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Golf 6 Variant 160 PS TSI - Lahme Ente?

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 12:31

Hallo Forum,

ich bin kürzlich den Dienstwagen meines Schwiegervaters gefahren, den ich eigentlich nach Ablauf der Dienstwagenhaltedauer von der Firma abkaufen wollte. Den Wagen habe ich mir so bestellt, wie ich ihn haben wollte, unter anderem mit dem 160 PS TSI Motor (Handschaltung). Bei der ersten Testfahrt war der Eindruck leider ernüchternd, der Motor zieht nicht richtig und mein Schwiegervater meinte auch schon "ganz schöne Anfahrschwäche". Nun bin ich beruflich einen Golf Variant 160 PS TSI mit 7-Gang DSG gefahren und dieser Motor war komplett anders. Er hing super am Gas und zog auch sehr gut durch.

Ist jemandem schon etwas ähnliches passiert? Kann es unter anderem mit einem anderem Softwarestand zu tun haben? Unterscheidet sich der Handschalter so groß vom DSG in Sachen Leistungsentfaltung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Kai

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2010 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Virus676

Moin...

Also ich bin mal den Scirocco Probegefahren (Just4Fun^^) mit der 160PS-TSI Maschine...Da bin ich auch nach 10min zurück gefahren und hatte keine Lust mehr weil der mir voll lahm vorkam. Hatte allerdings eine Woche vorher den GTI Probegefahren und ich muss sagen, das ist jawohl ein Unterschied wie Tag und Nacht^^

OK, er hat auch noch mal 50Ps mehr aber trotzdem...

naja, vll war da auch was nicht mit in Ordnung hehe

Also ich bin mal den Ferrari Probegefahren (Just4Fun^^) mit der 480 PS- Maschine...Da bin ich auch nach 10min zurück gefahren und hatte keine Lust mehr weil der mir voll lahm vorkam. Hatte allerdings eine Woche vorher den Bugatti Probegefahren und ich muss sagen, das ist jawohl ein Unterschied wie Tag und Nacht^^

Mein Gott, was für ein Gewäsch! Der 1,4 TSI 160 PS hat eine Super-Motorsierung, ob mit oder ohne DSG.

10 min Probegefahren, da kann man sich natürlich eine kompetente Meinung bilden. Ne, ne.

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59 Antworten
am 22. Januar 2010 um 12:48

Mit dem ersten Golf muss etwas kaputt sein. Vielleicht eine undichte Stelle oder sowas, dass er zu wenig Druck aufbaut.

Ich bin schon 3 verschiedene 160 PS TSI gefahren, und die waren alle mehr oder weniger gleich, einer davon hatte DSG.

Bleiben ja nur 2 Alternativen

1.) Der erste Wagen hat einen Defekt

2.) Schalten lernen

ansonsten ist das DSG natürlich immer optimal beim beschleunigen weil es die Schaltpunkte genau trifft und es keine Zugkraftunterbrechung gibt, das bekommen Handschalter ja so nicht hin, egal wie "gut" sie sind ;).

Moin...

Also ich bin mal den Scirocco Probegefahren (Just4Fun^^) mit der 160PS-TSI Maschine...Da bin ich auch nach 10min zurück gefahren und hatte keine Lust mehr weil der mir voll lahm vorkam. Hatte allerdings eine Woche vorher den GTI Probegefahren und ich muss sagen, das ist jawohl ein Unterschied wie Tag und Nacht^^

OK, er hat auch noch mal 50Ps mehr aber trotzdem...

naja, vll war da auch was nicht mit in Ordnung hehe

am 22. Januar 2010 um 13:01

So wie der TE schreibt, hat er einen Unterschied wie Tag und Nacht bemerkt zwischen Schalter und DSG.

Und das darf eigentlich nicht sein. Klar kann DSG optimal beschleunigen, aber deutlich schlechter als mit DSG sollte der Schalter keinesfalls ziehen. Und schon garnicht "lahme Ente".

Wo wir dann beim subjektiven Empfinden angekommen wären.

am 22. Januar 2010 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Virus676

Moin...

Also ich bin mal den Scirocco Probegefahren (Just4Fun^^) mit der 160PS-TSI Maschine...Da bin ich auch nach 10min zurück gefahren und hatte keine Lust mehr weil der mir voll lahm vorkam. Hatte allerdings eine Woche vorher den GTI Probegefahren und ich muss sagen, das ist jawohl ein Unterschied wie Tag und Nacht^^

OK, er hat auch noch mal 50Ps mehr aber trotzdem...

naja, vll war da auch was nicht mit in Ordnung hehe

Also ich bin mal den Ferrari Probegefahren (Just4Fun^^) mit der 480 PS- Maschine...Da bin ich auch nach 10min zurück gefahren und hatte keine Lust mehr weil der mir voll lahm vorkam. Hatte allerdings eine Woche vorher den Bugatti Probegefahren und ich muss sagen, das ist jawohl ein Unterschied wie Tag und Nacht^^

Mein Gott, was für ein Gewäsch! Der 1,4 TSI 160 PS hat eine Super-Motorsierung, ob mit oder ohne DSG.

10 min Probegefahren, da kann man sich natürlich eine kompetente Meinung bilden. Ne, ne.

am 22. Januar 2010 um 13:10

Hallo,

also ich bin gestern erst den 160PS TSI Scirocco Handschaltung gefahren, hatte meines Erachtens genug Dampf. Auch beim Anfahren war er flott unterwegs.

am 22. Januar 2010 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Virus676

Moin...

Also ich bin mal den Scirocco Probegefahren (Just4Fun^^) mit der 160PS-TSI Maschine...Da bin ich auch nach 10min zurück gefahren und hatte keine Lust mehr weil der mir voll lahm vorkam. Hatte allerdings eine Woche vorher den GTI Probegefahren und ich muss sagen, das ist jawohl ein Unterschied wie Tag und Nacht^^

OK, er hat auch noch mal 50Ps mehr aber trotzdem...

naja, vll war da auch was nicht mit in Ordnung hehe

Also es kommt auch immer drauf an was ich für einen Maßstab setze. Wenn ich privat einen Porsche fahre und einen Golf Probe fahre kann ich nicht erwarten das er genau so schnell unterwegs ist!

Leute,denkt doch mal dran,das ist nur ein 1,4 Liter Motörchen, und dafür geht er echt gut,man merkt das Tempo nicht so weil er so leise ist....bin schon 80 km auf der Autobahn nem A6 3,0Tdi hinterhergekommen, 230 auf der geraden,bergrunter noch etwas mehr....ich kann nicht klagen,auch ohne DSG,nur der Eilzuschlag im ICE Tempo ist schon beängstigend ;-)

Und wenn der 3.0 TDI gewollt hätte bzw. die Bahn frei gewesen wäre, dann wär der mit 260 laut Tacho davon gefahren.

Solche *** Vergleiche bringen doch genau so wenig. 160PS sind und bleiben 160PS, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn man beim Handschalter voll drauf latscht und dabei (erst) bei 2000U/min ist, dann braucht man sich nicht wundern, dass ein 140 oder 170PS TDI davon zieht bzw. dass einem der Wagen mit DSG schneller vorgekommen ist. Vollgas bei DSG bedeutet auch automatisches runterschalten in den optimalen Drezhalbereich (z.B. durchaus bei 60km/h in den 2. Gang) - und dann wird auch bis über 6000U/min gedreht. Schaltet man mit dem Handschalter genau so beherzt zurück, dann geht er auch in etwa genau so gut.

Und ja - die "Anfahrschwäche" - falls sie geringfügig vorhanden sein sollte wird natürlich mit dem DSG etwas besser "kaschiert" wie mit dem Handschalter - gut da kann man es mit feinfühligem Gasgeben bzw. Kuppeln genau so, aber beim DSG ists halt "einfacher".

klar ist der A 6 schneller,aber trotzdem konnt ich mithalten, bin halt komplett Vollgas gefaren,auch in der Kurve,hatte schon etwas Angst,aber egal,hat doch Spass gemacht :-) Berg runter 243, laut Navi 230 , damit hab ich jedenfalls keine lahme ente erwischt.... P.S. Hab 18" drauf die bremsen ja auch

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 13:52

Das ist die Sache: Der Unterschied zwischen den beiden probegefahrenen Motoren war wirklich enorm. Privat fahre ich einen Polo 9N3 1,9 l TDI mit 102 PS, der ca. die gleiche Newtonmeterangabe hat wie der 160 PS TSI (beide 240 Nm) und der Polo geht damit richtig gut! Klar kann man das schlecht vergleichen (Leergewicht etc.), aber selbst gegen meinen früheren 122 PS TSI Golf 6 verliert der "lahme" Golf Variant!

VG

Kai

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Bleiben ja nur 2 Alternativen

1.) Der erste Wagen hat einen Defekt

2.) Schalten lernen

ansonsten ist das DSG natürlich immer optimal beim beschleunigen weil es die Schaltpunkte genau trifft und es keine Zugkraftunterbrechung gibt, das bekommen Handschalter ja so nicht hin, egal wie "gut" sie sind ;).

Wie soll ich denn Schalten lernen, wenn bis 3.000 Umdrehungen "nichts" kommt? Mit "nichts" meine ich wirkich "nichts"! Erst ab 3.000 Touren merkt man, dass die Kraft kommt. Davor ist rein gar nichts, eben sehr ausgeprägte Anfahrschwäche!

VG

Kai

Was soll man dazu sagen?

Ab in die Werkstatt und checken lassen!

Edit: Wenn bis 3000 rein gar nichts kommt, könnte es sein, dass der Kompressor nicht einkuppelt. Wirklich was dazu sagen kann nur Dein :)

Grüße!

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