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Golf 3 ruckelt bei wenig Gas

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 23:12

Hallo wir hatten Probleme mit einem Stecker für die Zentraleinspritzung Monomotronic. Bei uns war dieser komplett mit Öl verschmiert so mussten wir die Monomotronic ausbauen und reinigen. Das Öl kam wohl von der Kurbelgehäuseentlüftung im Ventildeckel. Das Rohr (Kurbelgehäuseentlüftung) mit Dichtung ist undicht. Das Auto springt nach vorne wenn man sanft aufs Gas geht und wenn man langsamer wird ruckelt der Motor stark als würde es nicht genug Benzin bekommen. Jetzt war unsere Vermutung das es etwas mit dem Stecker zu tun hat da die Pins immer wieder nach hinten rutschen. Wir haben alle Pins durchgemessen: Pin 1: 3,4 Pin 2: 4,5 Pin 3: 11,5 Pin 4: 12,5 in den vorderen Pins sind zwei andere Pins montiert als die Originalen. Müssen die V angaben nicht ungefähr gleich sein bei dem Stecker? Und woran kann es liegen das 2 Pins zu wenig V bekommen? Normalerweise müsste er selbst wenn man aufs Gas tritt und wieder runter nicht nach vorne springen. Fahrwerk und Querlenker sind in einem Top Zustand denn ein Kfzler hatte den Verdacht das Querlenker hinüber sind doch das können wir ausschließen, da er vor kurzen durchgecheckt wurde. Vlt weiß hier jemand mehr darüber. Motor ist der ABS 90ps.

 

Mit freundlichen Grüßen

DasAuto666

Monomotronic
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27 Antworten

Motortyp AAM ?

Unterdruckschläuche hinten an der Drosselklappe gründlich kontrollieren

Zitat:

@DasAuto666 schrieb am 25. Dezember 2021 um 00:12:41 Uhr:

Jetzt war unsere Vermutung das es etwas mit dem Stecker zu tun hat da die Pins immer wieder nach hinten rutschen. Wir haben alle Pins durchgemessen: Pin 1: 3,4 Pin 2: 4,5 Pin 3: 11,5 Pin 4: 12,5 in den vorderen Pins sind zwei andere Pins montiert als die Originalen. Müssen die V angaben nicht ungefähr gleich sein bei dem Stecker?

In dem Stecker sind zwei Pins sind für den Widerstand des Ansauglufttemperaturgebers und zwei Pins steuern die Einspritzdüse an. Da irgendwelche Volts quer durchzumessen ist Unsinn. Der Fehler ist wahrscheinlich woanders, also Falschluft oder die Drosselplappe muss neu angelernt werden.

Dieses PDF hat noch viele Info zur Mono-Motronic: http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_134.PDF

Zitat:

@pdm80 schrieb am 25. Dezember 2021 um 01:58:28 Uhr:

Zitat:

@DasAuto666 schrieb am 25. Dezember 2021 um 00:12:41 Uhr:

Jetzt war unsere Vermutung das es etwas mit dem Stecker zu tun hat da die Pins immer wieder nach hinten rutschen. Wir haben alle Pins durchgemessen: Pin 1: 3,4 Pin 2: 4,5 Pin 3: 11,5 Pin 4: 12,5 in den vorderen Pins sind zwei andere Pins montiert als die Originalen. Müssen die V angaben nicht ungefähr gleich sein bei dem Stecker?

.................................

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Dieses PDF hat noch viele Info zur Mono-Motronic: http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_134.PDF

Hast Du noch weitere SSP`s ?

Wie verhält er sich im mittleren Drehzahlbereich, wenn du das Gas voll durch trittst? Hast du fehlzündungen beim abtouren?

Ich würde tatsächlich anfangen, mal bremsenreiniger bei Laufenden Motor unter die Einspritzung zu sprühen. Vielleicht ist die Dichtung kaputt und er zieht da Luft. War bei mir auch so. Der tatsächliche Übeltäter war bei mir aber letztendlich die Zündung. Die war mega verstellt.

Hi,

ist das nicht eine MonoJettronic, bei mir war einmal der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker total durchgegammelt (Löcher,Risse) und der Gummiflansch zur Aussaugbrücke war auch hinüber.

MFG

Zitat:

@testfuchs schrieb am 25. Dezember 2021 um 12:08:00 Uhr:

Hi,

ist das nicht eine MonoJettronic, bei mir war einmal der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker total durchgegammelt (Löcher,Risse) und der Gummiflansch zur Aussaugbrücke war auch hinüber.

MFG

Um zu klären, um welche Zentraleinspritzung es sich handelt, ist die Kenntnis des MKB erforderlich.

Zitat:

@DasAuto666 schrieb am 25. Dezember 2021 um 00:12:41 Uhr:

 

Motor ist der ABS 90ps.

;)

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 25. Dezember 2021 um 14:15:22 Uhr:

Zitat:

@DasAuto666 schrieb am 25. Dezember 2021 um 00:12:41 Uhr:

 

Motor ist der ABS 90ps.

;)

Stimmt,, das habe ich überlesen.

Der ABS-Motor besitzt eine Mono-Motoronic. Der Fehler könnte evtl. am Drosselklappenpotentiometer liegen,

wenn er beim Gasgeben und Gaswegnehmen auftritt.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 19:40

@Scirocco GTX 89 Danke für die hilfreiche Antwort, das könnte es tatsächlich sein nur was muss ich beim Einbau beachten? Und soviel ich weiß gibt es dieses Teil nicht mehr Original neu sondern nur vom Zubehör? Muss die Drosselklappe neu angelernt werden beim ABS? Das Potentiometer sendet die Position der Drosselklappe an das Steuergerät und öffnet und schließt die Drosselklappe? so könnte es sein das zu wenig Benzin in den Motor gelangt und er deswegen ruckelt? Beim abtouren der Drehzahl aus 4000 Umdrehungen hat er leichte Hänger mit kleinen Fehlzündungen. Als nächstes werde ich noch eine Fehlerauslese machen.

 

Mit freundlichen Grüßen

DasAuto666

Die Zündung an allen Punkten abblitzen???

Kurbelwelle und Nockenwelle auf „ot“

Dann kurbelwelle und die im Getriebe abblitzen. Ich hab soviel neu gemacht… und zum Schluss war es nur das.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 17:58

Ich habe nun den Fehlerspeicher ausgelesen doch bis auf den Standard Fehler Hallgeber Signal fehlt permanent ist kein Fehler aufgetaucht. Wenn es der Poti ist müsste dieser doch aufgeführt sein? Im neuen Jahr geht der Wagen in die Werkstatt dort wird der Stecker zur Zentraleinspritzung neu gemacht. Bevor ich den Poti ausbaue und vielleicht alles verstelle warte ich doch lieber die Reparatur des Steckers ab. Mich wundert es das auf 2 Pins zu wenig Volt ankommen hatte das nochmal nachgemessen es sind genau die 2 Pins die nicht original von VW verbaut wurden. Der Meister meinte dazu nur das es nicht an diesem Stecker liegen kann, doch ich hatte oft Probleme mit diesem Stecker als die Pins mal richtig wacklig waren ist mir ein Pin nach hinten rausgerutscht dann ging der Wagen während der Fahrt aus. Ich hatte das ganze dann gerichtet und der wagen lief wieder an war aber deutlich schwächer als wenn der Stecker richtig kontaktet hat. Ich vermute wenn der Stecker nicht genug Strom bekommt, spritzt der Wagen nicht genug Benzin ein.

Mit freundlichen Grüßen

DasAuto666

Ich denke du verwechselst da viel.

Bei dir gehts einmal um den Stecker am Poti-->die sind bei deinem ABS vergoldet und nicht bekannt für Fehler.

Ein Fehler des Poti steht bei dieser Steinzeittechnik schon im Fehlerspeicher und das Poti gab es von VW aus gutem Grund nie einzel.

Das andere Mal gehts bei dir um den Stecker fürs Einspritzventil der Probleme macht und verölt ist.

Wenn dieser Stecker verölt ist dann kommt das durch eine Verstopfte Kurbelgehäuse Entlüftung.

Seit 25 Jahren ist es bekannt das diese Verstopfung in dem Metallrohr liegt.

Endweder machst du das Rohr frei oder Neu.

Und das viele Öl wird über den Ventildeckel angesaugt.

So und wenn dein ABS ruckelt liegt das fast immer am Leerlaufschalter.

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