ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. GMC Sierra 1500 Allrad evt. Defekt / Allradwerkstatt in Hamburg?

GMC Sierra 1500 Allrad evt. Defekt / Allradwerkstatt in Hamburg?

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 13:39

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr einen GMC Sierra 1500 (Bj. 2002) gekauft. Der Vorbesitzer hat angegeben Allrad nie eingeschaltet zu haben, er ist immer nur mit 2 Rad Antrieb gefahren. Ich selber habe mit Allrad überhaupt keine Erfahrungen, weiß also nicht ob folgendes Verhalten "normal" ist.

Mit steigender Geschwindigkeit wird ein Surrgeräusch an der vorderen Achse immer lauter. Schneller als 50 Kmh mag ich dann nicht fahren, weil es sich meinem Empfinden nach nicht gut anhört.

Das sich der Wagen im Allrad beim Kurven fahren anders anfühlt kann ich mir dagegen noch vorstellen.

Falls das nach etwas klingt, das man sich mal ansehen sollte: Gibt es in Hamburg eine Werkstatt die sich mit sowas speziell auskennt oder ist da jede Werkstatt auskunftsfähig genug um zu sagen ob da was nicht in Ordnung ist?

Der Wagen hat noch Schmiernippel, ich müsste da glaube ich eh mal neues fett reinpressen lassen. Kann das miteinander zusammen hängen?

Danke und Grüße!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Surrgeräusch sollte es keines geben.

Schau dir auf jeden Fall einmal an, ob du überhaupt Differentialöl drin hast.

So weit ich jetzt nachgelesen habe, hast du einen zuschaltbaren Allrad.

Das heisst, du darfst den Allrad ausschließlich nur auf rutschigem Untergrund verwenden.

Ansonsten könntest du ernste Schäden im Antrieb bekommen.

Schmiernippel: Ich nehme an, für die Kreuzgelenke?

Das Surren könnte natürlich auch von diesen kommen.

Wenn dem aber so ist fürchte ich, dass die schon kaputt sind.

Vor allem, weil sie nie benutzt wurden.

Werkstatt solltest du dich für eine Amywerkstatt entscheiden, die mit Allradfahrzeugen ähnlicher Art zu tun haben.

Michi

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 14:00

Vielen Dank für die Antwort michi!

Richtig, das ist zuschaltbar. Dann werde ich das mit dem Allrad komplett lassen. In Hamburg sind die Straßen ja auch eigentlich überall frei oder geräumt.

Beim nächsten Werkstattbesuch werde ich die mal drum bitten sich das anzugucken. Ist keine Amiwerkstatt, aber die haben wohl auch einen anderen Kunden mit nem GMC Sierra. Dann hoffe ich, das es nichts schlimmes ist. Brauch Allrad zwar nicht, aber wenn man es hat und es funktioniert, ist es ja schon irgendwie schöner!

Grüße, Peter

Allrad nur auf rutschigem Untergrund???

Öhmm... Ich glaub da liegt eine kleine begriffliche Verwechselung vor...

MIT Sperrdifferentialen ist das wohl korrekt, ein Allradantrieb OHNE gesperrte Differentiale kannst Du immer fahren... Trotzdem solltest Du erst mal die 2wd Variante nutzen, bis Du die Geräusche verifiziert hast.

EDIT: Hast Du mal im US-Car Forum Dein Problem geschildert?

@MOD's: Auch wenn es dann ein doppelposting wird, ist mir jetzt nicht klar, welches Forum hier besser geeignet ist....:rolleyes:

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 14:25

Hallo, danke für die Antwort!

Der englischen Anleitung kann ich leider nicht entnehmen, was für ein Differenzial es ist. 4WD taucht aber nur in Verbindung mit Offroad/snowy weather conditions etc. auf. Daher würde dann auch erstmal auf Nummer Sicher gehen und Allrad nur auf nicht festem Untergrund verwenden (wenn es denn kontrolliert wurde).

Bei den US-Cars doppelposten wollte ich nicht, da ich dachte das dies ein allgemeines Allrad - Thema ist und nicht so sehr ein Problem eines amerikanischen Autos.

Grüße, Peter

Notfalls kannst ja einen MOD bitten, das Thema zu verschieben, wenn Du hier keine eindeutige Hilfe bekommst.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 14:32

Die Infos "Erstmal nur 2WD" und "Werkstatt aufsuchen", wobei die Werkstatt kein 4WD Spezialist sein muss, reichen mir erstmal. Vielleicht denke ich ja dran die Problemlösung hier zu posten wenn es soweit ist.

Grüße, Peter

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Allrad nur auf rutschigem Untergrund???

Öhmm... Ich glaub da liegt eine kleine begriffliche Verwechselung vor...

MIT Sperrdifferentialen ist das wohl korrekt, ein Allradantrieb OHNE gesperrte Differentiale kannst Du immer fahren... Trotzdem solltest Du erst mal die 2wd Variante nutzen, bis Du die Geräusche verifiziert hast.

EDIT: Hast Du mal im US-Car Forum Dein Problem geschildert?

@MOD's: Auch wenn es dann ein doppelposting wird, ist mir jetzt nicht klar, welches Forum hier besser geeignet ist....:rolleyes:

Hier irrst du dich ganz gewaltig.

Ich rede nicht von gesperrten Differentialen.

Wenn jemand einen zuschaltbaren Allrad ohne Mitteldifferential hat, und die meisten haben kein Mitteldifferential, dann darfst du auf gar keinen Fall auf griffigem Untergrund fahren.

Es liegt keine begriffliche Verwechslung vor.

Schwerste Schäden sind mit Sicherheit die Folge, wenn jemand deinen Rat befolgt.

Michi

Hallo,

ist das Mitteldifferential nicht das, was die beiden Achsen lastmäßig trennt, ist da nicht das Achsdifferential das, was den Kurvenausgleich macht - unabhängig vom Mitteldifferential?

Das Mitteldifferential ist letztendlich, nach meinem Wissen, die Möglichkeit zu schaffen, das an beiden Achsen gleichzeitig die Kraft ohne ein Ausgleich greift und wird nur dann eingesetzt, wenn die Achsdifferentiale nicht mehr reichen. Dann jedoch ist es wirklich sehr wichtig, möglichst keine Kurven zu fahren, weil im gesamten Antriebsstrang keinerlei Radienausgleich mehr erfolgen kann, somit verspannt sich der Antriebsstrang oder die Reifen radieren auf dem Untergrund.

Das Achsdifferential sollte möglichst nur bei geradeaus Fahrt zu geschaltet werden, weil in Kurven gerade dieses Differential die unterschiedlichen Radien hilft zu kompensieren, indem es ein Rad auf Freilauf schaltet. Dieses hat zum Grund, das man häufig zu hören bekommt, man sollte unter Last kein Differential sperren, was nur die halbe Aussage ist.

Grundsätzlich fahre ich, wenn es schwer ist, das Fahrzeug vor dem Einsatz von Sperren so hin, das ich solange ich die Sperren benutzen muß, also eine Geradeausfahrt machen kann.

Es ist bei Sperren nicht relevant, ob der Untergrund griffig ist oder nicht, sondern es ist wichtig, das ein gesperrtes Differential nicht gezwungen wird auszugleichen, weil dann entweder die Antriebskörbe oder das Differential auseinander brechen können.

Nordjoe

Noch einmal. Der GMC hat kein Mitteldifferential. Der Vorderradantrieb wird starr zugeschaltet.

Und wenn du damit in die Kurve fährst. Knack.

Michi

am 16. Januar 2010 um 16:33

Ich schliess mich da dem Michi an, auf festem Untergrund gibts Verspannungen im Antriebsstrang da meint man der Rahmen verdreht sich, später dann machts KNACK. Das KNACK wird dann richtig teuer. Weil ohne Mitteldiff reichen nämlich schon geringe Unterschiede vom Abrollumfang (mehr mit HA gefahrn hinten Profil etwas dünner) um recht erhebliche Schäden zu verursachen. Mal ganz davon abgesehn wenn die Kiste plötzlich in ner Kurve geradeaus schiebt und dir dann noch etwas entgegenkommt. Ach ja, das ganze hat überhaupt nix mit Achssperren zu tun. Die Diffs in den Achsen gleichen aus: Unterschied Rad recht zu Rad links. Ein Mitteldiff. gleicht aus: Vorderachse zu Hinterachse, bei STARRALLRAD (wie beschrieben) oder bei GESPERRTEM MITTELDIFF gibts keinen Ausgleich sonder nen großen KNALL auf festem Untergrund.

Gruß vom Monsterdriver

am 17. Januar 2010 um 10:24

ja so anfällig ist das 4wd system von chevy nicht!

ich fahr selbst einen! hald nur den kleinen bruder s10 aber im grunde von der technik sehr ähnlich! 1. kontrollier den ölstand am vorderen differential. soviel reinkippen bis es aus dem loch rauslaufen will!

schaltet das allrad richtig zu? also wird das lenken schwergängiger wenn du allrad hasd?

zu den schmiernippeln du musst die lenkung abschmieren und die querlenker da findest du jede menge schmiernippel und sollte man 1-2mal im jahr machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. GMC Sierra 1500 Allrad evt. Defekt / Allradwerkstatt in Hamburg?