ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,8 TSI - Motorschaden

Golf 6 1,8 TSI - Motorschaden

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 16:45

hi,

bin neu hier und wollte auch mal was loswerden.

Hab mir vor 2 Monaten,den Golf 6 als Aktionsmodell gekauft.

Schon am Anfang,gab es das Problem sehr hoher Ölverlust(ca.1 liter auf 500km).

Der Wagen,wurde bei Wichert mit 12 Monaten Garantie gekauft.Keiner konnte sich erklären,woher der Ölverlust kommen konnte,da sie das Auto gut kannten(Vorbesitzer hat dort alle Wartungen durchgeführt und es wurde nie so ein Problem erwähnt)

Und jetzt ist mir was dummes passiert:( hab mich vor 3 Wochen auf der Autobahn Verschaltet ( ja,ich weiß wie kann das nur passieren etc.) war kurzfristig bei 7500 Umdrehungen.Hab dann ausgekuppelt und bin erstmal recht rangefahren,hörte sich aber alles gut an und bin dann weitergefahren(noch ca. 1000km).

und jetzt plötzlich,hat die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet(abgasanlage)

Die bei Wichert meinten,Motorschaden durch zu Hohe Drehzahl (eigenverschulden etc)

hab nur eine frage,kann der Motor,schon vorher einen schaden gehabt haben,da der Ölverbrauch ja sehr hoch war und es dadurch auch schneller zum Motorschaden gekommen ist?

Danke,für Hilfreiche antworten

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 30. Mai 2016 um 16:51

Das ist ein 1.8er T(F)SI?

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 16:55

ja genau

Erstmal würde Ich Mir den Fehlerspeicher zeigen lassen inkl Ausdruck wenn nicht schon alles vertuscht wurde.

Wenn die Drehzahl zu hoch war steht das im Fehlerspeicher und 7500U/min ist jetzt noch nicht die Drehzahl wo der Motor einen Schaden nimmt.Wenn dann wäre er gleich hopps gegangen.

Dann sollte geklärt werden was defekt ist. Ist wie bei den anderen 1.8TSI ein Ventil weggebrannt dann lag es am Ölverbrauch.

Also.Erstmal abklären was Sache ist bevor ein weiterer Satz fälllt.

am 30. Mai 2016 um 20:23

Relativ sicher in Richtung Kolben/Kolbenringe.

1.8T Problem bei der Baureihe.

Zitat:

@fgib98 schrieb am 30. Mai 2016 um 22:23:15 Uhr:

Relativ sicher in Richtung Kolben/Kolbenringe.

1.8T Problem bei der Baureihe.

Stimmt...die Kolbenringe sind beim 1.8 und 2.0 T(F)SI ne Fehlkonstruktion...die meisten dieser Motoren fangen irgendwann an Öl zu saufen, eben wegen schlechter Kolbenringe...die Fehler gehen dann über Ringstegbrüche bis zum Kolbenkipper.

am 31. Mai 2016 um 8:24

Zitat:

@g1bbs schrieb am 30. Mai 2016 um 18:45:25 Uhr:

Die bei Wichert meinten,Motorschaden durch zu Hohe Drehzahl (eigenverschulden etc)

Hast du denen erzählt, dass du dich verschalten hast, oder wie kamen die auf diese Diagnose?

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 9:54

Zitat:

@Alf3366 schrieb am 31. Mai 2016 um 10:24:04 Uhr:

Zitat:

@g1bbs schrieb am 30. Mai 2016 um 18:45:25 Uhr:

Die bei Wichert meinten,Motorschaden durch zu Hohe Drehzahl (eigenverschulden etc)

Hast du denen erzählt, dass du dich verschalten hast, oder wie kamen die auf diese Diagnose?

Im Fehlerspeicher stand halt das er so eine hohe drehzahl hatte,so hoch kommt er ja gar nicht,daher konnten die sich das denken

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 11:52

wichert hat angerufen

es waren 7200 u/min und dabei sind 2 kolben kapuut gegangen sein und einige ventile Krumm..

neuer Motor 7000euro... klasse

o.O Mist!

am 31. Mai 2016 um 12:39

An deiner Stelle würde ich mal bei einem Motorinstandsetzer vorsprechen. Die können Motorschäden meistens deutlich kostengünstiger reparieren.

Bei Eigenverschulden fällt Garantie und Kulanz sowieso raus, also hast du nix zu verlieren...

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 13:04

ja das versuch ich wohl mal

aber hätte echt nicht gedacht ,das bei 7200 irgendwas kaputt geht,ohne das vorher schon was gewesen ist... der Begrenzer geht ja aucvh erst bei 7000 umdrehungen

War eventuell durch den schnellen Drehzahlanstieg beim Verschalten...

Hier kannst du über die gute Arbeit eines Instandsetzer nachlesen. Nicht immer ist gleich ein neuer Motor fällig.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 31. Mai 2016 um 15:31:26 Uhr:

Hier kannst du über die gute Arbeit eines Instandsetzer nachlesen. Nicht immer ist gleich ein neuer Motor fällig.

Zumal auf diesem Weg auch gleich Schwachstellen behoben werden können...wer sagt das ein Austauscher von VW nicht die selben Macken hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,8 TSI - Motorschaden