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Golf 6 Plus 1.6 TDI erste Inspektion bei 11tkm und 24 Monaten

VW Golf
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 19:53

Hallo zusammen.

Der Golf 6 Plus 1.6 TDI meines Vaters muß laut Bordcomputer bei jetzt 2 Jahren und 11tkm zum ersten Service.

Der Zustand des Fahrzeugs ist als wäre er gerade frisch vom Band gelaufen.

Den Auftrag bekam heute ein VW/Skoda Vertragshändler.

Ich dachte daß bei der sehr geringen Laufleistung von lächerlichen 11tkm nur ein Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel fällig ist, also schätzte ich den Service auf maximal 250 Euronen.

Dieser Service soll jetzt sage und schreibe 310 Euronen kosten! :eek:

Und angeblich soll die Bremsflüssigkeit erst nach drei und nicht nach zwei Jahren erneuert werden.

Das kenn ich anders, alle 2 Jahre soll sie erneuert werden, ist das im Hause VW anders?

Jetzt frage ich mich, was außer dem Ölwechsel und allgemeine Durchsicht an dem neuwertigen Auto fällig ist.

Ist das Abzocke oder der normale Stand der Dinge?

 

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50 Antworten

Ich empfehle dir, den Serviceplan zu lesen, dann weißt du, was zu tun ist. Intervallservice, Ölfilter, Staub-und Pollenfilter plus ca 4 Liter Öl sollten ca 280,-€ kosten. Aber dazu gibt es genügend Threads und die SuFu sollte man verwenden.

Der erste Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren ist VW typisch. Danach ist er alle 2 Jahre fällig.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 20:41

Ok, danke für die Info, dann ist das ja nicht so übertrieben, aber einen Luftfilter und Pollenfilter nach 11tkm zu tauschen ist ja n Witz. Nunja diese Filter werden preislich wohl nicht so ins Gewicht fallen, dann wärs ja noch ok.

Die Bremsflüssigkeit im ersten Jahr nach 3 jahren und dann alle zwei Jahre zu tauschen ist ebenfalls ein Witz, denn die Bremsflüssigkeit zieht Wasser, egal wie alt das Auto ist.

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 8. Dezember 2015 um 21:41:56 Uhr:

Ok, danke für die Info, dann ist das ja nicht so übertrieben, aber einen Luftfilter und Pollenfilter nach 11tkm zu tauschen ist ja n Witz. Nunja diese Filter werden preislich wohl nicht so ins Gewicht fallen, dann wärs ja noch ok.

Die Bremsflüssigkeit im ersten Jahr nach 3 jahren und dann alle zwei Jahre zu tauschen ist ebenfalls ein Witz, denn die Bremsflüssigkeit zieht Wasser, egal wie alt das Auto ist.

stimmt alles, nur es steht eben genau so im Serviceheft....

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 8. Dezember 2015 um 21:41:56 Uhr:

Ok, danke für die Info, dann ist das ja nicht so übertrieben, aber einen Luftfilter und Pollenfilter nach 11tkm zu tauschen ist ja n Witz. Nunja diese Filter werden preislich wohl nicht so ins Gewicht fallen, dann wärs ja noch ok.

Die Bremsflüssigkeit im ersten Jahr nach 3 jahren und dann alle zwei Jahre zu tauschen ist ebenfalls ein Witz, denn die Bremsflüssigkeit zieht Wasser, egal wie alt das Auto ist.

Wie gesagt, Alle Zusatzarbeiten werden im Serviceplan angesprochen. Der Luftfilter ist auch gar nicht fällig und der S&P-Filter wird ach nicht nach 11.000km gewechselt, sondern in diesem Fall nach 2 Jahren.

Viele Zusatzarbeiten sind abhängig von Laufleistung oder Zeit. Und wenn die Bremsflüßigkeit kannst du auf wassergehalt testen lassen und entsprechend wechseln, aber es bleibt dir unbenommen, diese zu wechseln, wann immer du willst. Dann aber nicht über die kosten nörgeln.

