ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 springt nicht an !

Golf 4 springt nicht an !

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 23:02

Hallo, ich bin ganz neu hier und habe folgende frage ich will von nem Kollegen sein Golf abkaufen der 6 Monate rumstand ohne ihn zu bewegen. Nur leider springt der Golf nicht an, man hört zwar der er anspringen will also der Motor dreht aber er kommt nicht, nur mal eine grobe Frage was kann es sein wenn das Fahrzeug so lange stand ?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Dann kann es ja soviel nicht sein, wenn niemand dran gefummelt bzw. gefressen hat.

Hoffentlich haben die Startversuche den Motor nicht schon gekillt wegen gerissenem/übersprungendem Zahnriemen.

Vor dem nächsten Start den Motor unbedingt ein paar Mal mit einer Ratsche per Hand drehen um zu sehen, dass er frei läuft.

ZR am besten gleich erneuern und wenn er läuft, nach ein paar Tagen fahren das Öl erneuern.

Ich verstehe manche Menschen nicht. Wenn ich doch ein Auto kaufe, schaue ich doch wie "fit" es ist- denn ein Auto kann schnell zum finanziellen Grab werden-Auto kaufen, obwohl es gar nicht anspringt? scheint manchen egal zu sein.

Zitat:

@Escape1993 schrieb am 17. Mai 2016 um 20:44:36 Uhr:

.... also der Zahnriehmen hängt ziemlich durch und der untere dreht sich garnicht beim Versuch zu starten

Kanst Pech haben, das dann so etwas passiert ist. Nockenwelle stehen geblieben, Kurbelwelle dreht, Kolben schlagen an die geöffneten Ventile, Ventile krumm, Rollenstößel gebrochen.

Verbogene-ventile

Zitat:

@Jules444 schrieb am 19. Mai 2016 um 20:15:10 Uhr:

Ich verstehe manche Menschen nicht. Wenn ich doch ein Auto kaufe, schaue ich doch wie "fit" es ist- denn ein Auto kann schnell zum finanziellen Grab werden-Auto kaufen, obwohl es gar nicht anspringt? scheint manchen egal zu sein.

Ich würde auch ein Auto kaufen, das nicht anspringt. Ich finde wohl auch mehr oder weniger schnell den Fehler. Da kann man schonmal ein Schnäppchen machen, wenn z.B. nur ein Nockenwellensensor der Grund für einen zickenden Motor ist. Muss man halt selbst abschätzen.

Der Motor, um den es sich hier dreht scheint aber wohl aufgrund des lockeren ZRs hinüber zu sein.

Wie geht denn von einem halben Jahr stehen, der Zahnriemen kaputt?

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 23:20

Das frage ich mich auch irgendwie komisch aber wir haben ihn ja da abgestellt ich bin auch am überlegen ob ich es machen soll oder nicht weil ein neuer Zahnriehmen liegt auch bei 250 Euro würdet ihr es lieber lassen ?

Ja, das ist die Frage...

Hat der Motor aufgesetzt oder nicht???

Wo bekommst du denn noch nen Zahnriemen für 250 € getauscht?

Welcher Motor war das nochmal?

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 5:09

Das ist ein komplettes Paket getauscht wird er von einem Kollegen zum 0 preis ist der 1.4 16v mit 55kw

Naja, dann probiert es doch aus.

So schwer ist der Wechsel bei dem Motor nicht wirklich.

am 20. Mai 2016 um 11:21

Nehmt doch erst nur einen Zahnriemen, kostet 20-30 €, probiert aus, wenn alles okay ist, kann man den Satz immer noch verbauen. müßt ja zum laufenlassen nicht unbedingt alles anbauen.

Die Frage ist vorab: warum ist der ZR plötzlich locker? Vielleicht kann man den vorhandenen ZR auch wieder spannen, damit man einen Probelauf hinbekommt, und wenn es nur im Stand ist bis er Betriebstemperatur hat.

Hört sich aber alles sehr seltsam an...

Fehlende Zähne, ausgeschlagene Spannrollen oder Umlenkrollenlager. Auch Wasserpumpen schlagen gerne mal aus, und lassen den Zahnriemen überhüpfen. Meistens macht sich das mit Lagergeräuschen am Motor rechts vorher bemerkbar.

Auf jeden Fall die Zahnriemenabdeckung entfernen, Motor mit der Hand drehen und die Rollen/Wapu beobachten, ob da was schief läuft. Das nächstes wäre, das Nockenwellengehäuse abnehmen. Rollenstößel begutachten, Ventile sollten auch ganz nach oben kommen. Bleiben die Ventile auf 3/4 hängen sind die krumm.

24
27-zahnriemen

Wenn der Motor bis zum Abstellen vor Monaten noch normal lief, warum soll sich in der Standzeit da etwas verstellt haben?

Meine Theorie:

entweder hat jemand während der Standzeit da rumgefrickelt, oder der Gummi des ZRs hat sich genau in den letzten Monaten zerfressen.

Kommt mir aber alles spanisch vor, ich würde dieses Ding nicht kaufen. Der Markt ist brechend voll mit 4er Gölfe, allen voran mit den 1,4er Motoren.

Wenn nach Abnehmen des Deckels die gebrochenen Rollenstößel da rumliegen, ist das ein Fall für den Selberbastler. Kopf runter, Ventile austauschen/einschleifen usw....Wenn man den Golf für paar hundert kauft, paar hundert reinsteckt, und natürlich Zeit investiert, hat man ein billiges Auto. Machen lassen lohnt sich nicht, dann lieber ein anderen Golf suchen.

th

20-schlepphebel
Deine Antwort
Ähnliche Themen