ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Glühkerzenwechsel V6 TDI

Glühkerzenwechsel V6 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. September 2009 um 17:15

Hat schon mal einer von euch die Glühkerzen an seinem dicken V6 TDI gewechselt?

Habe laut :) schon die von Beru drin und benötige kein Update!

Beste Antwort im Thema

Edit, da war wohl jemand schneller.

Hilft das vielleicht?

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

aus Sicherheitsgründen würde ich die bei ca. 100 TKM wechseln, bricht ein Teilchen von dem "Glühkopf" ab, liegt er im Verbrennungsraum.

Gruß Wolfgang

Hab ich noch nicht gemacht, kann aber nicht so kompliziert sein. Ich hab mir das eben mal genauer angeschaut. Mit dem richtigen Werkzeug kommt man recht gut dran.

Hier mal ein Video einer Glühkerzenreparatur (keine Ahnung was für ein Auto das ist). Man scheint etwas mehr an Werkzeug zu brauchen :eek::D

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=_iyVML5lRIw

Welches Auto das ist kann ich auch nicht sagen, aber das ist kein wechseln der Kerzen sondern ein Nachschneiden das Gewwindes im Zylinderkopf. Das ist nur dann nötig wenn jemand die Kerzen schief und mit Gewalt eingedreht hat, oder den Spruch "nach fest kommt ab" nicht berücksichtigt hat.:D

Das Video ist ja ganz nett aber einige Sachen sollte man dabei beachten bzw. anders machen.

Ausbau in warmem Zustand ist korrekt. Vor dem Ausbau sollte man aber erst mit Druckluft ausblasen, damit kein Dreck später reinfallen kann in den Brennraum und auf keinen Fall gleich WD40 o.Ä. verwenden.

Und wenn beim Lösen mehr als 20Nm notwendig sind, dann nicht das Drehmoment erhöhen sondern erst jetzt mit z.B. WD40 (ggf. über mehrere Tage verteilt) oder Kriechöl probieren. Auf jeden Fall sollte mit maximal 20Nm die Kerzen zu lösen sein.

Ein Hinweis auf Einbau in kaltem Zustand fehlt, das ist aber notwendig. Außerdem ist von 25Nm die Rede beim Einbau, es sind aber 15Nm. Und die Kerzen sollen trocken eingebaut werden, ohne Fett.

Am besten schaut man ins Wiki, da ist alles kurz aber korrekt beschrieben.

Danke ;-) 1A ausgeblasen wurde es ( wie es eben ging :-/ ) aber DANKE FÜR DEINE ANTWORT ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Das Video ist ja ganz nett aber einige Sachen sollte man dabei beachten bzw. anders machen.

Ausbau in warmem Zustand ist korrekt. Vor dem Ausbau sollte man aber erst mit Druckluft ausblasen, damit kein Dreck später reinfallen kann in den Brennraum und auf keinen Fall gleich WD40 o.Ä. verwenden.

Und wenn beim Lösen mehr als 20Nm notwendig sind, dann nicht das Drehmoment erhöhen sondern erst jetzt mit z.B. WD40 (ggf. über mehrere Tage verteilt) oder Kriechöl probieren. Auf jeden Fall sollte mit maximal 20Nm die Kerzen zu lösen sein.

Ein Hinweis auf Einbau in kaltem Zustand fehlt, das ist aber notwendig. Außerdem ist von 25Nm die Rede beim Einbau, es sind aber 15Nm. Und die Kerzen sollen trocken eingebaut werden, ohne Fett.

Am besten schaut man ins Wiki, da ist alles kurz aber korrekt beschrieben.

Ich habs letztens gemacht.

Bei ca 145tkm

War kinderleicht

Hatte vorher aber sehr viel Bammel.

Nachdem ich mich in die Thematik eingelesen hatte und das richtige Werkzeug hatte, war es kein Problem.

Kerzen vorher mit Kriechöl eingesprüht.

Es gingen alle leicht raus und rein.

Ca. 3h Aufwand

Würde ich jedes mal wieder selbst machen.

Es hat mich ca. 92€ gekostet

am 3. Juni 2013 um 20:27

für habe erfahrung gemacht mit abgebrochener glühkerze keine panik leute ich habe die lössung habe mei mir 6 stück rausgebort

am 3. Juni 2013 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFan

Hab ich noch nicht gemacht, kann aber nicht so kompliziert sein. Ich hab mir das eben mal genauer angeschaut. Mit dem richtigen Werkzeug kommt man recht gut dran.

vom wechsel mit cola ..eingießen einzelne glühkerze 1 tag stechen lasen danach hast du keine probleme mehr mit rausschrauben

@ ahw

...................das mit dem "cola" ist dies das Fazit nachdem Du 6 Stück rausgebo(h)rt hast? :D

am 4. Juni 2013 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

@ ahw

...................das mit dem "cola" ist dies das Fazit nachdem Du 6 Stück rausgebo(h)rt hast? :D

nein habe dann von bekannten erfahren dass das hilft

am 4. Juni 2013 um 7:23

Also manchmal ist es hier echt schwer das gepostete zu verstehen!

Satzbau und Zusammenhänge soll hier mal einer verstehen....

Habe jetzt am 1. und 2. Zylinder die Glühkerzen gewechselt, man war das ne Fummelei am 2.! Mein Tipp: Ein endoskopgreifer zum rausziehen der Glühkerzen, mit dem Stecker rausziehen hilft da nicht weiter. Man, habe ich angstschweiß gehabt dass was kaputt geht, aber Motor läuft und zwar schön rund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Glühkerzenwechsel V6 TDI