ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 9G Tronic schaltet nicht vom 2 in den 3 Gang

GLC 9G Tronic schaltet nicht vom 2 in den 3 Gang

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 18. Januar 2022 um 20:26

Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum, kurz zu meinem Fahrzeug: Ich fahre einen GLC 200 4matic und hab ca 8500km drauf.

Zu meinem Problem: Seit einiger Zeit habe ich das Problem das er nicht sauber schaltet d.h. er schaltet noch in 2 Gang und wenn er dann in den 3 schalten soll zieht er bis 4500 Umdrehungen hoch und es tut sich nichts außer das er die Drehzahl hält und ich erst bremsen muss damit er schaltet.

War deswegen schon dreimal beim Händler und die finden nichts, da kein Fehler im Speicher ist.

Es kommt eigentlich auch nur vor wenn das Auto noch recht kalt ist und nach 2-3km erst.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Baujahr ?

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 21:25

Bj 2021

Ist das immer oder nur z.B. nach dem Abbiegen ?

Der Händler findet nichts? Das kann ich nicht glauben. Das Fahrzeug ist doch noch in der Garantie. Willst Du da selber erkunden und basteln. Auf den Händlerhof stellen und fertig.

Wollt ich auch grad vorschlagen. Fzg dem Händler am Vortag auf den Hof stellen. Der Meister soll das am nächsten Morgen (alles kalt) mit ausgiebiger Probefahrt erkunden

Zusätzlich wäre ein Video vom Beifahrer ganz gut, das dem Händler unter die Nase halten.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 6:35

Also es ist tatsächlich nach dem Abbiegen immer. Aber halt nur einmal in der Woche.

Und der Händler findet wirklich nichts, war jetzt schon dreimal dort. Das einzige was sie gemacht haben war ne Software Optimierung und ne Getriebe Anpassung. Danach wurde es nur besser aber es ist halt nicht ganz weg.

Und ich möchte natürlich nicht selbst basteln, ich hoffe nur auf Tips von jemandem der das vielleicht auch hatte und das der Werkstatt als Tipp mitgeben kann.

Kann man das auf einen Bestimmte Fahr-Modus eingrenzen oder ist es egal ob in Sport oder ECO ?

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 7:44

Nur im Eco und Comfort Modus, die anderen fahr ich nur selten .

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 18. Januar 2022 um 22:48:40 Uhr:

Ist das immer oder nur z.B. nach dem Abbiegen ?

Welchen Hintergrund hat es das Du so gezielt nachfragst ?

Versuche mal einen Reset. :)

Es lernt von Dir wie du Fährst. Wenn Du gern sportlich fährst dann denkt es, dass du sportlich fahren willst.

Zitat:

@mleiste schrieb am 19. Januar 2022 um 07:35:09 Uhr:

Also es ist tatsächlich nach dem Abbiegen immer. Aber halt nur einmal in der Woche.

Und der Händler findet wirklich nichts, war jetzt schon dreimal dort. Das einzige was sie gemacht haben war ne Software Optimierung und ne Getriebe Anpassung. Danach wurde es nur besser aber es ist halt nicht ganz weg.

Und ich möchte natürlich nicht selbst basteln, ich hoffe nur auf Tips von jemandem der das vielleicht auch hatte und das der Werkstatt als Tipp mitgeben kann.

Irgendwas verwirrt die Automatik nach dem Abbiegen. Das war aber auch beim BMW schon so

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 9:25

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 19. Januar 2022 um 08:51:01 Uhr:

Versuche mal einen Reset. :)

Es lernt von Dir wie du Fährst. Wenn Du gern sportlich fährst dann denkt es, dass du sportlich fahren willst.

Ok und wie geht so ein Reset?

Zitat:

@hotfire schrieb am 19. Januar 2022 um 08:47:13 Uhr:

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 18. Januar 2022 um 22:48:40 Uhr:

Ist das immer oder nur z.B. nach dem Abbiegen ?

Welchen Hintergrund hat es das Du so gezielt nachfragst ?

Weils mir nach dem Abbiegen auch schon öfters aufgefallen ist dass sich da die Steuerung der Automatik erst wieder fangen muss . Genauso nach starken Abbremsungen.

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 19. Januar 2022 um 10:42:15 Uhr:

. . . auch schon öfters aufgefallen ist dass sich da die Steuerung der Automatik erst wieder fangen muss . . .

Ich habe es nach kräftigen Gasgeben (Keine KickDown Stufe), danach will die manchmal nicht weiter hoch schalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 9G Tronic schaltet nicht vom 2 in den 3 Gang