ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Motorkennbuchst.: AAM springt schlecht an.

Golf 3 Motorkennbuchst.: AAM springt schlecht an.

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. November 2014 um 9:07

Hallo Liebe Community,

ich habe mich soeben bei euch angemeldet in der Hoffnung das Ihr mit weiter helfen könnt, die Werkstatt kann es scheinbar nicht -_-

ich habe mal in den vergangenen Beiträgen geschaut, aber leider keinen geeingenten gefunden.

Ich schildere euch mal mein Problem:

Es begann mit einem defekten Anlasser, dieser wurde gegen einen vom Golf TDI gewechselt. (etwas größer und kräftiger). Hat auch funktioniert. Anschließend hatte ich das Problem das mein Golf vorwiegend morgens nicht ansprang. (Anlasser dreht, hört sich alles normal an). Teilwese ist er dann nach mehreren Versuchen angesprung. Daraufhin gewechselt: Zündspule, Verteilerkappe + Finger, und jetzt am Wochenende der Hall-Geber (hatte laut Werkstatt einen fehler).

Doch siehe da, heute morgen das gleiche Problem :-/. Wieder erst nach 3-6 mal starten zündete der Motor. Ich bin echt Ratlos....

Beim Auslesen hat er auch keine weiteren Fehler angezeigt.

Solltet ihr noch Infos brauchen, gebe ich Sie euch gern. Ich bin wirklich am verzweifeln, ich bin auf das Auto angeweisen. (vorallem die unsicherheit jeden morgen, ob er denn Anspringt ist mieß)

Vielen Lieben Dank !!!

Ähnliche Themen
74 Antworten

Sind die gewechselten Teile neu od. gebraucht ?

Ist im Fehlerspeicher was hinterlegt ?

Ist die Kraftstoffpumpe i. o. alle Leitungen dicht ?

Hat die Batterie ausreichend Ladekapazität ?

Gruß

Matze

Themenstarteram 3. November 2014 um 9:31

Matze vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Also die Teile bis auf den Anlasser sind Neuteile. (Anlasser gebraucht vom Schrottplatz)

Wie gesagt, der Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an.

Batterie ist auch i.o, hat die Werkstatt geprüft.

Die Kraftsoffpumpe hört man beim Starten, demnach gehe ich davon aus das die ebenfalls i.o ist.

Und dicht sind die Leitungen auch, da auf dem Hof keine Flecken zu sehen sind.

Gruß Denny

Wenn er nicht anspringt, sind dann die Kontrollleuchten im Tacho an ?

Falls das Fahrzeug eine Diebstahlwarnanlage hat - erkennbar an einer roten LED in der Tür - kann diese eine Fehlerquelle sein. In dem Steuergerät gibt es mehrere Löstellen die in der Produktion nicht korrekt gefertigt wurden und früher oder später brechen. Das Steuergerät sollte ausgebaut und die Leiterplatte kontrolliert werden.

Weitere Fehlerquellen wären das Relais für die Motorelektronik (falls beim AAM vorhanden) und der Zündanlasschalter.

Themenstarteram 3. November 2014 um 9:44

Also, Diebstahlsicherung hat er nicht.

Es leuchten keine ungewöhnlichen Leuchten wenn ich ihn starte, "alles normal".

Also wenn die Relais einen defekt hätten würde das nicht beim auslesen angezeigt?

Gruß Denny

Zitat:

@Exoownage schrieb am 3. November 2014 um 10:44:46 Uhr:

 

Also wenn die Relais einen defekt hätten würde das nicht beim auslesen angezeigt?

Nein,Relais werden nicht überwacht.

Ich passe den Threadtitel mal etwas an,sodas er aussagekräftiger wird.

Edit; übrigens,den Kennbuchstaben "AMM" gibt es m.W. nicht im Golf 3.

Schätze es handelt sich um "AAM"?

Zitat:

@Exoownage schrieb am 3. November 2014 um 10:07:18 Uhr:

 

und jetzt am Wochenende der Hall-Geber (hatte laut Werkstatt einen fehler).

Der Hallgeber sitzt beim AAM im Zündverteiler und da wird der Zündverteiler erneuert...Bitte um Erklärung.

