ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Glühkerzen kriegen keinen Strom.

Glühkerzen kriegen keinen Strom.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 17:09

Hallo zusammen,

Ich habe folgenden Sachverhalt zu beschreiben:

Hab einen gebrauchten Insignia 2.0 cdti gekauft.

Karre springt bei niedriger Temperatur sehr schlecht an, quält sich regelrecht. Ok, kurzerhand die Glühkerzen in wd40 gebadet, und nen Tag später rausgedreht. Ging einfach, sehr einfach sogar. Die GK sehen auch sehr neu aus. Gewinde tadellos. Habe auch die Kerzen im ausgebauten Zustand angeschlossen und die Zündung betätigt, keine der Kerzen hat geglüht.

Per Autobatterie Strom gegeben, alle glühen. Mkt multimeter gemessen, alle kaum Wiederstand. Die scheinen ja zu funktionieren.

Danach das Vorglührelais getrennt und beide Stecker (die ins relais gesteckt werden) auf Volt geprüft. Strom kommt bei einem an ( im bild der grösere Anschluß), der andere Stecker (im bild der kleine anschluss) kriegt keinen. Ich schätze mal das der zweite den Ausgang hin zu den Glühkerzen darstellt.

Das Relais an sich habe ich versucht zu testen, nach jeder Kombination aus plus und minus an den Pins des relais, kam ich zum Entschluss das kein Strom durchfließt. Ich weiß leider nicht ob es sachgemäß war wie ich es getestet habe, glaube aber das Problem liegt da, weil bei Wiederstand Prüfung das multimeter immer keinen Durchgang zeigt.

Weiß jemand vielleicht ob die Vorgehensweise so richtig ist? Kann ich noch etwas weiteres selber testen? Ich finde leider nichts weiteres dazu im Internet. Weder deutsch noch englisch.

 

Schonmal vielen Dank fürs lesen!

Mfg!

Vorglührelais
Ähnliche Themen
25 Antworten

Not sure but probably small conector is control, it get 12V when glow plug is needed. It should measure some resistance with ohmmeter, couse it is coil. Has 4pins, don't know what pins is coil...

Big one is contacts for giving voltage to glow plug, one side has 12V(probably middle)and when reley start it bypass it on other four turning glow plugs on...

Reley is defective or doesn't get pover(12v)

Mit igendwelchen Spannungen an dem Auto irgednwas zu schalten, halt ich nicht unbedingt für die Beste Idee.

Werkstatt fahren und prüfen, je nach dem glüht der ja nur extrem kurz vor.

Ich glaub eher das Batterie platt ist.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 19:04

Zitat:

@Patricck schrieb am 9. Dezember 2023 um 19:52:29 Uhr:

Mit igendwelchen Spannungen an dem Auto irgednwas zu schalten, halt ich nicht unbedingt für die Beste Idee.

Werkstatt fahren und prüfen, je nach dem glüht der ja nur extrem kurz vor.

Ich glaub eher das Batterie platt ist.

Danke, aber ich habe die Batterie schon getestet, auch das Auto überbrückt mit einem anderen Diesel mit neuer Batterie.

Wie oben beschrieben, die Glühkerzen glühen garnicht wenn ich den Schlüssel umdrehe. Gebe ich extern Strom drauf, dann schon.

Bis ich zur Werkstatt fahre möchte ich gerne noch selber Hand anlegen, falls sich noch gute Tipps finden lassen.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 19:06

Zitat:

@OgnjenBGD schrieb am 9. Dezember 2023 um 18:48:00 Uhr:

Not sure but probably small conector is control, it get 12V when glow plug is needed. It should measure some resistance with ohmmeter, couse it is coil. Has 4pins, don't know what pins is coil...

Big one is contacts for giving voltage to glow plug, one side has 12V(probably middle)and when reley start it bypass it on other four turning glow plugs on...

Reley is defective or doesn't get pover(12v)

Could you maybe explain how I can test the relay module with an ohm meter? I did already but since I can't find anything online it would be helpful. Does it need to be connected? Which pins should I test? I am at a loss.

