ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 ADZ ungleichmäßiges Klappern unter Last

Golf 3 ADZ ungleichmäßiges Klappern unter Last

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. März 2024 um 17:05

Servus miteinander!

Habe derzeit ein eigenartiges Problem mit meinem 1.8 ADZ (90Ps).

Motor hat guten Leerlauf und normale Leistungsabgabe, allerdings kommt es unter Last zu einem merkwürdigen, unregelmäßigen Nageln / Klappern / Klackern.. (weiss auch nicht so recht, wie ich das Geräusch beschreiben soll)

Soweit ich das beurteilen kann, tritt das Geräusch nur bei warmen Zustand unter erhöhter Last auf.

Fahre ich beispielsweise einen Berg hinauf, kommt es zu besagtem Geräusch, allerdings erst ab einer bestimmten Gaspedalstellung.

Das Geräusch tritt nicht auf, wenn ich ohne Gang den Motor hochdrehen lasse, sondern wie bereits beschrieben nur unter erhöhter mechanischer Belastung.

Das Geräusch ist in seiner Frequenz ebenfalls, zumindest soweit ich das beurteilen kann nicht direkt proportional zur Motordrehzahl..

Ich weiss ehrlich gesagt nichtmal so recht, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll..

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, woran es liegen könnte.

Vielen Dank euch

Ähnliche Themen
8 Antworten

klingt es so in die richtung?

https://www.youtube.com/watch?v=ekk4tO6nIBE

Themenstarteram 20. März 2024 um 17:56

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 20. März 2024 um 18:25:02 Uhr:

 

klingt es so in die richtung?

https://www.youtube.com/watch?v=ekk4tO6nIBE

Hi, schonmal danke dir für die schnelle Antwort!

Nein, zum Glück nicht.

Das Geräusch ist nicht so gleichmäßig, deutlich "langsamer" und klingt auch etwas knarziger..

Es klingt für mich auch irgendwie zu ungleichmäßig, als das es direkt mit der Motormechanik zu tun hat..

Wo lokalisierst du denn das Geräusch und welche Frequenz hat es in etwa?

Themenstarteram 21. März 2024 um 15:39

Es ist relativ schwer zu lokalisieren, da es wie beschrieben nur unter Last beim Fahren auftritt, würde allerdings zu in Fahrtrichtung vorne fahrerseitig tendieren.

Das Geräusch tritt quasi "Wellenmäßig" ungefähr 2 mal pro Sekunde auf. Also quasi 0,25 Sekunden Knarzen - 0,25 Sekunden nichts - 0,25 Sekunden Knarzen - 0,25 Sekunden nichts.

Je höher die Last/mehr Gas, desto lauter wird das Geräusch. Im höheren Drehzahlbereich klingt es augen(bzw. Ohren)-scheinlich wieder langsam ab, könnte aber auch am steigenden Geräuschpegels des Motors selbst liegen...

Geschwindigkeitsabhängigkeit ist definitiv nicht vorhanden.

Dann ist es schonmal kein drehendes Teil.

Kommt es denn von außerhalb des Innenraums oder kann es auch im Armaturenbrett sein? Nimm doch mal eine zweite Person mit, die kann sich dann besser darauf konzentrieren.

Themenstarteram 21. März 2024 um 16:25

Danke dir für die Antwort!

Innenraum schließe ich soweit aus, da das Geräusch vorrangig in der Umwelt reflektiert (ich höre es immer wieder lauter, wenn ich z.B. dicht an Wänden oder Autos vorbeifahre).

Ich könnte mir vorstellen, dass es in irgendeiner Form mit der Zündung zusammenhängt. Es klingt aber auch nicht wirklich nach Klopfen/Klingeln... Wäre normalerweise auch voll bei dir, allerdings ist es einfach durch den Lastzustand zu einfach replizierbar.

Hast Du mal das Feferbein vorne links kontrolliert? Feder gebrochen?

Hast mal mal geschaut ob das Flexrohr oder die Auspuffanlage anschlägt? Motorlager alle heil?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 ADZ ungleichmäßiges Klappern unter Last