ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI TDI AFN Partikelfilter, gibt's was neues?

Golf 3 GTI TDI AFN Partikelfilter, gibt's was neues?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. April 2009 um 17:56

hallo die Golfer,

also es geht um den Partikelfilter fuer den GTI TDI oder auch einfach den AFN - jetzt habe ich von allen bekannten Herstellern gehört, dass ein Partikelfilter noch vorbereitet wird usw...

Neulich dann die Überraschung- habe bei autoscout einen Golf 3 GTI TDI

gesehn und der hat den mit einer Grünen Plakette angegeben- so ich natürlich angerufen-der wagen war schon verkauft! dann fragte ich nach der Grünen Plakette und er meinte er hätte bei einer Werke einen

partikelfilter nachgerüstet und dann eine Grüne Plakette bekommen

also Grün damit hätte ich nie gerechnet.

leider konnte er mir nicht sagen was das für ein Hersteller ist ..

weiss einer von euch was neues darüber??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2009 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Bei einem Motorumbau ist mittlerweile die Schadstofklasse des Spenders egal, da eh ein neues Abgasgutachten erstellt werden muss!

Außerdem kriegt man für jedes Auto ne grüne Plakette.

Kriminelle Energie + Plakette von eBay und fertig ;)

naja wenn das so einfach wäre, hätte ich garkein problem

damit:-)

der staat verarscht uns doch auch nur unter dem vorwand

die umwelt zu retten...bla bla bla ... soviel co2 wie die vom scheisse

labern ausstossen bräuchten die alle auch einen partikelfilter vors

maul geschraubt.. das war nur ein kleiner scherz

ich habe leider die tel: von dem anbiter nicht mehr finden können

und das inserat ist nun auch nicht mehr online...

aber habe wieder einen in autoscout gefunden der den g3 afn

mit grüner plakette angeboten hat.

werde ihn die tage versuchen zu erreichen und dann weiter berichten

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Es gibt schon Partikelfilter für den AFN im Golf 3 - aber damit kriegt man nur gelb! Mehr ist nicht möglich.

Themenstarteram 18. April 2009 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Es gibt schon Partikelfilter für den AFN im Golf 3 - aber damit kriegt man nur gelb! Mehr ist nicht möglich.

naja vielleicht hat er ja nur geschwätzt mit der grünen plakette.

hast du denn schon den partikelfilter drinn und kannst von erfahrungen

damit berichten?

Das hört sich ja hochinteressant an ?!

Rein theoretisch geht das nämlich gar nicht ... da der GTI TDI (Golf 3) mit dem AFN nur Euro 2 hatte ist es eigentlich egal mit welcher Nachrüstung nur vorgesehen damit im besten Falle auf Partikelstufe PM1 zu kommen womit man dann die gelbe Plakette erhalten würde......

ABER es gibt auch einen VW Bus Fahrer aus Berlin der in seinen Bulli einen AFN eingebaut hat und in Kombination eines Euro 3 Kats + passender Partikelfilter damit die Grüne Plakette erhalten hat !

Heisst entweder:

- gibt es eine uns nicht bekannte offizielle Lösung

- hat der Herr auch eine Sonderlösung verbaut und eingetragen bekommen

- oder es war ein Golf 4 mit dem ASV Motor der schon Euro 3 hatte

- oder wurde einfach was falsch gemacht und er hat aus Versehen ne Grüne bekommen..

Tu uns doch den Gefallen und ruf den nochmal an:

- Adresse der Werke die´s gemacht hat (die könnte man ja mal fragen)

- evtl. Kopie der Rechnung noch vorhanden

- evtl. Kopie des alten Fahrzeugscheins oder Briefs noch vorhanden

- evlt. Kontakt zum Käufer des Stücks herstellen und den dann bezüglich der Infos anzapfen.

Das wäre super von dir .... denn viele von uns würden gerne mit DPF nachrüsten sofern man die Grüne Plakette kriegen könnte....

Wenn Du den Thread

"Grüne Plakette für den AFN im Golf III"

genannt hättest, könntest Du wohl eine respektable "Hits"-Quote Dein eigen

nennen .. ;)

Grüße Klaus

Bei einem Motorumbau ist mittlerweile die Schadstofklasse des Spenders egal, da eh ein neues Abgasgutachten erstellt werden muss!

Außerdem kriegt man für jedes Auto ne grüne Plakette.

