1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Goal Felge und Bereifung -- Vorsicht schlechter Scherz

Goal Felge und Bereifung -- Vorsicht schlechter Scherz

VW Touran 1 (1T)

@all

da ich noch keinen Winterradsatz habe, hatte ich mich für die original VW Felge, Modell Goal in anthrazit
entschieden, die auch hier

Code:
https://...lkswagen-zubehoer-shop.de/.../ProductDisplay?...

direkt für den Touran angeboten werden.

Laut meiner COC Bescheinigung wußte ich, dass ich bei 17 und 18Zöllern nur 225er Bereifung ohne wietere Probleme verwenden kann. In dem VW Zubehörshop wurde ich darin bestärkt, weil dort für die Goalfelgen auch von 225/45 die Rede ist.

OK, die Felgen hatte ich über meinen Freundlichen bestellt und die gewünschten Winterpneus
(Goodyear Ultra Grip Performnace 2) bei meinem Stamm-Reifenhändler, natürlich als 225/45 R17 94 V.

.......es gab ja keinen Anlass zum Zweifeln.

Heute habe ich die Felgen abgeholt, die extra für mich bestellt wurden, weil sie in anthrazit keine Lagerware waren.

Jetzt die wirklich böse Überraschung:

In der Felgen-ABE, Stand Juli 2008, steht zu lesen, dass die Goalfelgen auf meinem Touri nur mit einer 215er Bereifung freigegeben sind. Für Golf, Jetta usw. jedoch in 225er Ausführung. Verstehe das wer will.

Zu diesem Zeitpunkt hatte mein Reifenhändler die Winterpneus schon geliefert bekommen.

Wie löse ich das Problem am besten ?

Die Felgen-ABE sagt: nur 215er Bereifung für den Touran möglich.
Meine Touran COC sagt: nur 225er Bereifung bei 17 und 18Zoll Felgen möglich.
Da beißt sich sprichwörtlich die Katz in den Schwanz.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass laut meiner COC eine 225er Bereifung für
7x17Zoll, ET47 verwendet werden muss.
Die Goalfelgen sind aber 7,5x17Zoll, ET50

Also, habe ich mir jetzt selbst das Problem ans Bein gestrickt ?
War ich zu naiv ?

Welcher Ausweg bleibt ? Die Felgen hatte ich heute kurz vor Ladenschluss beim meinem  Reifenhändler abgeliefert
und ihn über den schlechten Scherz informiert.  Eine Spontanlösung hatte er nicht parat.

Der Irrwitz ist ja der:
tausche ich die 225er gegen eine 215er Bereifung nutzt das auch nichts, weil laut
meiner COC keine 215er Bereifung für meinen RLine vorgesehen sind.
Versuche ich also die ABE-Anforderungen zu erfüllen, verstoße ich gegen die COC Auflagen.
Versuche ich die COC Anforderungen zu erfüllen, verstoße ich gegen die ABE-Auflage.

Kann das Problem wirklich nur über eine TÜV/Dekra Abnahme gelöst werden ?

Danke Euch

Dies soll auch als Warnung für alle anderen dienen, die gutgläubig original VW Nachrüstfelgen kaufen wollen
und denken, da gibt es bestimmt keine Probleme......

Ciao

41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

Da hast du aber genau in dem ABE / KBA 46462 gelesen 😉

In Verbingung zum CT wird's wohl zu einer Wissenschaft 😰

Au klar , der CT hat da so seine eigenen Gesetze was Reifen / Felgen angeht , und das schon im Normalfall .
Der CT ist aber auch ein =  Touran 1T , halt der etwas  speziellen, besonderen  Art .

Die Goal - Felge selber in 7 1/2 x 17 ET 50 ist auch für den CT zulässig .

Siehe hier ... auf der VW Seite ...

www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...

Von meiner Sicht her , gelten nur die aufgeführten Auflagen nicht für den CT , weil nicht geprüft von VW = keine gültige ABE !
Egal ob jetzt mit 215 er bzw. 225 er Bereifung .

Bleibt also auch nur der Umweg über den TÜV mit Abnahme / Eintragung .

