ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 2.0 TDI 170 PS -> Motorschaden !

Golf 5 2.0 TDI 170 PS -> Motorschaden !

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Juli 2014 um 18:47

Hallo Leute,

unfassbar, mein Golf 5 2.0 TDI 170PS ist vor 3 Wochen liegen geblieben, völlig unerwartet klapperte

es im Motorraum, daraufhin hat er kein Gas mehr angenommen.

Habe den Motor sofort ausgemacht, direkt abgeschleppt zum VW Händler.

Diagnose : Kapitaler Motorschaden, nach längerem suchen und weiterem auseinanderbauen, hat VW mir gesagt es hätte sich irgendein Ansaugrohr gelöst und wäre direkt in den Motor gefallen, und der Kolben wäre total eingelaufen und verglüht.

Kostenpunkt mit allem drum und dran 10.000€

Ich habe mein ganzes Geld für das Auto gespart, und jetzt so etwas.

Nach längerem hin und her, E-Mail & Anrufe meinte VW das sie definitiv nichts zahlen werden.

Grund ist eben das Baujahr.

Das Fahrzeug wurde jedoch immer pfleglich behandelt, jeder aber auch wirklich jeder Service, Inspektion und Ölwechsel wurde durchgeführt, direkt bei VW.

Ich finde das eine bodenlose Unverschämtheit !!!!!

 

Daten:

Golf 5 2.0 TDI 170PS

Bj : 11/2006

104.000 Kilometer

2. Besitzer seit 1 Jahr erst

 

Jetzt hoffe und bitte ich euch liebe Motortalker, könnt ihr mir noch Tipps geben was ich machen kann?

Das VW doch noch Einsicht zeigt und Kulant wird ?

Ich bin total am Ende, soviel Geld in den Sand gesetzt, und Geld für ein neues ist auch nicht da :(

bin total am Ende...bitte helft mir :(

Danke

Beste Antwort im Thema

So ganz ohne Vorherige Ausfälle hat sich der Motorschaden aber nicht angekündigt, du bist doch schon mal damit liegen geblieben und hattest dich schon vor dem Kauf über den anfälligen Motor erkundigt. Man sollte niemals sein ganzes Geld für ein Auto ausgeben, dann lieber eine Nummer kleiner und Rücklagen für Reparaturen bilden, dass hilft dir jetzt zwar nicht mehr, aber beherzige es für dein nächstes Auto

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Such dir einen neuen (gebrauchten) Motor bei ebay - ist billiger...

am 18. Juli 2014 um 20:54

Oder verkauf den Wagen so wie er ist und guck nach was anderem zB. 1.9 TDI. Könnte mit Glück eine Null-Rechnung werden.

Zitat:

Original geschrieben von GolfrockzZ

Hallo Leute,

 

Das Fahrzeug wurde jedoch immer pfleglich behandelt, jeder aber auch wirklich jeder Service, Inspektion und Ölwechsel wurde durchgeführt, direkt bei VW.

Ich finde das eine bodenlose Unverschämtheit !!!!!

 

Daten:

Golf 5 2.0 TDI 170PS

Bj : 11/2006

104.000 Kilometer

2. Besitzer seit 1 Jahr erst

 

Jetzt hoffe und bitte ich euch liebe Motortalker, könnt ihr mir noch Tipps geben was ich machen kann?

Das VW doch noch Einsicht zeigt und Kulant wird ?

Ich bin total am Ende, soviel Geld in den Sand gesetzt, und Geld für ein neues ist auch nicht da :(

bin total am Ende...bitte helft mir :(

Danke

Na ja bodenlose Frechheit , würde mal auf dem Teppich bleiben , der Wagen ist im 8. Jahr , da gibt dir kein hersteller der Welt noch Kulanz , viel Deutsche haben doch eine Vollkaskomentalität, ist eben so , der Motor kann auch kaputt gehen , entweder einen gebrauchten Motor oder den Wagen zum Restwert verkaufen :(

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Such dir einen neuen (gebrauchten) Motor bei ebay - ist billiger...

Beispiellink (sollte passen):

http://www.ebay.de/.../370594097150?_trksid=p2054897.l4275

Vw wird nichts bezahlen..das Auto ist fast 8 Jahre alt.

VW Inspektionen ändern daran garnichts .. eine freie

Werkstatt wäre billiger gewesen.

Klingt so als wäre das dein erstes Auto...und dann so

ein Pech.

2.0 TDI 170PS ..da sind die Folgekosten sowieso hoch im Alter.

So ganz ohne Vorherige Ausfälle hat sich der Motorschaden aber nicht angekündigt, du bist doch schon mal damit liegen geblieben und hattest dich schon vor dem Kauf über den anfälligen Motor erkundigt. Man sollte niemals sein ganzes Geld für ein Auto ausgeben, dann lieber eine Nummer kleiner und Rücklagen für Reparaturen bilden, dass hilft dir jetzt zwar nicht mehr, aber beherzige es für dein nächstes Auto

am 19. Juli 2014 um 12:01

Du schreibst daß Du der 2. Besitzer bist - Wer sagt Dir, dass der Vorbesitzer nicht z.B. mit Chiptuning rumgefahren ist, und es dann wieder zurück gerüstet hat?

Das ist immer das Risiko bei so einem gebrauchten Auto, da kannst Du es noch so pfleglich behandeln, spielt keine Rolle mehr, wenn es vorher schon durch die Hölle gegangen ist beim 1. Beitzer.

Ja, das böse böse Chiptuning.

Vermutlich sind 90% aller Motorschäden auf Chiptuning zurückzuführen und nur 10% sind wirklich Materialfehler.

Nur verwunderlich wie viele gechippte Motoren überall laufen und wie wenige tatsächlich kaputt gehen.

Liegt vermutlich daran, das nicht jeder mit Chiptuning einen Gasfuß aus Blei hat und zum größten Teil des Fahrbetriebs einfach ganz normal unterwegs ist.

Klar geht mehr Leistung auf die Haltbarkeit, aber es gibt genügend Motoren die trotz Leistungskur weit über 200.000 Km auf der Uhr haben.

Aber wem erzähle ich das?

am 20. Juli 2014 um 9:21

Wer sagt denn daß sie gleich kaputt gehen... Wird schon ein paar tausend km gut gehen je nach Fahrweise, aber im Vergleich zu einem Fahrzeug im Serienzustand wird die Lebensdauer nun mal deutlich reduziert sein, dazu muss man nicht sehr gebildet sein, um diesen einfachen Zusammenhang zu verstehen. Mehr Leistung = Mehr Verschleiss bei einem nicht dafür ausgelegten Motor. Was zu einem vorzeitigen Aufbrauchen des Abnutzungsvorrates führt. So ist das nun mal.

Was ist dann mit den den vielen gechippten Fahrzeugen die weit über 200.000 Km auf der Uhr haben?

Sind das Ausnahmefälle?

Jeder Motor hat Reserven, da diese Weltweit einsetzbar sein müssen.

Egal ob bei -30 oder +50 Grad.

Egal ob allerbeste Benzin und Ölqualität, oder sonstige Betriebszustände.

Und ich sagte ja bereits das Leistungssteigerung zu Lasten der Haltbarkeit geht, aber solang die Optimierung im gesunden Rahmen stattfindet, passiert da nichts.

Ich habe selbst 2 gechippte Fahrzeuge besessen, wovon keines der beiden jemals Motorprobleme hatten, die auf Chiptuning zurückzuführen wären.

Im Freundeskreis sind ebenfalls 2 gechippte Fahrzeuge unterwegs, die keine Probleme bereiten.

Leistungssteigerung liegt jeweils zwischen 40 und 60 PS, bei einem 180 PS Octavia RS 1,8T und einem Golf 5 GTI mit 200 PS.

Mein GTI hatte rund 250 PS im optimierten Zustand und lief anstandslos.

Meine Meinung zum Thema ist die, das ein sinnvoll und mit Sachverstand optimiertes und bewegtes Fahrzeug eine nahezu gleichwertig hohe Laufleistung erzielen kann wie ein Fahrzeug im Serienzustand.

Übertreibt man es natürlich mit der Leistungsausbeute und der Fahrweise, führt mehr Leistung auch zum schnellen Exitus.

Das passiert aber auch mit original belassenen Fahrzeugen, wenn man da wie ein Irrer drauf rumholzt.

Weiter passt auch das hier erwähnte Schadensbild nicht zum Schaden durch Chiptuning.

Oder wie soll man ein gelöstes Ansaugrohr damit in Verbindung bringen?

Vermutlich war es eher ein Materialfehler.

Sowas kommt vor.

am 20. Juli 2014 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Mehr Leistung = Mehr Verschleiss bei einem nicht dafür ausgelegten Motor. Was zu einem vorzeitigen Aufbrauchen des Abnutzungsvorrates führt. So ist das nun mal.

Diese Definition trifft haargenau auf die VW TSI-Motoren zu. Das "chippen" hat VW quasi selbst übernommen, aber mit neuer Methode.

Wundere mich nur über die Empfehlung zum 1.9 TDI.

Ich dachte aufgrund der "Erzählungen" im Golf V+VI-Forum immer, die wären so schreckliche Rumpel-Diesel, die nur Probleme machen und viel schlechter sind als die so tollen CRs.

Hm, jetzt bin ich verwirrt und weiß gar nicht mehr, was ich glauben soll!

:D

Zurück zum Thema:

Bei VW wird wohl kaum noch etwas zu holen sein, dazu müsste der Fehler schon ganz blöd und zweifelsfrei eine konstruktive Ursache haben.

Zweitbesitz macht die Sache nicht besser, VW weiß aber auch bei Erstbesitz nicht, wie das Auto bewegt worden ist (außer durch Auslesen der div. Steuergeräte...).

Daher:

Entweder ab zu einer einer guten freien Werkstatt und Gebrauchtmotor einbauen lassen oder eben gleich zu einem Motorinstandsetzer, der das ganze dann zwar wohl auch nicht mehr instandsetzt, aber über entsprechendes know-how des Austausches und im allg. gute, seriöse Bezugsquellen für ATM verfügt, sofern es nicht orig. VW-ATMs sind.

Da wird man nicht drum herum kommen, sich jetzt per Telefon und eMail etwas sachkundig machen zu müssen und Preisvergleiche etc. einzuholen, Fragen zur Gewährleistung oder gar Garantie auf den ATM etc. etc.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Wundere mich nur über die Empfehlung zum 1.9 TDI.

Ich dachte aufgrund der "Erzählungen" im Golf V+VI-Forum immer, die wären so schreckliche Rumpel-Diesel, die nur Probleme machen und viel schlechter sind als die so tollen CRs.

Warum bist du verwundert? Der Vorschlag wurde sogar sinnvoll begründet, nämlich dass er damit etwas Glück ohne weiteren finanziellen Verlust raus kommt.

Ansonsten: Ja die Motoren sind deutlich rauer und unkultivierter als die CR Diesel, aber unzuverlässig ist gerade der 1.9 TDI absolut nicht! Was natürlich nicht heißt, da nicht auch da mal einer hops geht, wie bei jedem anderen Motor auch.

Eben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 2.0 TDI 170 PS -> Motorschaden !