ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. golf 2 gti, nur mit gas fahren

golf 2 gti, nur mit gas fahren

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 8:04

hi,

hier mal was für die profis unter euch. das ganze ist nicht für den alltag gedacht, sondern als reines bastel und spaß projekt. hab noch nen golf 2 gti zu hause stehen (PB ohne kat mit l-jetronic) da ich über meinen da günstig an ne gasanlage käm, würd ich die gern in den golf bauen. allerdings nicht zum sparsamen fahren, sondern eher auf leistungstuning bedacht. hab mal gelesen das erdgas ne ca. oktanzahl von 110 hat, ist das korrekt? der golf soll nur mit gas laufen, komplette benzinspritze soll raus, zum starten (da meines wissens nach nur sehr schlecht bis gar nicht mit gas gestartet werden kann) dachte ich an eine art startpilot einspritzung. wie gesagt l jetronic käm runter, angedacht ist dann ne einzeldrossel von nem suzuki motorrad, nur eben anstatt kraftstoff wird gas eingespritzt. alternativ zur einzeldrossel dachte ich an doppelvergaser von solex oder weber (funktioniert das ganze mit gas??)

einstellen usw wär kein problem da hat mein dad die möglichkeiten und das wissen.

wie gesagt das ganze soll nicht alltagstauglich werden, ein reines spaßauto, das eben bisschen ausgefallen ist :)

was haltet ihr von der startpilot idee zum starten? (das soll alles leicht werden, deshalb muss tank etc. raus)

die ganze idee ist erst im entstehen begriffen, ich wollte nur mal im vorraus n paar meinungen einholen (das das kein spritsparprojekt werden soll dürfte klar sein :D)

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 10. Januar 2006 um 8:09

Meinst du wirklich Erdgas?

Allein das Tankgewicht ist immens und würde jeglichen Leistungsgewinn wieder aufzehren. mal eben 100 kg Tankgewicht in ein 750 kg-Auto rein schmeißen?

Wirf aus dem Golf lieber die Sitze raus, das bringt mehr Leistung als ein Gasumbau.

Gruß, Frank

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 8:58

angedacht ist, der golf ist komplett leer, ausser das nötigste wie fahrersitz und ein lenkrad.

leistungsmäßig... naja der motor soll ja nicht serie bleiben :D

komplette kopfbearbeitung usw. das tankgewicht hol ich locker wieder rein, kompletter innenraum raus, komplette benzineinsptzung raus mit tank usw.

viel mehr interessiert mich momentan wie es mit der oktanzahl aussieht und das startverhalten.

ist ein autogas tank denn wesentlich leichter gegenüber nem erdgas tank?? (ich hab da nich so die ahnung und mein dad is die woche nich da....)

Hallo , ein 50 Liter Radmulden oder Zylindertank liegt bei rund 30 kg und zudem kostet der Umbau auf Autogas weitaus weniger . Bei Autogas hast Du nur 8 Bar Druck (flüssig gespeichert) , bei Erdgas wird mit über 200 Bar gearbeitet (gasförmig gespeichert) .Für Dich dann ja auch wichtig , mit Erdgas ca. 10-15 % Leistungsverlust , mit Autogas 0-5 % je nach Anlage .

Vor den Vergaser kannst Du eine Venturi Anlage setzten , kein Problem . Starten tut die wenn es nicht gerade Frost hat auch auf Gas , musst ihn dann evtl. halt kurz warmlaufen lassen das Dir der Verdampfer nicht einfriert . Wenn der Benzintank nur noch max. 14 L hat oder ganz raus kommt könntest Du ihn evtl. sogar als monovalent durch den Tüv bekommen und Steuern sparen .

Oktanzahl liegt bei 110 (Autogas) .

Andre

Ich hab mit meiner Venturi Anlage keine Startprobleme, selbst heute morgen bei -9° keine Probleme beim Kaltstart auf Gas. Aber der Venturring hat einen sehr kleinen Durchmesser, wirkt wie eine Drosselung. Wenns nach Leistung geht ist eine Venturianlage nicht die 1. Wahl.

am 10. Januar 2006 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von v94

Wenn der Benzintank nur noch max. 14 L hat oder ganz raus kommt könntest Du ihn evtl. sogar als monovalent durch den Tüv bekommen und Steuern sparen .

Mit der TÜV-Abnahme wird es sicherlich nix bei Eigeneinbau, da in Deutschland nur zertifizierte Umrüstbetriebe eine Gasumrüstung vornehmen dürfen, was bei der TÜV-Abnahme auch nachzuweisen ist.

Gruß,

Jörg

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 12:41

vati arbeitet bei dem zertifziertem einbaubetrieb :). die eintragung seh ich nicht als das problematischste an.

also ratet ihr mal eher zu autogas, ehrlich gesagt würd ich mich auch net so wohl fühen mit 200bar drucktank unterm arsch ;).

im prinzip wäre der vergaser aber sinnlos, oder? denn das gas kommt ja durch ne seperate düse? im prinzip bräucht ich nur 4 drosselklappen und davor 4 gas einspritzdüsen? weil die vergaser sind ja nicht gerade billig.

wie gesagt geplant ist das auf hohe leistung, von daher würd es sich anbieten, 4offene trichter, 4 gaseinspritzdüsen, 4 drosselklappen oder schieber und dann ab mit dem gemisch in den brennraum. gerad die ansauugbrücke beim golf gti kommt mir als große leistungsbremse vor... da wären 4 gerade kurze ansaugkanäle schon schöner :) (von dem traumhaften ansaugbrüllen möcht ich noch gar net reden)

Hi maxhof,

willst du mit dem Fahrzeug Motorsport betreiben oder das Auto normal bentzen?

Nachdem was du da alles an technischen Veränderungen vor hast glaube ich nicht, dass das Fahrzeug noch alltagstauglich ist.

Ich kann mir vorstellen, dass so eine exotische Lösung kaum (oder nur mit enormen Aufwand und Erfahrung) lauffähig ist.

Wenn man hier im Forum die Probleme von den Mitgliedern mal so liest, bekommen einige Umrüster ja noch nicht mal "normale" Autos vernünftig zum laufen.

 

Gruß

Gasfürst

Hallo,

also wenn du sowas machen willst damm nehm Autogas!

Aber ganz klar ist schon mal das du keine Sequentielle Anlage nehmen kannst da du ja keine Einspritzsignale einzelner Ventile hast! Deine originale Kraftstoffanlage iszt da zu alt für!

Also nehm am besten die doppel weber vergaser und bau dir ne Venturi Anlage rein! Brauchst dann halt zwei Anstatt nur einen Mischerring die du auf die Vergaser steckst!

Den einen vergaser(gas mischer) mußt du also mit dem anderen verbinden(brücken) !!

D.H schau nach ner Venturi Anlage mit einem Ausreichenden Verdampfer (Die Verdampfer sind in KW(PS) angegeben!

das ganze dann richtig anschließen und einstellen (AU Tester) Und leistungsmäßig bei ner Probefahrt!

Starten kannst du im normal Fall immer auf gas,

mußt ihn dann halt warm laufen lassen wegen m vereisen!

MFG

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 16:02

warum sollte ich keine signale für die einspritzventile haben? es geht mir um einen PB motor, der arbeitet nicht mit ner k jetronic sondern mit einer L-jetronic (digifant) und da wird ja jedes einspritzventil elektronisch angesteuert.

ich hab mich heut mit nem kollegen von meinem dad unterhalten (mein alter herr ist immer noch irgendwo in d-land unterwegs...) und der meinte, wenn er nur auf gas läuft, auf optimale leistung eingestellt ist und mir der verbrauch ABSOLUT egal ist(und das ist er mir), läst sich allein durch den gasumbau mit ner mehrleistung von ~20% rechnen (wobei zu sagen ist das er dann durchaus 15liter gas brauchen kann), aber das in verbindung mit ner sauberen kopfbearbeitung usw. dann macht das schon spaß. und das alles unter dem mantel des sauberen abgases ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen