ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI - Das beste 5W30-Öl

Golf 6 GTI - Das beste 5W30-Öl

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. April 2022 um 7:07

Servus Leute :)

Vor ca. 1 Jahr wurde der Motor von meinem 6er GTI komplett Instandgesetzt und wurde seitens der Werkstatt mit 5w30-Öl befüllt.

Die Werkstatt meinte, dass das 5w30 völlig ausreichen würde. (viele GTI-Fahrer fahren ja mit Addinol 5w40)

Weil ich aber bei der Aussage von der Werkstatt bleiben will, bin ich jetzt auf der Suche nach dem Besten 5w30, was ich für den Motor benutzen kann. :)

Wechsel-Intervall ist Jährlich bzw. nach max. 15.000km.

Der Wagen ist zu 90% ein Pendelfahrzeug, ohne große Belastungen oder sonst was. Warm- und Kaltfahren versteht sich auch von selbst.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das beste 5W 30 Öl gibt es im Baumarkt. Und nur wer Geld zum Fenster raus werfen hat gibt mehr aus als das was das Öl im Baumarkt kosten würde.

MfG kheinz

Nicht schon wieder ein Öl-"Laber"-Thread!!:confused::rolleyes::o

Das beste ist eben kein 5w30 und kein Longlife Intervall für einen TSI.

Er hat doch geschrieben, dass er jährlich wechselt bzw. alle 15k. Also nix LongLife.

Das Thema Motoröl füllt in den Internetforen hunderte von Seiten. Ich bin normalerweise niemand, der auf die Suchfunktion verweist. Aber in diesem Fall ist schon ein wenig Selbststudium gefragt, d.h. wenn du wirklich ein optimales Öl finden willst musst du dich ins Thema einlesen.

Ausreichen wird jedes Öl, was für dein Fahrzeug freigegeben ist. Alles andere ist Feintuning und dazu müsstest du noch viele andere Faktoren angeben, die für dich wichtig sind.

Themenstarteram 6. April 2022 um 17:26

Hast du mal die Suchfunktion benutzt um einfach nur nach "5W30" zu suchen?

Da kommt leider nichts, was mir meine Frage beantworten würde... :(

Deswegen hatte ich gehofft, dass jemand schreibt, dass es das 5W30 von Marke XY gibt, was zwar 4-5€ mehr kostet pro Liter, dafür aber von den Inhaltsstoffen das beste/effektivste ist, was man kaufen kann.

https://oil-club.de/

Hier kannst du dich stundenlang wenn nicht tagelang zu dem Thema einlesen inkl. Ölanalysen usw.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 6. April 2022 um 09:47:29 Uhr:

Das beste 5W 30 Öl gibt es im Baumarkt. Und nur wer Geld zum Fenster raus werfen hat gibt mehr aus als das was das Öl im Baumarkt kosten würde.

MfG kheinz

Bitte... halt einfach den Mund

 

Zitat:

@iAstra schrieb am 6. April 2022 um 09:07:15 Uhr:

 

Weil ich aber bei der Aussage von der Werkstatt bleiben will, bin ich jetzt auf der Suche nach dem Besten 5w30, was ich für den Motor benutzen kann. :)

Wechsel-Intervall ist Jährlich bzw. nach max. 15.000km.

Liebe Grüße

Wenn du unbedingt das 5W30 nutzen willst, was ich nicht verstehe (Werkstätten reden auch viel wenn der Tag lang ist), dann empfehle ich das Meguin 5W30 Compatible im 10 /15.000er Intervall.

Besser bedient bist du jedoch mit dem Addinol 5W40 oder zb. dem Mobil1 0W40.

Beide sind sehr hochwertige Öle mit hervorragenden Reinigungseigenschaften.

Mein Favorit ist das Mobil1 0W40. Ist zwar etwas teurer, baut aber nicht so schnell ab wie das Addinol, bei dem man nach etwa 8000 Km schon merken konnte, das der Motor nicht mehr so geschmeidig lief, wie mit frischem Öl.

