ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Karosserie

Golf 4 Karosserie

VW Bora 1J
Themenstarteram 18. September 2012 um 8:50

Hallo,

Bräuchte dringend Hilfe, mein Cousin und ich hatten einen Unfall mit seinem Golf 4 90 ps Tdi BJ 99

Dabei war eine steinmauer im weg und sind mit ca 50 Km/h dagegen, was reichte das sich die Fahrerseite nach innen bog und auf dem Dach eine Delle gebildet hat weil wahr das ganze Chassis bisschen gestaucht hatte.

Ich möchte aber versuchen ohne Richtbank vorne alles wieder hinzurichten, aber ich finde nirgends Abmaße.

Wenn wer irgendwas hat, ich lass auch ein paar Euro als Dank springen :)

Vielen Dank jezt schon!

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKl

 

Noch einmal auch wenn du es mir nicht glaubst. Ich bin mir bewusst was alles sein kann, und du scheinst scheinbar mehr zu wissen als ich, trotzdem kann ich mit sicherheit sagen, ich habe alles gefunden.

Du bist nicht der Erste, der sich selbst überschätzt. Und nach wie vor ist die Kiste Schrott, egal wie lange du noch dran rumdengelst.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 26. September 2012 um 13:11

Das war spaß. du bremse..

 

Ich habe nach den Maßen gefragt von der Karosserie nicht mehr und nicht weniger.

mfg

am 26. September 2012 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Vergleichender Crashtest eines nicht verunfallten mit dem hier verunfallten Golf! :D

Also wenn die Unterschiede nur bei einem Crash zum Tragen kämen, dann würde ich für seinen Standpunkt sogar Sympathie empfinden. Ich würde auch liebend gerne heute einen fabrikneuen BMW 318i Modelljahr 1991 nehmen, obwohl der noch keine Airbags und auch sonst wesentlich weniger Sicherheitstechnik hatte, als heute üblich ist. Dafür war er auch viel leichter und fuhr sich genial.

Meine Bedenken bei seiner Kiste bestehen eher darin, dass wichtige Teile der Möhre brechen könnten, wenn er mal über einen Huppel fährt oder einen Poller streift. Dann kann er plötzlich nicht mehr lenken oder die Vorderachse bricht oder der Unterboden bricht durch oder dergleichen. Wenn all das ausgeschlossen ist und das Fahrzeug im normalen Verkehr zuverlässig ist, dann würde ich es an seiner Stelle wahrscheinlich auch so machen wie er.

Themenstarteram 26. September 2012 um 14:14

Glaubst du wirklich ich würde die Karre herrichten wenn ich weis das die Achse kaputt ist der Unterboden im arscht ist oder etc.

Alles was du aufgezählt hast habe ich ausgeschlossen. sonst würde ich nicht mal dran denken das auto herrzurichten!

 

mfg

am 26. September 2012 um 14:18

Ich denke, dass Du die Zuverlässigkeit des Materials überschätzt, nachdem daran so viel hin- und hergebogen worden ist, möglicherweise auch an Stellen, an die Du gar nicht denkst. Du hast nur die Elemente im Blick, die Du im Blick hast. Das Auto ist aber eine komplexe Einheit mit 1000 Wechselwirkungen - auch bei einem solchen Aufprall. Ich denke, dass Du gar nicht abschätzen kannst, was da alles einen Riss oder sonstigen Schaden abbekommen haben könnte.

Themenstarteram 26. September 2012 um 14:29

Danke für den Hinweiß.

Noch einmal auch wenn du es mir nicht glaubst. Ich bin mir bewusst was alles sein kann, und du scheinst scheinbar mehr zu wissen als ich, trotzdem kann ich mit sicherheit sagen, ich habe alles gefunden.

am 26. September 2012 um 14:40

Dein Wort in Gottes Ohr. Hoffentlich nur sprichwörtlich.

:D:)

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKl

 

Noch einmal auch wenn du es mir nicht glaubst. Ich bin mir bewusst was alles sein kann, und du scheinst scheinbar mehr zu wissen als ich, trotzdem kann ich mit sicherheit sagen, ich habe alles gefunden.

Du bist nicht der Erste, der sich selbst überschätzt. Und nach wie vor ist die Kiste Schrott, egal wie lange du noch dran rumdengelst.

Zitat:

Original geschrieben von rbknight

und ist bei der A säule keine deformation feststellbar?

Wirklich zweifelsfrei kann man das nur bei einer Fahrzeugvermessung feststellen.

am 27. September 2012 um 7:30

Ich denke auch an sowas wie einen Stahlträger, den er sich genau angeschaut und nichts gefunden hat, aber wenn man das gute Stück mit Röntgen oder ähnlichen Maßnahmen untersuchen würde, dann würde man mikroskopische Haarrisse finden, die sich bei den Erschütterungen im normalen Betrieb allmählich vergrößern, bis das gute Stück dann nach 5.000 km oder wann auch immer bricht.

Was, lieber D+P, denkst Du, wird denn in einem Karosserie-Fachbetrieb mit z.B. einem Längsträger gemacht, bevor man sich entscheidet, ob und wie man das Auto wieder herrichtet?

Gehst Du davon aus, dass die dort die Träger röntgen?

Und warum glaubst Du, dass Reparaturen an einer Alukarosserie, zumal mit gegossenen Alu-Knotenpunkten etc., weit aufwändiger sind als an einer Stahlblechkarosserie, jenseits der unterdessen recht ausgereiften Alu-Schweißtechnologie?

Und warum sollte sich in einem tiefgezogenen (!) Stahlblechteil ein Haarriss bilden, wenn dieses nicht über seine Streckgrenze hinaus gedehnt worden ist?

Im elastischen Streckbereich bleibt Stahl: elastisch, danach: dauerhaft verformt und darüber: reißt bzw. bricht er, und zwar deutlich sichtbar.

Insofern dürfte sowas wie ein nicht- oder kaum sichtbarer Haarriss an einem tiefgezogenen Stahlblechteil eher ausgeschlossen werden können, genaue optische Begutachtung und ggf. Klangprobe vorausgesetzt.

Haarrisse entstehen m.M.n. eher klassischerweise an Gussteilen (Alu, GG etc. etc.), wie das z.B. die ersten AJM-Fahrer leidvoll von sporadischem Kühlwasserverlust nur bei hoher Last + Temperatur kannten. In der Werkstatt war beim Abdrücken des Kühlsystems dann kein Druckverlust feststellbar.

Insofern ist Stahl ohnehin geduldiger, denn man kann ihn lange hin- und herbiegen, bis er final wirklich bricht, was sich aber vorher ankündigt. Zugversuche dito.

Da hatten Fahrradfahrer mit Alulenker (und falschem Material für die Einspannklemme am Lenkstock) oder Alurahmen schon ganz andere, plötzliche Brüche zu vergegenwärtigen, die sich eben nicht vorher angekündigt haben.

Dito Risse (auch Haarrisse) an Alufelgen, sofern nicht im Gesenk geschmiedet, sondern gegossen.

am 27. September 2012 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Und warum sollte sich in einem tiefgezogenen (!) Stahlblechteil ein Haarriss bilden, wenn dieses nicht über seine Streckgrenze hinaus gedehnt worden ist?

Ist es aber, deswegen hat es sich ja beim Unfall verformt. Jetzt biegt er es wieder zurück, und dabei entsteht der Haarriss, den er bei der anschließenden Begutachtung nicht sehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Und warum sollte sich in einem tiefgezogenen (!) Stahlblechteil ein Haarriss bilden, wenn dieses nicht über seine Streckgrenze hinaus gedehnt worden ist?

Ist es aber, deswegen hat es sich ja beim Unfall verformt. Jetzt biegt er es wieder zurück, und dabei entsteht der Haarriss, den er bei der anschließenden Begutachtung nicht sehen kann.

D+P, lass es lieber bleiben, bevor Du Dich hier, offenbar wenig sachkundig im Bereich Werkstoffkunde, um Kopf und Kragen redest!;)

Themenstarteram 27. September 2012 um 14:25

Taubnitz hat wie immer mal Recht, und ich hab das Gefühl D+P du willst einfach nur deinen Mann hier stehen, du musst unbedingt recht haben wie?

wenn du nicht einfach aufhörst zu klugscheisen, werd ich wohl einen neuen Thread eröffnen.

Ich behaupte du hast die Eier zu reden, aber würdest dich nie trauen bzw das handwerkliche Geschick haben so ein Projekt zu meistern.

So mein standpunkt ist klar, bitte lass es und les einfach nur mehr mit.

mfg

am 27. September 2012 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKl

wenn du nicht einfach aufhörst zu klugscheisen, werd ich wohl einen neuen Thread eröffnen.

Das wird helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen