ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Innenraumbeleuchtung defekt

Golf 3 Innenraumbeleuchtung defekt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 19:56

Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer eines Golf 3 Variant aus dem Jahr 01/1999. Leider spinnt die Innenraumbeleuchtung. Sie geht nur sporadisch, sogut wie nie. Bei jeder Tür. Kofferraumlicht funktioniert bein öffnen der Heckklappe. Kontaktschalter wurden getauscht. Des Weiteren besitzt das Auto eine ZV, diese funktioniert an der Fahrerseite, will ich das Auto auf der Beifahrerseite öffnen, öffner sich hier auch nur die Beifahrertür. Ist das normal? Es wurde ein komplettes Schlossteil vom Schrott geholt, Türverkleidung entferner, Stecker auf das andere Schlossteil, ebenfalls ohne Erfolg. ZV Pumpe macht keinen Ton. Eventuell ist die Thematik ja bekannt, ansonsten bin ich echt ratlos und muss wohl oder übel in die Werkstatt fahren. Könnte es noch an einer Sicherung liegen? 21 wurde gewechselt. Vielen Dank!

Ähnliche Themen
56 Antworten

Vermutlich Kabelbruch in der Gummitülle zwischen A-Säule und Tür.

Kabel in den Faltenbälgen der Vorderen und hinteren Türen zur A und B Säulen kontrollieren.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 8:23

Werde die Gummitüllen auf Kabelbrüche prüfen. Für mich stellt sich hier nur die Frage, sollte ein Kabelbruch in der Fahrertür/Beifahrertür vorhanden sein, funktioniert die Beleuchtung bei keiner einzigen Tür? Auch bei den hinteren Türen funktioniert die Beleuchtung leider nicht. Besteht mit der ZV an der Beifahrerseite und der Innenraumbeleuchtung ein Zusammenhang? Danke!

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 12:35

ZV funktioniert nun wieder. Stecker an der Beifahrerseite hatte sich gelöst. Soweit alles kontrolliert an Kabel. Alles bestens. Jedoch geht mit der Innenraumbeleuchtung leider garnichts.

messen?

schalter, masse gesteuert.

lampe, lampenkontakt.

braun gelbe leitung

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 20:36

Wie genau soll ich messen? An der Schaltereinheit an der Decke liegt es nicht, wurde gegen ein funktionsfähiges getauscht, Problem bleibt weiterhin bestehen. Für mich ist nur verwunderlich das es bei keiner Tür funktioniert. Wie gesagt die Türkontakte sind auch alle in Ordnung.

Mal die Leitung vom Türkontakt hoch zur Lampe durchpiepsen und auch mal messen, ob oben an der Lampe Spannung anliegt.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 7:50

Es sollte doch an der Lampe Spannung anliegen, wenn die normale Beleuchtung funktioniert? Wie gehe ich mit dem messen am besten vor? Schalter auf Türöffnung, Türkontakte nach und nach ab und schauen, ob das Messgerät ein Signal bekommt?

Ok, das mit der Spannung stimmt. Hab ich überlesen.

Einen Türkontakt ausbauen und die entsprechende Leitung zur Lampe durchpiepsen/-ohmen, auf Durchgang prüfen halt.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 12:03

Theoretisch müssten dann ja alle Kontaktschalter defekt sein, was aber nicht der Fall ist. Dann kann es doch eigentlich nur an der Rückführung zur Sicherung liegen? Wo alle 4 Türen zusammenlaufen? Oder verstehe ich hier etwas falsch? Sollte ein Kontaktschalter oder ein Kabel einen Bruch haben müssten die anderen Türen ja funktionieren?

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 12:28

Ist es relevant wieherum die Kontaktschalter eingabaut werden? Man kann sie ja auch um 180 Grad verdreht anschließen.

Ich sags nochmal: dein Problem(Kabelbruch) ist im Faltenbalg (vorn Links) zur A-Säule zu finden.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 12:51

Also verstehe ich das richtig, sollte in der Fahrertür ein Kabelbruch vorliegen, geht die komplette Innenbeleuchtungsautomatik nichtmehr? Bei keiner Tür? Dann werde ich das später komplett auseinandernehmen.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 15:31

Verkleidung der Fahrertür abgenommen und Faltbalg kontrolliert, scheint für mich in Ordnung. Ebenso wurde der Stecker und die Kontaktstecker durchgepiept. Überall kommt ein Signal. Langsam weiss ich nichtmehr weiter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Innenraumbeleuchtung defekt