ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 TDI 66KW Rußt trotz Rußfilter

Golf 3 TDI 66KW Rußt trotz Rußfilter

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 0:21

Nabend Zusammen,

ich fahre ab und an den Wagen meiner Mutter für einpaar Tage, um das Auto einfach ein wenig zu bewegen, da meine Mutter den Wagen quasi nur für EXTREME Kurzstrecken bewegt (2x ca. 1km zur Arbeit) und eben die wöchentlichen Einkäufe - also Gift für jedes Fahrzeug.

Das Fahrzeug hat derzeit originale 140tkm runter und einen originalen nachträglich bei einer VW-Niederlassung eingebauten Rußfilter.

EUR 4, grüne Plakette.

Erstzulassung 97.

 

Um ihn auf Trab zu halten fahre ich den Wagen seit letzter Woche täglich ca. 150km Langstrecke, und da ist mir sofort aufgefallen, dass der Wagen ziemlich rußt beim herausbeschleunigen.

Im Sommer war das nur die ersten Kilometer so, bis ich ihn mal ordentlich durchgeblasen habe, aber nun rußt der Wagen auch nach viel Langstrecke.

Der Wagen läuft an für sich echt super, der Verbrauch liegt bei sagenhaften 4-5 Litern (genial !!!), jedoch möchte ich das rußen nicht auf die leichte Schulter nehmen, damit es später nicht schlimmer wird und was größeres Verreckt.

 

Anstoß zu diesem Thema gab mir vor wenigen Tagen eine Rußlinie, welche ich in einer 30er-Zone gezogen habe (hab die Linie sogar im Rückspiegel gesehen!). Seht selbst.

Das passierte im stärkerem Herausbeschleunigen im ersten Gang. Der Wagen rollte schon.

(Nur um die Situation etwas zu veranschaulichen).

 

Könnt ihr mir sagen, was die typischen Fehler bei diesem Motor ist?

An für sich wurde mir von mehreren Mechanikern gesagt, dass der 66KW-ler der beste Motor im 3er ist.

 

Die Drehzahl des Motors ist konstant stabil, Verbrauch ist wie gesagt sehr gut, deshalb würde ich die Einspritzdüsen ausschließen. Ich vermute eher irgendwo ein Leck in einem Luftschlauch o.ä.

 

Was meint ihr? :)

Img-3132
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde mir die Ladeluftschläuche und den Luftfilter mal ansehen.

Ist alles dicht oder verschmutzt.

Fehlercodeauslesen würde ich auch machen. Vielleicht ist ja etwas abgelegt.

Luftmaßenmesser ist auch immer so ein Thema. Würde mich, wenn Leistung und Verbrauch passen, aber wundern.

Meiner neigt auch dazu nach längerer Standzeit (~1/2 Jahr) etwas mehr zu qualmen...dies erledigt sich aber nach dem Warmfahren und einer kurzen AB Etappe von selbst.

Hi,

Nachrüstrußfilter sind grundsätzlich erst mal offene system die nicht zu 100% filtern.

Bei dir erscheint mir das aber schon ein bißchen extrem was da raus kommt.

Wäre natürlich möglich das der Rußfilter durch die ständige Mißhandlung (1km fahren) was abbekommen hat.

Gruß Tobias

am 9. Dezember 2013 um 8:11

Fahr den mal 10 km mit höherer Drehzahl auf der Landstraße, dann ist der alte Dreck erstmal rausgepustet, bei ständig Kurzstrecke dürfte der allerdings immer so einsauen .

Wie gesagt, ich fahre den Wagen derzeit jeden Tag ca. 2x 70km Landstraße und Schnellstraße, und dann durchaus auch sehr zügig.

Diese Spur zog er übrigens auch am Ende der 70km-Strecke, d.h. er war da eigentlich schon durchgeblasen.

 

Werde mir mal die Ladeluftschläuche und Luftfilter anschauen und dann mal weiter sehen müssen.

 

In den Sommermonaten ist mir jedoch gehäuft aufgefallen, dass der Wagen manchmal nicht mehr zieht (Notlauf). Motor aus/an, und alles wieder in Ordnung.

Dieses Phänomen ist seit geraumer Zeit extrem selten geworden. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?!

Hallo Kujko!

Zunächst mal, wie schon gesagt wurde, Fehlerspeicher auslesen.

Wie ist das Leistungsverhalten? Vermute den Fehler in der LDR, bzw.

