ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Cabrio Motor geht zufällig aus kein Strom im Tacho...

Golf 3 Cabrio Motor geht zufällig aus kein Strom im Tacho...

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 9:06

Hallöchen,

es geht um einen Golf 3 Cabrio Bj. 93, 1,8l 75PS ...

und zwar geht bei meinem Erdbeerkörbchen immer mal wieder der Motor aus ob im Stand an der Ampel oder während der Fahrt oder beim Beschleunigen ... mal kann ich 2-3 Tage ohne Zwischenfall fahren manchmal geht er 3-4 mal bei einer kurzen Fahrt aus ...

Der Golf ruckelt vorher auch nicht es ist so als würde man den Zündschlüssel einfach auf AUS stellen ...

Des weiteren hatte ich gestern echt Schweißperlen auf der Stirn denn als der Golf wiedermal ausgegangen war (schön beim abbiegen halb auf der Kreuzung nach 2 Minuten Fahrt) lies er sich gar nicht mehr Starten die Kontrollanzeigen unten im Tacho ... Öl, Batterie usw ... blieben aus, als würde ich den Zündschlüssel nicht auf die AN Stellung gedreht haben (die Lüftung, Autoradio haben aber normal auf der Zündung AN Stellung funktioniert)

Also habe ich den Golf zur Seite schieben müssen ... vielleicht 10 min Später habe ich es noch einmal versucht den Golf zu Starten und siehe da, die Kontrolllampen im Tacho leuchteten wieder rot und der Golf sprang an ...

Edit: Als die Kontrollanzeigen im Tacho nicht funktioniert haben hat es auch den Anschein gehabt das ein klicken von einem Relais gefehlt hat ...

hat vielleicht jemand eine idee

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 12:02

Sooo ...

habe das Teil ausgebaut und was soll ich sagen ... es lag an der DWA ... gebrochene Lötstelle (siehe Bild) ... habe aber alle Punkte nachgelötet und nun rollert mein Erdbeerchen wieder ^^

Vielen vielen Dank

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hört sich nach einem Klassiker an: Defektes DWA-Steuergerät --> kalte Lötstellen.

Hat das Fahrzeug DWA (DiebstahlWarnAnlage / Alarmanlage) ?

Erkennbar an der Blink-LED neben dem Türpin in der Fahrertür, oder Kontaktschalter Motorhaube (neben dem Kühlmittelbehälter).

Falls DWA vorhanden, Steuergerät ausbauen (sitzt unter dem Lichtschalter), öffnen und die Kontakte der Arbeitsstromrelais nachlöten (sofern Grundkenntnisse in Löttechnik vorhanden).

Gruß, Zwackelmann.

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 9:26

Ja hat eine Alarmanlage ... und hatte Wegfahrsperre (dieser kleine Stecker der immer Kurz reingesteckt werden musste wurde aber totgelegt)

Alarmanlage Original VW (DWA) oder nachgerüstetes Zubehör ?

Nochmals meine Frage: LED neben dem Türpin vorhanden ?

Wegfahrsperre mit Stick/Transponder ist nachgerüstet (z.B. Conlog usw.).

Bei der Totlegung könnte natürlch auch eventuell gepfuscht worden sein ?

Dort wird aber z.B. Klemme 15 (Zündung) komplett gesperrt und z.B. auch der Gebläsemotor läuft dann nicht mehr.

Gruß, Zwackelmann.

Alle sicherungsanschlüsse am Batteriekasten prüfen reinigen auch die Masseanschlüsse an der karosse.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 1. Oktober 2019 um 13:31:49 Uhr:

Alle sicherungsanschlüsse am Batteriekasten prüfen reinigen auch die Masseanschlüsse an der karosse.

:confused:

Sorry, aber beim Golf 3 gibt es keine Sicherungsanschlüsse an der Batterie.

Gruß, Zwackelmann.

Dann muss der halt dort suchen wo die Stromer sind, ob alles OK.

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 13:41

Alarmanlage ist original VW und led an Fahrerseite ... Wegfahrsperre war auch original ist aber schon seit über 15 Jahren deaktiviert worden von VW direkt

Ok, originale DWA.

Somit ist Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Ursache das DWA Steuergerät (STG) ist.

Bis Modelljahr 94 ist die ET-Nr. 1H0 953 233 B oder der Nachfolger ... F.

Diese beiden Ausführungen habe sehr gerne Probleme mit den Lötstellen der Arbeitsstromrelais.

Die kalten/gebrochenen Lötstellen können jedoch durch einfaches Nachlöten behoben werden.

Ausbau des DWA STG:

Fußraumverkleidung (mit dem Deckel zum Sicherungskasten / ZE) ausbauen.

Am Querträger befindet sich links eine 10er Mutter. Diese abschrauben.

Nun kann die hinter dem Querträger befindliche Halterung mit dem STG nach unten rausgenommen werden.

Eventuell vorher (oder dabei) die zwei Multistecker abnehmen.

STG öffnen bzw. den Einschub rausziehen.

So sollte dann die Lötseite der DWA Platine aussehen: (siehe angehängtes Foto)

In diesem Fall wichtig, sind nun die roten Lötstellen 2 (Unterbrechung Zündung) und eventuell noch die orangen Lötstellen 4 (Unterbrechung Kraftstoffpumpe).

Die Lötstellen ganz genau beäugen (besser mit einer Lupe). Besonders die großen Lötstellen der Arbeitsstromrelais haben gerne feine Risse.

Alle schlechten Lötstellen unter Zuhilfenahme von ETWAS Lötzinn nachlöten.

Wer allerdings noch nie gelötet hat, sollte hier eventuell doch die Finger von lassen.

Alternativ besteht noch die Möglichkeit, einfach am 8-poligen Stecker jeweils die Kontakte 3+4 (Zündung) und 7+8 (Kraftstoffpumpe) zu brücken (z.B. mit einem Stück Kabel).

Diese Methode bietet sich übrigens auch als Sofortmaßnahme an, um ein liegengebliebenes Fahrzeug wieder zum Laufen zu bringen.

Gruß, Zwackelmann.

DWA STG Lötseite

Servus. Könnte aber auch noch ein anderer Klassiker schuld sein - der ZAS, oder kann der ausgeschlossen werden?

 

Mfg

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 15:55

OK das mit dem Nachlöten bekomme ich hin (Modellbau ^^) ... klar bei einer kalten Lötstelle kann ich mir das schon vorstellen das diese Effekte auftreten ... ich baue das teil morgen mal aus und löte einfach alle gezeigten Punkte nach ... ich melde mich dann auf jeden Fall nochmal

Und DANKE erstmal für die nette Hilfe und Anleitung

Gruß

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 12:02

Sooo ...

habe das Teil ausgebaut und was soll ich sagen ... es lag an der DWA ... gebrochene Lötstelle (siehe Bild) ... habe aber alle Punkte nachgelötet und nun rollert mein Erdbeerchen wieder ^^

Vielen vielen Dank

Danke für die Rückmeldung mit Bild, so sollte es immer sein.

Themenstarteram 5. November 2019 um 11:05

hiho ... ich bins nochmal ...

kurze Rückmeldung nach einem Monat ^^ ... es sind keinerlei Probleme aufgetreten ... der Golf rollert seit der Reparatur der DWA wieder anstandslos ...

Vielen Dank nochmals

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Cabrio Motor geht zufällig aus kein Strom im Tacho...