ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Boxen hinten

Golf 4 Boxen hinten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 21:22

Wir haben einen Golf 4 der hinten keine Boxen hat. Für die boxen brauche ich ja die extra Halterungen

Wo kriege ich die am besten her oder kann ich die auch von vorne nehmen. Wie sieht es beim Schrotti aus

wollte es so machen wie es Orginal ist

Ähnliche Themen
14 Antworten

hi. hast du nen 3-oder 5-türer?

 

Ich hab bei mir (5-türer) ein einbaufertiges set von phillips eingebaut.

da musste ich so vorgehen:

-jetzt müsst ich lügen, ob in den vorderen türen oder hinten die dicken plaste-distanzringe nötig waren.

-falls hinten -die lautsprecher damit, oder sonst eben ohne- auf die fensterheberplatte hinter der verkleidung schrauben (schraubenlänge beachten wg. der scheibe!)

-die hochtöner (oben) von hinten in die gelöcherte verkleidung in die türgriffe mit heißkleber o.ä. ordentlich einkleben.

-kabel zu den lautsprechern.

-kabel vom radio (radio raus, untere hälfte vom a-brett / handschuhfach abbauen, alle verkleidungen unten an den einstiegen und der b-säule ab) ziehen bis in die hinteren türen durch die gummitüllen der b-säule.

-alles wieder zusammen und freuen =)

 

falls du schon kabel bis hinten liegen hast (solls wohl auch geben) wirds einfacher.

 

also ich als laie hab einen ganzen tag gefummelt, dafür ist es aber sauber geworden (nich wie irre an teilen ziehen, um brüche zu vermeiden).

 

ich hoffe ich habs dir nicht versaut. grüße mario

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 10:44

ist ein 5 Türer da soll nix besonders rein Hauptsache das hinten Boxen sind, ist der Wagen von meiner Frau.

Geht sich nur drum das unser Sohn hinten was hören kann und meine Tochter.

Kabel liegen keine bis hinten, das ist das kleiner Problem habe die Tage auch beim ihm eine FFB nachgerüstet.

Bei meinen Golf 3 GTI habe ich auch alles Selber gemacht

Es gibt komplette Sets zu kaufen. Bei meiner Freundin hat der Vorbesitzer zwei lautsprecher hinten reingebaut, allerdings oben keine Hochtöner rein. Dementsprechend miserabel ist die Klangqualität. Man hört eigentlich nur ein dumpfes grollen.

Demzufolge würde ich auf die Hochtöner nicht verzichten.

Bei http://www.powernetshop.at gibts Sets mit allem was man braucht. Adapterringe, Frequenzweichen und Hochtöner.

MfG

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von cyberwaste

 

Demzufolge würde ich auf die Hochtöner nicht verzichten.

jap. stimme zu. nur komplett, nicht nur tieftöner vom verwerter holen und einbauen.

machs komplett, frau + kind wirds freuen =)

 

mein set war von der bucht, glaub um die 70 euro vor 2 jahren, jetzt sicher noch günstiger.

viel spass beim basteln. hau rein.

Ich hab bei mir vor nichtmal einem Monat vorne und hinten Boxen gewechselt, bzw. eingebaut. Da die originalen Boxen genietet sind, kannst du die nicht von vorne verwenden. Du brauchst auf alle Fälle die Adapterringe ( ich habe knapp 15€/paar bezahlt glaube ich). Habe hinten aber auch nur 2Wege Coax drin, was meiner Meinung nach voll ausreicht. Vorne halt Soundsystem, nur bei 3-wege-systemen wäre ich eher vorsichtig, nicht das da nachher was anfängt zu vibrieren. Falls du Welche vom Verwerter holst dürfte das Problem aber nicht auftreten.

Siehe Anleitung in meiner Signatur

Zitat:

Original geschrieben von -Xenon-

Da die originalen Boxen genietet sind, kannst du die nicht von vorne verwenden.

Schmarrn, wie man bei uns in Bayern sagt.