Problem wird einfach nur sein , daß niemand dir sagen kann ob der TÜV sein ok gibt ... oder nicht .
Selbst wenn du direkt beim deinem TÜV nur nachfragst , ob die Felge + Reifen auf den Crossi auch paßt - wird dieser nur sagen können = theoretisch ja , aber das kann er erst richtig beurteilen wenn dieser Fahrzeug & Rad / Reifenkombi vor sich zur Prüfung hat .

= Heißt im Klartext , du mußt erst kaufen und dann beim TÜV vorfahren zur Überprüfung ... Abnahme / Eintragung .

( Etwas einfacher , wenn du hier Infos von einem oder mehreren Usern findest die dir bestätigen können , daß die Umleitung über den  TÜV nur reine Formsache ist )

So war's bei mir ja auch , als ich schon vor ein paar Wochen - vorm Kauf nur an  / vorgefragt habe beim " Tüffi " wegen dem Unterschied mit 215er  zu 225 er . Ob dies ein Problem darstelle ...

Meine Anfrage bei der Kundenbetreuunung wegen der Problematik der Reifengrößen , war auch nicht ganz einfach .
Wurde zuerst auch mehr auf die freigegebenen VW - Seriengrößen für den Touran hingewießen , mehr so Richtung " Nardo " mit den 225 er .
Nach 3x ReReRe - Mail  hatte ich ungefähr die Antwort die wollte = geht leider nur über den TÜV .
Eine PDF dazu im Anhang ...

So ähnlich wie wenn du mit Felge XYZ + Traglastgutachten vom Hersteller und Bereifung ZXY zum TÜV gehst .
= Schaun ma mal , ob das alles so paßt an Ihrem Fahrzeug nach meinen Vorgaben / Richtlinien beim TÜV .

Alles klaro 🙄

Gruß
Hermy

Es kann natürlich sein, dass es so gemeint ist, dass die Auflagen für den CT nicht gelten, da die Freigängigkeit durch die serienmäßigen Kotflügelverbreiterungen mehr als gewährleistet ist.

Das Problem ist, dass ich die Felgen- Rad-Kombination schon besitze und natürlich auch auf dem CT fahren möchte.

Hallole ...

@ Re - Ke

Dann bleibt dir letztlich auch nur der Weg über den TÜV , um die " Goal " - Kombi am CT zu legalisieren .

( In meiner eigenen ABE 46462 Stand 14.02.2006 steht zum CT gar nichts drin ... den gab's damals noch nicht 😁 )

Gruß
Hermy

Hallole ...

So ,war heute beim " Tüffi " ...

Hier nun das Ergebnis :

Alles Ok 🙂 🙂 🙂 

- Null Problemo mit den 225 / 45 - 17 
... der " Tüffi " meinte selber , was ist das für ein Quatsch sei - mit den 215 / 45 - 17 😰

- Flaps , war auch kein Thema 😁

War ne Aktion von ein paar Minuten .
Kurz erklärt , daß es eine ABE für die 215 er gibt , und ich die 225 drauf habe .
Touran  einmal kurz auf die Hebebühne , die Nummern vom ABE mit denen auf der Felge verglichen und fertig .

Dokumente - Prüfbericht erstellt , und das war's .

Muß nicht mal in die Fahrzeug - Papiere beim Landratsamt eintragen werden  ... man kann , wenn man will 😉
1x Orig. Kopie vom Prüfbericht im Fahrzeug mitführen und gut ist .

Kostenpunkt für die Aktion 41,80 €

Gruß
Hermy

Tuev-goal-7-5-x-17-et-50-225-45-17-04102010x

Hallole ...

Hier mal noch ein paar Appetit Bilder zur " Goal "  Felge in Anthrazit vom heutigen schönen - sonnigen Herbsttag im Nord - Schwarzwald .

Hab heute Nachmittag  meinem Biscay Blue " United - Goal " noch etwas Nano - Glanz verpaßt ...

Gruß
Hermy

Vw-touran-united-goal-herbst-2010-013x
Vw-touran-united-goal-herbst-2010-026x
Vw-touran-united-goal-herbst-2010-067x
+1

Ich habe auch noch eine Frage die sich um die Goal-Felge in Anthrazit dreht.
Ich trage mich auch mit dem Gedanken diese Felge als Winterfelge auf meinem 6er Golf GTI einzusetzen. Wie sind denn die Erfahrungen über die Wintertauglichkeit der Felge? Muss sie oft reinigen, damit sie nicht durch das Salz beschädigt wird oder ist die Lackierung über jeden Zweifel erhaben?

