ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4.. 1.6l schlecht gass regulieren

Golf 4.. 1.6l schlecht gass regulieren

Themenstarteram 26. September 2007 um 17:28

Hi

meine frau hat ein golf 4 1.6l bj.99 mit 125.000 km ...so nun sagte meine frau das man den golf schlecht (wenn man langsam fährt 1.Gang) regulieren kann ...also wenn man z.b loslässt das pedal dann geht der nich gleich runter von der drehzahl ..geschwindigkeit...ich natürlich gleich rein und bin gefahren ..aber ich finde das der nich nur scheiße am gas hängt sonder das der auch schlecht abzieht ...und nach meiner spritztour sprang er garnich wieder an nur nach dem zweitenmal starten..kotz hobel ...so nun ist aber schon alles gemacht worden ..sprich drosselklappe gereinigt und den hallgeber gewechsellt ( stand bei der fehlersuche ) danach 0 fehler erkannt und die rotzkarre immer noch die gleichen mukken ....das kann doch wohl nich war sein nen golf 4 mit unter 130 tkm und schon sonn scheiß anner hacken .....ich kauf mir doch keine neue drosselklappe geschweige denn ein steuergerät neu...kann man vw nich irgendwie anschwatzen das die löhn is doch zum kotzen....

naja (abreg) was könnte den noch eurer meinung nach der fehler sein ...die drosselklappe is teilmanuel (seilzug) .....pls help

 

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nicht aufregen! Es könnte auch am Temperaturgeber liegen, zumindest was das schlechte Anspringen angeht! Vielleicht hat ja auch der Luftmassenmesser nen Schlag.

Meiner hat sein drittes Motorsteuergerät, also stell dich mal net so an! :p

Themenstarteram 26. September 2007 um 17:41

ja genau temp.geber is auch gewechselt ...gut llm könnte es noch sein ..aber wenn das steuergerät kommt ...dann....dann...gggrrr..flipp ich aus und stell die karre aufem schrott ..falls jemand interesse hat ;) hat auch vollleder von recaro...fahrzeugfarbe schwarz mit 17" tt-felgen 35mm tiefer ..für 7.200..(soviel haben wir aufjedenfall bezahlt vor 3 monaten ohne felgen und federn...man bin ich sauer auf das ding..was kost den neues steuergerät...lohnt sich das überhaupt wenn man des 3 mal wechseln lassen muss ??

Mich hat es "nur" einmal was gekostet, gab da NULL Kulanz von VW, der zweite Wechsel fiel Gott sei Dank innerhalb der Garantiezeit des anderen. Hat knapp über 1000 Euro gekostet glaub ich. :mad:

Themenstarteram 26. September 2007 um 18:01

hammer des is viel ...aber sonst gibs kein anhaltspunkt auf den fehler von der karre ??

ích klinke mich da mal ein...

habe, wie wohl ihr beiden auch, den 1.6er AKL

der motor ist für seinen unruhigen lauf bekannt ;)

bis auf das bekannte "ruckeln" und den unruhigen lauf hat meiner keine macken...

was ich persönlich checken würde:

- LMM

- Temperaturgeber

- Zündanlage

- Drosselklappe

- Luftansaugung

natürlich in einer sinnvollen reihenfolge (die teuersten teile am ende)

EDIT: und ab und zu den kleinen mal ordentlich laufen lassen - wie wir hier ja erst letztens lesen konnten schafft so ein AKL ~210kmh laut tacho :D ;)

Themenstarteram 27. September 2007 um 18:55

also doch verkaufen !! seh dann kein sinn mehr in der karre wenn da ständig was mit is ..hab mich von den recaros blenden lassen

Wegen ner "Kleinigkeit" gleich das Auto verkaufen? Reparaturen gibt es an jedem Auto mal. Leider auch mal teurere, aber wer sagt, dass ein anderes Auto nicht noch mehr Macken hat?

Der AKL ist nicht dafür bekannt, in irgendeiner Richtung träge auf das Gaspedal zu reagieren - das genaue Gegenteil ist eigentlich der Fall (3mm drücken im 1. Gang und die Karre schiesst weg, loslassen und man wird ziemlich hart motorgebremst).

Nicht ziehen ist relativ, wenn man - wie ich Deiner Signatur entnehme - sonst G3 VR6 und A4 V6 TDI fährt :p

Dreht der Motor im 2. Gang z.B. sauber in den Begrenzer oder riegelt er irgendwo ab? Evtl. ist bei einem Zahnriemenwechsel mal was schief gelaufen.

