ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI Motorschaden

Golf 6 GTI Motorschaden

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 10:40

Nun ist es soweit, mein GTI mit 31000 km hat nen Motorschaden. (Zanhriemen übergesetzt weil Spannrolle zu locker) das Dumme ist ez. 07/09 also knapp über die Werkgarantie.

Er war am 07/11 noch zu Inspektion.Echt der Hammer. Die Werkstatt sagt es kommt ein Neuer Motor rein. Nun meine Frage: Muss ich den bezahlen? oder Teilweise? Habe noch eine Neuwagen anschluss Garantie(PramieLightPlus) Leihwagen den ich bekommen habe muss ich laut VW auch ab dem 3 Tag selber bezahlen! Ich denke mal wenn das alles so läuft wie ich vermute bin Ich mit VW fertig! (es ist mein 5 ter VW)

Beste Antwort im Thema

Um selber eine Sichtprüfung zu machen ist eine Bühne von Vorteil.

Mit einem Wagenheber wird es etwas schwieriger.

Zuerst sollte man sich einen neuen Stopfen für den Kettendeckel besorgen.

TTNr: 06H115418D

Dann Rad vorn rechts ab,untere Radhausverkleidung weg,Druckrohr raus was vom Lader weg geht und man sieht den Stopfen schon im Kettendeckel der raus muß.

Einfach dran hebeln und er kommt.

Dann sieht man schon den Spanner.

Sind mehr als 4 Zähne zu erkennen bei der alten Version (<3/2012 Verzahnung auf der Oberseite) so muss der Spanner inkl Kette erneuert werden.

Optimal sind 2-3 sichtbare Zähne.

Der neue Spanner (ab 4/2012) hat die Verzahnung rund herum am ausfahrenden Kolben.

Dann sollte man den verbauten Spanner noch auf Spiel prüfen da die Verzahnung ausbricht am ausfahrenden Kolben aber man dies im eingebauten Zustand nicht sieht.

Anbei mal ein paar Bilder.

Bild 1-3 ist ein zerlegter defekter Spanner.

Bild 4 sieht man die Einbauposition des Stopfens

Bild 5 ist der eingebaut Spanner zu sehen

+2
309 weitere Antworten
Ähnliche Themen
309 Antworten
am 7. Oktober 2011 um 10:50

hab bisher von nich keinem Motorschaden beim GTI gehört....Mein Beileid, dass es Dich erwischt hat. hast du den Händler denn nicht gefragt,welche Kosten auf dich zukommen, normalerweise müsste der Schaden übernommenwerden oder zumindest ein Großteil davon,zumindest müsste man auf Kulanz pochen bei erst 31000km und etwas mehr als 2 Jahre.....

Tut mir echt leid, Dirk!:(

Bei mir gibt's nach 53.000 noch keinerlei Probleme.

Bin mal gespannt, wie das bei dir weitergeht.

Halt uns auf dem Laufenden!

Gruß + Kopf hoch, Ulli :)

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

hab bisher von nich keinem Motorschaden beim GTI gehört....Mein Beileid, dass es Dich erwischt hat. hast du den Händler denn nicht gefragt,welche Kosten auf dich zukommen, normalerweise müsste der Schaden übernommenwerden oder zumindest ein Großteil davon,zumindest müsste man auf Kulanz pochen bei erst 31000km und etwas mehr als 2 Jahre.....

Er wollte sich erkundigen, aber wenn ich was dazu Zahlen muss kann sich VW schon mal warm anziehen. Und wenn ich die Bildzeitung und den Stern und was weis ich noch wen Mobil mache!

Meine RA sowiso, da Rechtschutz. Beim Starten muss er übergesetz haben! Das dumme daran finde ich: 3 Monate drüber, und dann noch vor 3 Monaten in der Inspektion! Prüft man da nicht nen Zahnriemen auf guten Sitz?

am 7. Oktober 2011 um 11:20

Hallo Dirk

Ich denke VW sollte den Schaden auf Kulanz übernehmen.

Zumal ich schon von anderen gehört habe, die ein ähnliches Problem hatten:

Kette übergesprungen (beim Starten; Golf 6 GTI hat ne Steuerkette), da Kettenspanner nicht sauber funktioniert hat.

Aber vielleicht kannst Du ja Deine Werkstatt mal darauf ansprechen.

Grüsse

Eine Empfehlung: das mit Bild und Anwalt und anderes Auto Kaufen würde ich erstmal lassen, da kommt Dir VW nämlich keinen Millimeter mehr entgegen.

Auf der Sache mit der Steuerkette würde ich dagegen rumreiten; kann nicht sein, daß die sich schon bei der geringen Laufleistung verabschiedet; zudem war der Wagen erst kurz davor in der Inspektion. Zu ein wenig Kulanz sollte sich VW da schon durchringen können. Soweit ich weiß, teilen sich Autohaus und VW teilweise die Kosten für die Kulanz; also nicht mit dem Autohaus verscherzen!

am 7. Oktober 2011 um 11:36

Das ganze Gejammer verstehe ich nicht. Lt. TE ist doch eine Anschluss-Garantie vorhanden! Was sollen denn da für Kosten kommen?

Über den Leihwagen muss man halt reden.

Bleib erstmal am Boden und lass die Drohungen mit Anwalt/Bild/Stern usw. weg. Das wird dir zum jetzigen Zeitpunkt bei VW nur Ärger einbringen.

1. Der Motor wird höchstwahrscheinlich kostenlos durch Kulanz ersetzt.

2. Du hast eine Anschlussgarantie und die deckt solche Schäden ab. Wofür wäre die sonst gut?

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von doppelbock

Das ganze Gejammer verstehe ich nicht. Lt. TE ist doch eine Anschluss-Garantie vorhanden! Was sollen denn da für Kosten kommen?

Über den Leihwagen muss man halt reden.

Ok ohne Leihwagen kann ich leben, Auto soll ca Dienstag fertig sein. Übernimmt denn die Anschluss Garantie den Komplett neuen Motor?

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

hab bisher von nich keinem Motorschaden beim GTI gehört....

Na dann schau mal im Golf VI GTI Forum .

http://www.golfvigti.com/index.php und dann weiter zu "Mängeln und Probleme" bzw. der direkte LINK:

http://www.golfvigti.com/topic.php?t=4248&page=fst_unread

und

http://www.golfvigti.com/topic.php?t=1166&page=fst_unread

(eventuell ist eine Registrierung notwendig)

 

Da stehen einige Beiträge zu defekten Motoren nach Überspringen der Steuerkette oder auch Problemen mit der Ölzufuhr.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe. Und die wird verlängert so lange ich den Wagen fahre. Wer dieses Forum und auch andere VW Foren liest, weiß warum.

 

Gruß Jörg

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Bleib erstmal am Boden und lass die Drohungen mit Anwalt/Bild/Stern usw. weg. Das wird dir zum jetzigen Zeitpunkt bei VW nur Ärger einbringen.

1. Der Motor wird höchstwahrscheinlich kostenlos durch Kulanz ersetzt.

2. Du hast eine Anschlussgarantie und die deckt solche Schäden ab. Wofür wäre die sonst gut?

Ok Sorry,mit Bild/usw. hab ich evtl. etwas übertrieben, aber ist im Moment die Anspannung.

Zitat:

Original geschrieben von dirk3012

Übernimmt denn die Anschluss Garantie den Komplett neuen Motor?

Bitte schau in die Garantiebedingungen nach, die du bei Vertragsabschluss ausgehändigt bekommen hast (sollte komplett abgedeckt sein). Ich vermute aber, dass das VW kulant ist und einfach so ersetzt

Bei meinen Eltern war der Motor 3 Jahre alt und wurde ohne Anschlussgarantie komplett ersetzt. Laufleistung ungefähr 35.000 km. Und das war nicht einmal ein eindeutiger Motorschaden.

Ich frage mich schon, wann mein Getriebe aufgibt. Zwischendurch komische Geräusche bei 1700 rpm im ersten Gang. Und einmal ging der zweite Gang nicht mehr rein.

In den Volkswagenversicherungsbedingungen zur Neuwagenanschlussgarantie steht drin: bis 100tsd km volle Abdeckung der Funktionsfähigkeit aller mechanischen und elektrischen Bauteile des Fahrzeuges. Da fällt der Motor definitiv mit drunter;)

Mit meinem letzten TDI hatte ich auch die Anschlussgarantie und das hat in den 4 Jahren völlig reibungslos geklappt.

das mit dem kettenspanner ist kein bekanntes problem, meiner war nach 23tkm hin gleiche ursache mein nachbar hatte den selben defekt nach 40tkm ich kenne drei leute in meinen freundeskreis die allesamt diesen fehler hatten und nen neuen motor bekommen haben!

bei audi gibt es mittlerweile ein kit um den fehler zu beheben da wir aber wohl kunden zweiter klasse sind müssen wir wohl damit leben das uns die kette kosten verursacht anstelle diese zu sparen!!!!

mfg

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Tobse008

das mit dem kettenspanner ist kein bekanntes problem, meiner war nach 23tkm hin gleiche ursache mein nachbar hatte den selben defekt nach 40tkm ich kenne drei leute in meinen freundeskreis die allesamt diesen fehler hatten und nen neuen motor bekommen haben!

bei audi gibt es mittlerweile ein kit um den fehler zu beheben da wir aber wohl kunden zweiter klasse sind müssen wir wohl damit leben das uns die kette kosten verursacht anstelle diese zu sparen!!!!

mfg

Ja super, also kann ich in 2 Jahren wieder meinen Wagen für ne Woche abgeben damit ich nen neuen Motor bekomme?

Momentaner Stand ist: VW übernimmt 70%, den Rest die Anschluss Garantie Versicherung!

d.h.: Anschluss Garantie Versicherung ist Gold wert!

Mal rein Interessenhalberre, was kostet so ein Motor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen