ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Karosserie

Golf 4 Karosserie

VW Bora 1J
Themenstarteram 18. September 2012 um 8:50

Hallo,

Bräuchte dringend Hilfe, mein Cousin und ich hatten einen Unfall mit seinem Golf 4 90 ps Tdi BJ 99

Dabei war eine steinmauer im weg und sind mit ca 50 Km/h dagegen, was reichte das sich die Fahrerseite nach innen bog und auf dem Dach eine Delle gebildet hat weil wahr das ganze Chassis bisschen gestaucht hatte.

Ich möchte aber versuchen ohne Richtbank vorne alles wieder hinzurichten, aber ich finde nirgends Abmaße.

Wenn wer irgendwas hat, ich lass auch ein paar Euro als Dank springen :)

Vielen Dank jezt schon!

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKl

 

Noch einmal auch wenn du es mir nicht glaubst. Ich bin mir bewusst was alles sein kann, und du scheinst scheinbar mehr zu wissen als ich, trotzdem kann ich mit sicherheit sagen, ich habe alles gefunden.

Du bist nicht der Erste, der sich selbst überschätzt. Und nach wie vor ist die Kiste Schrott, egal wie lange du noch dran rumdengelst.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKl

wenn du nicht einfach aufhörst zu klugscheisen, werd ich wohl einen neuen Thread eröffnen.

Das wird helfen.

Der TE möge uns damit bitte verschonen.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Und warum sollte sich in einem tiefgezogenen (!) Stahlblechteil ein Haarriss bilden, wenn dieses nicht über seine Streckgrenze hinaus gedehnt worden ist?

Ist es aber, deswegen hat es sich ja beim Unfall verformt. Jetzt biegt er es wieder zurück, und dabei entsteht der Haarriss, den er bei der anschließenden Begutachtung nicht sehen kann.

Ich habe schon weitaus schlimmere Unfälle gesehen als die des Golfes aber die waren neuer, aber man wirft kein Auto weg nur weil was gestaucht ist oder der Träger verbogen ist.

Und wenn man etwas drauf hat kann man es schaffen den Golf wieder zurecht zu biegen, es ist nicht unmöglich und der Markus weis sicher wie er was macht.

Aber Taubitz hat es ja schon erklärt, aber so schnell reist das Blech nicht, und wenn dann wird man es schon merken.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 11:11

Weil ich die ganze lezte woche im Krankenstand war hatte ich leider keine Zeit etwas am Auto zu tun, war ans bett gefesselt.

Hier mal ein paar updates, seit gestern hat sich wieder was getan.

schätze nexte woche Dienstag ist es fertig.

lg :)

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 15:35

Update, heute hab ich alle Airbags umgebaut. Und die Gurten. Passte alles soweit bis auf den Fahrer Airbag, Da war die masse von der Hupe anders als von dem neuen Airbag. Werd mir wohl ein gebrauchtes 3 Speichen Lenkrad kaufen (gebraucht mit rückgabe des anderen Lenkrades + Airbag 200)

Noch dazu hab ich einen neue scheibe bestellt und den linken kotflügel. Der kommt Dienstags, dann gehts ans anpassen. Derweilen kann ich vorne nicht mehr zusammenbauen weil ich sonst nicht mehr an die Schrauben von den Kotflügel ran kann.

 

Was ich heute für einen blöde Entdeckung gemacht habe, die Airbagsteuergeräte sind unterschiedlich. Wahrscheinlich weil der ersatz Golf eine schlechter Austattung hat. Beide Haben aber die selbe Anzahl von Airbags.

 

Werd jezt mal alle Bekannten anrufen vlt find ich ein gebrauchtes wo.

Mal ne frage, Hab den LLK heute gesäubert und gesehen das vor dem LLK so eine art Schalldämpfer sizt.

Im Bild sieht man es.

in wie fern hat der einen Sinn??

 

mfg

Themenstarteram 5. November 2013 um 10:42

Hallo, ich poste hier jetzt nach 1 Jahr und 20 tsd kilometern und 1 TÜV besuch das finale ergebniss hinein.

Tüv war ohne Beanstandung natürlich. Die Beule am Dach ging auch rauß durch einen Dellenmeister.

Schlussendlich bleibt über, der Knick im türrahmen. Fertig :)

Kostete insgesamt ein Spederauto ein Airbagsteuergerät und Lackiern. ~800€

Fotos folgen am Abend.

Ja das hört sich doch gut an :)

Wenn man sich reinhängt griegt man so einiges wieder auf die Räder, bin gespannt auf die Fotos

Themenstarteram 6. November 2013 um 15:21

Das Schwierigste an diesem Projekt waren eigentlich die Spaltmaße von den Scheinwerfer hinzubekommen. Aber nach langem einstellen passte es. Die tür hat auch gleich gepasst, was mich verwundert hat ;)

An den Fotos Von Vorne und Schrägvorne ist die Motorhaube offen.

am 6. November 2013 um 22:58

Schön, und unterm Strich hat sich das ganze gelohnt? Am Ende ist es ja doch nur ein zusammengefriggeltes Auto mit nahezu keinem Wert mehr. Nicht sauer sein, ich frage mich nur.

P.S.: mir persönlich wird Angst und Bange, wenn ich deine Airbag Story lese...

am 7. November 2013 um 10:52

Denke mal er wird das Ding an einen ahnungslosen Verkaufen, der wird sich dann oder andere zu tote fahren.

naja sehr fraglich alles

Habs nur kurz überflogen, aber mal ne Frage.

Hast du die A-Säule auch komplett ersetzt?

Wenn nicht, dann wird diese Nach wie vor Krumm wie ein Flitzebogen sein. Und daher kommt die Beule am Dach.

Warum komme ich da drauf, ganz einfach. Die Scheibe ist an der Ecke gesprungen. Das kommt ja irgendwo her.

Desweitern ist die A-Säule an der Stelle wie die Türschaniere sitzen mittig krumm.

Die Beule ist daher gekommen, das die B-Säule nicht nachgegeben hat, als die A-Säule so gestaucht wurde.

A-saeule
Scheibe
am 10. November 2013 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Habs nur kurz überflogen, aber mal ne Frage.

Hast du die A-Säule auch komplett ersetzt?

Wenn nicht, dann wird diese Nach wie vor Krumm wie ein Flitzebogen sein. Und daher kommt die Beule am Dach.

Warum komme ich da drauf, ganz einfach. Die Scheibe ist an der Ecke gesprungen. Das kommt ja irgendwo her.

Desweitern ist die A-Säule an der Stelle wie die Türschaniere sitzen mittig krumm.

Die Beule ist daher gekommen, das die B-Säule nicht nachgegeben hat, als die A-Säule so gestaucht wurde.

Nur so als Frage: Wie ersetzt man eine A- Säule?

Ja nu, rausscheiden und eine neuen Einschweißen, gute Karrosseriebauer können sowas. Aber dafür brauch man auch wieder eine Richtbank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen