ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Golf 6 Lenkrad in 3B - geht das? Schaltknauf - welcher passt?

Golf 6 Lenkrad in 3B - geht das? Schaltknauf - welcher passt?

Themenstarteram 13. November 2009 um 17:43

Hallo zusammen !

Weiss einer von euch wie das Aussieht mit dem Einbau eines Golf 6 Lenkrades in den 3B - im Golf 4 weiss ich das es zu gehen scheint, da gibts auf jedenfall einige?!?

Die Frage ist halt wie sieht das aus mit dem Stecker und der Kompatibilität vom Airbag und wie ist das mit der Verzahnung, ist die gleich oder nicht?

Und dann noch eine Frage, und zwar von welchen anderen VW's gibts Schaltknäufe die beim 3B passen? Beim 3B ist der Knauf ja noch zum Schrauben - beim 3BG glaub ich zum Stecken oder?

Ich find den 4motion Schaltknauf einfach schrecklich, weiss aber nicht was sonst noch so passt?

Gruß

Domi

Ähnliche Themen
14 Antworten

also mechanisch geht es in den golf 4.

siehe hier:

http://s3b.directupload.net/images/090422/wplcrbv6.jpg

das problem ist, es wird dir kein prüfer der welt eintragen.

Themenstarteram 13. November 2009 um 17:50

Die Eintragung sollte das kleinste Problem dastellen. Vorallem ist das eh nur ein Hirngespinst, ist kostentechnisch nicht realisierbar - es geht mir nur darum obs überhaupt möglich wäre.

Das es in den Golf 4 passt weiss ich, ob der Passat aber gleich ich weiss ich eben nicht.

hi

es geht wie beim golf 4 ,da es so ziehmlich die gleiche technik ist

den stecker vom airbag mußte wohl tauschen

beide airbags werden einstuffig gezündet

unterm strich passt es mechanisch und elektrisch ;)

mal als anregung

http://www.passatplus.de/umbauten/schaltknauf/schaltknauf.htm

Hi!

Bei mir fährt auch ein 3BG Schaltknauf mit. Die Stange wo der Knopf draufgeschraubt ist hab ich mit einer Lage doppelseitigem Klebeband umwickelt und dann den 3BG Knauf raufgeschraubt. Hält bombenfest da der 3BG Knauf innen immer enger wird. Fahre etwa 2 Jahre so rum und hatte den Knopf auch schon öfters ab um ihn tiefer zu setzen, geht aber kaum noch tiefer.

am 13. November 2009 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Macke_87

Hallo zusammen !

Weiss einer von euch wie das Aussieht mit dem Einbau eines Golf 6 Lenkrades in den 3B - im Golf 4 weiss ich das es zu gehen scheint, da gibts auf jedenfall einige?!?

Die Frage ist halt wie sieht das aus mit dem Stecker und der Kompatibilität vom Airbag und wie ist das mit der Verzahnung, ist die gleich oder nicht?

...

Gruß

Domi

Das Lenkrad eines Golf 6 mag in einen Golf IV oder passt 3B mechanisch passen, funktionsfähig is es aufgrund unterschiedlicher Airbagsysteme so nicht.

Dazu hat das Lenkrad weder für nen Golf IV noch nen Passat 3B eine Zulassung.

Glaube auch kaum, daß irgendjemand von denen, die das umgebastelt haben, eine Zulassung dafür beklommen haben geschweige denn eine positive Funktionsbestätigung der BAM vorlegen könnten.

Allein das umgebastel von Steckverbindungen schließt eine Zulassung bereits aus.

I.A. hat es auch einen Sinn, warum Steckverbindungen unterschiedlich gestalltet werden.

Zitat:

Original geschrieben von Macke_87

Hallo zusammen !

Weiss einer von euch wie das Aussieht mit dem Einbau eines Golf 6 Lenkrades in den 3B - im Golf 4 weiss ich das es zu gehen scheint, da gibts auf jedenfall einige?!?

Die Frage ist halt wie sieht das aus mit dem Stecker und der Kompatibilität vom Airbag und wie ist das mit der Verzahnung, ist die gleich oder nicht?

Und dann noch eine Frage, und zwar von welchen anderen VW's gibts Schaltknäufe die beim 3B passen? Beim 3B ist der Knauf ja noch zum Schrauben - beim 3BG glaub ich zum Stecken oder?

Ich find den 4motion Schaltknauf einfach schrecklich, weiss aber nicht was sonst noch so passt?

Gruß

Domi

moin

fahre einen passat 3b akn und habe mir vor zwei jahren einen golf 5 gti lenkrad einbauen lassen

beim golf 6 lenkrad weiß ich nicht genau aber müsste eigentlich auch gehen, vieleicht meldet sich ja jemand der mehr ahnung hat:confused:

am 13. November 2009 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von danifreak

Zitat:

Original geschrieben von Macke_87

Hallo zusammen !

Weiss einer von euch wie das Aussieht mit dem Einbau eines Golf 6 Lenkrades in den 3B - im Golf 4 weiss ich das es zu gehen scheint, da gibts auf jedenfall einige?!?

Die Frage ist halt wie sieht das aus mit dem Stecker und der Kompatibilität vom Airbag und wie ist das mit der Verzahnung, ist die gleich oder nicht?

Und dann noch eine Frage, und zwar von welchen anderen VW's gibts Schaltknäufe die beim 3B passen? Beim 3B ist der Knauf ja noch zum Schrauben - beim 3BG glaub ich zum Stecken oder?

Ich find den 4motion Schaltknauf einfach schrecklich, weiss aber nicht was sonst noch so passt?

Gruß

Domi

moin

fahre einen passat 3b akn und habe mir vor zwei jahren einen golf 5 gti lenkrad einbauen lassen

beim golf 6 lenkrad weiß ich nicht genau aber müsste eigentlich auch gehen, vieleicht meldet sich ja jemand der mehr ahnung hat:confused:

Dann wäre interessant, ob Du eine Freigabe dafür vorlegen kannst oder ob derjenige, der das eingebaut hat, als Hersteller eines Insassenschutzsystemes Garantie für Funktionsfähigkeit gibt bzw. die Produkthaftung übernimmt.

Themenstarteram 13. November 2009 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von danifreak

moin

fahre einen passat 3b akn und habe mir vor zwei jahren einen golf 5 gti lenkrad einbauen lassen

beim golf 6 lenkrad weiß ich nicht genau aber müsste eigentlich auch gehen, vieleicht meldet sich ja jemand der mehr ahnung hat:confused:

Hast du davon Bilder?

Würde mich mal Interessieren wie das so aussieht.

Ich find das Golf 6 Lenkrad echt schick wobei die Sicherheit einfach 1000% vorrang haben sollte.

Man hat ja die schöne alternative der R-Line Lenkrades mit Schaltwippen, auch wenn diese keine funktion vorweisen können sehen sie in meinen augen trotzden nett aus.

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Hi!

Bei mir fährt auch ein 3BG Schaltknauf mit. Die Stange wo der Knopf draufgeschraubt ist hab ich mit einer Lage doppelseitigem Klebeband umwickelt und dann den 3BG Knauf raufgeschraubt. Hält bombenfest da der 3BG Knauf innen immer enger wird. Fahre etwa 2 Jahre so rum und hatte den Knopf auch schon öfters ab um ihn tiefer zu setzen, geht aber kaum noch tiefer.

Kann ich das so verstehen das eigentlich jeder Schaltknauf (auch die zum Klemmen) mit etwas "Klebeband" passend zu machen sind - also u.a. auch der vom neuen Golf GTI?

Das wäre echt schön, wobei da schon fast wieder der Preis abschreckt - mir kommt aber kein Zubehör-Schrott ins Auto.

am 14. November 2009 um 8:23

Wenn der Airbag stillgelegt wird gibts definitiv keine Probleme mit dem TÜV. Nur wer will das bei einem Alltagsauto ;)

Zitat:

Original geschrieben von Macke_87

 

Zitat:

Kann ich das so verstehen das eigentlich jeder Schaltknauf (auch die zum Klemmen) mit etwas "Klebeband" passend zu machen sind - also u.a. auch der vom neuen Golf GTI?

Das wäre echt schön, wobei da schon fast wieder der Preis abschreckt - mir kommt aber kein Zubehör-Schrott ins Auto.

Wenn die vom Golf 6 mit denen vom 3BG identisch sind, dann geht das. Wie gesagt, ich habe prinzipiell den 3BG Knauf (der kein Gewinde hat) mit viel Kraft auf die Stange geschraubt. Das Klebeband um die Stange ist nochmals zur Absicherung und wie gesagt, es hält bombenfest. Glaube nicht dass ich den jetzt im Winter überhaupt abschrauben kann wenns kalt wird und sich das Material zusammenzieht :D

Themenstarteram 27. November 2009 um 11:32

Also hab inzwischen einen neuen Schaltknauf verbaut.

Ist jetzt der vom Audi A5 Coupe geworden - sieht Bild im Anhang !

Zitat:

Original geschrieben von Picaschaf

Wenn der Airbag stillgelegt wird gibts definitiv keine Probleme mit dem TÜV. Nur wer will das bei einem Alltagsauto ;)

Möchte ich bezweifeln, da der Pralltopf nicht für die Anwendung des Lenkrades ohne Airbagfunktion ausgelegt ist.

am 27. November 2009 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

Möchte ich bezweifeln, da der Pralltopf nicht für die Anwendung des Lenkrades ohne Airbagfunktion ausgelegt ist.

Dieses Vorgehen habe ich schon bei einigen Auto gesehen, "irgendwie" funktioniert die Zulassung. Warum auch nicht? Wer, außer Rentner vllt., sitzt so weit vorne, dass er mit dem Kopf auf das Lenkrad schlagen würde. Wenn ich mir außerdem die airbaglosen Lenkräder so ansehe, schlage ich lieber auf welche mit stillgeletem Airbag.

am 27. November 2009 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Picaschaf

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

Möchte ich bezweifeln, da der Pralltopf nicht für die Anwendung des Lenkrades ohne Airbagfunktion ausgelegt ist.

Dieses Vorgehen habe ich schon bei einigen Auto gesehen, "irgendwie" funktioniert die Zulassung. Warum auch nicht? Wer, außer Rentner vllt., sitzt so weit vorne, dass er mit dem Kopf auf das Lenkrad schlagen würde. Wenn ich mir außerdem die airbaglosen Lenkräder so ansehe, schlage ich lieber auf welche mit stillgeletem Airbag.

Wäre die Frage, ob diejenigen, bei denen Du das gesehen haben willst, eine Zulassung dafür hatten.

Da es in DE bdafür keine Zulassung gibt, Ausnahme wäre behindertengerechter Umbau nach Herstellervorgabe mit Einzelzulassung, ist nicht davon auszugehen, daß diese Fahrzeuge eine BE hätten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Golf 6 Lenkrad in 3B - geht das? Schaltknauf - welcher passt?