ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 PF Motor (Technik) mit 2e 2.0L Block, Erfahrungen??

Golf 2 PF Motor (Technik) mit 2e 2.0L Block, Erfahrungen??

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 8:19

Moin, fahre momentan einen PF Motor (Technik) mit 2e 2.0L Block. Wollte Mal eure Meinung bzw Erfahrung zu dieser Kombination erfahren!?

 

Zum Motor selber, ist noch eine scharfe asymmetrische Schrick Nockenwelle 268/272 mit braunen Vr6 Einspritzdüsen, einem 200 Zellen kat und einem fächerkrümmer mit 55 mm aga verbaut. Ich habe nämlich das Problem, das ich einen sehr hohen Spritverbrauch habe (16-18l) was mich echt verwundert! Was würdet ihr dazu sagen, bzw habe ich anregungen? Lg

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 8:52

Hier ein Bild von einer zündkerze!

Screenshot_20180516-102022.jpg

...da passt wohl einiges nicht zusammen bzw ist schlecht/falsch eingestellt. Der Verbrauch von16-18 ltr. ist ja exorbitant hoch !

Ein Bekannter von mir fährt ebenfalls den gleichen Umbau in seinem PF, sprich 2E Block mit kompletter PF Technik ( Steuergerät PF, Kabelbaum PF, Digifant II PF, Zylinderkopf PF usw ) und alles leicht getunt auf ca. 142 PS laut Prüfstand...das Ganze läuft absolut problemlos und alltagstauglich ohne irgendwelche Mätzchen. Sein Verbrauch liegt bei 6,5-8 ltr. je nach Anforderung.

Die Nockenwelle ist schonmal ein Fehlgriff weil asymetrisch und eher für aufgeladene Motoren gedacht/konstruiert. Durch eine mit 268°, 270° oder 272° symetrische ersetzen. Das Gemisch ist etwas zu fett bzw der CO ist wohl zu hoch ( CO sollte 0,9-1 Vol.% haben ! ), sieht man an den Rußablagerungen der Zündkerze. Zündung sollte auf 8°-10° v.OT. stehen mit Sportnockenwelle, überprüfen.

Wie gesagt...da passt einiges nicht zusammen bzw hier liegen irgendwo Fehler begraben ( Einstellung, CO-Werte, Zündungseinstellung usw ). Da nur Du selbst weißt was da rumgewerkelt wurde mußt Du selbst den Fehler finden...Ferndiagnosen sind hier nicht hilfreich.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 10:24

Fährt er auch originale Einspritzdüsen? Und wie ist das mit der Nockenwelle, kann die notfalls drinnen bleiben? Was kann man da tunen und wo vorallem und was kostet so ein Tuning?

...bei ihm sind Einspritzdüsen aus einem Opel 16V verbaut mit ca. 205ccm/Minute bei 3 bar...die VR6 Duesen bringen ca. 250ccm/min bei 3 bar ! Die originale Düsen vom PF bzw vom 2E haben knapp 200ccm/min. bei 3 bar.

Nockenwelle ist eine symetrische 270' von Autotech/USA im Motor drinne.

Zuendung steht auf 8' v.OT.

Der CO steht auf 0,9 Vol.% , ebenso vom PF sind der LMM ( weil einstellbar ! ) und der Luftfilterkasten .

Das Zusammenbauen kostet im Prinzip fast gar nichts wenn man weiß was zusammenpasst und wenn man weiß was man tut. Im Prinzip haben nur die Tuningteile samt neuen Dichtungen was gekostet und das Einstellen des CO am Tester in einer kompetenten Werkstatt....mehr war da nicht zu machen dran damir er ordentlich lief/läuft.

Ich hab ja eigentlich keine Ahnung von der Materie, aber ist es nicht viel zu viel, wenn man Düsen mit 25% mehr Durchsatz einbaut, obwohl man nur 10% mehr Hubraum füllen muss? Das Lambda-Regelfenster ist doch sicherlich gar nicht groß genug, um das auszuregeln...

Der übliche "viel-hilft-viel"-Ansatz ist doch da m.E. fehl am Platze und man müsste was passendes wählen, statt dem größtmöglich verfügbaren, oder?