Und b.t.w., der Danke-Button hat einen Sinn.;)

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 10:23

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 9. Dezember 2015 um 10:25:53 Uhr:

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 8. Dezember 2015 um 21:41:56 Uhr:

Ok, danke für die Info, dann ist das ja nicht so übertrieben, aber einen Luftfilter und Pollenfilter nach 11tkm zu tauschen ist ja n Witz. Nunja diese Filter werden preislich wohl nicht so ins Gewicht fallen, dann wärs ja noch ok.

Die Bremsflüssigkeit im ersten Jahr nach 3 jahren und dann alle zwei Jahre zu tauschen ist ebenfalls ein Witz, denn die Bremsflüssigkeit zieht Wasser, egal wie alt das Auto ist.

Wie gesagt, Alle Zusatzarbeiten werden im Serviceplan angesprochen. Der Luftfilter ist auch gar nicht fällig und der S&P-Filter wird ach nicht nach 11.000km gewechselt, sondern in diesem Fall nach 2 Jahren.

Viele Zusatzarbeiten sind abhängig von Laufleistung oder Zeit. Und wenn die Bremsflüßigkeit kannst du auf wassergehalt testen lassen und entsprechend wechseln, aber es bleibt dir unbenommen, diese zu wechseln, wann immer du willst. Dann aber nicht über die kosten nörgeln.

Und b.t.w., der Danke-Button hat einen Sinn.;)

Wenn es die VW Garantie nicht erlischt, dann kann man den Bremsflüssigkeitswechsel auch in einer freien Werkstatt erledigen lassen, hat in meinem Fall bei meinem alten BMW 50 Euronen gekostet.

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 9. Dezember 2015 um 11:23:48 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 9. Dezember 2015 um 10:25:53 Uhr:

 

Wie gesagt, Alle Zusatzarbeiten werden im Serviceplan angesprochen. Der Luftfilter ist auch gar nicht fällig und der S&P-Filter wird ach nicht nach 11.000km gewechselt, sondern in diesem Fall nach 2 Jahren.

Viele Zusatzarbeiten sind abhängig von Laufleistung oder Zeit. Und wenn die Bremsflüßigkeit kannst du auf wassergehalt testen lassen und entsprechend wechseln, aber es bleibt dir unbenommen, diese zu wechseln, wann immer du willst. Dann aber nicht über die kosten nörgeln.

Und b.t.w., der Danke-Button hat einen Sinn.;)

Wenn es die VW Garantie nicht erlischt, dann kann man den Bremsflüssigkeitswechsel auch in einer freien Werkstatt erledigen lassen, hat in meinem Fall bei meinem alten BMW 50 Euronen gekostet.

Die Entscheidung kann der TE ja noch ein Jahr hinaus zögern, ohne eine Garantie, Anschlussgarantie oder Kulanz zu gefährden.

Den Wassergehalt kann er jederzeit von jeder Werkstatt testen lassen und, falls seiner Meinung nach nötig, auch die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.

Wichtig ist nur, dass der Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren im Serviceheft steht und wenn man auf Kulanz wert legt, muss dieser von einem VW-Betrieb durchgeführt worden sein.

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 8. Dezember 2015 um 21:41:56 Uhr:

... Nunja diese Filter werden preislich wohl nicht so ins Gewicht fallen...

Beim Golf 6 meiner Frau hat der Pollenfilter (Aktivkohle) 28€ zzgl. Arbeitslohn ca. 12€ gekostet (Preise VAG-Werkstatt). In Eigenregie kommt man für alles mit max. 15€ und 5 Minuten Arbeit hin.

Ich versteh den Thread nicht!

250 Euro für den Service wären scheinbar ok gewesen. Jetzt soll es 60 Euro mehr kosten und schon wird von Abzocke gesprochen. Unfassbar.

Schon mal Preise mit anderen VW Werkstätten verglichen? Was erhoffst du dir? Geht doch in eine ach so günstige freie Werkstatt. Wer braucht schin Herstellergarantie oder Kulanz. Spart euch das Geld und macht gar keinen Service. Das wäre noch günstiger.

Zur Bremsflüssigkeit, da zahl ich in der teuren Stadt Werksniederlassung komplett 39 Euro. Da lohnt kein vergleichen oder gar selber machen für den Laien.

J

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 15:10

Es geht nicht um die 60 Euronen, sondern ich dachte mir daß das allerhöchstens 250 Euronen kostet.

Ich frage mich was bei 11tkm groß anfällt.

Ich weiß schon warum ich selbst einen 20 jahre alten BMW fahre, da mach ich seit 15 Jahren und ca 140tkm den Ölwechsel selbst, das kost mich inkl Filter ca 30 Euro, und alle 2 Jahre für 50 Euro nen Bremsflüssigkeitswechsel alle paar Jahre neue Zündkerzen und fertig.

Natürlich kann man so ein neuwertiges Auto nicht mit meinem alten Auto vergleichen, und alleine wegen der Garantie und evtl Kulanz sollte man das Auto die nächsten paar Jahre zum VW service bringen.

Aber nun frage ich mich was es da nicht zu verstehen gibt.

11tkm Service 310€ für einen Ölwechsel und mal kurz von unten angeschaut ist in meinen Augen Abzocke!

Nix zahlen wollen, aber die Bremsflüssigkeit muss gemacht werden?

Seh ich anders, mein Golf Plus hat nach über 5 Jahren noch die orig. Bremsflüssigkeit drin. Wurde getestet, ist ok.

Der 3 Jahreswechsel übrigens auch, die Werksfüllung ist ein neues Mittel der BASF, eigentlich nervig, dass man danach die 3 Jahre nicht lässt! Wobei das auch seine Vorteile hat, weil man so im Rahmen der Inspektion das im Verbund machen kann.

Warum hast du dir keinen Kostenvoranschlag geben lassen ?

Dann hättest du gewusst was gemacht wird und was es kostet.

Das man sich bei ~5.500 km pro Jahr einen Diesel zulegt kann ich nicht so ganz verstehen, ein Benziner wäre bei der Laufleistung um einiges billiger gewesen als die paar Kröten für den KD.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 15:23

Die Bremsflüssigkeit mit so einem elektronischen Bremsflüssigkeittester im Ausgleichsbehälter zu testen ist in meinen Augen Schwachsinn.

Der erhöhte Wasergehalt kann genausogut in den Bremsleitungen bzw Bremssattel sein, und das ist auch der Grund weshalb ich mit so ein Messinstrument nie zugelegt habe, und lieber alle zwei bis drei Jahre in die Werkstatt geh.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 15:28

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 9. Dezember 2015 um 16:19:41 Uhr:

Warum hast du dir keinen Kostenvoranschlag geben lassen ?

Dann hättest du gewusst was gemacht wird und was es kostet.

Das man sich bei ~5.500 km pro Jahr einen Diesel zulegt kann ich nicht so ganz verstehen, ein Benziner wäre bei der Laufleistung um einiges billiger gewesen als die paar Kröten für den KD.

Das ist der Golf 6 Plus meines Vaters, nicht meiner, der hat es so hingenommen, mir kam es eben sehr teuer vor.

Davor hatte mein Vater den Golf 5 Plus als Benzinter mit 102ps.

Die steuerlichen Mehrkosten beim Diesel sind nach 3-4 Tankfüllungen wieder rein gefahren, und ab da spart man.

Der Hauptgrund weshalb mein Vater sich gegen den TSI Benziner entschieden hatte, sind die berühmten Steuerkettenprobleme bei den TSI Benzinern, und der Diesel hat ja einen Zahnriemen, der eine sehr lange Lebensdauer hat.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe muß der erst bei 200tkm gewechselt werden, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Außerdem ist der Diesel mit 105ps unten heraus deutlich spritziger, und dreht nicht so nevtötend hoch.

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