ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 2.0 TDI GT piepen aus dem Motorraum (Turbo/AGR/Abstellklappe)

Golf 5 2.0 TDI GT piepen aus dem Motorraum (Turbo/AGR/Abstellklappe)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 18:39

Moin, ich habe folgendes Problem:

Woran kann es liegen das ab und zu während der Wagen keine leistung mehr annimmt, also praktisch sich verhält wie ein SDI. Motor brummt dabei und der Turbo setzt erst plötzlich bei 2200 u/min ein.

Nach kurzer Zeit beim Fahren oder nach Motorneustart ist wieder alles normal?

Nachtrag zu meinem Problem. Als ich eben nach Hause kam, hat der Wagen wieder diese mucken gemacht. Motor laufen lassen, Haube auf.

Unterdruckschlauch vom Ladedruckregelventil abgezogen, Motorstottern blieb unverändert. Der ganze Motor hat sich geschüttelt, gebrummt und sich angehört als würde er sterben. Mein Vater kam raus weil er das gehört hat, in dem moment als er beim Auto ankam, plötzlich ruhe, der Wagen lief wieder ruhig als wäre nichts gewesen.

Verdammt was ist das, jemand noch ne Idee, ich verzweifle langsam....

 

Jetzt zu dem Piepen, sobald ich das Auto aufschließe piept es aus dem Motorraum (kommt von der Abstellklappe), kann es sein das meine Probleme daher kommen das diese Abstellklappe kaputt ist und die AGR verkokt und abundzu nicht schließt uns somit der Wagen so stottert?

Beim Absschalten des Motors zuckelt der auch so, wie der werte Herr in dem Video beschreibt, der eine defekte Abstellklappe hat:

Defekte Abstellklappe + AGR

 

Bitte um Hilfe, da ich vom Händler noch gewährleistung habe.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Alexander, bitte nicht böse jetzt verstehen aber das ist jetzt der gefühlte 10 Thread den du hier aufmachst kurzer Zeit, weil dein Auto irgendwelche Probleme hat!

Fahr BITTE mit dem Auto zum Vertragshändler, lass ihn komplett durchchecken, Fehlerspeicher auslesen usw.

Wenn du noch Gewährleistung hast, würde ich mich nicht Stunden lang hier aufhalten und Threads eröffnen ( auf Antworten warten), sondern bitte direkt zu Werkstatt damit!

Nicht böse gemeint, sondern eine ehrlich Meinung von mir.

MfG

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 18:52

Ja sorry ich habe leider kein Geld für große Werkstattauffenthalte, da ich noch Azubi bin.

Ich wollte ja nur wissen was es eventuell ist damit ich selber mal grob nachgucken kann, den mein Händler ist etwas weiter weg (150km) dann kann ich nicht wegen jedem scheiss den Wagen da hinschleppen, sondern wenns sowas sein sollte wie Abstellklappe oder so dann bezahlt der mir die Teile und ich kann die selber tauschen wenn das defekte Teil bestätigt ist.

 

 

Also wäre ich über eine nette Antwort erfreut, ich brauch einfach nur Hilfe

Wielange hast du Gewährleistung?

Also wann das Auto gekauft ?

Direkt vom VW Händler?

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 19:00

Gewährleistung bis Februar 2016

Gekauft diese Jahr im Februar, war schon einmal da weil sich die Abgastemparatursensoren verabschiedet haben.

Nicht von VW ganz normaler Gebrauchtwagenhändler

Welche Garantie Firma ist das?

GGG??

Es ist ja erstmal egal ob du Azubi bist oder nicht, solange du dann ( sofern sie die Fehler finden) keinen Auftrag zu Rep. erteilst passiert da erstmal gar nichts!

Ich würde das Auto durchchecken lassen, mit der Werkstatt reden was dann über die Garantie gemacht werden kann und was du noch eventuell bezahlen musst.

Kann dich ja verstehen das du hier erstmal suchst und vielleicht Leute dir gute tipps geben können, aber wenn jede Woche was anderes an dem Auto ist würde ich sagen da ist was FAUL an dem Wagen, oder du hast vielleicht ein Montagsauto erwischt :(

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 19:10

Garantiefirma ist da ja nicht, das läuft über die gestzliche Gewährleistung.

Wenn solche Sachen auftreten (und ja der teilwesie unruhe Leerlauf war schon bei Kauf vorhanden und habe ich auch alles schwarz auf weiß) übernimmt der Händler die Kosten.

Bist du oder dein Vater z.B im ADAC?

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 19:18

Jop ich bin ADAC Plus Mitglied

Perfekt :) dann guckst du dir das mal an hier und die Prüfpunkte:

https://www.adac.de/.../Gebrauchtwagenuntersuchung.aspx

Das hab ich auch bei meinem Auto machen lassen, dabei würde bei mir ein Feder Bruch ermittelt, das ich so nie gesehen hätte und meine Garantie hat es bezahlt damals.

Der hat das Auto komplett auf den Kopf gestell von A bis Z und habe glaube 50 Euro bezahlt, wo ich denke die hast du bestimmt auch damit du weisst was am auto so los ist!

EDIT: Solltest du das machen ( ich hoffe es) und es kommt was dabei raus , legst du das Ergebnis deinem Auto Händler auf den Tisch und Reparieren lassen...

Alexander kleiner Hinweis -> Bitte nicht ständig neue Threads aufmachen bloss weil dir im alten keiner Hilft sowas ist nicht gerne gesehen... Wenn du was neues feststellst führe deinen alten Thread bitte weiter. Die Grundproblematik ist ja die selbe.

Und Ferndiagnosen sind bei dem Fehlerbild nun mal nicht einfach. Und irgendwo ist ein Punkt erreicht wo du ihn in die Werkstatt geben solltest. Man kann nicht alle selber machen. Vor allem wenn man die Fehlerspeicher nicht auslesen kann bzw Messwertblöcke prüfen etc.

Wenn du noch in der Gewährleistung bist von einem Jahr bzw den ersten 6 Monaten stell dem Händler die Karre wieder aufm Hof er soll das Reparieren -> Da ist er im moment noch zu verpflichtet und kommt da auch nicht umzu !!!

am 1. Juni 2015 um 13:08

Hallo Alexander TDI, erkläre mir mal wieso du so ein Fahrzeug gekauft hast (außer es gab den Golf für 50 €) wenn er einen totalen unregelmäßigen Leerlauf/Rundlauf bei deiner Probefahrt schon hatte. Dies ist nicht nachvollziehbar und elementar wichtig ist bei einem AK, der ordentliche Rundlauf/Leerlauf, dieser sagt nämlich viel aus über das Fahrzeug. Ich würde ihn an deiner Stelle wieder zurück geben wobei du ihm jetzt erst eine angemessene Frist (etwa2-3wochen) geben musst dieses Montag-Auto erfolgreich nachzubessern. BG :-€

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 13:32

Ich habe den Wagen gekauft weil er an sich top ist. Der unruhige Leerlauf ist ja nur unregelmäßig. Der Wagen war bei der Probefahrt ruhig.

Ich werde den Wagen zum Händler bringen zum Nachbessern.

Solange da nichts gemacht wird ist das Auto ein Fass ohne Boden!

Thread hier für mich beendet.

MfG

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 18:44

So ich personlich halte einen defekten AGR-Kühler für wahrscheinlich.

Wagen geht morgen zum Händler, Fehlersuche und Nachbesserung.

Ich werde berichten.

Keine Sorge ich stell jetzt keine 500 Threads mehr rein :D

Bis dann :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 2.0 TDI GT piepen aus dem Motorraum (Turbo/AGR/Abstellklappe)