ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 geht während der Fahrt aus Sportsvan 2.0 TDI

Golf 7 geht während der Fahrt aus Sportsvan 2.0 TDI

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 6. November 2023 um 19:38

Meine Freundin fährt einen Golf 7 Sportvan mit dem 2.0 TDI.

Nun hat sie folgendes Problem, während der letzten Zeit ist ihr das Auto während der Fahrt bereits mehrmals ausgegangen. Weitere Zeichen am Auto, die Kontrolleuchte für den Kat geht ab und zu an. Nach auslesen mit VCDS, war unter anderem der Druckdifferenzsensor kaputt, den hatten wir ausgetauscht gegen einen originalen, dieser Fehler wird nicht mehr angezeigt, aber das eigentliche Problem ist noch immer da. Weiter sagte das Programm dass der Partikelfilter 50 % verschmutzt ist.

Hey Leute hilft mir mal bitte, kennt jemand das Problem oder könnte mir evtl. anraten was wir noch tuen können?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn nichts im Fehlerspeicher steht kann das sehr sehr viele Ursachen haben, dass er einfach ausgeht.

Was du machen kannst ist zumindest mal alle Kabel im Motorraum auf Beschädigung prüfen. Volltanken wäre auch eine Maßnahme um evtl Probleme mit der Spritzufuhr einzugrenzen.

Eine Log-fahrt mit vcds ist auch möglich um einfach mal alle Motor relevanten Werte sich anzusehen, vielleicht tanzt einer aus der Reihe.

Dir bzw deiner Freundin bleibt aber denke ich erstmal nichts übrig außer weiter fahren. Hoffentlich wird irgendwann ein Fehler abgelegt.

Themenstarteram 6. November 2023 um 19:56

hi Porgi, du mal eine Frage, wir sind soeben auf das Thema ZAS gestoßen also der Zündanlasschalter, könnte evtl. dieses System auch einen Schaden bekommen haben, allerdings so dass es nicht im vcds angezeigt wird? und ab und zu dem Auto vorgibt der Schlüssel steckt mehr und daher das Autochen aus geht??

Ein Defekt des ZAS ist natürlich möglich, aber eher unwahrscheinlich. Ein Fehler wird meines Wissens dann nicht abgelegt, da ja die gesamte Elektronik das Signal „Motor aus“ bekommt. Den Austausch des ZAS würde ich eher hinten anstellen.

Was hat der Wagen denn gelaufen?

Gibt es irgendeinen Zusammenhang zb Bodenwelle oder Ähnliches? Zb Temperatur außen/Temperatur Motor, Tankinhalt und andere Parameter.

Wie stirbt der Motor ab? Schlagartig wie beim Schlüssel abziehen?

Ist es auch schon mal im Leerlauf/im Stand passiert?

Themenstarteram 6. November 2023 um 20:23

Das Auto geht schlagartig aus. Und wir haben bislang noch keine Parallelen zu Witterungsverhältnissen oder Tankinhalt oder what ever feststellen können. Morgen poste ich mal die Auswertung des Progamms, da wir das als PDF erhalten haben.

Geht nur Motor aus oder auch Tacho?

Kann man dann sofort wieder starten?

Themenstarteram 10. November 2023 um 13:36

So, hier ist ein Fehlerbericht vom 24.10.2023

Fehlerbericht-golf-7-231110-154337-2
Fehlerbericht-golf-7-231110-154337-3
Fehlerbericht-golf-7-231110-154337-4
+7

Klemme 15 Spannung fällt weg.

Also Relais, schlechter Kontakt, Zündschloss.

Ist zufällig die Scheuerstelle im Motorraum schuld?

Themenstarteram 10. November 2023 um 22:38

An der C-Klasse der w204 Reihe kenne ich ein etwas ähnliches Problem, nämlich die EZS/ELV. Hier kommt es mir auch so vor als wenn das Fahrzeug denkt der Schlüssel wird abgezogen, also entsprechend geht er auch aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 geht während der Fahrt aus Sportsvan 2.0 TDI