ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Cabrio AWG Motor - Sensor

Golf 4 Cabrio AWG Motor - Sensor

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Juni 2022 um 13:19

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an euch.

Bin seit kurzem Besitzeri eines 4rer Cabrios von 2001 mit dem 2 Liter AWG Motor.

Was mir beim durchgucken aufgefallen ist, das irgendwie ein Kühlersensor nicht angeschlossen ist, ein Stecker ist auch nirgends zu finden. Aber Temperaturanzeige funktioniert.

Hat jemand von euch ne Idee was mit dem Sensor ist der nicht angeschlossen ist ??

Img-20220617-wa0009
Img-20220617-wa0014
Ähnliche Themen
18 Antworten

Prinzipiell:

Ein "GOLF 4 Cabrio" ist ein "GOLF 3" mit angepasster Optik der vorderen und hinteren Stoßstangen-Schürze an den GOLF 4 !!!

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 13:58

Das ist mir schon bewusst das die Karosse ein 3er Cabrio ist. Es wurde aber etwas mehr als nur die von dir genannten Teile geändert, aber egal das ist ja jetzt nicht die Frage oder der Inhalt meines Beitrags.... Wo ich mir nicht sicher bin ob der Agw in den 3er Modellen verbaut wurde oder erst ab Facelift, nur deshalb habe ich das nochmal erwähnt...

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 23. Juni 2022 um 15:40:04 Uhr:

Prinzipiell:

Ein "GOLF 4 Cabrio" ist ein "GOLF 3" mit angepasster Optik der vorderen und hinteren Stoßstangen-Schürze an den GOLF 4 !!!

Prinzipiell: Bist du irgendwie eine One-Man-Satire-Show?

Zitat:

Hat jemand von euch ne Idee was mit dem Sensor ist der nicht angeschlossen ist ??

Nicht direkt, weil ich mich mit der Maschine nicht auskenne. Allerdings hat eine kurze Bildersuche ergeben, dass dort eigentlich ein Stecker hingehört, Beispiele:

https://www.motor-talk.de/.../imag0762-i204270248.html

https://img.ebay-kleinanzeigen.de/.../...6e-4e47-a794-d0a565eb2a0f?...

Ist der Stecker vielleicht runtergerutscht und baumelt unten irgendwo rum?

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 14:33

Nee habe nochmals alles abgesucht, aber kein Stecker zu finden, vcds sagt auch kein Fehler

Zitat:

@Christopher89 schrieb am 23. Juni 2022 um 16:33:15 Uhr:

vcds sagt auch kein Fehler

Dann besteht auch kein Grund zur Besorgnis.

Von irgendwelchen Verschlechterungen des Fahrverhaltens

schreibst du ja nichts.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 16:49

Zitat:

@Arnimon schrieb am 23. Juni 2022 um 17:08:59 Uhr:

Zitat:

@Christopher89 schrieb am 23. Juni 2022 um 16:33:15 Uhr:

vcds sagt auch kein Fehler

Dann besteht auch kein Grund zur Besorgnis.

Von irgendwelchen Verschlechterungen des Fahrverhaltens

schreibst du ja nichts.

Ich habe einige Sachen :D, der Vorbesitzer hat das alles ganz schön vernachlässigt. Aber erstmal gehe ich von aus das die Probleme nichts damit zu tun haben. Aber meine Gedanken mache ich mir schon das der Sensor nicht angeschlossen ist. Hatte ja auch schon Mal im Netz geschaut ob der da hingehört. Eventuell wurde ja ein anderer Flansch genutzt der halt 2 Sensoren hat und der Sensor wurde lediglich als "Blindstopfen" genutzt.

Aber bei den Bildern die ich gefunden hab oder auch oben verlinkt wurde ist dieser angeschlossen. Für irgendwas muss er ja gut sein.

