ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 TDI Motor : Schwachstellen und Kosten

Golf 3 TDI Motor : Schwachstellen und Kosten

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. August 2014 um 19:21

Hallo VW Gemeinde

Mein Vorhaben ist es, mir in den nächsten Monaten einen Golf 3 tdi zuzulegen.

Mein jetziger Golf 3 mit 1,6er aee motor ist schon recht sparsam, aber ein Diesel kann das nochmal besser.

Da ich täglich mit Arbeitsweg und privat über 100km zurücklege ist der Diesel wohl ratsam.

Mein fahrprofil ist überwiegend überland, oder zur Arbeit auch Autobahn.... wie ich gerade Lust habe.

Favorit ist der 110ps Motor, der afn müßte das sein.

Am liebsten im Cabrio ;)

Ich hab aber bei diesem Motor von Kurbelwellen Problemen gehört, was ist da dran?

Da ich absoluter neuling bin in sachen turbotechnik bzw diesel motoren, hätte ich mal ein paar fragen.

1. Wie anfällig sind die Lader?

2. Wie hoch ist die Steuer? 327€ laut Rechner?

3. Was ist von den günstigen, Generalüberholten Ladern von eBay zu halten?

 

Mein Budget sind ca. 4000€.

Ich weiß, da bekommt man locker nen 4er golf für.

Ich würde aber lieber beim 3er bleiben.

Die meisten gehen in Richtung 200tkm und mehr.

Kommt natürlich auf den Pflegezustand drauf an, dann würde ich auch einen mit über 200tkm kaufen.

Ich hoffe es kommen ein paar Antworten, so das mir die Entscheidung leichter fällt :)

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 22. August 2014 um 20:04

1. "lader" turbo - hängt von der fahrweise und pflege ab, siehe "tuning & rußentwicklung", es kommt schon mal vor das die vtg klemmen kann beim afn

2. ja ca

3. ich persönlich halte nichts von ebay lader...

AFN ist im grossen und ganzen recht unanfällig - wir haben 2 am Start einmal als Kombi und einmal als GTI TDI 20 Jahre Edition.

Beide laufen mit erstem Lader erster Kopfdichtung, erster Kupplung und ohne Motorschäden.

Kombi - aktuell 285 Tsd / GTI TDI aktuell 222 Tsd km auf der Uhr

Ölverbrauch unter 1 Liter auf 15 Tsd km bei beiden.

Haupt Themen für ausserplanmässige Störungen:

Ladedruckstörungen die meist von der Laderregelung herrühren ... defekte Unterdruckschläuche (alter), Ladedruckregelventile, Luftmassenmesser .... oder tatsächlich eine hängende VTG ...

Tritt aber tendeziell eher selten auf und kann mit einem kompetenten Mech i.d.R ohne teuren Turboladertausch wieder in Schwung gebracht werden.

Ansonsten beim Golf 3 Rost ..... an diversen Stellen wie Kotis, Schweller, Unterboden, Heckklappe....

Hier unbedingt einen Suchen der hier noch top dasteht und gepflegt ist ... den dann nochmal diesbezüglich sauber nacharbeiten und jährlich die Radkästen im Kotflügeleck reinigen dann kannst du den ewig fahren.

Verbrauch mit dem AFN 5-6 Liter schafft fast jeder wer sich mühe gibt auch 4-5 Liter ... den Kombi fahren wir mit 5,6 den GTI TDI mit 4,7 im Schnitt.

Nachteil ist die Rote Plakette sofern man ständig in eine Blödsinnszone muss etwas unpraktisch.... in dem Fall solltest du dir einen 90PS mit MKB ALE suchen.

Die haben ab Werk Euro3 und können auf eine grüne Plakette aufgerüstet werden !

Hab die AFN´s noch keinen Tag bereut ... und wenn du nen guten hast der Mototechnisch voll in Ordnung ist kann man den auch problemlos auf standfeste 130 PS chippen...

PS: den Kombi kannst du in kürze günstig kriegen da suchen wir nach 9 Jahren mal was neues mit grüner Plakette da wir am Rande einer Zone wohnen .... :-)

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Ich weiß, da bekommt man locker nen 4er golf für.

Ich würde aber lieber beim 3er bleiben.