Das Meguin 5W30 ist aber auch sehr gut, sofern man die Intervalle auf maximal 15.000 verkürzt.

Ich persönlich wechsle alle 10.000 beim GTI und alle 15.000 bei unserem Diesel.

Der Diesel bekommt auch das Meguin.

 

Themenstarteram 11. April 2022 um 8:13

Vielen Dank, für die erste, hilfreiche Antwort! :D

Mittlerweile drifte ich auch etwas ab von meiner 5W30-Idee, weil wirklich gefühlt jeder das Addinol 5W40 vorschlägt bzw. empfiehlt.

Müsste ich mir denn Gedanken machen bzgl. dem Wechseltermin, weil ich jährlich zwischen 10.000 und 15.000 km fahren (je nach Homeoffice). Weil du ja schreibst, dass ab 8.000km schon ein Unterschied im Öl spürbar sei.

Wie gesagt: Der Wagen wird nie stark belastet sondern wird fast ausschließlich zum Pendeln zur Arbeit und zum Supermarkt bewegt.

Zumindest habe ICH mir das so eingebildet. Ich meine es auch mal gelesen zu haben. Ich würde empfehlen alle 10.000 zu wechseln. Dann bist du safe.

Zitat:

 

Wenn du unbedingt das 5W30 nutzen willst, was ich nicht verstehe (Werkstätten reden auch viel wenn der Tag lang ist), dann empfehle ich das Meguin 5W30 Compatible im 10 /15.000er Intervall.

Besser bedient bist du jedoch mit dem Addinol 5W40 oder zb. dem Mobil1 0W40.

Beide sind sehr hochwertige Öle mit hervorragenden Reinigungseigenschaften.

Mein Favorit ist das Mobil1 0W40. Ist zwar etwas teurer, baut aber nicht so schnell ab wie das Addinol, bei dem man nach etwa 8000 Km schon merken konnte, das der Motor nicht mehr so geschmeidig lief, wie mit frischem Öl.

Das Meguin 5W30 ist aber auch sehr gut, sofern man die Intervalle auf maximal 15.000 verkürzt.

Ich persönlich wechsle alle 10.000 beim GTI und alle 15.000 bei unserem Diesel.

Der Diesel bekommt auch das Meguin.

Wenn ich schon lese:........baut aber nicht so schnell ab wie das Addinol, bei dem man nach etwa 8000 Km schon merken konnte, das der Motor nicht mehr so geschmeidig lief, wie mit frischem Öl.

Mit was kann den FUNKY-ONE den Beweisen erbringen wofür die Industrie erst aufwendige Test`s machen muß????

Und dann z.B. auch zu dem Ergebnis kommt das es ausreicht das Öl alle 15 tkm oder mehr km zu wechseln !!!

Aber jeder wie er mag......

MfG kheinz

 

 

Hallo

Du hast da einen Gedankenfehler. Du schreibst das du deinen Flitzer nur zum Pendeln nimmst und zum Einkaufen und vermutlich lässt du es nicht ab und zu krachen. Hier liegt jedoch der Fehler, denn dein Flitzer leidet auf Kurzstrecken mehr als wenn du es krachen lässt. Öl aus dem Baumarkt geht überhaupt nicht, das ist soviel Wert als wenn du dir Noname Bier aus dem Discounter holst und wenn man im Netz ein bisschen die Augen auf hält dann bekommst du Marken öl inkl. Versandkosten billiger als der Noname Müll beim Baumarkt.

Addinol ist so ein billiges Öl und sollte spätestens alle 10 Tsd. gewechselt werden. Bei Marken öl reicht es dann, wenn du es alle 15 Tsd. Wechselst.

