ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,3 NZ Motor läuft nicht richtig

Golf 2 1,3 NZ Motor läuft nicht richtig

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 18:25

Hallo Golf II freunde,

ich habe ein wunderschön kompliziertes Problem mit meinem NZ.

Ich habe vor einigen Wochen meine Zylinderkopfdichtung gemacht, musste dabei leider den alten Zahnriemen nehmen,der aber auch noch recht akzeptabel war.

Nun habe ich das Problem, das der Motor sprichwörtlich läuft wie ein Sack Muscheln, ich kann inzwischen die Zündungsseite ausschließen aber auch die Luft geschichte ist in ordnung nachdem ich mal den vermockten Luftfilter rausgeschmissen habe.

Ich habe einen Leistungsverlust von bestimmt 10-20 PS ..

Die untere Stauklappe habe ich schon ein bisschen weiter vorgestellt in der Hoffnung, dass der Motor dann bisschen mehr Feuer hat, dem ist aber nicht so.

Hinzu kommt der übermäßig hohe Spritverbrauch.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen ich bin momentan echt am verzweifeln.

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 30. Januar 2011 um 20:19

10-20 PS weniger ?

Dann sind wir ja schon im Bereich angekommen wo Mofas mehr Leistung haben :-)

Wie sieht die Kurbelgehäuseentlüftung hinter dem Motor nebst Sieb aus ? Wurde das Steuergerät oder die Einspritzdüsen mal getauscht ?

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 22:06

nein steuergerät und / oder düsen wurden nicht getauscht lediglich düsen sauber gemacht und steuergerät auf feuchtigkeit überprüft.

naja bisschen mehr leistung als 'n mofa hat der hobel schon hehe :p

Steuerzeiten ?

Zündzeitpunkt?

am 30. Januar 2011 um 22:12

kompression schon mal geprüft beim zusammen bau kopf auf verzug gprüft darf nicht mehr als 0,10 mm betragen kompresion muss bei 9-15 bar liegen glaub und darf glaub nicht mehr als 1 bar unterschied zwischen allen zylindern sein

am 30. Januar 2011 um 22:13

auf klopfende verbrennung mal achten oder andere kommische geräusche

eine streuung von 3 bar zwischen den zylindern gilt noch als akzeptabel, welche kompressionswerte allerdings das SOLL für deinen motor sind weiss ich nich genau. bei meinem PF waren es 13bar... ich würde als erstes ebenfalls die steuerzeiten kontrollieren, wenns vorher ging;)

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 20:43

Hmm das mit den Steuerzeiten kann ich mir weniger vorstellen, da ich alles noch mal gemacht hab sprich Zahnriemen runter ordentlich wieder aufgelegt. zündzeitpunkt kontrolliert.

aber das mit dem kompressionstest hört sich gut an .. weil spritzbilder der düsen sind laut VW schrauber buch in ordnung. und funken kommen auch überall raus ..

alles recht skuril :confused:

 

:confused::confused::confused:von euch weis nicht zufällig jemand wo man einiger maßen günstig an nen guten funktionierenden motor kommt ne? .. :confused::confused::confused:

am 31. Januar 2011 um 20:52

ok kompress laut vw

Verschleißgrenze ist 7bar

neu 10-15 bar

zu lässige difrenz zwischen denn zylindern ist 3 bar

min 30 grad öl temp.

betriebswarm würd ich empfehlen also 80 grad bis 90 grad hallgeber abstecken und drosselklappe komplett geöffnet

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 20:54

Jop danke für die Werte.

ist das dein golf? wenn ja dann sieht er recht gut aus :p

am 31. Januar 2011 um 20:57

ja, leider kein orginaler gti sondern auch ein nz

wenn frei genaure daten brauchst oder sonstiges über denn motor sag bescheid

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 21:02

wenn das getriebe vom 1liter nz passt hab ich eins fü dich :D

am 31. Januar 2011 um 21:06

du meinst vom 1,1 l kann ich dir glei sagen ob das passt

kennbuchstabe wäre hilf reich

1liter Nz??? kenn ich nicht :D

am 31. Januar 2011 um 21:09

i au ned mit wahrscheinlich den 1,1 l mit 33kw mit 45 ps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,3 NZ Motor läuft nicht richtig