ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,8 TSI - Motorschaden

Golf 6 1,8 TSI - Motorschaden

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 16:45

hi,

bin neu hier und wollte auch mal was loswerden.

Hab mir vor 2 Monaten,den Golf 6 als Aktionsmodell gekauft.

Schon am Anfang,gab es das Problem sehr hoher Ölverlust(ca.1 liter auf 500km).

Der Wagen,wurde bei Wichert mit 12 Monaten Garantie gekauft.Keiner konnte sich erklären,woher der Ölverlust kommen konnte,da sie das Auto gut kannten(Vorbesitzer hat dort alle Wartungen durchgeführt und es wurde nie so ein Problem erwähnt)

Und jetzt ist mir was dummes passiert:( hab mich vor 3 Wochen auf der Autobahn Verschaltet ( ja,ich weiß wie kann das nur passieren etc.) war kurzfristig bei 7500 Umdrehungen.Hab dann ausgekuppelt und bin erstmal recht rangefahren,hörte sich aber alles gut an und bin dann weitergefahren(noch ca. 1000km).

und jetzt plötzlich,hat die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet(abgasanlage)

Die bei Wichert meinten,Motorschaden durch zu Hohe Drehzahl (eigenverschulden etc)

hab nur eine frage,kann der Motor,schon vorher einen schaden gehabt haben,da der Ölverbrauch ja sehr hoch war und es dadurch auch schneller zum Motorschaden gekommen ist?

Danke,für Hilfreiche antworten

Ähnliche Themen
45 Antworten

Naja, ich bezweifle das VW ein AT-Motor mit kaputten Kolben und krummen Ventilen liefert, so wie es beim TE diagnostiziert wurde! :D

Aber Spaß beiseite, ich würde so eine Reparatur auch nie bei VW machen lassen.

Ich meinte das nicht wieder die schwachen (oder wie auch immer) Kolbenringe rein kommen. Sonst kommen die Probleme wie extremer Ölverbrauch irgendwann wieder...

7200U/min ist noch lange nicht der Tot für den Motor.

Vorallem geht der Motor gleich kaputt und nicht erst 1000km später.

So ein Schwachsinn.

Am Ende stand im Fehlerspeicher noch das die Zuordnung von Nowe zur KW nicht gestimmt hat.

Dann ist beim starten nämlich die Kette übersprungen

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 19:42

ich finde 7200 u/min auch nicht so extrem hoch.

was ist wenn der motor vorher schon was hatte?

ich kann es halt nicht beweisen,das er schon vorher was hatte oder könnte man es sehen,wenn sich ein gutachter das auto anguckt? ich bring ihn morgen zu einem hin,mit dem ich auch schon gesprochen habe..

ich kenn mich mit autos nicht so gut aus,der händler meinte nur ,er müsste oben aufmachen um zu gucken was genau mit dem motor ist.nachdem ich meinte,das ich den wagen abschleppen lasse und mir vor die Haustür stelle,meinte er nur das es nicht geht weil er jetzt den ganzen motor ausgebaut hat:S wieso hat er das gemacht? dauert doch viel länger oder nicht?

ich hab den fehlerspeicher ausgedruckt bekommen,dort steht.

maximale Motordrehzahl überschritten (sporadisch)

status 32

datum 8.05.2016

km 96474

priorität 0

häufigkeitsfehler 1

time indication bit 0

verlernzähler -1

7.206,00 /min

10%

120kmh

96 grad

32 grad

960mbar

14,22 v

danach halt fehler ohne datum,das sind wohl die fehler von Donnerstag 28.05 als ich es abschleppen lassen hab

808 0 p0328 klopfsensor 1 signal zu groß (statisch)

768 0 p0300 verbrennungsaussetzer erkannt (statisch)

771 0 p0303 zyl.3 verbrennungsaussetzer erkannt (statisch)

770 0 p0302 zyl 2 verbrennungsaussetzer erkannt (statisch)

Zitat:

@g1bbs schrieb am 31. Mai 2016 um 21:42:01 Uhr:

nachdem ich meinte,das ich den wagen abschleppen lasse und mir vor die Haustür stelle,meinte er nur das es nicht geht weil er jetzt den ganzen motor ausgebaut hat:S wieso hat er das gemacht? dauert doch viel länger oder nicht?