But thanks so far brother, cheers.

Sollten die Glühkerzen einen defekt haben, nicht glühen ect würde das Fahrzeug einen Fehler ausspucken.

Und wenn in der Anzeige keine "Glühspule" auftaucht, glüht er auch nicht vor oder nur extrem kurz, keine Ahnung wie du das messen willst.

Aussentemperaturanzeige stimmt?

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 20:26

Zitat:

@Patricck schrieb am 9. Dezember 2023 um 20:56:32 Uhr:

Sollten die Glühkerzen einen defekt haben, nicht glühen ect würde das Fahrzeug einen Fehler ausspucken.

Und wenn in der Anzeige keine "Glühspule" auftaucht, glüht er auch nicht vor oder nur extrem kurz, keine Ahnung wie du das messen willst.

Eine Glühspule wird angezeigt, bei 0 Grad Außentemperatur sollten die Kerzen ja auch Glühen... es muss nicht unbedingt ein Fehler ausgespuckt werden. Seh ich ja, da eine Fehlersuche über OBD nichts ausgibt.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 20:28

Zitat:

@krohmie schrieb am 9. Dezember 2023 um 21:01:19 Uhr:

Aussentemperaturanzeige stimmt?

Jawohl

Die Glühkerzen beim Insignia arbeiten max. mit 5V,die kann man nicht einfach mit der 12V Starter-Batterie testen.

Sicherung gescheckt?

Müsste im Kasten direkt auf dem Pluspol sein.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 13:10

Zitat:

@krohmie schrieb am 10. Dezember 2023 um 10:27:43 Uhr:

Sicherung gescheckt?

Müsste im Kasten direkt auf dem Pluspol sein.

Es ist mi leider nicht ersichtlich welche sicherung das ist...

Zitat:

@Boxmitvideos schrieb am 10. Dezember 2023 um 14:10:54 Uhr:

 

Es ist mi leider nicht ersichtlich welche sicherung das ist...

@Boxmitvideos

Steht nichts in der BDA?

Und was heißt "Mit multimeter gemessen, alle kaum Wiederstand."

Hast du im Display OL oder ca. 0,3-0,6 Ohm?

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 18:49

Zitat:

@hwd63 schrieb am 10. Dezember 2023 um 15:54:15 Uhr:

Zitat:

@Boxmitvideos schrieb am 10. Dezember 2023 um 14:10:54 Uhr:

 

Es ist mi leider nicht ersichtlich welche sicherung das ist...

@Boxmitvideos

Steht nichts in der BDA?

Und was heißt "Mit multimeter gemessen, alle kaum Wiederstand."

Hast du im Display OL oder ca. 0,3-0,6 Ohm?

Nein steht nüscht drinne.

Sorry das war schlecht formuliert, ich meinte alle haben bei einer Einstellung von 20 ohm einen Wiederstand von ca. 1.3

Zitat:

@Boxmitvideos schrieb am 10. Dezember 2023 um 19:49:38 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 10. Dezember 2023 um 15:54:15 Uhr:

 

@Boxmitvideos

Steht nichts in der BDA?

Und was heißt "Mit multimeter gemessen, alle kaum Wiederstand."

Hast du im Display OL oder ca. 0,3-0,6 Ohm?

Nein steht nüscht drinne.

Sorry das war schlecht formuliert, ich meinte alle haben bei einer Einstellung von 20 ohm einen Wiederstand von ca. 1.3

Ich weiß ja nicht welchen Opel Insignia (welches Baujahr) Du Dir gekauft hast? Welcher Motor ist denn da drin (163 PS, 131 PS, 170 PS etc).? Die Glühkerzen beim 170 PS (B20DTH) haben einen Widerstandwert von rund 0,6 Ohm. 1,3 Ohm heisst dort, die Glühkerze ist kaputt/tot.

Die werden eigentlich auch nur mit 4,4 Volt betrieben. Direkt an 12 Volt könnte der Tod der Glühkerze sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Glühkerzen kriegen keinen Strom.