ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Glühkerze dreht durch.

Glühkerze dreht durch.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Februar 2023 um 20:16

Hallo Leute.

Habe ein problem, und zwar dreht sich die glühkerze am 5 zylinder und kommt nicht raus, sieht aus das das gewinde dahin ist, nur welches am kopf oder der kerze? Was mache ich weiter? Kopf abbauen? Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit, Vielen Dank im Voraus.

LG.

Alex.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Lass sie einfach drinnen.

4 Glühkerzen reichen doch.

Das hoert sich nach einem OM605 an... :D

Leider kenne ich das Problem:

https://www.motor-talk.de/.../...erze-nr-2-om605-911-t6021662.html?...

Aber es gibt auch viele andere Beitraege, bemuehe mal die Suchfunktion mit "Gluehkerze Gewinde kaputt". ;)

Fuer die Reparatur des Gewindelochs kannst Du eine Gewindehuelse M14x1.25 / M12x1.25 (+ Loctite) nehmen.

Ciao

Ratoncita

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 20. Februar 2023 um 22:06:23 Uhr:

Das hoert sich nach einem OM605 an... :D

Leider kenne ich das Problem:

https://www.motor-talk.de/.../...erze-nr-2-om605-911-t6021662.html?...

Aber es gibt auch viele andere Beitraege, bemuehe mal die Suchfunktion mit "Gluehkerze Gewinde kaputt". ;)

Fuer die Reparatur des Gewindelochs kannst Du eine Gewindehuelse M14x1.25 / M12x1.25 (+ Loctite) nehmen.

Ciao

Ratoncita

Kann den Beitrag von Ratconcita 100% bestätigen. Da steht eigentlich alles drin.

Mit viel Geduld und Rostlöser/Kriechöl die Kerze vor/zurück ziehen versuchen zu drehen etc...irgendwann kommt sie heraus. Die Kerzen sammeln im Schaft Ruß an und dann kann man sie nicht mehr einfach herausziehen.

Kopf abbauen bringt nichts da die Glühkerze in die Vorkammer ragt und nicht unten am Kopf herauskommt.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 22:46

Also wenn ich euch richtig verstehe, ist das Gewinde nicht kaputt, sondern das Sekskant von der Kerze abgerissen? Oder?

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 0:06

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 20. Februar 2023 um 22:06:23 Uhr:

Das hoert sich nach einem OM605 an... :D

Leider kenne ich das Problem:

https://www.motor-talk.de/.../...erze-nr-2-om605-911-t6021662.html?...

Aber es gibt auch viele andere Beitraege, bemuehe mal die Suchfunktion mit "Gluehkerze Gewinde kaputt". ;)

Fuer die Reparatur des Gewindelochs kannst Du eine Gewindehuelse M14x1.25 / M12x1.25 (+ Loctite) nehmen.

Ciao

Ratoncita

Hallo Ratoncita, falls mein Gewinde doch kaputt ist, wo kann ich die Gewindehuelse bekommen?

LG.

Zitat:

@alex250benz schrieb am 20. Februar 2023 um 23:46:05 Uhr:

Also wenn ich euch richtig verstehe, ist das Gewinde nicht kaputt, sondern das Sekskant von der Kerze abgerissen? Oder?

Weder noch. Die Kerze ist herausgeschraubt aber steckt halt noch fest.

Zitat:

@alex250benz schrieb am 21. Februar 2023 um 01:06:41 Uhr:

 

Hallo Ratoncita, falls mein Gewinde doch kaputt ist, wo kann ich die Gewindehuelse bekommen?

LG.

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich diesen Reparatursatz verwendet.

Ciao

Ratoncita

Rep-Satz Glowplugs
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 12:02

Vielen dank euch, ihr gibt mir hoffnung :)

LG.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 15:30

Danke, habe schon gedruckt.

Themenstarteram 24. März 2023 um 12:41

Hallo Leute.

Update: Vor einem Monat habe ich die Glühkerze am 5 Zylinder abgerissen. Nach viel studieren im Netz, habe ich es einen monat einweichen lassen mit den teuersten gewinde löser und oilen, resultat: 0, habe es mit dem extraktor mehrmals probiert beim warmen motor, keine schanze. (Mark hat recht, solange das Gewinde drin sitzt, kommt da nix rein) Vorgestern habe ich dann die ausgebohrt. Zuerst das Filtergehäuse ausgebaut, danach habe ich ungefähr 5 Stunden gebraucht,um den Pin aus der Kerze rauszuholen, dann fing das mühsame Bohren an. Mit 6.8 Borer eingebohrt und wie hier empfohlen, ein 8 Vielzahn bit eingeschlagen und probiert zu drehen, nix da, dreht durch. Danach mit 7.5, 8, 8.5, 9,10 gebohrt, also Gewinde ausgebohrt

( Natürlich Gewinde auch beschädigt) dann den Rest mit einem selbstgemachten Abzieher

( Rohr und Gewindestange) rausgezogen. Könnte die neue Kerze mit 15 Nm. anziehen. Mein Fehler war, dass ich die zwei erste, neue Bohrer genommen habe, die fressen sich sehr aggressiv rein und sind dabei geneigt zur Seite abzuweichen, danach habe ich alte gebraucht, bin mir sicher, dass sie langsamer und mehr gerade gebohrt haben.

Einst weis ich jetzt bescheid, ich werde NIE,NIE im Leben mehr diese Dinge anfassen, solange die funktionieren, die können sich da noch so fest gammeln, diese OP hat mich sehr viel gekostet. Ich besorge mir einen Gewinde Reparatur Satz für alle Felle, und werde sie einfach ausbohren wenn sie kaputt gehen. Übrigens, ist sehr schade, dass alle, Glow Plug Damage Removal Tool Kit, für 8mm und 10mm sind, also ich habe keine 12mm gefunden, ich denke dass die Stufenbohrer doch ziemlich grade boren.

Danke fuer alle Tipps, und ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

LG.

Alex.

Zitat:

@alex250benz schrieb am 24. März 2023 um 13:41:28 Uhr:

Glühkerze (...) einen monat einweichen lassen mit den teuersten gewinde löser und oilen, resultat: 0

Also, bei mir hat damals Ballistol (Waffenoel) mit viel Geduld geholfen.

Zitat:

@alex250benz schrieb am 24. März 2023 um 13:41:28 Uhr:

(...) Übrigens, ist sehr schade, dass alle, Glow Plug Damage Removal Tool Kit, für 8mm und 10mm sind, also ich habe keine 12mm gefunden.

Hmm, weiter oben hatte ich Dir den Link des 12-mm-Reparatursatz gegeben.

Gerade geguckt, es gibt ihn weiterhin.

Nachdem es nun aber fuer beides zu spaet ist, ist's evtl. fuers naechste Mal hilfreich. ;)

Ciao

Ratoncita

GK-Rep-Satz
Themenstarteram 24. März 2023 um 17:14

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 24. März 2023 um 17:47:32 Uhr:

Zitat:

@alex250benz schrieb am 24. März 2023 um 13:41:28 Uhr:

Glühkerze (...) einen monat einweichen lassen mit den teuersten gewinde löser und oilen, resultat: 0

Also, bei mir hat damals Ballistol (Waffenoel) mit viel Geduld geholfen.

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 24. März 2023 um 17:47:32 Uhr:

Zitat:

@alex250benz schrieb am 24. März 2023 um 13:41:28 Uhr:

(...) Übrigens, ist sehr schade, dass alle, Glow Plug Damage Removal Tool Kit, für 8mm und 10mm sind, also ich habe keine 12mm gefunden.

Hmm, weiter oben hatte ich Dir den Link des 12-mm-Reparatursatz gegeben.

Gerade geguckt, es gibt ihn weiterhin.

Nachdem es nun aber fuer beides zu spaet ist, ist's evtl. fuers naechste Mal hilfreich. ;)

Ciao

Ratoncita

Sorry, habe mich wahrscheinlich undeutlich ausgedrückt. Ich meinte diesen satz hier:

https://www.amazon.ca/.../B00IY980I8

Themenstarteram 24. März 2023 um 17:18

Ja und den du vorgeschlagen hast dem werde ich kaufen. Danke dir Ratoncita.

Deine Antwort
Ähnliche Themen