Wenn du es nicht in Auftrag gegeben hast, den Motor auszubauen, darf er das nicht einfach so machen. Klingt spontan gerade so, als ob da was nicht stimmt. Wenn du das Auto abholen (lassen) willst, ist das nach Begleichen der Rechnung für die bereits geleistete Diagnose-Arbeit (ob nun falsch oder richtig) dein gutes Recht. Hat er den Motor schon ausgebaut (ohne deinen Auftrag dafür), hat er ein Problem, weil du das nicht bezahlen müsstest. Hat er aber sowieso noch nicht gemacht - denn wozu sollte er das schon getan haben?

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 6:52

Ich hab mündlich in Auftrag gegeben ,das sie den Motor von oben öffnen.nicht das sie den ganzen Motor ausbauen sollen

Da sind die Motoren aber nicht wirklich stabil bzw Standfest, die Drehzahl mag zwar über max. von 7000 U/min liegen aber nicht wirklich viel und bestimmt nicht lange. Das sieht eher nach extrem zu tote gesparten Materialien aus!

Das nützt Dir jetzt auch nix aber wie schon geschrieben würde ich den Motor bei einem Instandsetzer reparieren lassen, bei VW zahlst Du viel zu viel dafür und bekommst den selben Müll wieder rein.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 9:25

Ja aufjedenfall wollen die mir den Wagen ungerne wiedergeben.

Jetzt wollen die mir ein Angebot für einen Jungen gebrauchten golf 7 machen und den anderen verkaufen usw.

Naja mal abwarten

am 1. Juni 2016 um 9:32

Klingt irgendwie komisch. Vielleicht haben sie Angst, dass ein Motorinstandsetzer keinen Zusammenhang zwischen der hohen Drehzahl und dem Schadensbild sieht. Das ist aber natürlich nur Spekulation.

Überleg dir in jeden Fall gut, ob du jetzt noch ein neues Auto bei denen kaufen möchtest.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 9:41

Ich hab einen befreundeten gutachter,aber dieser guckt sich das gerne auf neutralem Boden an.

Ja leider alles Spekulationen

Hab nur noch eine frage.kann ich mit 2 krummen ventilen und 2 kaputten kolben,noch 1000 km fahren und das nicht mit schrittgeschwindigkeit,sondern teilweise auch vollgass?

Ernsthaft???

NEIN - der Motor ist Schrott! Selbst wenn der Anspringt schrottet ersich vollends nach kurzer Zeit...wie geschrieben wurde, scheinen die Steuerzeiten nicht mehr zu stimmen.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 9:50

Nein, nachdem das passiert sein soll bin ich damit noch gefahren,weil alles in Ordnung war.

Ich war da vor Nürnberg und müsste nach Hamburg, dabei war alles gut

Dann ist der Schaden definitv nicht von der Drehzahlüberschreitung, denn mit krummen Ventilen/Kolben usw. fährt der nicht bzw. nicht mehr weit ;-)

Wer weis was da wirklich kaputt ist bzw. vielleicht hat die Werkstatt mist gemacht beim zerlegen.

Fahren würde ich auf jeden Fall nicht.

am 1. Juni 2016 um 10:07

Zitat:

@g1bbs schrieb am 1. Juni 2016 um 11:41:22 Uhr:

Hab nur noch eine frage.kann ich mit 2 krummen ventilen und 2 kaputten kolben,noch 1000 km fahren und das nicht mit schrittgeschwindigkeit,sondern teilweise auch vollgass?

Nein, so kannst du natürlich nicht mehr fahren. Keine 2 km und schon gar keine 1000 km.

Hat sich dieser Schaden eigentlich irgendwie mechanisch bemerkbar gemacht? Du hast nur geschrieben, dass MKL leuchtete. Bei krummen Ventilen müsste der Motor ja eigentlich gleich ausgehen oder zumindest extrem schlecht laufen.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 10:09

Zitat:

@w-town schrieb am 1. Juni 2016 um 12:01:24 Uhr:

Dann ist der Schaden definitv nicht von der Drehzahlüberschreitung, denn mit krummen Ventilen/Kolben usw. fährt der nicht bzw. nicht mehr weit ;-)

Wer weis was da wirklich kaputt ist bzw. vielleicht hat die Werkstatt mist gemacht beim zerlegen.

Fahren würde ich auf jeden Fall nicht.

Fahren kann man damit auch nicht mehr.

Können von den überdrehen Folgeschäden passiert sein?die später erst auftreten? Für mich,der sich mit Motoren so gut wie gar nicht auskennt hört sich das alles so komisch an.1000 km mit krummen ventilen gefahren und plötzlich ist alles kaputt und das überdrehen ist die Schuld

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,8 TSI - Motorschaden