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Golf 3 und die KFZ Steuer

Hi Jungs

 

Ich habe meiner Frau einen Golf 3,  1,6 mit dem HXO Motor gekauft.

Im Brief steht E2 und gestern ist der Steuerbescheid gekommen.

Der liebe Fiskus hätte gerne 15,13 je angefangene 100 cm² von mir. Das wären dann 242.-

 

Gibt es eine Möglichkeit die zu senken, über einen Minikat oder KLR, in der Suche

habe ich schon nachgesehn, aber das verwirrt mich eher, als das es mir Klarheit bringt.

 

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß Ralf

Beste Antwort im Thema

Hi Golf3Fahrer,

ich habe einen ABU-Motor selbst mit Mini-Kat nachgerüstet, der Einbau macht eigenlich keine Probleme - ausser die klassischen Schwierigkeiten bei einer Reparatur der Auspuffanlage (festgegammelte Schrauben und Schellen etc...). Die weitere Vorgehensweise wie von Dir unten beschrieben.

Mich haben die Kosten und die Möglichkeit den Kat selbst nachzurüsten und nicht an der Motorseite Veränderungen vorzunehmen Richtung Mini-Kat tendieren lassen. Einen Leistungsverlust konnte ich subjektiv nicht feststellen. Den Kat habe ich ~ 65,- Euro + VK in der Bucht gekauft.

Soweit ich weiss sind nicht alle Motoren zur Nachrüstung mit einem Mini-Kat geeignet, ich habe in einer Liste des Kat-Herstellers den ABU-Motor gefunden und daraufhin den Kat ausgesucht und gekauft. Manchmal sind die geeigneten Motoren auch beim Händler gelistet.

Auf einer der letzten Seiten des beiliegenden ABE-Dokuments ist die Bescheinigung für die HU-Werkstatt beiliegend, diese wird ausgefüllt (neue Schadstoffklasse Euro2 oder D3) von der Zulassungsstelle herausgetrennt und dort eingezogen.

Zur Frage mit der Prüfung:

- ich habe den Wagen vorher zur HU/TÜV bei der Werkstatt gehabt und bestanden, daraufhin den Kat bestellt und eingebaut und alles von der Werkstatt eintragen lassen.

Grüße,

Wheelie

 

 

37 weitere Antworten
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37 Antworten

Hi,

ja E2 ist nicht gleich Euro2.

E2 ist noch die Bezeichnung nach alter Norm. Ich würde erst mal beim VW Händler nachfragen ob man den Wagen umschlüsseln kann. Viele Golf Motoren erreichen schon die Euro 2 Norm,nur ist das noch net in den Papieren eingetragen. Mit einem Schrieb von VW kann man den Wagen dann umschlüsseln.

Sonst gibt es sicher einen KLR oder besser ein Minikat.

Gruß Tobias

Hallo Tobias

 

VW habe ich schon angeklingelt, die sagten mir das es nicht möglich sei.

Hast du eine Idee wie hoch die Steuer nach Minikat oder KLR ist?

 

Gruß Ralf

Hi,

einfach mal hier http://www.adac.de/.../KFZ_Steuer_Tabelle.asp?... nachsehen, dort ist die Besteuerung aufgelistet.

Kannst Du mal den Motorkennbuchstaben posten, je nach Motor kann Euro2 oder auch D3 mit der Nachrüstung erreicht werden.

Grüße,

Wheelie

Zitat:

Original geschrieben von Busti

Hallo Tobias

VW habe ich schon angeklingelt, die sagten mir das es nicht möglich sei.

Hast du eine Idee wie hoch die Steuer nach Minikat oder KLR ist?

Gruß Ralf

KLR oder Euro II KAT + Mini KAT - Kombi > D3 > 109 Euro

Mini KAT > Euro II oder D3 > 109 - 119 Euro

Euro II - KAT > 119 Euro

Ich hab auch den 1.6er - Motorkennbuchstabe ABU - und zahle zur Zeit 119 Euro statt den 254 Euro von Früher ;)

Gruss Thomas

Hi Jungs

 

Das ist doch mal eine Ansage, dann werde ich morgen mal einen Minikat besorgen und dann einbauen.

Den Einbau muss ich mir wahrscheinlich bestätigen lassen. :mad:

 

Gruß Ralf

Hi,

die neue Steuerklasse ist über die beiliegenden Papiere ersichtlich, anschließend muss die HU-Werkstatt die Bescheinigung ausfüllen und abstempeln.

Damit musst Du zur Zulassungsstelle fahren und bekommst (kostenpflichtig) einen neuen Brief und Fahrzeugschein ausgestellt.

Viel Erfolg !

Grüße,

Wheelie

hi ich klink mich hier auch mal ein da dies mich auch gerade betrifft.

und zwar habe ich einen golf 3 1,8l mit 90ps (mkb: ABS) wo ich eben auch die E2 habe also euro 1 wobei ich dann auch jedes jahr mit 270 euro steuern dabei bin!!!

habe mich jetzt eben auch mal im forum schlau gemacht was man dagegen machen kann --> KLR oder minikat. im forum wird ja gesagt das wohl ein minikat die bessere wahl wäre.

ich bin dann daraufhin mal zu meiner werkstatt des verstrauens gefahren wo mir der KLR empfohlen wurde (107 euro + einbau), habe denen von dem minikat erzählt jedoch meinten die das wenn ich den einbau oder die diesen einbauen wenn ich den ihnen bringe ( sie hatten sowas nicht im sortiment, nur einen richtigen kat) dann können die mir das schon machen aber man müsste eine AU dann auch machen um zu prüfen ob er funktioniert......wenn ja ok....wenn nicht pech.

jedoch wenn ich mir dort einen KLR einbauen lasse haben sie gemeint ist das kein problem da muss man nichts prüfen oder so.....da bekomm ich eben den stempel und gut. mit dem KLR komm ich dann auf D3.

wie ist das dann mit einem minikat? wie genau läuft das ab?

@VW-Wheelie

du schreibst ja auch das man da ein schein mitbekommt und dann zur werkstatt damit ausfüllen und gut.....müssen die das dann dort prüfen?

 

was würdet ihr empfehlen....einen minikat von ebay z.b. für ca 70-80euro oder doch den KLR aus der werke?

ps.: wollte das diese woche noch erledigen.

danke schon mal

Zitat:

Original geschrieben von Golf_3_Fahrer

..... habe denen von dem minikat erzählt jedoch meinten die das wenn ich den einbau oder die diesen einbauen wenn ich den ihnen bringe ( sie hatten sowas nicht im sortiment, nur einen richtigen kat) dann können die mir das schon machen aber man müsste eine AU dann auch machen um zu prüfen ob er funktioniert......wenn ja ok....wenn nicht pech.

jedoch wenn ich mir dort einen KLR einbauen lasse haben sie gemeint ist das kein problem da muss man nichts prüfen oder so.....da bekomm ich eben den stempel und gut. mit dem KLR komm ich dann auf D3.

wie ist das dann mit einem minikat? wie genau läuft das ab?

1. Es ist keine AU notwendig beim Mini - KAT !

2. Es ist laut Unterlagen die beiliegen nicht vorgeschrieben !

3. Einfach einbauen und Formulare ausfüllen lassen !

4. Mit Formulare zur Zulassungsstelle gehen !

5. Zulassungsstelle ändert es um und gibt einem neue Papiere !

6. Zulassungsstelle schickt Daten an die KFZ-Steuer-Stelle !

7. Sich über Steuerrückzahlung freuen, wenn man sie schon getätigt hat !

Und Mini - KAT ist deswegen die bessere Wahl, weil das Teil greift nicht in die Motorsteuerung ein, was ein KLR aber tut ;) und wenn der KLR mal defekt ist, dann kann er massive Drehzahlprobleme auch im Leerlauf verursachen ! Und beim Mini - KAT passiert das nicht ;) manche behaupten zwar, dass er wohl einen Leistungsverlust von 5 % ausmacht, aber den merkt man kaum bis gar nicht .... ich hab im Golf zumindest einen Mini - KAT drin und der Wagen läuft so als hätte er gar keinen drin ;)

Gruss Thomas

d.h. also ich kann mir einen minikat holen den einbauen lassen und dann die beiliegenden papiere einfach unterschreiben lassen und fertig.....keine AU/HU notwendig....würde das dann wahrscheinlich einbauen lassen da man da ja dann einen rohrabschnitt wegflexen muss und ich habe max nur 2 rampen komm also wahrscheinlich nicht optimal ran.

wenn man einen kat schon drin hat macht das nichts wenn man einen minikat noch zusätzlich einbaut oder? macht keine probleme oder?

 

habe hier dann mal was in ebay gefunden....taugt das was?

minikat ebay

wie schon erwähnt ich habe den ABS 1,8l......komm ich dann auf D3 oder blos euro 2? und welchen rohrdurchmesser brauche ich....ich glaube ich habe ein 50mm rohr, also dann das 50,5mm oder?

danke schon mal für euro antworten.

am 1. Dezember 2008 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Golf_3_Fahrer

d.h. also ich kann mir einen minikat holen den einbauen lassen und dann die beiliegenden papiere einfach unterschreiben lassen und fertig.....keine AU/HU notwendig....würde das dann wahrscheinlich einbauen lassen da man da ja dann einen rohrabschnitt wegflexen muss und ich habe max nur 2 rampen komm also wahrscheinlich nicht optimal ran.

wenn man einen kat schon drin hat macht das nichts wenn man einen minikat noch zusätzlich einbaut oder? macht keine probleme oder?

 

habe hier dann mal was in ebay gefunden....taugt das was?

minikat ebay

wie schon erwähnt ich habe den ABS 1,8l......komm ich dann auf D3 oder blos euro 2? und welchen rohrdurchmesser brauche ich....ich glaube ich habe ein 50mm rohr, also dann das 50,5mm oder?

danke schon mal für euro antworten.

Am besten bei sowas ist einbauen lassen, da das wichtigste ist, dass der Einbau durch ne Fachwerkstatt eingetragen und somit bestätigt ist. Dann die Unterlagen ans Finanzamt faxen und fertig! Lass dir einfach nen KLR einbauen, damit biste in der Euro 2 das langt völlig!

@ Julian1986

Damit kommt er auf D3 und nicht Euro II ;) und solange der KLR läuft ist schön und gut, aber wenn er falsch eingebaut wurde oder einen Defekt von Haus aus mit sich führt, dann sind die Probleme vorprogrammiert !

Denn ein Kumpel von mir aus meiner Gegend und aus diesem Forum hier zum Beispiel hatte nämlich 6 Monate lang mal massivste Leerlaufprobleme gehabt an seinem Golf III und er hat Drosselklappensteuerung & Temperaturgeber und viele Dinge getauscht ohne Erfolg ! Er wollte schon den Wagen verkaufen und ich sagte ...

" Probiere den KLR nur mal probeweise ab zu stecken was passiert habe was im Internet drüber gelesen, dass die gerne mal Probleme machen ! "

... und er tat es ;) und was war ???? Der KLR war die Quelle der Probleme, denn ohne lief der Wagen perfekt :D aber Haken war er musste einen Ersatz finden für die Einstufung ! 

Allein aber die Erfahrung hat mich zum Mini - KAT gebracht, weil der nicht so eingreift in den Motorlauf wie ein KLR, da ich schon genug mit den bekannten Drehzahlproblemen zu kämpfen hatte und den Motor gerade in der Hinsicht mal " fehlerfrei " bekommen hab und da wollte ich dann auch nix was es weiter produziert ;) und die 10-11 Euro Unterschied macht den Kohl auch nicht mehr fett, wenn man bedenkt 270 Euro zahlt / zahlte man und spart Folgendes :

" E2 " Euro 1 --------- 270 Euro

D3 - Norm --------- 121 Euro

Euro 2 --------- 132 Euro

Ersparnis von E2 auf D3 = 149 Euro

Ersparnis von E2 auf Euro 2 = 138 Euro

Also ist es egal ob er auf D3 oder Euro 2 eingestuft wird, denn in beiden Fällen spart man EINIGES zu früher !

Gruss Thomas

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

@ Julian1986

Damit kommt er auf D3 und nicht Euro II ;) und solange der KLR läuft ist schön und gut, aber wenn er falsch eingebaut wurde oder einen Defekt von Haus aus mit sich führt, dann sind die Probleme vorprogrammiert !

Denn ein Kumpel von mir aus meiner Gegend und aus diesem Forum hier zum Beispiel hatte nämlich 6 Monate lang mal massivste Leerlaufprobleme gehabt an seinem Golf III und er hat Drosselklappensteuerung & Temperaturgeber und viele Dinge getauscht ohne Erfolg ! Er wollte schon den Wagen verkaufen und ich sagte ...

" Probiere den KLR nur mal probeweise ab zu stecken was passiert habe was im Internet drüber gelesen, dass die gerne mal Probleme machen ! "

... und er tat es ;) und was war ???? Der KLR war die Quelle der Probleme, denn ohne lief der Wagen perfekt :D aber Haken war er musste einen Ersatz finden für die Einstufung ! Allein aber die Erfahrung hat mich zum Mini - KAT gebracht, weil der nicht so eingreift in den Motorlauf, da ich schon genug mit den bekannten Drehzahlproblemen zu kämpfen hatte und den Motor gerade in der Hinsicht mal " fehlerfrei " bekommen hab und da wollte ich dann auch nix was es weiter produziert und die 10-11 Euro Unterschied macht den Kohl auch nicht mehr fett, wenn man bedenkt 270 Euro zahlt man und spart Folgendes :

" E2 " Euro 1 --------- 270 Euro

D3 - Norm --------- 121 Euro

Euro 2 --------- 132 Euro

Ersparnis von E2 auf D3 = 149 Euro

Ersparnis von E2 auf Euro 2 = 138 Euro

Also ist es egal ob er auf D3 oder Euro 2 eingestuft wird, denn in beiden Fällen spart man EINIGES zu früher !

Gruss Thomas

 

Deshalb sag ich ja, Finger weg und fachmännisch einbauen und beraten lassen, dann biste auf der sicheren Seite!

ok alles klar danke schon mal für eure antworten.....ich denke dann werd ich mir einen KLR einbauen lassen da eben die werkstatt das dort herbekommt und ich denen voll vertraue (sind gute bekannte), hab die mal drauf angesprochen was wäre wenn......die meinten dann zu mir das ich mir da mal keine sorgen machen soll denn falls der KLR mucken macht dann soll ich einfach mal vorbei kommen und die schauen dann danach....

hätte allerdings da dann noch eine frage....was wird denn da prinzipiell verstellt?

ist ja eigtl nur ein luftventil --> wird da was an der elektrik bzw einspritzung verändert?

und steigt da eigtl der spritverbrauch durch einen KLR?

 

@ Golf_3_Fahrer

Die Drehzahl wird im Kaltzustand angehoben um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu kriegen, dass er weniger an Co² ausstösst, aber wie gesagt, der ADAC & TÜV haben die vielen verschiedenen Möglichkeiten ja mal geprüft und fanden heraus, welche wirklich was bringt !

Beispiel :

Ich habe meinen Golf ja diesen TÜV 2008 im April ganz frisch mit Euro II - KAT + Mini - KAT - Kombi ausstatten lassen und da musste trotzdem ne AU gemacht werden wegen dem Euro II - KAT ;) und rein zufällig war ein 1994er Golf III mit demselben Motorkennbuchstaben da wie meiner, nur eben mit alten Euro 1 - KAT + KLR - Kombi !

Mit beiden Kombinationen sollten die Fahrzeuge D3 schaffen mit Leichtigkeit ;) nur im direkten Vergleich hätte da nur " ein " Auto D3 wirklich eingehalten und es verdient gehabt so eingestuft zu werden und es zu dem ohne Probleme bestanden hätte - hab beide ASU - Testergebnisse gesehen da sie nebeneinander offen lagen - !

Gruss Thomas

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