Welche Ölmarke ist eine Glaubensfrage und darüber sind hier schon Bücher drübergeschrieben worden. Hier gilt einfach das beste ist gerade gut genug. Wir nehmen Castrol Ultra Clean 10 W 40 dies bekommst du (Stand 11.04.22) für 21,50.- Euro für 5 Liter. Siehe Link

 

https://oeldepot24.de/Castrol-GTX-Ultraclean-10W-40-A3-B4-5-Liter

Zitat:

@crafter276 schrieb am 11. April 2022 um 12:26:40 Uhr:

Zitat:

 

Wenn du unbedingt das 5W30 nutzen willst, was ich nicht verstehe (Werkstätten reden auch viel wenn der Tag lang ist), dann empfehle ich das Meguin 5W30 Compatible im 10 /15.000er Intervall.

Besser bedient bist du jedoch mit dem Addinol 5W40 oder zb. dem Mobil1 0W40.

Beide sind sehr hochwertige Öle mit hervorragenden Reinigungseigenschaften.

Mein Favorit ist das Mobil1 0W40. Ist zwar etwas teurer, baut aber nicht so schnell ab wie das Addinol, bei dem man nach etwa 8000 Km schon merken konnte, das der Motor nicht mehr so geschmeidig lief, wie mit frischem Öl.

Das Meguin 5W30 ist aber auch sehr gut, sofern man die Intervalle auf maximal 15.000 verkürzt.

Ich persönlich wechsle alle 10.000 beim GTI und alle 15.000 bei unserem Diesel.

Der Diesel bekommt auch das Meguin.

Mit was kann den FUNKY-ONE den Beweisen erbringen wofür die Industrie erst aufwendige Test`s machen muß???

Einfach daher, das der Motor eindeutig rauher lief.

Dafür braucht es keine Analysen, wenn man sein Auto kennt und auf Geräusche achtet.

 

Und bitte.. empfehlt kein 10W40 für den 6er GTI.

Wir sind nicht mehr in den 90ern.

Was ist hier bloß wieder los.

Jedes Öl mit VW 50400 /50700 ist quasi geeignet, wenn es auch namentlich auf der VW Ölfreigabeliste geführt wird. Die Ansprüche der Norm sind recht hoch und die Unterschiede untereinander eher marginal. Von ewiger Lebensdauer bin ich auch nicht überzeugt. Ich wechsele 1-mal jährlich mit VW 50400, zurzeit nehme ich das Pendant von Fuchs (Fuchs Titan GT1 Pro C3)

Ein 5W/40 kann man selbstverständlich auch nehmen. Ich halte aber die Normansprüche vomm LL3 bezüglich Kolbensauberkeit für eine Empfehlung.

 

Die Empfehlung zu 10W/40 setzt dem Treiben hier die Krone auf.

Wir haben in der Familie mehrere TSI mit Steuerketten, die ich warte. An allen mache ich alle 12 Monate unabhängig von der Laufleistung einen Ölwechsel mit Addinol 5W40. Wir hatten noch keinen Fall, wo die Steuerkette Probleme machte oder sonstiges, was mit dem Ölkreislauf zu tun hat.

Ich glaube, die Ölsorte ist nicht ausschlaggebend, sondern ein cleverer Wechselintervall, auf jeden Fall weg vom Longlife. Und natürlich die Viskosität mit entsprechender Freigabe.

Die TSI-Motoren produzieren durch die Direkteinspritzer-Technik Ölkohle, die der Steuerkette, den Einlassventilen und den Kolbenringen zusetzt. Zudem mischt sich das Zeugs ins Öl und die Schmiereigenschaft verschlechtert sich. Das kann man alles nicht unbedingt vermeiden, aber mit kürzeren Ölintervallen (12 Monate oder 8000km z.B) minimieren.

Das ist jetzt keine Wissenschaft, sondern meine persönliche Meinung! Ich wechsle auch Getriebeöle, auch wenn die angeblich lebenslang haltbar sind. Wer die Brühe nach 30 Jahren und 200.000km aus einem einfachen Golf 2 5-Ganggetriebe mal gesehen und gerochen hat, weiß was ich meine... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI - Das beste 5W30-Öl