Einen gepflegten, ungechipten und unverheizten AFN im G3 heute zu finden ... dafür braucht man wohl viel Glück. Ich würde von Anfang an auch stets bei den 90 PS-lern wenigstens mitschauen, und ebenso bei den G4 Modellen mit 110 PS, diese sind technisch noch ganz ähnlich und genauso robust. Frühe 100 PS und 115 PS im G4 würde ich meiden.

Das Problem beim AFN im G3 ist halt auch, daß es die stärkste Dieselmotorisierung war und zudem noch hervorragend chipbar . In die Jahre gekommen zieht sowas halt auch eine 2. und 3. Besitzerkundschaft an, die für Dich als Käufer jetzt nicht so ideal ist. Daher musst Du da im allgemeinen besonders vorsichtig sein (Originalzustand wäre schon mal ein gutes Zeichen :)).

Grüße Klaus

Themenstarteram 22. August 2014 um 23:18

Ich danke euch, super antworten.

Hier mal paar Kandidaten :

http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/194312998

http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/197592726

http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/194520952

http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/190905026

Ich hoffe die links funktionieren.

Was sagt ihr zu den Preisen?

Der erste klingt für mich am besten.

Du wirst 2 neue Kotflügel brauchen, bei Farbe "schwarz" wird das mit der Lackierung vermutlich hinhauen.

Mit dann insgesamt 3000.- könnte das 'ne gute Sache sein.

Bei der Probefahrt muß allerdings noch auf diverse Sachen geachtet werden, motorseitig kann ich da noch ein paar Tipps geben, wenns soweit ist.

Grüße Klaus

Themenstarteram 22. August 2014 um 23:41

Jupp, der erste wäre auch mein Favorit :)

Mal schauen was sich in der nächsten Zeit ergibt.

also preise jenseits von 2000€ für nen golf 3 finde ich etwas überzogen, wenn man bedenkt das der 3er golf doch so seine wehwehchen hat.

das problem KW schraube kann im prinzip jeden TDI im 3er treffen (sowohl beim 1Z als auch AFN hatte ich das schon) ! wenn man es rechtzeitig merkt, dann ist aber der reparaturaufwand überschaubar, man sollte aber auch ne werkstatt wählen die sich mit tdi problemen auskennt (eigene leidliche erfahrung)... oder es eben selbst richten (wenn du willst das was richtig gemacht wird, machs am besten selbst :D )

verbrauch AFN Variant tacho 170-180kmh auf der A20 von HH nach HGW voll besetzt 1/4 tankfüllung! (270km) leider hat die kiste keine mfa, mich würde mal interessieren was die so bei entspanntester fahrweise auf der landstraße so benötigt...

wenn du bis zu 4k investieren willst würde ich mich auch nach einem golf 4 TDI 110PS ab MJ 2001 umschauen (wichtig mit verteilereinspritzpumpe!). die deutschlandmodelle haben ab da Euro-3 und man kann sie falls notwendig auf grüne plakette umrüsten...

Laufleistung: also von der Sache her würde ich eher einen ehrlichen golf mit 300tkm und 1. Hand nehmen, als einen zum verkauf aufgehübschten mit 150tkm aus 3. oder 4. hand ... 150tkm für nen fast 20 jahre alten TDI sind nämlich äußerst unrealistisch ;) da die kisten eher von leuten gekauft wurden, die viel unterwegs waren...

Themenstarteram 23. August 2014 um 13:00

Okay,danke für die antworten.....wenn es ernst wird werde ich mich nochmal melden :)

...Wie die Vorredner schon beschrieben haben...wichtig: 1. oder 2. Hand und nachvollziehbare Kilometer und mit etwas Glück VW Wartung...ja sowas gibt es...schmunzel....etwas verschlissenes Fahrwerk ist billig und schnell repariert....die Preise für Teile sind unschlagbar...und es gibt auf jedem Schrottplatz Golf 3 Anbauteile für NOCH wenig Geld.....

Themenstarteram 24. August 2014 um 7:46

Jupp, auch mein jetziger 1,6er aee ist Scheckheftgepflegt, das merkt man auch.

Schrauben tue ich weitgehend selbst, erledige fast alles selbst.

Und ja, die Teile bekommt man echt nachgeworfen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 TDI Motor : Schwachstellen und Kosten