Hab das ganze auch vor kurzem gemacht:

1. hab mir für vorne ein schönes Komposystem gekauft (von Axton)

2. hab mir die Adapterringe gekauft (z.B.: http://cgi.ebay.de/.../230519464441?...)

3. hab ich mir noch ordentliche lautsprecherkabel für die hinteren Türen gekauft.

--> vorne die Lautsprecher muss man einfach die Nieten ausbohren, dann fallen die ab, hinten einfach wieder einnieten

--> die hochtöner müssen hinten etwas bearbeitet werden, die passen nicht direkt (dann mit Heißkleber fixiert)

Das ganze hat dann zusammen 120€ gekostet und jetzt hab ich vorn den guten Klang der Axtons und hinten reichen mir die originalen von VW.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 15:43

Wollte es machen wie es Orginal ist mit oben an der Türe die Hochtöner, Werde ich mal die Tage zu VW fahren und diese Adapter Ringe da hollen.

Sie jetzt erstmal ein Vernüftiges Radio bekommen, vorne der Klang ist super nur von hinten fehlt was

Zitat:

Original geschrieben von golf2gt89

Wollte es machen wie es Orginal ist mit oben an der Türe die Hochtöner, Werde ich mal die Tage zu VW fahren und diese Adapter Ringe da hollen.

Sie jetzt erstmal ein Vernüftiges Radio bekommen, vorne der Klang ist super nur von hinten fehlt was

habe ein komplettes soundsystem original von vw drinn. ob nun boxen plus hochtöner hinten drinn sind oder peng. den unterschied höre ich kaum bis garnicht.

Du brauchst die hinteren "Lautsprecher" nur für den Rearfill (siehe Suchfunktion). Das heißt es müssen nicht besonders Gute sein. Ich habe z.B. die originalen von vorne nach hinten gegeben und die laufen leise übers Radio mit. Das reicht vollkommen.

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 8:17

Habe es bei meinen golf 3 GTI (5 Türer) auch so gemacht, nur da habe ich vorne die besseren Boxen rein gemacht, der hatte schon von Werk aus hinten Boxen und er hatte auch nur das Beta radio drin wie der Golf 4

Vorne hab ich ein gutes 2 Wege System drinnen und das läuft über Endstufe und hinten nur die alten Lautsprecher. Weil wie du schon sagtest, da fehlt sonst hinten was. Und das ist der Rearfill. Du merkst, dass von hinten auch etwas kommt, aber das Meiste hörst du von den vorderen Lautsprechern. Darum ist es egal was du hinten drinnen hast, weil du es von den vorderen Sitzplätzen nicht unterscheiden kannst, ob es z.B. 300€ Lautsprecher oder die ollen original Lautsprecher sind.

und wieviel kostet´s, wenn man das komplett machen lässt?

(Arbeit und Material) :confused:

Ich hab vorne n Soundsystem verbaut und über Endstufe laufen, halt mit Weichen. Die Boxen hinten sind schon wichtig, ohne diese ist der Klang total "eigenartiug" vorallem wenn man ne Kiste hinten drin hat. Also du kannst recht gute systeme für etwas mehr als 100 Euro bekommen und die Adapterringe kosten auch nicht die Welt.

Machst du das alles selber mit dem Einbau bist du einen guten Tag beschäftigt aber sparst dir eine Menge geld. Auch wenn du nicht alzuviel Ahnung hast, bekommst du das hin. Nur bei diesen Temperaturen solltest du es in einer warmen Halle machen oder besser warten bis es wärmer wird, ansonsten brechen dir zu viele Kunststoffclipse ab.

Vielleicht hast du ja auch n Kumpel der sich mit KFZ gut auskennt und für den Notfall gibt es auch genug PDF Anleitungen im Internet, nach denen man gut vorgehen kann. (Habe auch noch PDF Anleitungen aufm Rechner)

Wenn du das jedoch in einer Werkstatt (z.b. ACR) machen lässt, kommt da einiges zusammen. Habe da letztens was mitgekricht von endstufe + radio + soundsystem vorne und da waren die weit über 500 euro. Kann leider nicht sagen welchen marken da im spiel waren.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen