ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 1: Kupplungspedal muss bis zum Bodenblech, sonst Gang einlegen nicht möglich

Golf 1: Kupplungspedal muss bis zum Bodenblech, sonst Gang einlegen nicht möglich

VW Golf, VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 25. August 2022 um 17:02

Bei unserem Golf K1 Diesel Bj.2011 macht die Kupplung Probleme. Man muss sie bis zum Boden durchdrücken, sonst bekommt man keinen Gang eingelegt. Der Rückwärtsgang geht nur unter Protest vom Getrieb rein ( Getriebe schnarrt)

Was kann ich dagegen tun? Kann man die Kupplung irgendwo einstellen? Oder ist das ein Indiz dafür, dass die Kupplung ausgetauscht werden muß? Der Wagen war eigentlich problemlos, hat jetzt ca. 225TKM drauf und der Motor läuft wie ein Uhrwerk.

Freue mich auf Eure Antworten.

GolfSex

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wieviel Spiel haste denn im Pedal oben. Entlüften könnte helfen. Flüssigkeitsverlust ???

MfG. Franky

Beim Rückwärtsgang kann man sich damit behelfen, erst minimal vorwärts zu fahren, bremsen und dann direkt den Rückwärtsgang einzulegen. Das kenne ich von diversen Fabrikaten, dass es mal hakelt. Den Gang reingwalten vermeide ich dann mit vorher beschriebener Prozedur.

Das Pedal muss ca 2cm Leerwag haben von oben (mit der Hand probieren. Es gibt welche, die man am Kupplungszug vor dem Getriebe einstellen kann und welche mit automatischer Nachstellung. Vermutlich ist die Kupplung einfach hinüber.

Achja: da gibt es nichts zu Entlüften, das ist rein mechanisch.

Was, der hat noch ein Seil ?? Ok, dann kannst bestimmt nachstellen. Etwas Spiel am Pedal muß aber bleiben.

MfG. Franky

Wie schon gesagt, Spiel darf max 2 cm am Pedal sein. Einstellen kann man es am Seilzug/Kuplungshebel (17 er Maul) Kuck noch mal an der Motortrennwand, wo das Seil zum Innenraum geführt wird, ob am Blech was gerissen ist. Sonst bei der Laufleistung, neuen Kupplungssatz.

Der TE schreibt von nem Golf Diesel Baujahr 2011 !!! Ich glaube erst mal klären ob der in die Golf 1/2 Abteilung gehört und danach kann man klären ob Seil oder hydraulisch.

Sorry, mein Fehler.

Themenstarteram 25. August 2022 um 21:23

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 25. August 2022 um 22:34:56 Uhr:

Der TE schreibt von nem Golf Diesel Baujahr 2011 !!! Ich glaube erst mal klären ob der in die Golf 1/2 Abteilung gehört und danach kann man klären ob Seil oder hydraulisch.

@ speedy_blueone.

Woran kann ich denn erkennen in welche Abteilung mein Golf gehört? Steht das in der Zulassung? Welche Spalte/Zeile?

mfg GolfSex

Zitat:

@GolfSex schrieb am 25. August 2022 um 23:23:48 Uhr:

...

@ speedy_blueone.

Woran kann ich denn erkennen in welche Abteilung mein Golf gehört? Steht das in der Zulassung? Welche Spalte/Zeile?

mfg GolfSex

Du solltest aus Deinem Text dringend einmal die verwirrenden oder falschen Angaben löschen.

Überschrift: "Golf 1". Löschen. Du bist hier im G6-Forum und ich spekuliere einfach mal, dass Du einen G6 fährst. Andernfalls: Du setzt Deinen Text ins G1-Forum.

Golf K1 Diesel: "K1". Löschen. Schreib: Golf 6 Diesel, Hubraum, PS, Baujahr, Km-Stand und wenn Du hast den MKB.

Und schon wirst Du auch verstanden. ;)

Deine Bremsflüssigkeit ist vom 1. Weltkrieg! Diese wechseln lassen und ebenfalls bei der Kupplung entlüften lassen! Da wird die pech schwarze raus kommen !

Zitat......Woran kann ich denn erkennen in welche Abteilung mein Golf gehört?

Nach Deiner Frage, glaube ich kaum, das Du überhaupt einen Plan von der Reparatur hast.

Wichtig ist doch erst einmal zu prüfen, ob Deine Kupplung mechanisch oder hydraulisch ist.

Dann sehen wir weiter.

MfG. Franky

Baujahr 2011 kann ja nur Golf 6 sein. und der hat eben eine hydraulische-Kupplungsbetätigung.

Ironie an: Neu Auflage eines Golf 1 und der hatte mechanische Kupplungsbetätigung. Ironie aus.

MFG:

Zitat:

@autopeter99 schrieb am 26. August 2022 um 12:02:50 Uhr:

Baujahr 2011 kann ja nur Golf 6 sein. und der hat eben eine hydraulische-Kupplungsbetätigung.

Ironie an: Neu Auflage eines Golf 1 und der hatte mechanische Kupplungsbetätigung. Ironie aus.

MFG:

Ist ja auch

Na dann vernünftig entlüften und probieren ob es besser wird. Da kann man ja nix nachstellen.

MfG. Franky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 1: Kupplungspedal muss bis zum Bodenblech, sonst Gang einlegen nicht möglich