Kriminelle Energie + Plakette von eBay und fertig ;)

Themenstarteram 19. April 2009 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Bei einem Motorumbau ist mittlerweile die Schadstofklasse des Spenders egal, da eh ein neues Abgasgutachten erstellt werden muss!

Außerdem kriegt man für jedes Auto ne grüne Plakette.

Kriminelle Energie + Plakette von eBay und fertig ;)

naja wenn das so einfach wäre, hätte ich garkein problem

damit:-)

der staat verarscht uns doch auch nur unter dem vorwand

die umwelt zu retten...bla bla bla ... soviel co2 wie die vom scheisse

labern ausstossen bräuchten die alle auch einen partikelfilter vors

maul geschraubt.. das war nur ein kleiner scherz

ich habe leider die tel: von dem anbiter nicht mehr finden können

und das inserat ist nun auch nicht mehr online...

aber habe wieder einen in autoscout gefunden der den g3 afn

mit grüner plakette angeboten hat.

werde ihn die tage versuchen zu erreichen und dann weiter berichten

Hallo

Habe dazu was im T3 Forum gefunden:

Zitat:

Original geschrieben von Hanswurschd

nein du musst einen modernen motor einbauen, z.b. den AFN wie es auch bernd jäger anbietet. dieser ist sogar nachrüstbar mit partikelfilter und mit dem entsprechenden gutachten bekommst du die grüne plakette

 

Ich glaube das nicht wirklich,aber wer weiß?!

Hier der Link zu dem Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...er-in-die-umweltzone-t2240287.html?...

 

Hoffe ich konnte Euch damit etwas weiter helfen.

 

 

 

Gruß Matze

 

am 31. Januar 2012 um 23:03

Hallo Leute,

aus aktuellem Anlass hole ich mal den Thread aus der Versenkung...

schreibe zwar selten, aber da Ich gerade einen 20 Jahre in Aussicht habe und hier ja einige mit dem 20er Golf unterwegs sind, habe ich folgende Frage:

Bei uns in Frankfurt ist leider diese behinderte Grüne-Plakette-Regelung ab dem 01.01.12 in Kraft. Und soweit ich mich aktuell erkundigt habe, kann der 20 Jahre mit seinem AFN-Motor nur bis zur gelben Plakette aufgerüstet werden...

Jetzt bin ich aber über folgende 2 Angebote gestolpert:

http://www.tdi-umbau.com/.../gruene-plakette-fuer-tdi-afn-im-t3.html

http://www.vw-winkler.de/EURO-2-fuer-den-TDI-AFN-mgruener-Plakette

und hier wird das diskutiert:

http://www.busfreunde.de/read.php?1,638501,page=2

Meine Frage wäre jetzt: Ist AFN-Motor = AFN-Motor oder kann ich so was wie oben verkauft wird vergessen?

Weil wäre ja echt genial, wenn ich den auf eine grüne Plakette kriegen würde... Wenn ja würde der auch ohne Weiteres in den Unterboden passen? Weil sieht irgendwie fetter aus...

Wäre echt top, wenn's klappen würde... Mittlerweile kommt bei mir nix anderes mehr in Frage, als erstes eigenes Auto...

Vielen herzlichen Dank schonmal für Eure Mühe... ;)

Schau mal hier rein.

Auch die Links im Thread beachten!

Ich hoffe das hilft dir weiter. ;)

am 1. Februar 2012 um 0:02

Hmh... Also den Link kenne ich schon und dem kann ich nur abgewinnen, dass das nicht geht....

Allerdings ist der Thread auch von 2007 und Echo ist: Mit einem DPF für den AFN oder 1Z kann man nur die gelbe bekommen...

So wie es dort steht:

"Euro 2 beim Diesel gibt rot, mit DPF ist es immer noch Euro 2, aber gelb.

Euro 3 beim Diesel gibt gelb, mit DPF ist es immer noch Euro 3, aber gruen.

Euro 4 beim Diesel gibt gruen, mit DPF ist es immer noch Euro 4 und immer noch gruen (ev. mit weniger Steuer, muesste man nachschauen)"

Aber in den von mir geschickten Links scheint ja diese "Spezialkonstruktion", die da verkauft wird mit KAT+DPF anscheinend auch die Abgasnorm zu beeinflussen... Oder liege ich da falsch? Wenn nicht, was haben dann da unsere Bullifreunde 2011 mit dem AFN angestellt, damit die die grüne Plakette bekommen? Ich mein, wenn es der gleiche Motor ist, und das Bauteil da (wie auch immer man das Ding nennt, glaube KAT/DPF-Kombo?) nimmt, müsste man doch weniger Partikel ausstoßen und damit die grüne bekommen!??? Daher meine Frage auch:

Ist AFN-Motor = AFN-Motor ??? Weil dann müsste das doch auch beim Golf klappen...

=> GROSSE VERWIRRRUNG! :confused::confused::confused:

Will unbedingt den AFN GRÜN KRIEGEN!!!! :rolleyes:

am 1. Februar 2012 um 0:18

Hier schaut Euch das mal an:

http://www.bluestarcruiser.de/bluestarcruiser/Bluestarcruiser.html

Wie zum Kuckuck machen die das????????? Legal alte Bullys mit AFN auf Grüne Plakette... Und bei einem schönen 20er Golf soll es nicht gehen??? Ich glaub ich dreh durch... :(

Das darf doch net wahr sein...

EDIT:

Hier noch son Verkäufer von dem "SUPER"-KAT:

http://www.vw-t3-bus-shop.de/.../kat-mit-pdf-dieselpartikelfilter.html

Die Scheinen die Dinger wohl irgendwo GEHEIM zu beschaffen, da kein Hersteller angegeben wird... :confused:

:eek:

Zitat:

Original geschrieben von mubarik14

Aber in den von mir geschickten Links scheint ja diese "Spezialkonstruktion", die da verkauft wird mit KAT+DPF anscheinend auch die Abgasnorm zu beeinflussen... Oder liege ich da falsch? Wenn nicht, was haben dann da unsere Bullifreunde 2011 mit dem AFN angestellt, damit die die grüne Plakette bekommen? Ich mein, wenn es der gleiche Motor ist, und das Bauteil da (wie auch immer man das Ding nennt, glaube KAT/DPF-Kombo?) nimmt, müsste man doch weniger Partikel ausstoßen und damit die grüne bekommen!???

Ein Austausch- bzw. Kombifilter (also Kat + Partikelfilter in einem Gehäuse) ändert die Schadstoffklasse nicht. Fahrzeuge mit Euro 2 und Partikelfilter erhalten nur dann die grüne Plakette, wenn man ''trickst''. Bei den verlinkten Angeboten kann man nachlesen, dass die Fahrzeuge meist aufgelastet werden und/oder anders eingestuft (LKW oder Wohnmobil) werden.

Denke auch dass das mit der Auflastung zu tun hat beim VW Bus.

Am einfachsten ruf doch dort mal an und lass dich beraten ... und poste das Ergebnis hier, spart vielen weitere mühsame Recherén.

Ich hab mich für meinen Teil mit der roten Plakette abgefunden .... auf gelb lohnte nicht wg max ein jahr mehr Zone fahren.

Daher versuche ich die "scharfe" Zone zu meiden wo es geht, aber das Auto wird wirtschaftlich zu Ende gefahren - in der stillen Hoffnung dass die Zonen wegen nutzlosigkeit bzw weil in 1-2 Jahren eh 98% der PKW eine grüne Plakette haben wieder verschwinden.....

am 1. Februar 2012 um 15:30

Also hab rumtelefoniert und nach einigen Recherchen die bittere Erkenntnis und das was Ihr schon vermutet habt: Es liegt am Gewicht. Und auf über 2,5t zu kommen mit dem Golf kann man ja vergessen... So ein verdammter Mist...

Werde dann wohl das Vorhaben begraben müssen, obwohl ich mich echt in das Auto verbissen hatte...

Eine Hoffnung vielleicht: Hab gelesen dass der ALE Motor Euro 3 hat... Und im Golf 3 Variant noch verbaut wurde... So gesehen könnte ich doch umbauen oder was meint Ihr??? Bei Preisen bis 500 Euro für den Motor wäre das doch eine Option? Ist der wirklich baugleich und einfach Plug&Play? Da der ja in einem Golf 3 ja serienmäßig verbaut war müsste man doch auch eine Abnahme beokommen..?

Wie ist der Motor sonst so? Ist er einem GTI würdig?:)

Die letzte Option wäre ich nehme jedes Mal beim Erwoscht werden den 1 Punkt in Flensburg und 40€ in Kauf... Bis das Ding irgendwann einen H-Kennzeichen bekommt... :D Nach 2 Jahren werden die Punkte doch eh zurückgesetzt und wie hoch ist schon die Wahrscheinlichkeit öfters als 1x/2 Jahre wegen der Plakette erwischt zu werden... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI TDI AFN Partikelfilter, gibt's was neues?