ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.6 umbau auf kompressor? sinnvoll? und was muss ich beachten?

Golf 3 1.6 umbau auf kompressor? sinnvoll? und was muss ich beachten?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. April 2011 um 15:01

hi leute

hab nen golf 3 1.6 mit 75ps =( hab mir jetzt auch überlegt ihn auf kompressor umzubauen aber hab keine ahnung was ich alles beachten muss/sollte. kann mir da der ein oder andere weiterhelfen?

oder als alternative wie bekomme ich vllt bisschen mehr leistung so an die 100 ps?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. April 2011 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Bassfreak_123

hi leute

hab nen golf 3 1.6 mit 75ps =( hab mir jetzt auch überlegt ihn auf kompressor umzubauen aber hab keine ahnung was ich alles beachten muss/sollte. kann mir da der ein oder andere weiterhelfen?

oder als alternative wie bekomme ich vllt bisschen mehr leistung so an die 100 ps?

Budget?

Zitat:

Original geschrieben von Bassfreak_123

 

oder als alternative wie bekomme ich vllt bisschen mehr leistung so an die 100 ps?

2E einbauen...

am 5. April 2011 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Zitat:

Original geschrieben von Bassfreak_123

 

oder als alternative wie bekomme ich vllt bisschen mehr leistung so an die 100 ps?

2E einbauen...

den könnte ich dir mit Anbauteilen verkaufen

Themenstarteram 5. April 2011 um 15:05

naja also ich hab mich da mal bisschen umgeschaut und es gibt ja so eaton kompressor kits die sind ja auch nich soooo teuer ;) ich mein es sollte sich schon so im rahmen halten hab aber nich wirklich ne vorstellung davon was das alles kostet. ihr könnt mir ja paar vorschläge machen ob ihr das empfehlen könntet oder eben ja.. xD

was is 2E?

am 5. April 2011 um 15:08

Der Motorkenbuschstabe vom Golf 3 Gti 91-95 Bj (glaube ich) mit 2liter Hubraum und 115 PS

am 5. April 2011 um 15:10

Bei nem 1.6l wird sich das nicht lohnen kannst dir gleich nen GTI 16V holen, wenn du unten raus flott sein willst, oder eben ein VR aber nen Kompressor oder Motortuning beim 1.6er würd ich dir auf jedenfall abraten lohnt sich nicht!

LG

Zitat:

Original geschrieben von Bassfreak_123

naja also ich hab mich da mal bisschen umgeschaut und es gibt ja so eaton kompressor kits die sind ja auch nich soooo teuer ;) ich mein es sollte sich schon so im rahmen halten hab aber nich wirklich ne vorstellung davon was das alles kostet. ihr könnt mir ja paar vorschläge machen ob ihr das empfehlen könntet oder eben ja.. xD

was is 2E?

ich wüßte keinen Kompressorkit für den ABU/AEA/AEE...ich kenn nur Turbokits für die Motoren, und da auch nur für Polo...wenn du irgendwas selbst strickst bekommst du entweder nie Tüv damit oder mußt alles per Einzelabnahme abnehmen lassen, d.h. Abgasgutachten erstellen lassen, Leistungsgutachten usw, das sind Kosten im 5stelligen Bereich...

Günstigste Alternative ist den 1.6er raus und 1.8 oder 2.0 oder irgendwas rein, und auch das ist nicht ganz preiswert und lohnt eigentlich nur wenn du ein Schlachtauto hast wo du alles übernehmen kannst...

Zitat:

Original geschrieben von Bassfreak_123

hi leute

hab nen golf 3 1.6 mit 75ps =( hab mir jetzt auch überlegt ihn auf kompressor umzubauen aber hab keine ahnung was ich alles beachten muss/sollte. kann mir da der ein oder andere weiterhelfen?

oder als alternative wie bekomme ich vllt bisschen mehr leistung so an die 100 ps?

Sicher, daß das nen 1,6er ist oder nicht vielleicht doch ein 1,8er, wie im Profil angegeben?

Davon abgesehen würde ich Dir bei der jetzigen Lage raten, vom Kompressorumbau viel Abstand zu nehmen und Dich erstmal in den Golf III etwas einzuarbeiten.

Es ist ja nicht damit getan, einen Schlauch durchzuschneiden und den Kompressor dazwischenzufummeln. Bei einer wirksamen Leistungssteigerung (egal ob durch Kompressor oder anders) bedürfen auch die Bremsen einiger Aufmerksamkeit.

Themenstarteram 5. April 2011 um 17:42

ja sry hab davor nen 1.8er gefahrn habs noch net weiter im profil geändert aber trotzdem danke für eure ratschläge

Das größere Problem daran, du musst ja auch die Zündung und einspritzmenge anpassen, heißt - andere Zündung und Einspritzanlage... Viel Spaß dabei!

Themenstarteram 6. April 2011 um 14:24

puuhh.. was wär denn sonst noch ne günstige alternative vllt bisschen mehr leistung zu bekommen ohne dass man viel umbauen muss.. vom motorumbau mal abgesehn..?

am 6. April 2011 um 14:25

warum willst du mehr leistung?

am 6. April 2011 um 14:28

eine günstige gibt es nicht ;)

außer auto verkaufen und neues auto mit stärkern motor kaufen

Themenstarteram 6. April 2011 um 14:43

hm.. is auch wieder wahr ;) aber mit 75 ps wirds auf dauer bisschen langsam ;) ich mein wenn das mitm kompressor net so n problem wär.. einbauen is ja kein ding könnt n kumpel von mir machen der is kfz ler bei vw aba halt mitm eintragen wenns überhaupt möglich is und dann noch auf scheibenbremsen umbauen und co. da is wahrscheinlich die ganze sache fürn umbau teurer als wenn ich gleich nen gti 16v kauf oder?^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.6 umbau auf kompressor? sinnvoll? und was muss ich beachten?