ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 TDI als erstes Auto?

Golf 3 TDI als erstes Auto?

Themenstarteram 3. März 2008 um 20:02

Hi Leute

da ich leider immer noch auf der verzweifelten suche nach meinem ersten auto bin (immer werdn einem die autos, die ma sich ausgeguggt hat vor der nase weggeschnappt), habe ich grad diesen Golf entdeckt:

Golf TDI bei Mobile

Nun möchte ich morgen gern ma bei dem Verkäufer anrufen und noch paar Infos über das auto erfragen.

Ich hoffe, dass ihr Golf-Kenner mir nun helfen könnt und mir sagt auf was ich bei sonem Golf achten sollte und was ich direkt morgen am Telefon alles fragen soll.

Hoffe ihr könnt mir einige Tipps uns Tricks geben :-)

Dann bedank ich mich schonmal und hoffe das meine mittlerweile 5monate dauernde autosuche bald nen ende hat.

Mfg PS277

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. März 2008 um 20:09

Auf den ersten Blick sitzt wie ne Bastelkarre aus. Allein der Sport ESD an nem Diesel sagt eigentlich genug aus...

Würde erstmal fragen ob es mal ein 90 PS oder 110 PS TDI war.

Würde vll eher mal vorbeifahren und gucken wie sauber er lackiert wurde und wie der Motor aussieht wenn er überholt ist.

am 3. März 2008 um 20:19

wichtig rost! am unterboden im fusraumbereich vorne/hinten sowie in der reserveradmuldebefinden sich gummistopfen an denen golfs ab bj 95 gerne rosten . der sogenannte lopez effekt in der suchfunktion findest du noch mehr zu diesem problem!

das auto ist tiefer was die frage über eintragungen aufkommen lassen sollte! scheinwerfer/ leuchten sind mit sicherheit undicht (typisch für fk)

risse im leder??

turbolader kan verschlissen sein würde sehr teuer werden!

ich hoffe das ich ihn dir nicht madig gemacht habe! fahre ihn probe!

 

am 3. März 2008 um 20:22

@ sunny_black

klesen da stand 131ps!

hast aber recht wegen dem lack! und der rest ist geschmackssache!

am 3. März 2008 um 20:32

Ja ich hab gelesen das da 131 PS steht....nur für den TE ist es einfacher zu fragen obs ein 110 PS war oder 90 PS als wenn ich ihm VTG- oder Wastegate-Lader an den Kopf ballere....

am 3. März 2008 um 20:34

es gab also nie nen 131ps diesel orginal?

sorry tut mir leid das wusste ich nicht!

am 3. März 2008 um 20:36

Jedenfalls net im Golf 3

Für dich und den TE:

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/jgs_portal.php?id=119&sid=

am 3. März 2008 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von ndh-fh85

klesen da stand 131ps!

Schon klar, aber es bleibt die Frage, auf welcher Basis (90PS oder 110PS) die aufgechippt wurden. Auf nem ordentlichen 110PS-Motor sind die fein ... bei einem 90PSer könnte man schon eher skeptisch werden. :)

/edit: da war ich wohl zu langsam. :)

Zum Kfz: In meinen Augen überteuert für sone Bastelkiste.

Ohne dem Threatsteller nahe treten zu wollen oder übel nachzureden... aber ´nen 135PS Wagen finde ich in der Hand von ´nem Fahranfänger, wie ´ne Schußwaffe bei Kindern!

Nicht umsonst ist die Unfallstatistik bei Fahranfänger am höchsten und mit den meisten Todesfolgen (meistens noch nicht mal die Fahrer selbst).

Nimm doch bitte erstmal einen Wagen mit weniger PS, ehe Du Dich noch um den nächsten Baum wickelst, weil Du die Kiste inner Kurve zu arg getreten hast!

Ich weiß, das nicht jeder Fahranfänger gleich ist, aber Zahlen lügen nicht und ich weiß selbst, wie leicht man am Anfang seinen Kumpels vor der Disco imponieren will, wenn man mit quietschenden Reifen vom Hof fährst.

Mein Rat, nimm erstmal nen 75PSler (hat meine Schwester auch zuerst gefahren). Der ist auch noch recht flott und bestimmt auch günstiger zu haben.

Ich selbst hab mit einem 30PS Panda angefangen (von den Eltern beerbt) und bin froh darüber. Die Auto danach hatten dann immer mehr PS und ich konnt mich einfahren.

Außerdem macht man am Anfang öfters mal ´ne Schramme oder so. Wär bei ´ner alten Gurke weniger tragisch.

Der Wagen im Link ist verhältnismäßig zu teuer (Baujahr, Frontschaden, Tuning).

Würd nicht mehr, wie 2500,- dafür ausgeben!

P.S. ´nen Sportauspuff hat an ´nem Diesel nix zu suchen! ;)

Themenstarteram 4. März 2008 um 11:07

Hi

danke erstma für die vielen Antworten.

Ich habe zwar noch nich angerufen, da ich imoment noch in der schule bin. Aber ich denke mal, das der ausgansmotor nen afn is, weil wenn das Chiptuning wirklich von Oettinger is, dann wirds schon was gescheites sein und auf rund 130PS chipn geht ja nur mit dem afn.

Zum Preis weiß ich selber das er net grad der billigste ist.

Werde auch versuchen noch einiges runter zu handeln. Jedoch kostet laut ADAC bzw. DAT-liste nen 96er afn colour concept mit der anzahl an km au noch 4500€.

Naja ich werde ja sehen wie viel Handeln möglich ist.

@deralexp: Kla weiß ich, dass viele fahranfänger anderen imponieren wollen und ihr fahrkönnen falsch einschätzen. Jedoch bin ich 3Jahre lang aktiv Kart gefahren und weiß wie ich zu fahren habe. Von daher denke ich, dass ich auch mit den 130ps umgehen kann. Und auserdem denke ich, das mein Charakter soweit gefestigt ist, dass ich nich sofort jmd überholen will nur weil er mich "ärgert"

 

So jetz werde ich heut nachmittag erst mal sehen was das Telefonat ergibt und werde es dann hier berichten, ausser wenn der Golf eh für mich gestorben ist.

Mfg PS277

Wie gesagt...ich kenn Dich nicht und deshalb stehen mir Unterstellungen jedwediger Art nicht zu. Ich hab mich nur an die Fakten gehalten.

War wirklich auf eine nette und hinweisende Art gemeint! ;)

Wenn Du schon die ADAC-Tabelle zu Rate gezogen hast, würde ich an Deiner Stelle mit dem Wagen direkt zu denen fahren und einen Gebrauchtwagencheck durchführen lassen. Dann weißt Du´s genau.

am 4. März 2008 um 11:23

so eine bastelkaiste würd ich nie kaufen sieht ja schlimm aus schon allein die fussmatten "VR6" das ich nicht lache. und dann noch gechipt. kannst davon ausgehen dass der geschunden wurde und schon die gurte sehen prall aus. ich finde der ist nicht sehr gepflegt.

Themenstarteram 5. März 2008 um 19:27

So habe jetz mit den Verkäufer telefoniert und werde mir den Golf mal anguggn...

Also nach aussagen am Telefon war es nen mittelschwerer Auffahrunfall, was aba alles fachgerecht repariert wurde und mit rechnungen belegbar ist.

Des Weiteren ist es der 110PS diesel, der auf die gut 130ps gechipt wurde (also auch ok).

Der Motor wurde letzen Herbst überholt, samt öl und zahnriemenwechel...manche von den dingen sollen auch erst dieses frühjahr gemacht worden sein. Wie die Lackierung ist werde ich dann ja morgen auch sehen.

Ach ja auf die Frage, ob er was dagegen hätte ob ich nen Gebrauchtwagncheck beim TÜV machen lasse, hatte er rein gar nichts dagegen. Weiß einer von euch vllt wie lang der Tüv oder die Dekra in der Regel geöffnet hat, weil der Verkäufer erst ab ca. 17uhr zeit hat.

Bin dann ma drauf gespannt wie er dann morgen da steht.

@deralexp: Meins war au vollkommen freundlich gemeint und sollte dich in keiner weise beleidigen oder der gleichen...falls es doch so rübergekommen is. Tschuldigung

Hi,

mal ganz unabhängig davon ob 130PS für nen Fahranfänger zuviel ist oder nicht. Hast du dich schonmal über die Unterhaltskosten eines TDI´s informiert?

Z.B. wie wird der Wagen versichert? Kannst du den Wagen günstig über deine Eltern versichern. Wobei selbst der normale Zweitwagenrabatt von 100% immer noch verdammt teuer sind,aber immer noch besser als die bis zu 260% die man als Fahranfänger zahlen darf ;)

In der Steuer kostet so ein Diesel auch deutlich mehr als ein Benziner.

Wenn du nicht vorhast mindestens 20tkm im Jahr zu fahren dürfte sich das net lohnen. Wie wäre es denn mit nem 1,8l 90PS´ler? Vernüftiger wäre natürlich ein Golf oder Polo mit 60PS :)

Gruß Tobias

Mmmh kann man alles sehen wie man will.

TDI mit 18 selbst unterhalten is so gut wie unmöglich. Meiner soll mich schlappe 2000 Euro im Jahr mit 150€ TK kosten ;) Da issa bei Daddy mit Beamtentarif auf SF 22 (vor meinem Unfall wars au noch SF 25 :D ) besser aufgehoben... ersma.

Zu den 130PS: Mit 130PS kann man eher mal vor na Kurve auf 90 abbremsen und danach nomma mit der Beschleunigung auf 130 prollen, als wenn man nur 75PS hat und versucht mit 120 die Kurve zu nehmen um ja keinen Schwung zu verliern ;) Ansichtssache halt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 TDI als erstes Auto?