Laut Teilekatalog sitzt da je nach Modell noch ein Thermoschalter für Klimaanlagenabschaltung oder ein Thermoschalter für 3-stufigen Lüfter

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 21:26

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 23. Juni 2022 um 21:24:35 Uhr:

Laut Teilekatalog sitzt da je nach Modell noch ein Thermoschalter für Klimaanlagenabschaltung oder ein Thermoschalter für 3-stufigen Lüfter

Ahh das könnte es auch sein, ich hab nur nen normalen Lüfter keine Klima oder ähnliches. Der pustet warme Luft oder etwas weniger warme Luft :D ich danke dir für die Info

am 24. Juni 2022 um 3:38

Ansonsten befindet sich wenn ich das richtig erkenne im Bild 2 ein abgeschnittenes Kabel.

@te: ich glaub Du hast Mr_bensinstopp nicht richtig verstanden: da sollte nicht nur bei vorhandener Klima was angeschlossen sein, sondern nur bei vorhandener Klima wohl ein anderer Schalter drin sein als ohne.. so hätte ich das jetzt verstanden.

 

Der Lüfter, der gemeint ist, der hiervon gesteuert ist, ist nicht Dein Innenraumlüfter, sondern der Lüfter am Kühler. Was macht der? Läuft der dauernd? Oder nie? Oder nur wenn der Motor heiß ist?

.jpg
Themenstarteram 24. Juni 2022 um 9:56

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 24. Juni 2022 um 05:38:22 Uhr:

Ansonsten befindet sich wenn ich das richtig erkenne im Bild 2 ein abgeschnittenes Kabel.

@te: ich glaub Du hast Mr_bensinstopp nicht richtig verstanden: da sollte nicht nur bei vorhandener Klima was angeschlossen sein, sondern nur bei vorhandener Klima wohl ein anderer Schalter drin sein als ohne.. so hätte ich das jetzt verstanden.

 

Der Lüfter, der gemeint ist, der hiervon gesteuert ist, ist nicht Dein Innenraumlüfter, sondern der Lüfter am Kühler. Was macht der? Läuft der dauernd? Oder nie? Oder nur wenn der Motor heiß ist?

Das Kabel sieht auf der Aufnahme nur abgeschnitten aus, das ist der Stecker von der Pumpe.

Asoo der Lüfter ist gemeint :D der Motor-Lüfter funktioniert auch aber mir kommts so vor wenn der Motor Heiß ist sonst nicht. Habe nochmal am Lüfter geschaut ob da nen Stecker / Kabel irgendwo Rum liegt oder fehlt, aber so weit wie ich gesehen habe ist da nichts. Sehr kuriose Sache mit dem Stecker, hatte ich bisher auch noch nicht in der Art. Das Mal nen Stecker nicht drauf war oder so ja aber das nirgends was zu finden ist, das ist schon komisch

IMG_20220624_115140.jpg
am 24. Juni 2022 um 10:07

Ja gut, wenn der Lüfter angeht, wenn er heiß ist und sonst nicht, ist der Thermoschalter dann auch i.O.

Temperatur hast gesagt zeigt er an, dann ist es der Sensor auch nicht.

Wahrscheinlich wurde der Flansch mal getauscht gegen einen, der da nen Anschluss hatte. Das kann gut sein, diese Flansche gibt’s oft in allen möglichen Variationen. Würde ich abhaken.

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 10:10

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 24. Juni 2022 um 12:07:21 Uhr:

Ja gut, wenn der Lüfter angeht, wenn er heiß ist und sonst nicht, ist der Thermoschalter dann auch i.O.

Temperatur hast gesagt zeigt er an, dann ist es der Sensor auch nicht.

Wahrscheinlich wurde der Flansch mal getauscht gegen einen, der da nen Anschluss hatte. Das kann gut sein, diese Flansche gibt’s oft in allen möglichen Variationen. Würde ich abhaken.

Okay dann Harke ich den jetzt ab von meiner Liste. Ich danke dir bzw. Allen für eure Meinungen und Hilfe.

Im Golf 3 Forum wäre das Wissen und die Resonanz sicherlich größer gewesen.

am 24. Juni 2022 um 18:51

Ja. Sehr hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Cabrio AWG Motor - Sensor