ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC eine Alternative zur E-Klasse

GLC eine Alternative zur E-Klasse

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 21:10

Hallo zusammen,

hatte zu diesem Thema nichts gefunden, daher eröffne ich ein neues Thema. Wäre der GLC eine Alternative zur aktuellen E-Klasse? Platzangebot, Quallität und Fahrverhalten. Bin auf eure Meinungen gespannt....

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2015 um 6:01

Zitat:

@roestiexpress schrieb am 30. Juli 2015 um 23:21:47 Uhr:

GLC ist ne aufgepumpte C Klasse, falsches Forum.

-------------------------------------------------------------

Die Anrwort hat Ihm total geholfen !!!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

GLC ist ne aufgepumpte C Klasse, falsches Forum.

am 31. Juli 2015 um 6:01

Zitat:

@roestiexpress schrieb am 30. Juli 2015 um 23:21:47 Uhr:

GLC ist ne aufgepumpte C Klasse, falsches Forum.

-------------------------------------------------------------

Die Anrwort hat Ihm total geholfen !!!

Hallo,

in dem Thread "Mercedes GLC Testdrive and Review Video (Johannes Schlörb)" von DYNA333 gibt es zumindest die Aussage, dass sich der GLC mit dem Active Body Control wohl besser fährt als eine aktuelle E-Klasse. Aufschluss bringt letztendlich wohl nur die selbst durchgeführte Probefahrt im September.

Das Platzangebot in der E-Klasse dürfte allerdings noch besser ausfallen, insbesondere der Kofferraum ist dort rießig.

Gruß

funok

Ich würde einen aktuellen W205 oder GLC meinem W212 klar vorziehen.

Wer das nicht so sehen kann, erkennt einfach nicht, dass die Plattform ganz klar ein neues Auto nach sich gezogen hat und echte Vorteile kann ich beim W212 mittlerweile nicht mehr erkennen, vom Platzangebot abgesehen. Aber auch bei dem wird es im Verhältnis zum GLC eng.

Der W205 innen in Exklusiv bspw. kommt mir absolut "wertiger" rüber, auch und gerade bei den verwendeten Materialien und Innenraumdesign.

Der GLC ist ein neues Auto - der S212 nicht - soweit so banal. Mit der gleichen Ratio könnte man C und E vergleichen - so what?

Da der GLC aber auf der C-Klasse basiert und somit auch den gleichen breiten Mittelkanal hat, in dem man sich eingeschlossen hinter Mauern fühlt und ich mit meinen 1,90 sofort Hüftstarre bekomme sehe ich wirklich keinen rationalen Grund, ausgerechnet die beiden Fahrzeuge zu vergleichen. Platzangebot, Autobahntauglichkeit, Klavierlackoberflächen und aufgeklebtes TAB.

Dicke Backen SUV mit Coupe-Heck gegen Langstreckensänfte mit unendlichem Stauraum was haben die Autos bis auf den Stern den gemeinsam? GLE und GLE Coupe - dafür hätte ich noch gewisses Verständnis gehabt:)

Post gelöscht, da falsches Forum.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 13:45

Zitat:

Ich würde einen aktuellen W205 oder GLC meinem W212 klar vorziehen.

Hallo nochmal, interessant wie hier die Meinungen auseinandergehen. Eigentlich geht es mir darum etwas höher zu Sitzen. Daher dieser Vergleich. Das die C-Klasse oder der GLC neuer sind ist mir bekannt.

Alerdings habe ich mit neuen Autos ( 2x X5 F15 ) keine allzu guten Erfahrungen gemacht.( Material-Quallität / Dicke / Haltbarkeit.)

Der ML oder GLE ab September finde ich zu der E-Klasse nicht passend, da er sich sehr holprig fährt ( trotz Airmatik )und auch das Schwanken wie auf einem Schiff sehr unangenehm ist. ( mein persönliches Empfinden)

Bin letzte Woche eine E-Klasse gefahren und war von dem gediegenen Fahrverhalten begeistert. Man könnte auch sagen schwerfällig alles ein bisschen ruhiger. Man wurde entschleunigt. Vielleicht fahre ich mal eine C-Klasse zur Probe.

@ muem

Hier ist ein unterhaltsamer Artikel zu Sinn und Unsinn von SUVs (und einem Bonmot von Jeremy Clarkson/eh. TopGear).

Wenn es vor allem darum geht, hoch zu sitzen (siehe Quelle oben), dann sind weder C- noch E-Klasse relevante Alternativen. Je nach Fahrwerk muss man bei denen aufpassen, daß man nicht an der Bordsteinkante aufsetzt.

Die E-Klasse kann man zwar - je nach Designlinie, Fahrwerk, Bereifung, Sitzen und vor allem Motorisierung im Charakter sehr stark modifizieren, es bleibt aber eine (Autobahn-) Fahrmaschine mit sehr großzügigem Platzangebot auch für große Menschen. Bis auf die sehr starken Motorisierungen berichten übereinstimmend viele Besitzer über entspannende Fahreigenschaften (="Raumgleiter").

Vor diesem Hintergrund erscheint jeder Vergleich mit einem sog. SUV , auch dem GLC, aus meiner Sicht deplatziert.

Geht es hingegen um die Frage eines neuen Spielzeugs, das die Nachbarn beeindruckt oder ganz einfach persönlich Freude bereitet, kann man natürlich jedes Auto in Betracht ziehen, das einem persönlich zusagt.

Irgendwelche sachlichen Gründe zur Rechtfertigung sind schnell gefunden. :)

Zitat:

@roestiexpress schrieb am 31. Juli 2015 um 11:57:41 Uhr:

 

Da der GLC aber auf der C-Klasse basiert und somit auch den gleichen breiten Mittelkanal hat, in dem man sich eingeschlossen hinter Mauern fühlt und ich mit meinen 1,90 sofort Hüftstarre bekomme sehe ich wirklich keinen rationalen Grund, ausgerechnet die beiden Fahrzeuge zu vergleichen. Platzangebot, Autobahntauglichkeit, Klavierlackoberflächen und aufgeklebtes TAB.

Da habe ich mal 2 Tatsachen für Dich:

1. Die neue E-Klasse W213 steht auch auf der C-Klassen Plattform MRA wie der GLC.

2. Der GLC ist innen 4 cm breiter als die C-Klasse.

Wenn Du Hüftstarre bekommst, dann wird das wahrscheinlich an zu breiten Hüften liegen. Ich bin ähnlich gross wie Du und finde den Innenraum des W205 sehr bequem und alles andere als "eingeschlossen hinter Mauern".

@lulesi

Zunächst mal vielen Dank für Deine Infos.

Die erste war mir wohl bekannt, allerdings ging es hier - soweit ich nachvollziehen kann - nicht um den S213 sondern den S212. In ersterem hab ich noch nicht sitzen können.

Der zweite Punkt war mir neu, ändert aber nichts an meiner grundsätzlichen Meinung zur Sinnhaftigkeit eines Vergleiches.

Schließlich bliebe noch zu erwähnen, daß es offenbar vielleicht doch noch andere Gründe für meinen Eindruck im W205 geben könnte.

Ich kann mich nicht erinnern, daß ähnliches jemals zur S212 Baureihe gesagt worden wäre.

Edit sagt:

Ganz unabhängig davon finde ich den GLC insgesamt sehr gelungen. Er wird sicher seinen Weg machen. Aber das ist ein anderes Thema.

Den S212 würde ich ohne "Not" heutzutage nicht mehr kaufen, sondern auf den S213 warten oder aber zum GLC oder S205 greifen. Die neue Plattform ist deutlich deutlich moderner und der Innenraum ist erheblich schicker.

Das ist aber nur meine Meinung.

Ich fahre aktuell eine E-Klasse W 212 (EZ 3/2015) und spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir als nächstes einen GLC zuzulegen. Am w212 stört mich aktuell am meisten dass im Vergleich zu meinem alten W211 doch merklich geschrumpfte Kofferraumvolumen. Nicht nur dass der "zweite Kofferraum" , die Reserveradmulde komplett für den Ad-Blue Tank draufgegangen ist (ca. -100 Liter Ladevolumen), der Kofferraumboden steigt in der hinteren Hälfte deutlich an, so dass nur noch relativ kleine Sachen bis nach hinten durchgeschoben werden können. 2 große Hartschalenkoffer sind eigentlich nicht mehr unterzubringen. Hier verspreche ich mir vom GLC einfach bessere Lademöglichkeiten.

Sicher bin ich von den Innenraumverhältnissen des E verwöhnt aber auch im W205 sitze ich vorne mit meinen 190cm prima und vermisse nichts. Wichtiger sind mir da schon die Platzverhältnisse auf der Rückbank, da wir meist zu dritt und ab und zu auch zu viert unterwegs sind. Sollten die so sein, dass auch hinter mir jemand noch brauchbar sitzen kann, wäre der GLC für mich eine echte Alternative.

@telemesse

Klingt plausibel. Aus dem Grund hab ich seit 20 Jahren keinen Stufenheck mehr gekauft. Nach Multivan etc. kann man sich einfach nicht mehr vorstellen, was man mit einem Auto ohne echten Kofferraum anfangen soll (zB Rennraeder). Mit ein Grund, weshalb ich persönlich das kastlige des GLK geschätzt habe.

am 1. August 2015 um 20:17

Ich persönlich fand das Raumgefühl im GLK vorne deutlich luftiger als in der E-Klasse T. Nur war der GLK mit Familie einfach mindestens eine halbe Nummer zu klein, auf der Rückbank und im Kofferraum. Der GLC sollte hier spürbar zulegen. Sicherlich aber nicht auf E-Klasse Niveau. Wobei die neue E ja auch keinen größeren Kofferraum bekommen wird, hier evt. sogar schrumpft.

Wem Rückbank und Stauraum wichtig sind sollte eine E-Klasse nehmen. Wenn der Platzbedarf dort nicht riesig ist, fand ich den GLK als Fahrer vom Konzept her angenehmer (Sitzposition, Raumgefühl). Bin aber noch nicht im GLC gesessen. Würde hoffen dass der nicht dem Trend zum am Dachhimmel streifenden Kopfhaar folgt, wie das bei fast allen BMWs und immer mehr MBs der Fall ist (ich bin 1,90 aber kein "Sitzriese")

P.s. dass der ML/GLE unkomfortabel federt, wäre jetzt wirklich neu. Ist doch der fliegende (oder soll ich sagen schwankende?) Teppich unter den SUVs :p

Was die Plattformen angeht, MRA ist eine skalierbare Plattform, also basiert die E-Klasse nicht gemäß der früheren Logik auf der C-Klasse Plattform, sondern wird auch auf der modularen Plattform gebaut, die von Mittel- bis Oberklasse viele Fahrzeugtypen hervorbringen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen