ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. GM zieht Bauauftrag von Opel ab !!

GM zieht Bauauftrag von Opel ab !!

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 20:15

Der Opel-Mutterkonzern General Motors (GM) hat bei den Produktionsplänen für Europa eine Kurskorrektur vollzogen. Der Konzern hat offenbar vor, in Kürze die Fertigung der nächsten Generation des Saab-Modells 9-3 statt nach Rüsselsheim ins Stammwerk der Schweden zu vergeben.

FRANKFURT. Nach Informationen aus Unternehmenskreisen wird sich der GM-Aufsichtsrat voraussichtlich im Juni mit dem Thema befassen. Der Autobauer gibt damit dem schlecht ausgelasteten Saab-Werk Trollhättan den Vorzug vor dem Opel-Stammwerk, das den Wagen der Planung nach ursprünglich hätte bauen sollen.

Zum Ausgleich erwäge das GM-Management um Europachef Carl Forster, -Peter Aufträge auf Basis der Astra-Plattform oder des Chevrolet Epica nach Rüsselsheim zu vergeben, heißt es im Konzern. Ein Sprecher von GM Europa (GME) wollte die Pläne nicht kommentieren: "Unser Management äußert sich im Moment noch nicht zum Produktionsstandort des zukünftigen Saab 9-3." Das Management habe aber gerade glasklare Zusagen für Auftragsvolumina an die Werke gegeben. Hieran werde sich der Hersteller halten, sagte der Sprecher.

2005 hatte GM dem Werk Rüsselsheim zugesagt, dass dort die künftige Mittelklasse von Saab gefertigt werden würde. Nach Informationen aus Unternehmenskreisen plant der Autokonzern nun aber, den Nachfolger des Saab 9-3, der voraussichtlich 2012 auf den Markt kommt, nicht mehr auf der alten Vectra-Plattform, sondern auf Basis einer neuen Kompaktwagen-Plattform zu bauen.

Der Betriebsratschef des Werkes Bochum, Rainer Einenkel, hatte bereits in der Fachzeitschrift "Auto, Motor und Sport" angekündigt, sein Standort werde sich um das Modell bewerben. Bochum ist eines von künftig vier GM-Astra-Werken in Europa und hätte auf dieser Basis auch den kommenden Saab 9-3 fertigen können. Doch der US-Konzern will offenbar mit dem Modell lieber die Kapazitäten im Werk in Trollhättan auffüllen, wo künftig laut Unternehmenskreisen voraussichtlich auch der geplante Saab-Kleinwagen 9-1 gebaut werden soll.

Ein Jahr nach der Standort-Entscheidung für das wichtigste GM-Modell in Europa, dem Kompaktwagen Astra, ist intern damit das Rennen um den Fertigungsstandort für das momentan kleinste Saab-Modell so gut wie entschieden. Offen ist dagegen noch, mit welchem Wagen das GM-Management statt dessen im Opel-Stammwerk Rüsselsheim die bereits zugesagten Kapazitäten und Modelle sicherstellen will.

Opel-Gesamtbetriebsratschef Klaus Franz betonte jüngst, er gehe davon aus, dass GM sich an seine Zusicherungen halte. "Wir haben einen unterschriebenen Vertrag mit dem Management, in dem Kapazitäten und Volumen definitiv festgeschrieben sind", sagte er. GM hatte dem Betriebsrat in einer Vereinbarung vom Herbst vergangenen Jahres zugesagt, bis 2012 sechs GM-Modellvarianten in Rüsselsheim zu fertigen. Derzeit werden in Rüsselsheim ausschließlich die Mittelklassemodelle Vectra und Signum produziert, die ab November vom Insignia abgelöst werden.

GM strukturiert damit nach der Neuvergabe der wichtigen Astra-Fertigung an die Werke Bochum, Gleiwitz und Ellesmere Port seine Produktionspläne für die europäischen Standorte weiter um. Erst vergangene Woche hatte der auf dem Heimatmarkt tiefrote Zahlen schreibende Konzern Investitionen in Höhe von insgesamt neun Milliarden Euro in seine Kernmarke Opel bis zum Jahr 2012 angekündigt und eine Bestandsgarantie für die Astra-Werke, darunter Bochum, bis zum Jahr 2016 abgegeben.

da kann ich nur sagen, SAUBER:D

MfG

Saabski ;)

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 5. Mai 2008 um 20:49

Hallo,

das liest sich ja gut. Auf welcher Plattform der 9-3 entsteht, ist mir eigentlich Schnuppe. Ich finde es nur richtig, wenn ein Automobilhersteller in Schweden auch dort Autos produziert. Ein bißchen verwirrend ist dieses vor und zurück Spielchen ja schon. Und: 2012 ist auch noch recht lange hin, da kann ja noch einiges passieren!

Gruß

AD900

Und 2010 heißt es dann:"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern..."...;)

Wer glaubt, daß GM/Opel/Saab in Deutschland einen Einfluss auf GM-Amerika hat, sollte die Religion wechseln.

GM-Mutter schreibt den Kindern vor, wohin der Hase zu laufen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Und 2010 heißt es dann:"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern..."...;)

Wer glaubt, daß GM/Opel/Saab in Deutschland einen Einfluss auf GM-Amerika hat, sollte die Religion wechseln.

GM-Mutter schreibt den Kindern vor, wohin der Hase zu laufen hat.

Is bissel schwierig wenn man nicht sieht wo er läuft!:cool: Auch sonst hast du Recht, bis dahin läuft noch viel Wasser den Bach runter.

Aber ich halte mich da lieber zurück und äussere mich nicht näher dazu. Bin ja kein BWLer der Ahnung davon hat, es gibt da auch Dinge die sich meiner Logik mitunter verschliessen. Wenn es alerdings wirklich so kommt wie es oben steht, ist es doch ok!

am 6. Mai 2008 um 17:27

Mal sehen was kommt, bei dem ewigen Hin- und Her glaube ich das eh erst 2012 und auch dann nur das was ich sehe...

am 9. Mai 2008 um 15:31

Das ist ja nun ein hin und her. erst soll der 9-3er in Deutschland produziert werden,nun doch wieder nicht! Aber der 9-5er wird jetzt wohl in Deutschland produziert oder gibt es da auch schon wider andere Meldungen drüber? :confused:

am 9. Mai 2008 um 15:37

Die letzte inoffizielle Meldung bez. 9-5 war das er sicherlich nicht vor Modelljahr 2010 kommt, bezüglich Standort habe ich nichts mehr anderes gehört...

am 19. Juni 2008 um 12:14

Jetzt ist es amtlich:

Der neue 9-3er wird definitiv n i c h t in Rüsselsheim gebaut.

Aber wo dann?

am 19. Juni 2008 um 13:50

Zitat Exschwede:

Jetzt ist es amtlich:

Der neue 9-3er wird definitiv n i c h t in Rüsselsheim gebaut.

Aber wo dann?

 

Verstehe ich nicht. An anderer Stelle steht aber das Gegenteil.

www.motorzeitung.de/.../

Datum 15.6.08

 

 

 

am 19. Juni 2008 um 14:09

Hallo....

 

 

klingt zwar ganz gut aber man sieht das auch Volvo Probleme damit hat ein Auto, welches auf einer Kompaktwagenplattform entstanden ist, als Mittelklassewagen an den Kunden zu bringen.

Ein 9-3 in der Größe eines Astra zu Preisen eines Audi ? 

 

Dann muss die Plattform schon sehr flexibel sein ,dass letztendlich dann 9-1 und 9-3 ( basieren dann ja beide auf der Astra-Plattform ) in Trollhättan gefertigt werden können, ohne jedoch zu eng beieinander zu liegen.

 

Ein 9-3 sollte schon die Maße eines 3er BMW bekommen und auch ähnliche Platzverhältnisse wie die Konkurrenzmodelle haben, um als Mittelklassemodell betitelt werden zu dürfen. Der 9-5 sollte dafür etwas größer als der Insignia sein.

 

Aber im Prinzip fereu ich mich auf jeden SAAB, der aus Trollhättan kommt in der Hoffnung, dass er künftig wieder etwas mehr SAAB-Gene in sich trägt.

 

 

 

The Moose

am 19. Juni 2008 um 14:12

Morgen werden es die Jungs in Rüsselsheim wohl von oberster Stelle erfahren. Warten wir es ab.

Der neue Saab 9.3 soll jetzt angeblich nur in Trollhättan produziert werden !

Einfach mal ein wenig googeln, ich denke mal in wenigen Stunden ist es auch dort nachzulesen.

Tja, wäre schon schön, wenn möglichst alle SAABs aus Trollhättan kämen. Letztlich ist es aber egal woher sie kommen, wenn sie nur kommen. Insbesondere der 9-x sollte aus Trollhättan kommen. Bio-Ethanol-Autos aus Schweden und jetzt mit Hybrid-Antrieb wären sicher werbetechnisch ein Knaller. Der Automarkt ist im Umbruch. Dickschiffe/Spritschlucker werden nur noch in Russland und von den Saudis gekauft. Verbrauchsgünstige und umweltverträgliche Fahrzeuge sind im Amiland gefragt wie nie und diese Welle schwappt jetzt auch bei Spritpreisen um die 1,60 € nach Europa über. 

am 19. Juni 2008 um 14:40

Hallo....

 

 

ich habe gerade einen schwedischen Bericht in der schwedischen Ausführung von AMS gelesen ( datiert 19.06.2008 ) wonach es entschiedne ist, dass der nächste 9-3 NICHT in Rüsselsheim, sondern in Trollhättan gebaut werdenn soll

 

 

Jan Ake Jonsson hat schon eine offizielle Stellungnahme dazu abgegeben und bekräftigt, dass diese Entscheidung für die Region sehr wichtig .

 

Letztendlich führte die Entscheidung nur dazu, weil man Bei GM / SAAB die Abkehr von der Epsilon Plattform für den 9-3 beschlossen hatte, weil die EU eben doch sehr starke Ambitionen hat, ihre Klimaschutz gesetze durchzuboxen.

 

SAAB hätte mit dem Downsizing einen klaren wettbewerbsvorteil gegenüber den direkten Konkurrenten, die ja nach wie vor ihre Autos künstlich aufblähen...

 

tja...schade Deutschland..alles ist vorbei ....ein Umdenken ist allerhöchste Zeit.

 

 

 

 

The Moose

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. GM zieht Bauauftrag von Opel ab !!