Themenstarteram 28. September 2007 um 15:11

also sagen wir so..wo ich vor 3 monaten das auto abgeholt habe zog der echt super muss ich sagen ...mein kumpel hat an dem tag einen golf 3 gti gekauft und wir sind dann mit den beiden autos zurück ...und er kamm echt schwer hinter mir her....aber jetzt ist es geschichte ........abriegeln ---> ka hab ich noch net im roten reingezogen....

so und wo des prob. aufgetaucht ist war ich zum fehlerauslesen und hab gleich 3 sachen erledigt ...drosselklappe komplett gereinigt ....hallgeber gewechselt..hinter nockenwelle ohne zahnriemen abbau ..hab nur das zahnrad etwas nach hinten gezogen war auch kein prob...und zu guter letzt noch den temp.fühler gewechselt ..dann wieder zum fehlerauslesen und nich ganz null fehler (irgendwas mit standgas..zu hoch ) so des hat sich jetzt etwas gelegt mit dem standgas ...halt bei 1200 an und fällt nach ungefähr 10sec. auf 850 runter ... und es wurde kein fehler mehr erkannt ....aber wenn der LLM defkt muss der doch trozdem gut anspringen und im ersten gang langsam fahren können dann fängt die möhre immer an zu stottern wenn man leicht auf´s gas drückt...

ich werd verückt mit dem karren und zu dem sitz meine frau mir noch im nacken ;)

ja vr6 muss ich sagen is ein perfecktes auto 7 jahre gefahren sprich ich bin 210.000 km ohne´irgend welche prob. bis auf getriebe mal und steuerkettenwechsel das wars ...

jo mein audi is auch ganz gut hoffe das ich da nich sone prob. mit bekomme wie es hier viele schreiben ....naja und jetzt häng ich bei dem golf 4 fest und komm net weiter ..

 

mfg mr.@tack

Also deine Beschreibung passt perfekt auf ne verdreckte Drosselklappe. Wurde die ausgebaut und wirklich sauber gemacht? Also auch die Kanten?

Springt das Auto kalt gut an und warm nicht? Dann würde ich die Lambdasonde tauschen. Die wird beim Kaltstart nicht verwendet und zeigt beim Warmstart falsche Werte. Im Fehlerspeicher muss das nicht auftauchen.

Einfacher Test des LMM: Einfach abstecken. Wenn der Motor dann besser läuft ist er defekt.

Auf jeden Fall auch mal die Zündkerzen anschauen. Womöglich sieht man da nen Fehler, z.B. das eine nicht richtig zündet.

Themenstarteram 28. September 2007 um 15:36

ja super hab ich net dran gedach an der lambdasonde....und ja die drosselklappe hab ich komplett rausgemacht und super gründlich sauber gemacht ...ja mit stecker abziehen is auch mal ne gute idee ..mir sitzt warscheinlich zu viel im kopf das ich daran net gedacht hab ...erstnmal THX ich bericht wieder ....##

 

mfg mr.@tack

Themenstarteram 28. September 2007 um 15:48

apropo lambda..hat der golf da nich son motorstörlampe für ??

Also mein AKL neigt langsam aber sicher zur "Steckerkorrosion". Hatte in letzter Zeit häufiger Probleme mit Wacklern im Aussenbereich an Steckern (also hauptsächlich im Motorraum). Abstecken, mit gefaltetem feinen Schleifpapier drin rumfummeln, bisl Kontaktspray drauf und fertig.

Wär vielleicht auch ein Ansatz, der *nix* kostet. Batterie ab und alle Stecker und Masseverbindungen die man findet trennen und bearbeiten!

Hört sich nach dem klassischen Fall an:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm

bei "verzögertes Ansprechen des Gaspedals beim 1.6 16V", Beschreibung: "Bei einigen 1.6 16V tritt das Phänomen auf, das die Motordrehzahl nur sehr stark verzögert auf das Gaspedal reagiert. Dieser Effekt ist besonders bei ausgeschalteter Klimaanlage zu merken. Damit ist ein normales Anfahren kaum möglich." Lösung: "Durch Softwareupdate des Steuergeräts kann das Problem gelöst werden." dauert ein paar sekunden und ist meist sogar kostenlos.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4.. 1.6l schlecht gass regulieren