ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. GOLF 5 GTI, GT TDI 170 PS oder e46 320d mit 150 PS

GOLF 5 GTI, GT TDI 170 PS oder e46 320d mit 150 PS

Themenstarteram 6. August 2014 um 14:21

Hallo also ich will mir demnächst ein neues auto holen und kann mich zwischen den 3 nicht entscheiden

ich fahre im jahr ca 15-20 tkm und meine arbeitsstrecke beträgt ca 20 km ein weg !

das auto möchte ich dann etwas länger behalten sollte also keine probleme haben die 300.000 marke zu knacken, jetzt die frage wie vergleichen sich die 3 im unterhalt? und ist irgendein auto von den 3 sehr anfällig was reparaturen angeht? welcher ist von der verarbeitung besser?

beim kauf würde ich den golf gti und den bmw am günstigsten bekommen

 

vielen dank für die antworten mfg

Beste Antwort im Thema

Also ich bin auch beim 320d am zuversichtlichsten was die Laufleistung angeht. Wenn ich den Vorbesitzer nicht kenne, würde ich nie einen gebrauchten GTI kaufen. Die meisten sind verheizt, denn ( seit mir bitte nicht böse ) immer wenn ich einen GTI sehe, sitzt da so ein Prolet hinterm Steuer und gibt keine Rücksicht auf Motor bzw. Öltemperatur. Wenn sie den kalten Motor beim wegfahren aufheulen lassen, ne blaue Wolke hinter sich herziehen und der Turbo heult, denk ich mir immer, man oh man, Hauptsache die Käppi falsch rum auf.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. August 2014 um 17:13

Kenne mich leider nur mit den BMWs aus. Unbedingt einen 320d ab Baujahr 2004 nehmen. Vor diesem Baujahr hatte der 150PS Diesel massive Turboprobleme. Die überarbeitete Version des Motors ist leicht zu erkennen. Hat Euro 4, der alte nur Euro 3. Ein großes Problem dieses Motors sind leider die Drallklappen. Die können sich lösen und in den Motor fallen. Wenn da noch nicht nachweislich nachgebessert wurde, Finger weg.

am 7. August 2014 um 6:43

Einen GTI mit 300 000km ? Eher nicht. Selbst bei dem 170 PS TDI habe ich da bedenken, obwohl der das wohl eher schafft.

Vom Unterhalt dürften sich die Fahrzeuge auch stark voneinander unterscheiden. Ich denke GT TDI und 320D dürften da auf einem Level sein. Der GTI ist im Unterhalt deutlich teurer.

Also ich bin auch beim 320d am zuversichtlichsten was die Laufleistung angeht. Wenn ich den Vorbesitzer nicht kenne, würde ich nie einen gebrauchten GTI kaufen. Die meisten sind verheizt, denn ( seit mir bitte nicht böse ) immer wenn ich einen GTI sehe, sitzt da so ein Prolet hinterm Steuer und gibt keine Rücksicht auf Motor bzw. Öltemperatur. Wenn sie den kalten Motor beim wegfahren aufheulen lassen, ne blaue Wolke hinter sich herziehen und der Turbo heult, denk ich mir immer, man oh man, Hauptsache die Käppi falsch rum auf.

am 7. August 2014 um 19:11

Bei korrekter Wartung, sprich regelmäßige Ölwechsel mit gutem Öl überlebt so ein 320D locker die 300.000. Das Problem ist, dass das Fahrwerk bis zu dieser Laufleistung komplett überholt werden muss. Würde mir entweder einen mit vielen Kilometern aber bereits überholtem Fahrwerk holen oder halt etwas tiefer in die Tasche greifen, einen mit maximal 150.000 km kaufen und rechtzeitig wieder verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von D.Schwarz

Also ich bin auch beim 320d am zuversichtlichsten was die Laufleistung angeht. Wenn ich den Vorbesitzer nicht kenne, würde ich nie einen gebrauchten GTI kaufen. Die meisten sind verheizt, denn ( seit mir bitte nicht böse ) immer wenn ich einen GTI sehe, sitzt da so ein Prolet hinterm Steuer und gibt keine Rücksicht auf Motor bzw. Öltemperatur. Wenn sie den kalten Motor beim wegfahren aufheulen lassen, ne blaue Wolke hinter sich herziehen und der Turbo heult, denk ich mir immer, man oh man, Hauptsache die Käppi falsch rum auf.

Den Eindruck Teile ich gar nicht, GTI Fahrer fahren im allgemeinen meiner Meinung nach völlig durchschnittlich...

Hier kann es nur BMW heißen. Wer die Zuverlässigkeits- und Qualitätsprobleme von VW-Produkten kennt, wird meine Aussage sicher sofort unterstreichen.

Themenstarteram 8. August 2014 um 10:55

wie sieht es aus beim 320d mim chipp?

Zitat:

Original geschrieben von maciej1988

wie sieht es aus beim 320d mim chipp?

Chip-Tuning ist immer so eine Sache. Ich würde es nicht machen, weil da zu viele Risiken mit verbunden werden, aber ansonsten - wer es tun möchte, soll es machen.

Ich empfehle es nicht! Die Motoren sind ab Werk nicht für die Leistungskurven ausgelegt, die durch nachträgliches Chip-Tuning entstehen. Die Folge sind teure und nervtötende Reparaturen, meist in Endlos-Schleife, oder gleich kapitale Motorschäden.

Ein Kunde von mir wollte vor gut zehn Jahren seinen damaligen Renault Laguna dCi "chippen" lassen, ich habe es abgelehnt und auch keine Empfehlungen an Fachbetriebe ausgesprochen. Er hat es dann auch nicht gemacht, nachdem ich ihn über die möglichen Folgefehler aufgeklärt habe.

Themenstarteram 8. August 2014 um 11:05

was haltet ihr von dem hier

e46

 

findet ihr den zu teuer ???

Ja, erheblich! Der ist vielleicht irgendwas um die 8.000 Euro noch wert, auch wenn es ein sehr spätes Modell von Ende 2004 ist und ein "Edition Exklusive" dazu, zudem mit sehr umfangreicher Sonderausstattungskarte. Dieser BMW wird hier definitiv deutlich zu teuer angeboten.

Themenstarteram 8. August 2014 um 11:19

sonst findet man keinen mit so einer schöner ausstattung und einem niedrigen preis mit der km zahl :(

Themenstarteram 8. August 2014 um 11:20

und was haltet ihr von dem

e90

ist ein e90 der turboloader wurde aber erst gewechselt hat das was zu bedeuten?

am 8. August 2014 um 11:52

Das einzige was mich daran stört ist der Verkauf im Kundenauftrag, zum Auto an sich kann ich nix sagen. Das der Turbo getauscht wurde ist ja an sich nix schlimmes, iwann geht der mal kaputt.

Themenstarteram 8. August 2014 um 12:06

was hat den das zu beudeten im kundenauftrag ?? also was ist der nachteil dabei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. GOLF 5 GTI, GT TDI 170 PS oder e46 320d mit 150 PS