Themenstarteram 3. November 2014 um 10:21

Vielen Dank Arnimon !!

Ja da wirst du recht haben mit dem Kennbuchstaben --> AAM ;-)

Also ich bin recht unbegabt beim Schrauben, hatte auf eine einfache Lösung gehofft.

Wie warscheinlich ist das mit den Relais? Er springt ja an (nach paar mal Versuchen)

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Wenn er morgens das Startproblem hat, und ich eine längere Strecke fahre (in meinem Fall nach NBG) ca 110 Km. Springt er nach dem Abstellen sofort wieder an. Dann ist den ganzen Tag erstmal Ruhe mit den Startproblemen. Über Nacht taucht das wohl wieder auf -_-

Gruß Denny

Themenstarteram 3. November 2014 um 10:24

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 3. November 2014 um 11:18:42 Uhr:

Zitat:

@Exoownage schrieb am 3. November 2014 um 10:07:18 Uhr:

 

und jetzt am Wochenende der Hall-Geber (hatte laut Werkstatt einen fehler).

Der Hallgeber sitzt beim AAM im Zündverteiler und da wird der Zündverteiler erneuert...Bitte um Erklärung.

Also der Zündverteiler wurde vor ein paar Wochen erneuert (nur diese Kappe für die 5 Zündkabel). Weil wir dachten es liegt an der feuchtigkeit das er nicht anspringt. Also aus Verdacht gewechselt. Und der Hallgeber wurde wohl jetzt letzte Woche gewechselt.

Zitat:

@Exoownage schrieb am 3. November 2014 um 11:21:52 Uhr:

 

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Wenn er morgens das Startproblem hat, und ich eine längere Strecke fahre (in meinem Fall nach NBG) ca 110 Km. Springt er nach dem Abstellen sofort wieder an.

Ja dann ist dein 4 poliger Kühlmittel-Temperatur-Sensor vorn am Zylinderkopf defekt...ca. 35€ bei vau wee...:)

Themenstarteram 3. November 2014 um 10:28

Hey PKGeorge,

das habe ich auch schon sehr oft gelesen, verstehe aber den zusammenhang nicht?

Also im Amaturenbrett wird mir die Temperatur immer recht plausibel wie ich finde angezeigt.

Zitat:

 

Also der Zündverteiler wurde vor ein paar Wochen erneuert (nur diese Kappe für die 5 Zündkabel). Weil wir dachten es liegt an der feuchtigkeit das er nicht anspringt. Also aus Verdacht gewechselt. Und der Hallgeber wurde wohl jetzt letzte Woche gewechselt.

Ja Gut...aber keine Werkstatt wechselt einen Hallgeber-->da wird immer ein neuer Zündverteiler eingebaut.

Zitat:

@Exoownage schrieb am 3. November 2014 um 11:28:34 Uhr:

Hey PKGeorge,

das habe ich auch schon sehr oft gelesen, verstehe aber den zusammenhang nicht?

Also im Amaturenbrett wird mir die Temperatur immer recht plausibel wie ich finde angezeigt.

Deswegen schrieb ich ja "4polig"...:eek:

2 pole sind für dein Armaturenbrett und die anderen 2 fürs Steuergerät...

Themenstarteram 3. November 2014 um 10:32

Also ich war bei der Reperatur nicht dabei, es war auch keine VW Werkstatt, eher eine kleinere Private Werkstatt.

Themenstarteram 3. November 2014 um 10:38

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 3. November 2014 um 11:31:50 Uhr:

Zitat:

@Exoownage schrieb am 3. November 2014 um 11:28:34 Uhr:

Hey PKGeorge,

das habe ich auch schon sehr oft gelesen, verstehe aber den zusammenhang nicht?

Also im Amaturenbrett wird mir die Temperatur immer recht plausibel wie ich finde angezeigt.

Deswegen schrieb ich ja "4polig"...:eek:

2 pole sind für dein Armaturenbrett und die anderen 2 fürs Steuergerät...

Dieser?

http://www.autoteiledirekt.de/vemo-2290499.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Motorkennbuchst.: AAM springt schlecht an.