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 11:24

Jo, ist halt ein Versuch wert gewesen. Habe den Motor auch für sehr schmales geld aufgebaut. Nun muss ich mich Mal an die fein Einstellungen ranmachen. Also Nockenwelle raus, originale Düsen wieder rein und dann ordentlich einstellen das ganze richtig? @stahlwerk und habt ihr noch was am Steuergerät gemacht? Achja diese Steuergerät hat er oder?

IMG_20180516_123334.jpg

...man kann die Düsen mit 250ccm/min. schon verwenden mit 1,8-2,1 ltr. Hubraum beim PF als "Ersatz" für einen BDR mit 3,5 bar ( und es gibt auch einen passenden BDR mit 3,5bar für die PF Einspritzleiste ;-) ).

Rentiert sich aber wirklich nur bei einem getunten und höher verdichteten Motor damit dieser im oberen Drehzahlbereich nicht abmagert !

Das wichtigste dabei ist dann eine penible Einstellung aller Parameter wie Zündung und CO...und das dauert mitunter mal eine 3/4 bis 1 Stunde am Tester bis sich alles eingeregelt hat. Mit diesen Düsen ist der Motor auch nur sehr schwer im erlaubten CO Fenster bzw AU konform zu halten/einzustellen.

Steuergerät ist egal, muß nur für den PF passen bzw geeignet sein.

Sein Steuergerät ist nicht verändert...also KEIN anderer Chip verbaut. Es gibt welche von Techtonics/USA, die sind ganz gut ( http://techtonicstuning.com/.../index.php?... ) weil man damit den Drehzahlbegrenzer aushebelt für Sportockenwellen wie eine 276° oder 280° ( Höchstleistung erst bei Drehzahlen ab 3000-7000 U/min ! ).

Schmeiß diese asymetrische Nockenwelle raus und bau eine max. 270° ein damit er die AU noch schafft.

Es ist einfach saubere und geduldige Einstellarbeit, mehr nicht. Und es dürfen auch nirgendwo Lecks oder Undichtigkeiten sein...die können alle Mühe vermasseln bzw der Motor lässt sich schlichtweg nicht einstellen !

Billig zusammengebaut...na das geht meist daneben. Selbst oder gerade bei Sport- oder gar Rennmotoren muß/sollte da ALLES aus einem Guß sein oder vom GLEICHEN Tuner gemacht werden. Nur zu oft wird da am falschen Ende gespart wie Zylinderkopf von Tuner x, Block drunter vom Tuner Y, Einstellen beim Laden Z usw. Aber nachher wird dann gemault vom Kunden " der Motor geht nicht", "hat mir keine/ zu wenig Leistung" oder geht nach ein paar Rennen oder Rallyes gar hoch/kaputt.

Tja...selbst Schuld und am Ende wird es doppelt teuer als wenn man ALLES in einer oder der richtigen Tuningschmiede hätte machen lassen !!!

... wie geht es jetzt mit dem Motor genau weiter bzw was wird geändert dran ?

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 12:36

Ehm war eigentlich, war genau das geplant was dein Kollege geschafft hat. Die Leistungsfähigkeit Ausbeute finde ich genial. 142 PS ist perfekt. Will einfach nur einen ordentlichen Verbrauch mit gepaart guter Leistung und Rundlauf. Und das scheint dein Kollege ja geschafft zu haben oder?

...hast PN.

Moin ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter,

habe einen Pf Motor zuhause liegen und wollte mir diesen schick machen nun bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und würde den pf Kopf auch gerne mit einem 2E Block paaren ;-) .. ich würde eine 268 grad dbilas Nockenwelle verwenden und wollte eure Meinung wissen ob ich die seriendüsen behalten oder doch lieber andere verwenden soll..

Würde mich über Infos freuen

Hast du den Thread auch gelesen vorher? Das Thema Düsen wurde doch besprochen.

Na klar hab ich es gelesen ….

Beantwortet aber meine Frage nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 PF Motor (Technik) mit 2e 2.0L Block, Erfahrungen??