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Golf 6 kaufberatung

Themenstarteram 19. September 2015 um 14:06

Da ich letztes Wochenende einen auffahr Unfall auf der Autobahn hatte, (unverschuldet, beide Autos Totalschaden, ich und meine Freundin schleudertrauma,) benötige ich nun rasch ein neues auto, bzw. einen Gebrauchten.

Mein Vorgänger, war ein Audi A4 Bj., 2003, 1,9 TDI, 101 PS, ein sehr zuverlässiges Auto, Werkstatt sah mich nur bei Inspektionen, keine außerplanmäßigen Reparaturen, und das bei einem Km stand von 222.000.

 

Nun gut, da ich seit meiner neuen Arbeit nur noch Kurzstrecke fahre, benötige ich kein auto mehr dieser klasse.

Ein Golf soll es werden, ob mir dieser auch zuverlässig ist wird sich noch zeigen.

Es sollte ein Diesel sein, entweder 1,6 tdi mit 105 Ps, oder ein 2,0 Tdi, BI Xenon ist Pflicht, ansonsten hätte ich gerne das RCD 510 oder RNS 510, Sportsitze, sitzheizung, MuFu Lenkrad, MFA+

Noch zur info, ich komme aus Österreich, deutscher Import kommt eig nicht in frage, auch Preis technisch ist es bei uns ein wenig teurer.

Ich hätte schon ein wenig Auswahl, würde gerne eure Meinung hören, was denkt ihr von den Fahrzeugen?

Km Leistung, würde das Fahrzeug gerne bis zu 7 Jahre fahren, bei ca. 16.000 im Jahr.

Ja ich weis, bei ieser Km Leistung benziner, doch benziner kommt mir nicht ins haus.

 

https://www.willhaben.at/.../

Diesen hier bin ich gestern gefahren, lückenloses service Heft, sehr gepflegt, nicht ein Kratzer oder beule, Wasser pumpe war undicht, wurde getauscht, mit Zahnriemen, ansonsten keine Probleme laut Verkäufer.

Was mir bei der Probefahrt auffiehl, wenn man zb. aus dem Kreisverkehr untertourig rausfährt, nagelt, rasselt, oder wie auch immer etwas ganz leicht, ich denke es kommt vom motor, war allerdings gleich wieder weck, konnte dies nur einmal beobachten, ansonsten läuft er sehr ruhig, ohne Nebengeräusche, die Besitzerin

meinte das ist normal, und es komme manchmal vor wenn er zu untertourig ist. Was denkt ihr was das sein könnte?

Sie würde mir mit 13.000 Euro entgegenkommen, mehr geht nicht.

 

Die unteren würden mir auch noch zusagen, leider noch nicht besichtigt.

Würd gerne von euch wissen, ob Ausstattung, km Leistung, preislich in Ordnung wären, was würdet ihr ausgeben?

Wie gesagt, bei uns in Österreich sind die preise ein wenig höher, besonders hier in Tirol.

https://www.willhaben.at/.../

https://www.willhaben.at/.../

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/vw-golf-130801676/

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14 Antworten

Den oberen Golf würde ich nicht nehmen, da hier das Multifunktionslenkrad fehlt - ein Muss meiner Meinung nach.

MuFu ja auch auf deiner Wunsch - Liste...

Themenstarteram 19. September 2015 um 18:37

Der erste wäre ehrlich gesagt mein Favorit.

So ein lenkrad könnte man zur not nachrüsten, bei ebay gibt es recht günstige angebote.

Hast natürlich recht, die bedinung über über das MuFu ist natürlich eine tolle sache, jedoch muss ich irgendwo abstriche machen.

Zitat:

@Mariostr1 schrieb am 19. September 2015 um 16:06:06 Uhr:

Nun gut, da ich seit meiner neuen Arbeit nur noch Kurzstrecke fahre, benötige ich kein auto mehr dieser klasse.

Ja ich weis, bei ieser Km Leistung benziner, doch benziner kommt mir nicht ins haus.

Kannst du das auch irgendwie erklären / begründen?

Dein Audi aus 2003 war ja noch ein alter Motor ohne Filter, die neuen Diesel sind deutlich komplexer und gerade auf Kurzstrecken viel anfälliger. Da verstopft dir dann der Filter, dazu kommen noch Probleme mit Ölverdünnung, Verkokung,...

Willst du wirklich beim Kauf tausende € mehr zahlen, damit du dann einen anfälligeren Motor unter der Haube hast?

Ich bin auch aus Österreich und die Preise deiner Verlinkten sind ja absurd, viel zu hoch, über 13.000€ für so alte 1,6TDI? Das ist doch der Wahnsinn...

Um 15.600€ bekommst du einen Seat Leon (der ist technisch identisch mit dem aktullen Golf) als Neuwagen mit Voll LED Scheinwerfern: http://www.autogott.at/.../...t-stopp-executive-110-ps-5-tueren-6-gang

Der ist natürlich viel zuverlässiger und günstiger im Unterhalt (Verschleißteile,...) als so ein alter Gebrauchter mit über 100tsd Kilometern auf der Uhr (so problemlos wie dein alter A4 sind die garantiert nicht), außerdem hast du da volle Garantie

Golf mit Xenon gibts als Neuwagen ab 19.500€, zb: http://ww3.autoscout24.at/classified/274305300?asrc=st|as

Da du ja gar nicht so viel Platz zu benötigen scheinst (?) wäre auch der Audi A1 eine Option, mit Xenon neu um 18.500€ zb: http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=5531915

 

Themenstarteram 20. September 2015 um 13:59

Ich fahre ca. 60 km am tag, an den Wochenenden auch mal mehr und Autobahn, also ich denke das sollte der PDF reichen.

Benziner mag ich von der Motor Charakteristik her schon mal nicht, außerdem ist die Motor bremsleistung nichts für die berge bei uns, außerdem kann ich wohl kaum mit der km Leistung rechnen, ich denke 200.000 km sin damit schwer möglich.

 

Danke für deine mühe.

Seat geht gar nicht, würd ich mich nicht wohlfühlen darin, Innenraum find ich persönlich nicht schön.

Du hast natürlich recht mit den preisen, jedoch ist nix günstigeres zu bekommen.

würde natürlich gerne einen gebrauchten beim Händler kaufen wegen Garantie und so.

Hätte einen Golf6 und Golf7 entdeckt, preislich gleich auf, jedoch von der Ausstattung her unterschiedlich.

hier mal die links zu den autos.

https://www.dasweltauto.at/d/detail#brand=Vlc*&bundesland=VGlyb2w*&carId=71705622&carIndex=4&fuelType=RGllc2Vs&garantie=false&maxPage=3&maxPrice=18000&minPS=100&minRegYear=2009&modelgroup=Vld8VlcgR29sZg**&privat=false

 

https://www.dasweltauto.at/d/detail#brand=Vlc*&carId=639900646&carIndex=9&fuelType=RGllc2Vs&garantie=false&maxPage=4&maxPrice=20000&minPS=100&minRegYear=2012&modelgroup=Vld8VlcgR29sZg**&privat=false&zubgrp1=WGVub24tTGljaHQ*

 

https://www.dasweltauto.at/d/detail#brand=Vlc*&carId=47503117&carIndex=8&fuelType=RGllc2Vs&garantie=false&maxPage=4&maxPrice=20000&minPS=100&minRegYear=2012&modelgroup=Vld8VlcgR29sZg**&privat=false&zubgrp1=WGVub24tTGljaHQ*

 

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 20. September 2015 um 13:12:44 Uhr:

Zitat:

@Mariostr1 schrieb am 19. September 2015 um 16:06:06 Uhr:

Nun gut, da ich seit meiner neuen Arbeit nur noch Kurzstrecke fahre, benötige ich kein auto mehr dieser klasse.

Ja ich weis, bei ieser Km Leistung benziner, doch benziner kommt mir nicht ins haus.

Kannst du das auch irgendwie erklären / begründen?

Dein Audi aus 2003 war ja noch ein alter Motor ohne Filter, die neuen Diesel sind deutlich komplexer und gerade auf Kurzstrecken viel anfälliger. Da verstopft dir dann der Filter, dazu kommen noch Probleme mit Ölverdünnung, Verkokung,...

Willst du wirklich beim Kauf tausende € mehr zahlen, damit du dann einen anfälligeren Motor unter der Haube hast?

Ich bin auch aus Österreich und die Preise deiner Verlinkten sind ja absurd, viel zu hoch, über 13.000€ für so alte 1,6TDI? Das ist doch der Wahnsinn...

Um 15.600€ bekommst du einen Seat Leon (der ist technisch identisch mit dem aktullen Golf) als Neuwagen mit Voll LED Scheinwerfern: http://www.autogott.at/.../...t-stopp-executive-110-ps-5-tueren-6-gang

Der ist natürlich viel zuverlässiger und günstiger im Unterhalt (Verschleißteile,...) als so ein alter Gebrauchter mit über 100tsd Kilometern auf der Uhr (so problemlos wie dein alter A4 sind die garantiert nicht), außerdem hast du da volle Garantie

Golf mit Xenon gibts als Neuwagen ab 19.500€, zb: http://ww3.autoscout24.at/classified/274305300?asrc=st|as

Da du ja gar nicht so viel Platz zu benötigen scheinst (?) wäre auch der Audi A1 eine Option, mit Xenon neu um 18.500€ zb: http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=5531915

Zitat:

@Mariostr1 schrieb am 19. September 2015 um 16:06:06 Uhr:

Nun gut, da ich seit meiner neuen Arbeit nur noch Kurzstrecke fahre, benötige ich kein auto mehr dieser klasse.

Deswegen dachte ich du fährst weniger als 60km am Tag.

Also wenn du an den Wochenenden auch Autobahn fährst sollte es mit dem Filter eigentlich keine Probleme geben.

Bist du denn schon mal moderne Turbobenziner gefahren? Das mit der besseren Kraftentfaltung beim Diesel ist ein weitverbreitetes Missverständnis, das liegt nicht am Diesel sondern am Turbolader (gabs früher bei Benzinern kaum), Turbobenziner haben auch Kraft schon unten raus.

Und das mit der schlechten Haltbarkeit stimmt nicht.

Die Links scheinen nicht zu funktionieren? Ich komm zwar auf die Weltauto Seite, aber da ist kein Auto?

Kannst du die vllt. nochmal verlinken?

 

Themenstarteram 20. September 2015 um 15:55

Ja bin ich schon gefahren, was mir fehlt ist die brems eigenschaft der motorbremse.

ansonsten sind die benziner sehr angenehm, ruhig, jedoch ließt man nichts gutes von den vw Benzinen.

Ich denke jeder hat hier seinen eigenen Geschmack.

Die links funktionieren, du musst nur den gesamten link makieren, und kopieren, dann im suchfeld einfügen, sonst geht er nicht.

 

 

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 20. September 2015 um 17:35:10 Uhr:

Zitat:

@Mariostr1 schrieb am 19. September 2015 um 16:06:06 Uhr:

Nun gut, da ich seit meiner neuen Arbeit nur noch Kurzstrecke fahre, benötige ich kein auto mehr dieser klasse.

Deswegen dachte ich du fährst weniger als 60km am Tag.

Also wenn du an den Wochenenden auch Autobahn fährst sollte es mit dem Filter eigentlich keine Probleme geben.

Bist du denn schon mal moderne Turbobenziner gefahren? Das mit der besseren Kraftentfaltung beim Diesel ist ein weitverbreitetes Missverständnis, das liegt nicht am Diesel sondern am Turbolader (gabs früher bei Benzinern kaum), Turbobenziner haben auch Kraft schon unten raus.

Und das mit der schlechten Haltbarkeit stimmt nicht.

Die Links scheinen nicht zu funktionieren? Ich komm zwar auf die Weltauto Seite, aber da ist kein Auto?

Kannst du die vllt. nochmal verlinken?

Themenstarteram 24. September 2015 um 17:09

Keiner tipps für mich??

Wenn es ein Golf mit Diesel sein muss nicht :p Da zahlt man halt gerade in Österreich aufgrund der hohen Nachfrage enorme Preise.

Themenstarteram 24. September 2015 um 18:34

Stimmt, preise sind gewaltig bei uns.

ich hätte nun zwei zur Auswahl.

eimal einen sehr schönen Golf 6, sehr guter zustand, Besitzer ist ein Mechaniker von WV, fährt sich toll.

nur bekomm ich ihn nicht weiter runter als 16.500,-, dafür mach er mir noch 60.000er service, Pickerl, Bremsen, und komplette Aufbereitung, mit polieren versiegeln.

https://www.willhaben.at/.../

 

Nummer zwei wär ein Golf 7, den schau ich mir dieses Wochenende mal an.

 

http://ww3.autoscout24.at/classified/276007978?asrc=st|as

Hallo Golf fahrer,

ich bräuchte eure hilfe, ich möchte mir ein golf 6 2.0 tdi kaufen mit 110 ps!

worauf sollte ich beim kauf achten? das fahrzeug ist ein comfortline und hat 121000 km runter! bj 2009

gibt es irgendwelche probleme mit diesen motoren bzw mit dem fahrzeug?

ich hätte auch die möglichkeit ein golf V 2.0 tdi 140 ps GT zu bekommen für das gleiche geld mit 119000 km!

was würdet ihr mir eher empfehlen? womit fahre ich problemfreier? ich würde mich auf schnelle antworten freuen.

lieben gruß!

am 25. September 2015 um 10:45

Der Golf V hat einen Pumpe-Düse Motor, der VIer einen Common Rail. Der CR verbraucht weniger, läuft leiser und ruhiger und gilt auch als robuster.

Zitat:

gibt es irgendwelche probleme mit diesen motoren bzw mit dem fahrzeug?

Ich hatte diesen Motor. War ein super geiles Ding sehr sparsam und zuverlässig. Meiner wurde leider vor 2 Wochen zu Schrott gefahren und jetzt hole ich mir den 140 PS CR.

Mein Golf war einer der ersten dieser Serie aus (EZ 10/2008) und deshalb hatte ich zwei Kinderkrankheiten die auf Kulanz gemacht wurden:

bei 49.000KM AGR Ventil getauscht

bei 85.000KM Drosselklappe getauscht

Bis auf diese zwei Sachen absolut zufrieden. Der Motor lief super bis 135.000KM - danach kam leider der Totalschaden....

Ich persönlich würde den Motor jedem 1.6er TDI vorziehen. Der 2.0er läuft mit ner Literleistung von 55PS bestimmt noch weit über 300.000KM total :D

Hallo zusammen !

Na dem was man so überden 1.4 Tsi hört wollte ich fragen ob man diesen Golf in Erwägung ziehen kann zu Kauf oder eher Finger weg !

Steht bei einem Händler !

Danke

Würde ich die Finger von lassen. Der 1.4er TSI ist mit seinen 160 PS sowieso schon ziemlich an der "oberen Leistungsgrenze" und den dann noch auf 210 PS per Chiptuning zu ziehen, halte ich nicht für die allerbeste Variante.

Und an die potenziellen Diesel-Käufer: Noch ein bisschen Geduld, so wie es aussieht verlieren die bald eh noch an Wert und werden billiger.

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