erzählen :D ach maaaaaan schon alles doof -.- SCHADE das mir der rocco nur von vorne Zusagt...sonst würde ich mir den gebraucht mit den ganzen Schnick-Schnack eines GTI´s zulegen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 7 GTI vs Audi A3 1.8 TFSI