Druckverlust durch Leck in der Ladeluftstrecke. Ruß ist immer ein

Zeichen von Sauerstoffmangel, evtl. verstärkt der offene Filter als

Puffer, bzw. Sammler im Abgasstrang den Ausstoß bei höheren Drehzahlen

noch zusätzlich.

Gruß Eiche.

Der Rußpartikelfilter filtert nur die feinsten Partikel raus, die man nicht sehen kann.

Wenn die Karre qualmt hilft kein Partikelfilter...

Na, dann erklär mir mal, was der macht wenn die Karre qualmt.

Er fängt die Partikel ein und da es sich um ein offenes System handelt,

bläst er sie bei passender Gelegenheit wieder aus. Je mehr Qualm, desto

mehr Ausstoß -ist zwar paradox aber die Umweltpolitik will es so.

Schließlich zahlen wir Diesel-Umweltschweine ja auch Strafsteuer für.

Gruß Eiche.

Glaub mir, ich hatte den selben TDI (MKB ALE) und habe selber nachträglich ein Filter nachgerüstet.

Nur 20% des Abgasstroms gehen überhaupt durch den Partikelfilter, der Rest vorbei...

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Nur 20% des Abgasstroms gehen überhaupt durch den Partikelfilter, der Rest vorbei...

Das ist natürlich Quatsch. Die Abgase laufen schon komplett durch den Partikelfilter, allerdings kann dieser aufgrund seines Aufbaus nicht den gesamten Ruß umwandeln. Daher bleibt etwas Ruß über.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Nur 20% des Abgasstroms gehen überhaupt durch den Partikelfilter, der Rest vorbei...

Das ist natürlich Quatsch. Die Abgase laufen schon komplett durch den Partikelfilter, allerdings kann dieser aufgrund seines Aufbaus nicht den gesamten Ruß umwandeln. Daher bleibt etwas Ruß über.

Eigentlich dachte ich, dass "offene Filter", Nebenstromfilter sind. Und da laufen, wie schon der Name verrät, nur ein Nebenstrom durch den Filter.

Ich kann mich ja auch irren... :D

 

Übrigens, der Wagen rußt die letzten 2-3 Tage NICHT mehr. Das Streckenprofil ist exakt gleich geblieben wie die Tage zuvor.

Werd da einer mal schlau draus!!

Ein VW Golf III 1.9 TDI hat Euro 2, nicht Euro 4. Und nachgerüstete DPF sind immer offene Systeme, d.h. das Abgas wird nicht gezwungen, durch ein poröses Material zu gasen. Deswegen ist der Abscheidegrad nur gering.

Wenn ich das richtig sehe ist ein DPF genauso aufgebaut wie ein Kat und deshalb wird das Abgas gezwungen durch den Keramikkörper zu strömen

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Ein VW Golf III 1.9 TDI hat Euro 2, nicht Euro 4. Und nachgerüstete DPF sind immer offene Systeme, d.h. das Abgas wird nicht gezwungen, durch ein poröses Material zu gasen. Deswegen ist der Abscheidegrad nur gering.

Wenn Euro 2 die Ausgangslage ist, dann ist die gelbe Plakette das Maximum.

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Wenn ich das richtig sehe ist ein DPF genauso aufgebaut wie ein Kat und deshalb wird das Abgas gezwungen durch den Keramikkörper zu strömen

Jaein. Das mit dem Keramikkörper (oder einem metallischen Gegenstück) gilt eigentlich nur für die aktiven Partikelfilter. Der Vergleich mit dem Kat beschreibt die Funktion der passiven Partikelfilter aber ganz gut. Wie beim Kat wird das Abgas an einer beschichteten Oberfläche vorbeigeführt. Dabei Reagiert der Ruß mit der Oberfläche und wird umgewandelt. Es wird aber kein Ruß zurückgehalten.

Daher ist die Filterleistung der passiven Systeme auch geringer.

um mal hier was zur eigentlichen problematik beizutragen...

bei dem ursprünglichen Fahrprofil ist das überhaupt kein Wunder das der anfangs so gerußt hat!

bei kurzstrecken setzt sich der meiste ruß einfach mal im abgastrackt ab und wird dann erst bei höheren geschwindigkeiten an die öffentlichkeit befördert...

mein alter 35i mit 1Z Motor hat auch gerußt wie eine dampflokomotive als ich den gekauft hatte, das ganze system war total zugerußt, der wagen fuhr anfangs mit müh und not 160kmh auf der bahn...einen monat regelmäßiges AB fahren es gab keine rußfahnen mehr und die tachonadel stieg auf der geraden problemlos auf 190 mit anlauf auf 200...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 TDI 66KW Rußt trotz Rußfilter