ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Glücksgriff oder Sargnagel

Glücksgriff oder Sargnagel

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 7:09

Guten Morgen.

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Wunschautos.

Es handelt sich um einen CLK a209 200K Automatik vom Sommer 2003.

Der ist aus einem Nachlass und lückenlos bei Mercedes geführt und gewartet.

Der Wagen ist im fast im Neuzustand und hat nur 37tausend Kilometer runter. (Kein Scherz)

Ich sehe den Wagen als Lottogewinn, da er nächstes Jahr 20 Jahre alt wird und bis auf zwei Steinschläge aussieht als käme er gerade vom Band.

Zu meiner Frage.

Soll ich es wagen, oder besser sein lassen?

Oder soll ich unbedingt vor dem Kauf noch etwas machen lassen?

PS der Wagen soll für Langstrecke(Berufspändler) eingesetzt werden und wird gegen einen ca 10 Jahre alte B Klasse Diesel getauscht.

Ich freue mich auf eure Antworten und Anregungen.

Lg

19 Antworten

Wann der lückenlos gewartet ist, also so jede 2 j , regelmäsig flussigkeiten gewechselt sind, dann werde ich sagen nur radaufhangung/ alle gummi büchsen nachsehen lassen das die nicht verältet sind und wann gut: DIREKT kaufen, so einer treffst du nie wieder!!

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 8:48

OK. Danke für den Tipp. Lass ihn bei MB noch mal auf die Bühne nehmen und schau mir das genau an.??

Das kommt ja noch auf den Preis an obs ein glücksgriff ist

Hallo aus Berlin, habe das gleiche Fahrz. zum Verkauf. Bj 03, sehr guter Zustand, 148tkm , Motor vor 3500km komplett Überholt von DB Werkstatt, mit Rechn. Grundsätzlich sind diese Autos gut, Frage ist nur ob dein Angebot auch regelmäßig, trotz weniger km, gefahren wurde oder ob er sich schon totgestanden hat….?

Kleine tech. Mängel sind akzeptabel , häufig sind es Kleinigkeiten wie PDC Anzeige, Fensterheber, Schalter aller Art, Bremsen hinten oder Ölverluste….. sieh dir das Fahrzeug genau an oder lass es prüfen…. Gruß aus Berlin

Moin Meike,

Wo hat das Auto denn gestanden?

Immer schön trocken - oder auf der Wiese?

Hast Du dir schon wegen der laufenden Kosten Gedanken gemacht?

Das Ding braucht sicherlich mehr wie ein Diesel!

Gruß Jürgen

Zitat:

@coolwater1 schrieb am 29. Oktober 2022 um 17:48:47 Uhr:

 

Das Ding braucht sicherlich mehr wie ein Diesel!

Also wenn Ich mit meinem extremst gemütlich Langstrecke unterwegs bin, bekomm Ich 7,0L hin.

Normale Fahrweise mit Tempomat 120 um 8L

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 11:04

Der Wagen stand immer Pupstrocken in einer Garage. Ich glaube er hat auch noch nie Regen gesehen. Das Verdeck fühlt sich toll an. Es ist wie neu. Der Alte Herr ist damit nur im Sommer spazieren gefahren und war 2 Mal in Sylt.

Werde ihn mir aber definitiv noch beim Abholen von unten anschauen. Der Wagen wird auch mit kompletter Jahresgarantie verkauft.

Kann eigendlich nix passieren. Der höhere Verbrauch ist mir schon bewusst, aber Diesel liegt hier derzeit bei 1,20 und die Hohe Steuer kommt noch oben drauf. Wenn man jeden Tag 60 km fährt finde ich das doch etwas besser. Vor allem ist der CLK in der Vollkasko Versicherung fast geschenkt.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 11:27

PS 17.000,-

Alle Inspektionen vorschriftsgemäß gemacht.

Hahahahahah 17tsd €? Wenn du zu viel Geld hast, schick ich dir gern meine Kontonummer;)

Für das Geld bekommst ganz andere Autos. Vor allem kein 20 Jahre alten 200er als Cabrio.

Muss es unbedingt das Auto sein? Wie lange steht der schon zum Verkauf ?

Cheers

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 14:46

Am Freitag waren es 4 oder 5 Tage.

Hab die Preise im Netz verglichen, von den paar die ähnlich waren kam es dem aber gleich. Daher verstehe ich die Lacher nicht ganz.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 15:06

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Die haben aber alle wesentlich mehr Kilometer weg.

Fand den Preis OK.

OK für, mit Garantie und vom Mercedes Autohaus.

Kann mal bitte Jemand anderes aus dem Forum erklären, was es mit 17tsd€ , Mercedes Autohaus, 20 Jahre altes Auto und wie das alles im Verhältnis zueinander steht erklären?!

OK, für 17 ist es kein Glücksgriff, dachte das wäre nur meine Meinung ....

am 30. Oktober 2022 um 18:15

...zumal es sich beim 200er um einen M171 Motor mit "Fahrrad-Steuerkette" handelt. Müsste sogar die 163 PS-Variante sein = weil VorMopf.

Der 209er ist ein ordentlicher Mittelklassewagen. Nicht mehr, nicht weniger. Ob ein Cabrio als "Daily-Driver" herhalten soll und muss, sei ebenso dahingestellt.

17.000 Euro sind für einen 20 Jahre alten 4-Zylinder A209 aus meiner Sicht WUCHER. Da mag er noch so gut auf der Straße stehen.

Suche dir für weitaus weniger Geld einen ordentlichen W211 (vielleicht sogar als Sechszylinder) - da hast du eine ganz andere Fahrzeugklasse (hochwertiger) und definitiv das beste bezahlbare Langstreckenauto, das in Sindelfingen jemals vom Band gelaufen ist. Meine Meinung als MB-Fan und Kenner...

Und noch etwas: Mein Schönwetter Sechszylinder (c209) hat in den letzten sechs Jahren über 15K verschlungen - wird aber als Sammlerstück behandelt und steht mehr in der Garage als das er bewegt wird. Von daher geht das in Ordnung, aber auch nur deshalb... ;-)

Deine Antwort