Hallole ...

Wird auch nicht anders sein , wie bei anderen SR - Felgen die als WR - Felgen missbraucht werden ...

Bei meinen aktuellen silbernen Alu  WR - Felgen ( vom Ex - A3 noch )  die ursprünglich -  eigentlich mehr als SR - Kombi gedacht waren sehen nach 7x  Wintern auch nicht mehr so Top aus 😠

- Die Gold - Rosträndle in den Ecken werden mehr
- An einigen Stellen sieht man , daß es unter dem Lack " Ausblühungen " gibt

Gruß
Hermy

Hallo,

wollte zum Thema VW Goal Felge 7,5J 17 ET 50 mit 225 Bereifung ergänzen....

habe mir vor kurzem einen gebrauchten Touran gekauft....Habe den VW Händler gebeten die o.g. Felgen, hatte ich vorher auf einen Golf Plus, auf den Touran zu montieren. Tüv u. Au werden meistens bei einem Gebrauchtwagenverkauf sowieso neu gemacht. Wie gesagt so getan...Felgen montiert, ABE 2008 beigelegt, sämtliche hier vorgefundenen Unterlagen beigelegt und den Händler auf die nicht in der ABE eingetragene Reifengröße hingewiesen...sollte dementsprechend den Tüv darauf aufmerksam machen...

Ergebnis - Tüv wurde ohne Mängel mit dieser Felgen-Reifenkombination abgenommen...keine Änderungsabnahme bzw. Eintragung nötig...

Gruss

Hippo

Hallole ...

Würde mich darauf nicht verlassen ... vielleicht wurde es doch einfach nur vergessen / übersehen .

Am besten du infomierst dich direkt & selber beim TÜV .

Die ca. 45 € sollte es dir wert sein , späteren - schlimmeren Ärger zu vermeiden .

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vor ca. 4 Wochen , war ich mit meinem 5 jährigen " United - Goal " beim TÜV .

Das ging so schnell & einfach = Bremsentest , Lichttest , kurze Durchsicht unterm Fahrzeug und die AU - Werte auslesen . = " Null Problemo " 🙂

Hab zum Prüfer selbst gesagt , daß die Goal 17" - Felgen mit 225 er Bereifung bereits abgenommen sind .
Papiere lagen griffbereit auf dem Beifahrer Sitz.

Hat den Prüfer an dem Samstag irgendwie gar nicht groß interessiert , er sagte nur zu mir ...
" Hab gesehen daß die Felgen eine KBA Nummer haben " und das war's dann auch schon .

Gruß
Hermy

Hallo,

fand ich im ersten Moment auch seltsam, in Bezug auf das was ich hier gelesen hatte. Vielleicht gibt es mittlerweile eine aktuellere ABE, in dieser die 225 er ergänzt worden sind. Die mir vorliegt ist von 2008.

Andernfalls ist der TÜV Prüfer in der Pflicht alles zu prüfen...durch sein prüfsiegel entspricht das Auto den gesetzlichen Vorschriften...

Vielleicht wechsel ich auf die 215 er Bereifung da die Sommerreifen schon 6 Jahre alt sind...schauen wir mal...

Gruß Hippo

Würde ich nicht machen, sind nicht billiger und unkomfortabler.

Hallole ...

Fragen beim TÜV kostet ja nix .

Erst wenn's ernst wird .

215 / 45 - 17 find halt die Reifengröße etwas ungängiger als die 225 / 45 - 17 .

Aufpassen muß man halt beim Lastindex ... je nach Motor & Getriebe Kombination :

215 er gibt's in LI 87 und 91

225 er gibt's in LI 91 und 94

Grundvorgabe beim Touran ist ja der LI 91 bzw. bei DSG & TDI der LI 94 ( ohne Gewähr 😉 )

Preislich schenken sich diese 2 Reifengrößen nich viel an +/- von ein paar €

Gruß
Hermy

Deine Antwort