ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Golf 5 JBL GX A 602 280Watt ausreichend?

Golf 5 JBL GX A 602 280Watt ausreichend?

Themenstarteram 31. März 2014 um 15:47

Hallo zusammen,

Ich will eine kleine Endstufe in meinen Ver Golf verbauen in Verbindung eines ebenso kleinen Subwoofers.

Ich brauche Keine Super Anlage und kein Bass das es mir die Scheiben bricht.

Ich brauche einfach ein bisschen Bass wie ich es aus meinem alten A3 Sportback mit originalem Subwoofer kenne.

Im Media Markt bin ich auf diesen gestoßen:

http://www.amazon.de/.../B00E89RV4C

Was haltet ihr davon?Gebrückt sind es 170Watt RMS? Müsste doch reichen in verbindung eines kleines Subs?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hmm alles klar welche würdest du den nehmen?

Hm, also das JBL-Gerät ist etwas kleiner gebaut, das finde ich interessant.

Wenn die Anlage sowieso nicht allzu stark werden soll, dann kommt es den meisten Leuten sehr entgegen, wenn die Geräte nicht so groß sind.

Zitat:

wenn ich nacher eine ausgangsleistung von ca 180watt habe brauche ich einen subwoofer mit maximal 200watt RMS? oder?

Nimm eher einen mit einer tendenziell geringen Leistungsangabe.

Der Watt-Wert hat allerdings nix mit der Lautstärkepower und ähnlichen Qualitätseigenschaften zu tun. Die passende Endstufe kannst du anhand dieses Wert auch nur ganz grob ermitteln.

Hier, bei solchen Boxen kannst du dich umsehen, die sind z.B gut geeignet und werden auch schon mit kleinen Wattzahlen/Verstärkern ordentlich laut :

Ganz winzig, sehr platzsparend:

www.ars24.com/Subwoofer/Alpine/Alpine-SBG-844-BR.html

etwas größer :

www.ars24.com/Subwoofer/Audiosystem/Audio-System-RADION-08-BR.html

 

und hier zwei Boxen mit etwas größerem Gehäusevolumen und 25er Lautsprecher drin :

www.ars24.com/Subwoofer/Alpine/Alpine-SBG-1044-BR.html

hier, diese ist noch etwas größer, vor allem aber nicht so tief gebaut und dafür breiter :

www.ars24.com/.../Audio-System-RADION-10-Plus-BR-Black-Series.html

Oder hattest du an was ganz anderes gedacht ?

Theoretisch kannst du auch einen Aktiv-Subwoofer nehmen : Kauf und Befestigung der Endstufe entfällt dann.

 

http://axton.de/axb20stp_de.htmlwww.ars24.com/Subwoofer/Eton/Eton-Move-M10-300A.html

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Da kannst auch für WENIGER Geld was Besseres kaufen. Diese JBL-Endstufe würde ich mal als "nix Besonderes" einstufen.

Da, ein Schnäppchen :

www.just-sound.de/.../

Auch da sind die entsprechenden Anschlüsse dran, die man braucht, um ohne Cinch anzuschließen

Themenstarteram 31. März 2014 um 19:07

Hi

Danke für deine Antwort.

Also Chinch ausgänge habe ich am Radio hab ein nachbau RNS.

Also die JBL kostet bei Mediamarkt übrigens "nur" 69€.

Gerne aber gebe ich auch weniger aus so ist das ja nicht!

Wichtig ist mit das sie eben klein ist und einigermaßen leistung bringt.

Bei der oben genannten sehe ich keine tatsächliche ausganglseistungen (RMS) oder?

am 31. März 2014 um 19:58

http://www.audiodesign.de/downloads/Manuals_LA/LA_MultiChAmp.pdf

Themenstarteram 31. März 2014 um 20:33

Perfekt danke,

Also wie ich merke ist die Endstufe recht bekannt?

Meint ihr also die reicht für mich allemal aus?

Preislich liegt sie ja bei der JBL! Trotzdem eher die Lightning Audio?

Zitat:

Preislich liegt sie ja bei der JBL! Trotzdem eher die Lightning Audio?

Wenn der Preis gleich ist : die Geräte leisten auch ungefähr das Selbe, beide ca. 2 x 60 Watt RMS

Technisch ist die Lightning Audio mit diesem Modell identisch

www.elektronik-star.de/.../2Ohm_i45333.htm

Themenstarteram 1. April 2014 um 15:11

Hmm alles klar welche würdest du den nehmen?

wenn ich nacher eine ausgangsleistung von ca 180watt habe brauche ich einen subwoofer mit maximal 200watt RMS? oder?

Zitat:

Hmm alles klar welche würdest du den nehmen?

Hm, also das JBL-Gerät ist etwas kleiner gebaut, das finde ich interessant.

Wenn die Anlage sowieso nicht allzu stark werden soll, dann kommt es den meisten Leuten sehr entgegen, wenn die Geräte nicht so groß sind.

Zitat:

wenn ich nacher eine ausgangsleistung von ca 180watt habe brauche ich einen subwoofer mit maximal 200watt RMS? oder?

Nimm eher einen mit einer tendenziell geringen Leistungsangabe.

Der Watt-Wert hat allerdings nix mit der Lautstärkepower und ähnlichen Qualitätseigenschaften zu tun. Die passende Endstufe kannst du anhand dieses Wert auch nur ganz grob ermitteln.

Hier, bei solchen Boxen kannst du dich umsehen, die sind z.B gut geeignet und werden auch schon mit kleinen Wattzahlen/Verstärkern ordentlich laut :

Ganz winzig, sehr platzsparend:

www.ars24.com/Subwoofer/Alpine/Alpine-SBG-844-BR.html

etwas größer :

www.ars24.com/Subwoofer/Audiosystem/Audio-System-RADION-08-BR.html

 

und hier zwei Boxen mit etwas größerem Gehäusevolumen und 25er Lautsprecher drin :

www.ars24.com/Subwoofer/Alpine/Alpine-SBG-1044-BR.html

hier, diese ist noch etwas größer, vor allem aber nicht so tief gebaut und dafür breiter :

www.ars24.com/.../Audio-System-RADION-10-Plus-BR-Black-Series.html

Oder hattest du an was ganz anderes gedacht ?

Theoretisch kannst du auch einen Aktiv-Subwoofer nehmen : Kauf und Befestigung der Endstufe entfällt dann.

 

http://axton.de/axb20stp_de.htmlwww.ars24.com/Subwoofer/Eton/Eton-Move-M10-300A.html

Themenstarteram 1. April 2014 um 20:29

Vielen Dank für die gute Beratung martinkarch! Super nett von dir ;)

Also gut ich denke ich werde in Mediamarkt fahren und mir die JBL holen,

zum Subwoofer... den hab ich eigentlich überlegt in die Reserverradmulde zu bauen!

Das Gehäuse das werde ich selber zusammen leimen etc. und abdichten. Anschließend mit fließ bekleben.

Meine frage stellt sich nun daher welchen einzelen Lautsprecher bzw Subwoofer ich dafür nehme.

Sollte " nicht zu teuer sein"

Und eher ein geschloßenes oder ein Bassreflex system bauen?

Ich hoff ich nerve euch nicht zu sehr :D

 

Zitat:

Und eher ein geschlossenes oder ein Bassreflex system bauen?

In der Reserveradmulde bist du eigentlich mit einem geschlossenen Gehäuse besser beraten. Das Gehäuse fällt dann kleiner aus, zudem ist es leichter zu bauen. Die Basspräzision ist bei dieser Bauweise zudem nahezu generell gut. Oft kommt noch dazu, daß ein Bassreflexrohr so lang sein muß, daß es von der Tiefe her gar nicht gut in eine Reserverad-Mulden-Box passt, das Problem entfällt dann auch.

Wenn du es dir leicht machen möchtest :

www.ebay.de/itm/371004948082

www.ebay.de/itm/151229679637

www.ebay.de/itm/371004950843

Schau was am besten passt, dann kann man dir einen Lautsprecher raussuchen, der zu dieser Gehäusegröße passt.

Oder wenn du das Gehäuse selber bauen möchtest, dann baue es am besten so groß wie es für dich noch OK ist, und nenne dann hier das Volumen.

Ein halbwegs brauchbarer 25cm-Subwoofer kostet so. ca. 100 € (man findet auch was für weniger Geld, falls es sein muß). Welchen genau man nimmt, kommt auf die Größe deiner Box an. Aber es gibt generell immer einige gute Möglichkeiten. Ohne daß du was anhörst, kann man dir immer nur ungefähr etwas empfehlen, das muß klar sein

Themenstarteram 2. April 2014 um 5:42

Guten Morgen,

also hab viel überlegt ich denke ich lasse das ganze und kauf mir wie du sagtest einen Aktiven Subwoofer. Falls ich platz brauche "werfe" ich ihn einfach kurz aus dem Kofferraum!

Somit erspare ich mir die arbeit mit dem ganzen da oben.

Was kannst du empfehlen? Sollte halt schon "etwas dampf haben" habe viele von diesen Untersitz subwoofern gesehen die haben defentiv zu wenig Power, darf ja schon ein bischen größer sein!

Sollte etwa 150€ nicht übersteigen!

Zitat:

also hab viel überlegt ich denke ich lasse das ganze und kauf mir wie du sagtest einen Aktiven Subwoofer. Falls ich platz brauche "werfe" ich ihn einfach kurz aus dem Kofferraum

Dieser hier ist klein und klingt gut, hat eine gut ausreichende Power, ich finde den gut und der ist auch allgemein recht beliebt und verbreitet

www.ebay.de/itm/130805196666

Der von Eton könnte etwas stärker sein, er ist zumindest größer.

www.ars24.com/Subwoofer/Eton/Eton-Move-M10-300A.html

Aber ob er besser ist, kann ich nicht sagen.

Sonst fällt mir da nicht viel ein. Es wird ja auch nicht soo überragend viel angeboten, was in Frage käme. Sowas vllt. noch http://url9.de/U94

Zitat:

Was kannst du empfehlen?

Wenn die restliche Anlage original bleiben soll, dann nimm nichts allzu Großes. Ein Sub mit 25er Lautsprecher ist da sicher als Maximum anzusehen.

Zitat:

viele von diesen Untersitz subwoofern gesehen die haben defentiv zu wenig Power

Klar, die sind eben auch ganz klein, da kann man nicht viel erwarten. In Größenrelation sind die Dinger so gesehen OK, verbrauchen auch nicht viel Strom. Und auch bei denen gibt es Größenunterschiede.

Deine Antwort
Ähnliche Themen