ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 (19 E) - Wieviel Getriebeöl wird beim Wechsel benötigt?

Golf 2 (19 E) - Wieviel Getriebeöl wird beim Wechsel benötigt?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. April 2013 um 12:39

Hallo!

Mein Golf (EZ 1991) könnte einen Getriebölwechsel vertragen, da es bisher noch nicht gewechselt wurde.

Leider habe ich vom Vorgänger keine Bedienungsanleitung erhalten und habe jetzt verschiedene "Ölfinder" der Ölanbieter ausprobiert.

Es werden Füllmengen von 1,5 Liter bis 3,1 Liter empfohlen. Bei solchen Abweichungen kann ja was nicht stimmen.

Wieviel genau kommt den da nun rein?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2013 um 18:12

Nabend!

Kurzes Feedback: Klackert nicht mehr. Habe vorhin nochmal ne viertel Stunde warmlaufen lassen, dann war es auf einmal weg. Hört sich jetzt alles wieder absolut gesund an, ich kann erstmal durchatmen.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Da müsste man denn mal wissen, was Du für einen Golf hast, bzw. welches Getriebe drin ist...

Da es mindestens 6 verschiedene Getriebebauformen im 2er gab, erklärt sich auch, dass es mehrere Füllmengenangaben gibt.

Themenstarteram 3. April 2013 um 13:16

Sorry, da fehlt wirklich was.

Golf II (19E) Benziner - 5 Gang - 1,6 Liter/51 KW - (EZ 7/91)

Genügt das, oder sind weitere Daten erforderlich? Dann müsste ich mal die Papiere schnell holen.

Hilfreich wäre der Getriebe Kennbuchstabe , kann man ablesen wenn man unter dem Auto am Getriebe schaut, siehe Bild  

Images
Themenstarteram 3. April 2013 um 13:55

Alles klar, ich krabbel mal drunter und schaue nach.

Zitat:

Original geschrieben von Golfus45

Sorry, da fehlt wirklich was.

Golf II (19E) Benziner - 5 Gang - 1,6 Liter/51 KW - (EZ 7/91)

Genügt das, oder sind weitere Daten erforderlich? Dann müsste ich mal die Papiere schnell holen.

Das genügt.

Füllmenge laut VW: 2,0 Liter Getriebeöl G50 SAE 75W90 (Synthetiköl)

 

Themenstarteram 3. April 2013 um 18:36

Nabend,

musste erstmal ordentlich das Schild reinigen und konnte dann folgende Nummer ablesen:

4S03051 7

Bleibts dann bei den 2 Litern?

Hätte noch eine weitere Frage. Ich habe den Wagen nach langer Standzeit vorhin mal wieder gestartet und würde ihn gerne wieder anmelden.

Es klackert aber so dermaßen laut aus dem Motor, ähnlich wie bei meinem Opel die Hydros kurz nach dem Start. Jedoch weitaus lauter, nicht das leise "Nähmaschinentackern" wie ich es kenne. Verschwindet auch nicht, bleibt konstant bestehen.

Könnte da ein Ventilschaden die Ursache sein?

Hallo,

es könnte sein, dass die Hüdrostößel durch die lange Standzeit nicht richtig arbeiten.

Lass den Wagen mal ordentlich warm laufen und mach dann einen Ölwechsel.

Bei unseren NZ hat das sehr gut geholfen.

Themenstarteram 3. April 2013 um 18:53

Ölwechsel ist in Planung, Öl bereits gekauft. Aber das klingt so "hart", ich befürchte damit wird es sich nicht bessern. Ich will der Möglichkeit natürlich nicht widersprechen, aber so laut habe ich zuvor noch kein "Tackern" gehört.

Ist der Motor vor der langen standpause normal gelaufen?

Hast du schon den Zahnriemen überprüft? Vielleicht stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.

Themenstarteram 3. April 2013 um 19:11

Also dieses knallende auf Metall schlagende Geräusch war zuvor definitiv nicht vorhanden. Der hat vor 1 Jahr TÜV bekommen, heim gefahren, hingestellt - seitdem steht er.

Steuerzeiten habe ich nicht überprüft.

Ich wollte den eigentlich in der Familie weitergeben, dann hat sich das doch nicht so ergeben und ich habe ihn "geparkt".

Jetzt dachte ich mir, komm laß den nicht so "unbewegt" im Hof stehen, meld ihn mal wieder an und fahre den Sommer durch. Das war der Plan.

 

Zitat:

Original geschrieben von Golfus45

4S03051 7

Bleibts dann bei den 2 Litern?

Ja.

Themenstarteram 3. April 2013 um 19:22

Danke dir, GLI. Dann wäre ja der Punkt schon mal geklärt.

Ich würde an deiner stelle zuerst die Steuerzeiten prüfen.

Wenn die Steuerzeiten passen würde ich es einfach mal mit einem Ölwechsel probieren.

Themenstarteram 3. April 2013 um 20:01

Ich werde das gleich morgen mal überprüfen.

Falls ich doch "aufmachen" muss...gibts hier eine Anleitung/Video zum Thema "Ventile/Hydros tauschen"?

Möchte gerne abwägen, ob ich das selbst hin bekommen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 (19 E) - Wieviel Getriebeöl wird beim Wechsel benötigt?