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Golf 6 GTI - Kraftstoffpumpe defekt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. November 2018 um 2:16

Hallo Liebe Damen und Herren,

Ich bin mittlerweile am Ende mit dem Latein. Mein Golf 6 GTi BJ 2009 211PS hat vor 4TKM einen brandneuen Rumpfmotor bekommen (die Anbauteile wurden übernommen, Zündspulen+Zündkerzen+Luftfilter sind neu). Seit ca 2500Km muss ich mich mit einer ständig leuchtenden Motorkontrolleuchte herumschlagen. Im Fehlerspeicher steht immer drin, dass die Kraftstoffzufuhr zu fett sei. Ich habe bereits ein Motorsteuergerät update gemacht, Einspritzdüsen erneuert, Lambda Sonde geprüft und Luftmassenmesser geprüft. Immerwieder kommt die Lampe und der Fehler nachdem der Motor warm war und auch mal bis 3000 Umdrehungen gedreht wurde. Er ruckelt sehr leicht im Leerlauf, der Start variiert ob er gut oder schlecht anspringt aber Leistung wirkt nicht beeinträchtigt. Kann das Steuergerät an sich kaputt sein oder habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen zu diesem Problem gehabt. Ich bedanke mich schonmal für Eure Antwort und hoffe, dass jemand vielleicht seine Erfahrungen mir mitteilen kann

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 GTI Dauerhaft Motorkontrollleuchte' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Passend dazu haben die Autodoktoren in der letzten Folge genau diese HD Pumpe getauscht.

 

https://youtu.be/p-WEwYn9lhQ

 

Ab 8:13 Minuten beginnt der GTI.

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Ein Fall für die Autodoktoren...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 GTI Dauerhaft Motorkontrollleuchte' überführt.]

Füge bitte mal den vollständigen Fehlereintrag bei. Eventuell ist es etwas mit der Luftzufuhr...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 GTI Dauerhaft Motorkontrollleuchte' überführt.]

Saugrohrklappe ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 GTI Dauerhaft Motorkontrollleuchte' überführt.]

Luftmassenmesser?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 GTI Dauerhaft Motorkontrollleuchte' überführt.]

Themenstarteram 23. November 2018 um 17:45

Update: wenn ich unter 3000 Umdrehungen fahr bleibt der fehler weg, bei dem Versuch den Luftmassenmesser auf seine Funtkion zu prüfen muss man ja langsam das Gaspedal bis vollgas drücken und der Tester konnte auch bei vollgas keine veränderung der gaspedalstwllung erkennen somit stand bei vollgas beim tester 0% gasstellung. Ist das ein zeichen, dass der luftmassenmesser keine oder falsche signale empfängt oder ist das Gaspedal kaputt? Hat jemand ideen. Ich versuch ein Bild des Prüfplans anzuhängen als ich das Auto mit dem Fehler drauf ausgelesen habe. Falls es hilfreich ist mein Motorkennbuchstaben lauten CCZB

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 GTI Dauerhaft Motorkontrollleuchte' überführt.]

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Dein Motor hat doch eine Nockenwellenverstellung - hast Du die schonmal überprüft? Vor einer Weile hatten wir hier den Fall das sich das Kettenrad auf der Welle bei einem User tatsächlich verdreht hatte und damit das Timing von der Einspritzpumpe derartig ungünstig war das hier nix mehr ging. Er schrieb damals das die Kettenräder wohl nur aufgeschrumpft seien, er hatte ein anderes Motorproblem bei dem das wohl passiert war und es wurde dann übersehen. Es gibt irgendwo einen "Umschaltpunkt" im Drehzahlband der könnte evtl. bei der von dir genannten Drehzahl liegen, sollte dann was verstellt sein verschärft sich das Problem vielleicht so das auf einmal zu viel Kraftstoffdruck anliegt.

 

Hier das Thema von damals als Anregung für neue Ansätze, die Lösung in _diesem_ Fall recht weit am Ende:

https://www.motor-talk.de/.../...-cczb-startet-nicht-t6383319.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 GTI Dauerhaft Motorkontrollleuchte' überführt.]

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 18:41

Nochmal ein Update: Kabelbaum ist neu, Saugrohr ist neu, alle Einspritzdüsen sind neu, nochmal Motorsteuergerät update gemacht, Lambdasonde ist neu, Luftmassenmesser ist neu und der Fehler ist noch weiterhin da aber kommt nicht nach einem bestimmten Muster sondern immer willkürlich aber meistens wenn der Motor warm ist und hoch gedreht wird. Motor hat jetzt 5000km drauf. Wie gesagt, wenn jemand helfen kann bitte gerne melden. Bin langsam bald mit meinem Latein am Ende.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 GTI Dauerhaft Motorkontrollleuchte' überführt.]

Aktivekohlesystem geprüft?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 GTI Dauerhaft Motorkontrollleuchte' überführt.]

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 23:11

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 14. Dezember 2018 um 19:44:45 Uhr:

Aktivekohlesystem geprüft?

Noch nicht. Werde ich mal machen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 GTI Dauerhaft Motorkontrollleuchte' überführt.]

Hallo Leute,

nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder einer Frage an die etwas Erfahreneren unter uns.

Und zwar folgendes Problem: mein Golf 6 GTI läuft im Stand ein kleines bisschen unruhig. Es ist nicht die Drehzahl, diese läuft perfekt rund und mein Auto hat auch volle Leistung und konstanten Durchzug.

Das Auto selber ruckelt/wackelt im Stand ganz leicht. Und letzte Woche ging die Motorkontrollleuchte an. Das Diagnose-Gerät zeigt den Fehler: "P0172, Gemisch zu fett, Zylinderreihe 1." Hatte jemand bereits Erfahrungen damit?

Natürlich direkt zu VW gefahren und heute den bitteren Rückruf erhalten: Kraftstoffpumpe undicht, muss getauscht werden mit sämtlichen Teilen und Öl (wieso Öl??) - 1000€.

Der Freundliche erklärte mir, die Pumpe wird mit Öl geschmiert und durch das undicht sein, vermischt sich Öl mit Benzin daher zu fett, irgendwie in der Art.

Ich dachte immer die Kraftstoffpumpe ist ein einzelnes Teil mit Schläuchen, wo Öl nicht's zu suchen hat. Aber bin natürlich nur ein Laie.

Jetzt werde ich noch einen Antrag auf Kulanz stellen.

Oder soll ich mir eine zweite Meinung einholen? Mir kommt das alles ein wenig komisch vor.

 

Es gibt eine elektrische Vorförderpumpe die sich im deinem Benzintank befindet und eine mechanische, von der Nockenwelle angetriebene Hochdruckpumpe. Die Werkstatt wird demnach einen Fehler an der Hochdruckpumpe festgestellt haben. Wenn die Pumpe zum Betätigungsstößel hin undicht werden sollte dann läuft das Benzin von da in den Motor.

Ich bin jetzt kein Spezi für den 2.0l GTI-Motor, aber ich find den Preis für die Reparatur überzogen. Die Pumpe kostet mit neuem Stößel um die 200€ und sollte unter einer Stunde getauscht sein. Dazu kommt noch ein Ölwechsel den die freien hier in der Gegend für etwa 140€ machen.

Wow, das war ein Volltreffer. Vielen Dank für die Antwort. Das beruhigt mich dann schon mal.

Ja das Teil alleine kostet bei VW an die 500€...

Werde das wohl in einer freien Werkstatt machen lassen.

Hört sich eher nach Einspritzventil an.

Hallo Winkell, ich denke alex123**** hat recht, da genau die genannten Punkte auch in dem Kostenvoranschlag drinnen stehen.

Wäre ziemlich makaber, wenn VW mir 1000€ anknüpfen würde und am Ende war es gar nicht der Fehler und der Spaß geht weiter :D

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