ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD mit Abt Leistungssteigerung (DSG)

Golf 7 GTD mit Abt Leistungssteigerung (DSG)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 17:54

Hallo Zusammen,

habe seit gestern die Abt Leisungssteigerung in meinem 7 er GTD drin und muss sagen ist echt stark!

Auch in Kombi mit der DSG sehr gut abgestimmt.

Wer hat noch ein Abt Tuning im 7 GTD?

Grüße Thomas

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2014 um 19:08

Ich hasse Boxen!!

Wenn Leistungssteigerung dann richtig per OBD oder direkt Eingriff ins Stg. was ja Mittlerweile beim 7er Problemlos geht;)

 

Mit ner Box werden nur Werte verfälscht,und gerade beim Diesel richtig mies, auf dauer wird es dir dein DPF danken;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Mai 2014 um 19:08

Ich hasse Boxen!!

Wenn Leistungssteigerung dann richtig per OBD oder direkt Eingriff ins Stg. was ja Mittlerweile beim 7er Problemlos geht;)

 

Mit ner Box werden nur Werte verfälscht,und gerade beim Diesel richtig mies, auf dauer wird es dir dein DPF danken;)

Zitat:

Original geschrieben von Netzpirat

Ich hasse Boxen!!

Wenn Leistungssteigerung dann richtig per OBD oder direkt Eingriff ins Stg. was ja Mittlerweile beim 7er Problemlos geht;)

 

Mit ner Box werden nur Werte verfälscht,und gerade beim Diesel richtig mies, auf dauer wird es dir dein DPF danken;)

Hallo, die Steuergeräte sind bisher nicht "entschlüsselt" worden. Ergo geht nur eine Box. Auch bei Abt:

VW Golf VII GTD (5G0) 2,0 ltr. TDI von 135 kW (184 PS), 380 Nm auf ca. 154 kW (210 PS), 420 Nm

bestehend aus ABT-Steuergerät (AEC), Halter für Steuergerät, ABT-Kabelsatz und Montagekit

Artikelnr.: 5G0120210CUNA/1

bye

am 18. Mai 2014 um 5:27

Die Steuergeräte sind sehr wohl entschlüsselt;)

Siehe Siemoneit,Rorhe und Oettinger hat demnächst auch was;)

Zitat:

Original geschrieben von Netzpirat

Die Steuergeräte sind sehr wohl entschlüsselt;)

Siehe Siemoneit,Rorhe und Oettinger hat demnächst auch was;)

Sorry hab geschlafen :-) War sogar gestern auf Simoneit und hab nach einem anderen Modell für Audi geschaut, aber das mit dem GTI vor ein paar Wochen schon mal gelesen (Meldung auf Mainpage) und wohl wieder vergessen. Ich halte nämlich von Boxen auch nix :-) bye thowa

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 20:39

Abt manipuliert keine Werte wie div. Billigboxen.

Und bei einem Neuwagen gibts wohl oder übel nur Abt Tuning. Ich streite mich nachher nicht mit anderen rum......

am 18. Mai 2014 um 21:31

Hey wie wirkt sich die Leistungssteigerung auf den Verbrauch bei dir aus ?

Zitat:

Original geschrieben von duckek

Abt manipuliert keine Werte wie div. Billigboxen.

VW Golf VII GTD (5G0) 2,0 ltr. TDI von 135 kW (184 PS), 380 Nm auf ca. 154 kW (210 PS), 420 Nm bestehend aus ABT-Steuergerät (AEC), Halter für Steuergerät, ABT-Kabelsatz und Montagekit

Artikelnr.: 5G0120210CUNA/1

Bist du dir bei deiner Aussage sicher?

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von ronbox

Hey wie wirkt sich die Leistungssteigerung auf den Verbrauch bei dir aus ?

Ja, es kommuniziert direkt mit dem CAN Bus.

Ein Freund von mir arbeitet bei Abt.

 

Es sei sogar besser, da die Leistung in Abhängigkeit

der Öl Temperatur angepasst wird.

 

Unter 70 Grad hast du Serienleistung.

Von 70-85 Grad 30-50% Mehrleistung.

Ab 93 Grad 100% Mehrleistung.

 

Der Verbrauch blieb bei mir bisher exakt

gleich !!!

Naja, ob die Werte nun direkt beim Sensor (z.B. Turbo und Rail) analog verfälscht werden oder im Can-Bus ist doch das gleiche.

So wie du es darstellst prüft die ABT-Tuningbox nur via Can-Bus die Öltemperatur und modifiziert abhängig davon die Messwerte (z.B. Turbo und Rail). Ist also vom Effekt her auch nur eine "billige" Tuningbox.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich denke nicht das eine Tuningbox schlechter sein muss als eine Kennfeldoptimierung am original STG. Mir geht es rein darum zu verstehen wie die verschiedenen Tuner die Mehrleistung erreichen. Was natürlich ganz cool ist, ist das die Mehrleistung erst bei warmen Motor abgerufen werden kann. Kannst du vielleicht mal Fotos davon machen wo die Box verbaut ist, welche Kabel wohin führen, etc.?

Ich kenne die Öltemperaturen vom GTD nicht,bei meinem TSI sind diese aber laut Anzeige selten über 90°

100% Mehrleistung wow,das wären 368PS :D

am 19. Mai 2014 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Ich kenne die Öltemperaturen vom GTD nicht,bei meinem TSI sind diese aber laut Anzeige selten über 90°

100% Mehrleistung wow,das wären 368PS :D

Damit sind wohl 100% mehr Leistung von der Box gemeint, nicht von der Serienleistung :)

au man...bin auch tierisch an ner leistungssteigerung interessiert, weil ich vergleich zum mini JCW den ich vorher hatte, der dampf etwas fehlt.

2000€ ist natürlich auch ne stange geld. hab nur bedenken bezüglich des DSG und den drehmoment? Auf den dokument zur leistungssteigerung steht, das du bei ABT die volle garantie im rahmen der werksgarantie hast....

versteh ich das richtig, das man dann eigentlich die ersten 2 jahre bzw. bis 100.000km kein risiko hat? mit kulanzanträge nach den 2 jahren wirst natürlich schlechte karten haben, oder?

oder arbeitet da abt mit vw (als werkstuner) zusammen (schließlich kennen die sich ja recht gut). oder schussern die sich gegenseitig die schuld zu, wenn was passiert und du verbringst erstmal stunden am telefon bis sich was bewegt?

Bei anderen tunern hat man ja imho (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) im normalfall ja nur garantie auf antriebsstrang und motor.

hat da jemand erfahrungen?

am 20. Mai 2014 um 13:38

ABT kocht auch nur mit heißem Wasser. Denen ihre Garantie ist auch eine seperate und hat nichts mit der Werksgarantie von VW zu tun. Für mich auch ein Grund nicht zu ABT zugehen, da gibt es bessere Tuner die Garantie anbieten. Wenn wir mal ehrlich sind ist es doch eh immer das selbe, haste was am Auto, wird rumgeprüft und am Ende heißts: Tja, da fällt nicht in unsere Garantie, Pech gehabt!

Und mit dem DSG wäre ich vorsichtig, muss nicht kaputt gehen, aber kann und ich denke dann wird ggf. teuer ;-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD mit Abt Leistungssteigerung (DSG)