ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Kilometerstand manipuliert

Golf 5 Kilometerstand manipuliert

VW Golf
Themenstarteram 25. September 2018 um 23:04

Hey, eine Freundin fährt seit kurzem ein neugekauften Golf 5 1.6Fsi mit Autogas.

Hab ein Gebrauchtwagencheck mit dem carly diagnosegerät gemacht und er hat eine Differenz von gespeicherten kilometerständen von 200tsd Kilometer festgestellt.

Also ca 143tsd km laut tacho und laut carly ca 330tsd km aktuell

Wo kann ich es vom Fachmann auf Papier bringen damit wir uns zu 100% sicher sind das da was gemacht wurde und das Auto zurück geben beim Händler.

Beste Antwort im Thema

Ein FSI mit LPG auch.. das geht nämlich nicht so wirklich. Nur mit Flüssig einspritzenden Anlagen... die aber sehr teuer sind. Muss ein normaler 1.6er sein bei 105 PS mit LPG. Der ist problemlos Umrüstbar.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das sollte so dokumentiert werden das es vor Gericht anerkannt wird.

Ein grichtlich anerkannter Schverständiger wäre da wohl die richtige Wahl.

Themenstarteram 26. September 2018 um 5:33

Kann ich das beim tüv vorzeigen ? Bzw. Können die sowas auch herausfinden ?

Hast du eine schriftliche Bestätigung des Händlers über die Gesamtkilometer des Golfs, oder steht im Kaufvertrag " laut Tacho ". Gibt es ein Serviceheft ? Eine Differenz von 200 TKM ist heftig und müsste eigentlich ins Auge fallen. Wo zeigt er die Mehrkilometer an ? Evtl. war das Kombigerät defekt, es wurde gegen ein gebrauchtes ausgetauscht und die Kilometer vom Gebrauchten auf Fahrzeugkilometer runtergedreht. Könntest auch bei VW nach der Historie ( Kilometer / Datum / Jahr des Werkstattbesuches ) fragen, sollte er mal da gewesen sein und bei mehr als 143 TKM, liegt es auf der Hand.

Liebe Grüße und viel Erfolg, ohne Ärger.

Peter

Themenstarteram 26. September 2018 um 7:33

Also das mit dem Kaufvertrag müsste ich bei meiner Freundin nochmal nachfragen und es gab ein Zeitraum von 5Jahren ca wo er keine Inspektion gemacht hatte und dann der letzte war bei 140tsd bei einer anderen Werkstatt wieder.

Aber laut dem Schmutz km Motorraum kann man gut erkennen dass das Auto auch eine Weile stand

Welchen Kilometerstand hatte er denn vor 5 Jahren ?

Themenstarteram 26. September 2018 um 16:55

Also am 05/14 hatte er 91,400km runter und nächster Check wurde am 04/18 mit 140tsd km gemacht.

Aber wenn man in den Motorraum (unter die motorhaube) schaut sieht man das er eine gute Zeit lang stand

Hast du deinen Tester mal an einem anderen Fahrzeug getestet / ausprobiert ?

Nicht das er eine Macke hat.

Liebe Grüße

Peter

Zitat:

@X5er. schrieb am 26. September 2018 um 18:55:19 Uhr:

Also am 05/14 hatte er 91,400km runter und nächster Check wurde am 04/18 mit 140tsd km gemacht.

Aber wenn man in den Motorraum (unter die motorhaube) schaut sieht man das er eine gute Zeit lang stand

Vielleicht beim TÜV nachfragen, welcher Kilometerstand bei der letzten und eventuell vorletzten Abnahme eingetragen wurden.

Themenstarteram 26. September 2018 um 17:29

Ja werde Morgen bisschen bei den alten Werkstätten und vw und beim tüv mal nachfragen.

Ja hab es an meinem eigenen getestet , alles in Ordnung

Evtl. zusätzlich beim Vorbesitzer auch mal nachfragen.

Liebe Grüße und hoffentlich keine böse Überraschung.

Peter

Die App rechnet doch nur mit Durchschnitt Fahrleistungen meine ich ...

Themenstarteram 26. September 2018 um 19:57

Ne die nimmt den höchsten und den niedrigsten Stand und rechnet auch den durchschnittlichen km stand pro Jahr aus.

Ich fahre zum Beispiel mit meinen Golf schon mehr als der durchschnittliche Fahrer und die App zeigt auch an das ich mehr fahre.

Themenstarteram 27. September 2018 um 21:04

Also ich war bei der Auto Inspektion so er war und bei vw

Er war dieses Jahr und letztes Jahr bei beiden und hatte einen akzeptablen kilometerstand.

Ich Frage mich trotzdem wie diese Differenz entstehen kann von 200tsd km

am 27. September 2018 um 21:48

Wie sieht die Kiste denn im Innenraum aus? - wie 200tkm mehr oder eher nicht?!

Ich kann das nicht ganz glauben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Kilometerstand manipuliert